BMW Art Car M3, M. J. Nelson, 1989 in 1:24 (Beemax) --Update 4--

Begonnen von passra, 23. Mai 2017, 21:24:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Abend,

wie der Titel schon sagt geht es um ein BMW Art Car, meiner Meinung nach eins der Schönsten. Vll hat der ein oder andere meine anderen BMW's schon in der Galerie gesehen. Mit dem M3 kommt dann die Nummer 5. Hier noch der Link zum Auto: http://www.artcar.bmwgroup.com/de/art-car/text/Michael-Jagamara-Nelson-BMW-M3-1989-1342.html

Als Grundmodell nehm ich den M3 von Beemax mit den Ätzteilen. Hier sind nur einige kleine Umbauten von Nöten (Heckspoiler, Felgen). Den Innenraum kann ich so wie im Bausatz übernehmen. Die Farbgebung mach ich dann mit dem Pinsel und Acrylfarben.

So vll konnte ich Euer Interesse wecken. Würde mich auf Mitleser freuen und hoffe auf Eure Unterstützung bei diesem Projekt. So richtig los geht's aber erst in den Pfingstferien, muss noch meinen Hummer fertig bauen und ein paar Prüfungen schreiben, aber dann geht's auf! :D

Anbei noch ein Originalbild des Autos. Hatte vor zwei Jahren das Glück einige BMW's im MAC Museum in Singen am Bodensee live zu erleben.

Servus
Simon

mumm

Ambitionierte Lackierung, da bin ich schon gespannt wie du die umsetzt.

Peter  :winken:

Frank74


passra

#3
Freut mich, dass Ihr dabei seid.

@Frank74: Die Felgen kannte ich schon, war meine erste Adresse wo ich nachgeschaut hab, ob es passende Felgen gibt. Aber diese passen nicht 100%ig. Die Felgen des Originals sind beim Felgenstern gewölbt und bevor ich 25€ für Felgen ausgeb die so ungefähr passen, da tun's so ähnliche BBS-Felgen aus der Restekiste auch und des fällt wahrscheinlich nicht mal groß auf.


Trotzdem danke, bin immer dankbar für Vorschläge.

Servus
Simon

passra

So nachdem ich die meisten Prüfungen hinter mir hab, kommt hier das erste Update.

Den Innenraum hab ich nach Anleitung zusammen gebaut, genau wie das Fahrwerk. Beim Fahrwerk musste ich nur die Federn und die Räder gerade/senkrecht ausrichten. Dann hab ich alles nach meinen Originalbildern lackiert. Der Sitz des Fahrers kommt auch noch, aber erst bisschen später.

Bei der Karosserie musste ich am Dach einen Nupel entferen, geanu wie die angegossenen Haubenverschlüsse, diese ersetz ich durch Ätzteile. Bei der Frontschürtze hab ich zwei Lufteinlässer verschlossen und hinten zwei Löcher für die Tankstutzen gebohrt. Mehr musste ich nicht umbauen. Dann hab ich alles mit Schwarz von Revell lackiert. M3 ganz in schwarz schaut auch nicht so schlecht aus....

Unter der Woche hab ich auch noch die Acrylfarben für die Karosserie gekauft. Die Stifte sind Acrylstifte. Alle Farben decken auf schwarz bis auf die orange, die muss ich halt dann mischen....

Zum Schluss hab ich dann noch die Felgen bemalt, innen schwarz und aussen silber. Die Felgen stammen von einem 6er BMW (Jägermeister) von Tamiya.

So und das war's auch schon wieder. Danke für's reinschauen.

Servus
Simon

passra

Und hier kommt schon das zweite Update.

Ich hab angefangen die Karosserie zu bemalen. Bemalt hab ich das Ganze mit Acryl- und Revellfarben. Die Arcylstifte hab ich nicht verwendet, da des mit denen nicht so gut klappt und sie sind zu grob/breit. Für des Stück brauchte ich um die 6 Stunden. Als nächstes kommen dann Dach, Front, Heck und zum Schluss die rechte Seite. Es kann sein das es mit der Fleckenanordnung nicht zu 100% mit dem Original übereinstimmt, aber des stört mich jetzt nicht so, der Gesamteindruck muss für mich stimmen.

