Hauptmenü

Master Po, Bushido the Game

Begonnen von Uwe K., 26. April 2018, 08:32:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe K.

Servus Leute!
Habe da in den Tiefen meines Rechners eine Datei gefunden die einige Bilder beinhaltet vom Vignettenbau der o.a. Figur.
Vielleicht interessiert es den geneigten Leser!?
Muss die Bilders größtenteils noch anpassen und sortieren.
Deshalb erst mal ein verhaltener Beginn.
Angefangen hat es damit, dass ich im Netz dieses nette Kerlchen entdeckt habe.
Da ich schon mal so einen lustigen Mönch gebaut habe, dachte ich mir, machste das selbe noch mal in klein.
Die Figur wird als 28mm angeboten, hat aber eine Augenhöhe von ca 34mm.
Da ich es einfach nicht fertig bringe so eine Figur nur OoB zu bauen. Habe ich mich mal hingesetzt und eine kleine Skizze einer Vignette zu machen. Kann ich nur jedem empfehlen. Hilft ungemein, damit man sich nicht unterwegs vergaloppiert.

mumm

Ich hänge mich mal auf jeden Fall ran  :D

Der Mönch hat ja ein tolles Grinsen im Gesicht und ich denke auf der Brücke tanzend wird das was schickes, die Idee gefällt mir jedenfalls gut...

Peter  :winken:

Uwe B.

Hallo Uwe,

allein die Skizze finde ich schon sehr inspirierend.  Verspricht eine schöne Vignette abseits des Mainstream zu werden. Da bin ich dabei.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Koffeinfliege

Schöne Mini! Erinnert mich an den Happy Monk von Ben Komets.

https://www.benkomets.com/product/happy_monk/

Wobei der Gesichtsausdruck auf dem Artwork noch entspannter als bei der Figur rüberkommt.
Als Figurenmaler bin ich natürlich gespannt. ;)


Uwe K.

Vielen Dank Freunde für die netten Worte!
Übrigens, den "Happy Monk" habe ich auch schon mal gemalt. Findet sich hier evtl auch im Forum!?
Als erstes habe ich mir mal ein kleines Bodenbrettchen zusammengezimmert.
In meineem fast unendlichen Fundus habe ich dann eine Baumrinde herausgekramt.
Hier eignen sich besonders Eiche- und Kiefernrinde. Diese haben wunderbare Strukturen.
Die Rinde der Korkeiche ist auch recht beliebt.
Die entsprechenden Stücke habe ich mir zurechtgesägt und zusammengeleimt um eine brauchbare Tiefe zu erhalten.


Koffeinfliege

Ah, sehr schön! Dann kann Po ja nur gut werden. ;)

Uwe K.

Als nächstes habe ich dann die Rindenstückchen auf die Grundplatte geklebt und die Übergänge mit 2-K-Knetmasse ausgefüllt.
Auf den oberen Bereich kam ein Bodenbelag ebenfalls aus 2-KK. Die Oberfläche habe ich mit einem rauhen Stein bearbeitet um etwas Struktur in die Fläche zu bekommen.
Außerdem wurden noch einige Steinchen in die noch weiche Masse eingedrückt. Zum gleichen Zeitpunkt habe ich dann noch einen Zweig als Verbindungsbrücke aufgebracht.

Flugwuzzi

Sehr schön! Sieht richtig Klasse aus.
Fein dass du die Bilder zeigst und nicht am PC vergammeln lässt  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe K.

Als ich soweit war, bemerkte irgend jemand, das es nicht nur ein abgebrochener Zweig sei, der da obenauf liegt, sondern auch so ausschaut!! Ein wenig Knetmasse wäre hier wohl kein Luxus.
Da ich ja nicht ganz unempfänglich für Kritik bin, habe ich mich natürlich sofort darüber her gemacht.
Zuerst mal einige abgebrochene Äste immitiert und anschließend den Stamm mit Apoxie-Sculpt überzogen. Schaut m.E. besser aus als vorher.

Koffeinfliege

Die Rinde sieht sogar sehr gut aus. :P
Wie hast Du sie gemacht? Ich hatte damals ein Stück Rindenmulch als Stempel genommen. ;)

Uwe K.

Servus!
Habe Apoxie-Sculpt dünn ausgerollt und in mehreren Stücken aufgebracht.
Anschließend die noch weiche Masse mit einem Zahnstocher modelliert.
Absolut kein Hexenwerk.

Koffeinfliege

Jetzt haben wir uns in Wilnsdorf sogar persönlich getroffen. Das Ding war deutlich größer, als es hier aussieht. ;)

Maesi

Das ja toll, bin schon gespannt wie es weitergeht  :P .

Uwe K.

Vielen Dank Leuts für euer Interesse!!
Dann wollen wir auch gleich wieder weitermanchen.
Als nächstes habe ich das Basisbrettchen mit Malerkrepp abgeklebt.
Dann eine der leichtesten Übungen - schwarz über alles. Hier mit
Chaos-Black von Citadel. Das hat den Vorteil, dass man später in den Felsspalten
keine washings mehr machen muss. Der Mensch iss ja von Natur aus faul.
Jetzt geht es endlich auch mal an Bemalen.
Den Bodengrund habe ich mit khaki bemalt. Mache ich sehr gerne wenn eine Bepflanzung
statt finden soll.
Die Felswände habe ich mit verschiedenen Grautönen gestaltet. Nach unten immer mehr abnehmend um einfach eine Tiefe darzustellen in die kaum noch Licht fällt.
Oben hell unten dunkel schafft einerseits eine optische Tiefe und andererseits hebt sich so die Szene an der Spitze noch besser ab.
Wahrscheinlich werde ich dann später noch einige Grün- und Brauntöne auf die Felswand auflasieren. Damit will ich aber noch warten bis die Bepflanzung an der Oberseite abgeschlossen ist, um ein zu buntes Aussehen zu vermeiden.

