Ein kleiner mini bau Bericht zum Thema Tannen,

Begonnen von toty7584, 19. April 2014, 10:25:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toty7584

Ein kleiner mini bau Bericht zum Thema tannen,

zur Inspiration ist in erster Linie gekommen zu dem hier veröffentlichen Thema MEIN FREUND DER BAUM. Die bäume sind der Hammer und kaum vom original zu unterscheiden.
Bäume kaufen kann man zwar aber wenn diese überhaupt brauchbar sind, ist der hacken meist das sie unbezahlbar sind also selber bauen. Gesehen hat man ja schon einiges so dass man die Ergebnisse zusammen tragen kann.
Bild 1 zeigt den ersten versuch einer fertigen Tanne. In der Theorie konnte ich damit leben bis auf den stamm der aus einem viel zu dicken Rundholz gefertigt wurde.
Die weiteren Bilder zeigen den neuen versuch. Als Basis dient ein eisenstab aus VA der mit diversen Blumen und Schweißdrähten umwickelt worden ist. Die ganz kleinen Abzweigungen habe ich aus sehr feinem Messingdraht gemacht, in dem ich 4-6 lagen gedreht habe und diese eingearbeitet habe.
Zu den Ästen selber diese hatten anfangs fast alle dieselbe länge aber das macht der Seitenschneider wieder gut.
Wen das Draht Gestell dann erst mal in Position gebogen und gestutzt wurde geht es ans das aussehen.
Hier habe ich in diesem fall Pattex Sprühkleber genommen wegen der Füllkraft  diese sieht zwar Fäden aber das lässt sich einfach beheben. Mit dem Klebers wird der ganze stamm samt äste dick eingesaut und mit Sägemehl bestreut. Nach ca. 2 bis 3 Minuten wird das ganze abgeklopft und mit der Pinzette die Fäden entfernt. anschließend  wird die Prozedur widerholt mit glänzendem Acryl Klarlack aus der dose und über Nacht stehen gelassen.
Am folgendem tag kann man dann wegen dem gummiartigen Pattex unerwünschte klumpen mit den fingern zusammen drücken und kaschieren.
So lange reden wenig sinn ich hoffe das ich euch helfen konnte
Und hier die ersten Bilder ohne Farbe.

Gruß
Thorsten

GerhardB

#1
Hallo Thorsten
Ich erspare mir die Zeit/Arbeit und kaufe mir bereits fertige Drahtbäume. Das beflocken muß ich allerdings dann auch selbst übernhemen.
Wenn du Interesse hast an bereits fertigen Drahtbäumen kann ich dir gerne die Bezugsquelle per PM oder am kommenden Sonntag in Wilnsdorf (falls wir uns über den Weg trampeln) mitteilen.
Preis und Qualität ist 1 mit Stern  :1:
Dein Baum sieht fürs erste ganz brauchbar aus. Allerdings ist er wie du bereits geschrieben hast der Stamm zu dick. Zu kurz obendrein und die Äste sind ebenfalls auch zu kurz.
Weiß nicht welches Belaubungsmaterial du verwendet hast... sieht aber als Nadelbaum etwas seltsam aus  ;)
Falls das dein erster Versuch ist... muß ich doch den Hut ziehen  :P
Eine Firma die ganz nettes Material zur Verfügung stellt ist... http://www.mininatur.de/silhouette_home.php?lang=de

Gruß Gerhard

toty7584

Und hier der Stamm mit Farbe.

toty7584

Beim Versuch kam ein Stab aus einer Blume zum Einsatz.
Auf den ästen das ist Krippenmoos aber nicht beflockt so übel fand ich das jetzt nicht,  kann man aber sicher ausbauen.

Können wir aber gerne am Sonntag drüber reden

Gruß Thorsten

IronCross

Hallo Thorsten!

Erstmal: DANKE für den Baubericht, finds klasse was selber zu erschaffen...besser als fertig kaufen, das kann jeder und die persönliche Note fehlt.
Nun aber ein kleiner Denkanstoß (keine Kritik):
Die Picea abies (Fichte) oder die Abies alba (Weistanne) hat mal locker 5 Äste pro "Wachstumsreihe", ähnlich wie beim steinzeitlichem Schachtel-
halm. also ist sie viel fülliger. So "gackelig" wächst eher die Pinus mugo (Bergkiefer)...wenn sie kaum Licht bekommt...
Aaaaber.....bin am Sonntag auch da (in Wilnsdorf) un freu mich über nen Nieten.....näääh, Nadelzähl-Gepräch!!

Gruß, Martin :winken:

toty7584

Hallo Martin,
Danke für deinen Tipp gut zweige hab ich nicht gezählt aber ein, zwei mehr sollte ja zumachen sein.
Ich komme am Sonntag ja als Besucher dan hole ich mir weitere tipps ab :D

Gruß
Thorsten

GerhardB

#6
Thorsten kannst gerne wenn du Lust hast das Objekt hier mit nach Wilnsdorf bringen.
Der Stamm ist ansich sehr gelungen, fertige Produkte sehen auch nicht unbedingt anderst aus.
Ob da nun einige Äste fehlen/zuwenig angebracht sind würde ich jetzt mal nicht in den vordergrund heben.
Das wichtigste bei einem Baum ist die Darstellung der Nadeln damit ein Baum realistisch aussieht.
Kann und würde meinen ersten Veruch eines Nadelbaumes auch mit zur Ausstellung bringen, wenn gewünscht  :P
Müßten dann halt auf dem Parkplatz oder vor dem Eingang darüber diskutieren, kein Problem.

Gruß Gerhard

toty7584

Kein Problem wenn du gucken möchtest packe ich ihn mal ein.

GerhardB

Thorsten bringst den Baum mal mit, ich packe meinen auch mit ein.
Ob dann allerdings 7 Std. Wilnsdorf ausreichen... kann ich mir nicht vorstellen  :D

Gruß Gerhard

toty7584

Verpackt ist er aber was grünes ist noch nicht dran

GerhardB

Thorsten ich meinte jetzt eigentlich den Baum vom ersten Bild. Aber wenn das nicht geht macht es auch nüschd  ;)
Bringst nur den Baumrohling mit, ist auch ok.

Gruß Gerhard

toty7584

Ah gut dan muss ich das dio auch einpacken sollte aber gehen
aber wehe du meckerst :D