Danke für's reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon

mumm

Wow, das sieht ja richtig gut aus, hätte ich niemals nicht so hinbekommen... :respekt:

Peter  :klatsch:

passra


Frank74

Die Räder vom 6er sind viel zu klein und sind auch vom Design falsch! Hättest vielleicht doch besser die empfohlenen genommen?!

ansonsten ist der M3 ganz schick. da würde ich jetzt auch nicht wegen den Räder rumgeizen.

Frank

passra

Des mit den Felgen hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen. Ich hab die Felgen von mir mal ausgemessen und komm auf ca. 17", was bei einem 6er eig nicht sein kann, aber des schieb ich jetzt einfach auf die Bausatztoleranzen. Ein M3 zu dem Zeitpunkt '89 hatte nichts gößeres als 16", also müsste die Felgengrösse eig passen. Dann hab ich mir nochmals die Felgen von Scale Produktion angeschaut. Da ist zwar der Felgenstern erhöht, aber nicht gewölbt wie beim Original und des sind 17" Felgen und des kann auch nicht stimmen, zu minderst für einen M3 von '89 nicht. Und da bin ich dann schon bisschen geizig, des ist mir einfach keine 25€ wert.

Bitte nicht böse sein, da sind unsere Prioritäten einfach verschieden. Freut mich das er dir trotzdem gefällt.

Servus
Simon

passra

Update 3:

Hab die Karosserie fertig bemalt. Die Scheiben sind nur rein gelegt. Mehr is es auch nicht.

Als nächstes kommt erstmal ne Schicht Glanzklarlack drüber.

Danke für's reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon

DerXL

Die Lackierung ist dir echt super gelungen. Ich wusste glaub ich nicht wo an zu fangen, aber du hast es "einfach" getan. Top.  :P
Axel.

passra

#12
@DerXL: Ich hab die Karosserie am Anfang auch ne halbe Stunde angestarrt und gedacht wo fang ich den nur an, hier is gut, ne auch nicht. Dann einfach gedacht. ach komm schei... drauf und dann einfach an ner Seite angefangen. Man muss einfach anfangen, dann gehts fasst von alleine. Freut mich, dass er dir gefällt.

passra

Update 4:

Und das ist auch schon das letzte Update.
Die Karosserie hat bisschen glänzenden Klarlack abbekommen, der Sitz wurde innen noch eingebaut (mit viel gefluche, da der Sekundenkleber bei den Gurten nicht so wollte ich wollte :5:), Front- und Rücklichter, Scheiben, Aussenspiegel und der Scheibenwischer angebaut. Dann das Ganze auf's Fahrgestell, Räder drauf, die beiden BMW-Zeichen noch darauf und fertig!

Der Bau hat sehr viel Spass gemacht und ich konnte wieder bisschen was Neues ausprobieren, hier die Lackierung. Am Anfang dachte ich nicht, dass ich des hinbekomme. Ich kann allen nur raten, Hemschwellen überwinden und einfach machen, dann bekommt auch ganz tolle Modelle und was besonderes, das nicht jeder hat.

Die Bilder vom fertigen Modell kommen wahrscheinlich heute noch in die Galerie.

Danke für's reinschauen, mitlesen und bis zum nächsten Mal.

Servus
Simon

Marstec

schaut super aus  :P :P :P :P die Lackierung ist ja mal "etwas" aufwendiger  :3: :7:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

passra

Danke, die Lackierung ist wirklich "bisschen" aufwendiger :6: Insgesammt hab ich für die Karosserie ca. 15h gebaraut.

Hier noch der Link zum Galeriebeitrag: http://modellboard.net/index.php?topic=58807.0

Servus
Simon

109


passra