Uwe K.

Ein bisschen was hab ich noch.
Als nächstes habe ich mich mal dem Baum angenommen.
Hierfür habe ich mir so eine krach-dicke Büroklammer hergenommen und
gemäß der Skizze mal etwas zurecht gebogen.
Die Aufdickung des Stammes und die Äste sind aus Bonsaidraht gebogen.
Es geht natürlich auch jeder andere Draht.
Die Rinde werde ich aus Apoxie-Sculpt machen.
Wer Vorschläge hat - immer her damit!!

Uwe K.

Ich dachte, dass ich langsam auch mal um die Figur kümmern müßte.
Also Citadel Chaos-Black und Skull-White hergenommen und den Kollegen mal anständig eingenebelt.
Anschließend bekommt die Figur eine farbige Grundierung mit Humbrol.


Flugwuzzi

Das Bäumchen sieht schon prima aus  :1:
Aber auch Master Po weiß zu gefallen ... schade dass es das weiße Skull White von Citadel nicht mehr gibt. Jetzt ist es grau.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Maesi

Mich fasziniert immer wieder die Fähigkeit der abstrakten Vorstellung zum realen Objekt! So was könnte ich nich, einfach toll!

Uwe K.

Irgendwann sollte ich mich dann auch mal um die Baumstammbrücke kümmern.
Hier habe ich ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Vor Jahren habe ich mal ein ähnliches Thema beackert.
Sollte ich bei der neuen Vignette wohl auch den Stamm so vermoosen?
Wenn ja, müßte ich das Holz wohl älter und verwitterter darstellen.
Ohne viele Moospolster könnte er auch relativ neu daher kommen.
Was meint ihr?

bughunter

Mir würde er eher ohne (oder wenig) Moos gefallen (oben abgenutzt, unten verschmutzt vom runtergelaufenen Regen), aber ich habe da nix zu sagen. Es ist Dein Modell, und es soll die Gesamtwirkung erreichen, die Du im Kopf hast.

Du bekommst das hin :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

Hallo Uwe,

Deine kleine Vignette ist einfach entzückend !!! Danke für die detaillierten Baubeschreibungen. Dabei springen mir immer wieder Deine kleinen Skizzen im Hintergrund ins Auge. Sie vermitteln so eine Art spielerischer Leichtigkeit, allein die ersten  Abbildungen der Skizze verdienen es, eingerahmt und an die Wand gehängt zu werden. Ich vermute, die hast Du selbst gezeichnet? Wenn ja, bestätigt es mir, was mir schon des öfteren aufgefallen ist (aber nicht notwendigerweise immer so sein muß), dass gute Modelleure auch gut zeichnen können.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

#22
Servus Freunde!
Vielen Dank für den Zuspruch.
@UweB.: Ja die Zeichnung ist von mir. Ist allerdings absolut nix tolles. Eben nur eine kleine Werkskizze.
Bringt mit Sicherheit jeder fertig.
Die Kiefer zur rechten habe ich mir als nächstes vorgenommen.
Um dem Drahtgestell etwas Halt und Masse zu geben habe ich angefangen Apoxie-Sculpt in dünnen Lagen aufzubringen.
AS ist eine Zwei-Komponeten-Knetmasse die 50/50 zusammengemixt wird und Lufttrocknend ist.
Ich knete mir also die in etwa benötigte Menge an und rolle sie mit einem Metallrohr auf einer Glasscheibe aus. Glasscheiben sind sehr leicht wieder zu reinigen. Damit die Masse nicht anklebt nehme ich quasi als Trennmittel etwas Kinderpuder.
Die Knete wird dann mittels Modellierwerkzeug um den Stamm gelegt. Bei den Wurzeln habe ich versucht schon etwas Struktur einzuarbeiten, weil ich hier wahrscheinlich keine weitere Schicht mehr drauf bekomme.
Auf den Rest des Stammes soll dann noch eine sehr dünne Schicht kommen, in die ich dann auch entsprechend eine Rindenstruktur eingravieren möchte. Da die Schlußschicht wirklich extrem dünn sein sollte bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie mit AS oder evtl Duro machen werde.
Der Baum ist bis jetzt noch nicht auf der Base festgeklebt. Deshalb habe ich die endgültige Anpassung des Grundstammes und der Wurzeln noch nicht durchführen können.
Aber jetzt erst mal in die Ecke mit dem Teil zum trocknen....

Uwe K.

Servus Leute!
In der nächsten Phase ging es bei mir dann "Ab ins Beet".
Und ich würde dann sagen

Baum fertig

und

Baum fertig



Uwe B.

Hallo Uwe,

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

meinen absoluten Respekt !!!

Der Baum, die Baumstammbrücke, das Moos und die übrigen Pflanzenteile sind Dir aber absolut super gut gelungen !!!  :P :P :P
Es ist ja nicht so, dass Du einfach nur irgend einen Baum rekonstruiert hast, wie man ihn hier bei uns allenthalben sieht. Bei Deiner Vignette erkennt man sofort den exotischen Baum, ich vermute mal (mit meinen bescheidenen Botanik-Kenntnissen) eine japanische Kiefer. Auch die Farbgebung ist absolut überzeugend.

Das alles macht sehr neugierig, mit welchen Pflanzenmaterialien Du hier gearbeitet hast.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra