Tyrrell P34 Japan-GP, Reifenfrage

Begonnen von mumm, 31. Oktober 2010, 11:00:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mumm

Hallo ihr Wissenden,

kann das sein, das beim Regen-GP 1976 auf die Vorderachsen(n) des P34 nur vorne Regenreifen montiert wurden?



hier sieht das irgendwie so aus, das die hinteren der Lenkräder Slicks sind, oder waren die mit dem Wechseln nur noch nicht soweit?

Hatten die eigentlich damals schon, wie heute, solche Material-/Werkstattwagen mit in der Startaufstellung?
(Google zeigt einiges, aber das nicht... :2:)

Peter  :woist:

jaaz47


vorne heavy weather und das hintere paar eher light rain tires.

jaaz47

Gauloi

Ich meine, dass das hintere Rad ein abgefahrener Regenreifen ist.Ich glaube nicht,dass die 1976 schon verschieden profilierte Regenreifen hatten.Aber,ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Paul

Also möglich wäre das ja schon. Beim Williams FW07D Sechsradler, ging man davon aus, bei Regenrennen auf der dritten Achse Slicks montieren zu können, da die beiden vorderen Regenreifen das Wasser so gut verdrängt hätten. Hätte, wäre, wenn, der FW07D ist nie unter nassen Bedingungen gefahren.
Der P34 hatte beim Bremsen die Eigenheit, falls die vordere Achse zuerst blockierte, sich der effektive Radstand verkürzte und sich beim blockieren der hinteren Vorderachse verlängerte. Aus dem Bild heraus könnte ich es beim besten Willen nicht sagen, was der für Reifen oben hatte. Könnten Slicks, aber auch stark abgefahrene Regenreifen sein (durch eine falsche Setupeinstellung, das der hintere Vorderreifen immer blockiert - das halte ich aber für unwahrscheinlich), wobei ich eher zu Slicks tendiere, denn der Regenreifen wäre da schon extrem abgefahren, wenn man ihn mit dem Vorderen vergleicht.
Was vielleicht auch noch auffällt, ist, dass die Reifenbeschriftung beim vermeintlichen Slick noch besser (oder neuer) ist...


Grüße Paul  :winken:

jaaz47


aus meiner aktiven mechaniker-zeit 69-71 bei zakspeed, weiss ich, dass es sliks gab, die eine dickere "gummiauflage" lauffläche hatten. auf diese wurde dann eine schablone aufgelegt, der reifen farblich markiert und dann mit einem "lötkolben" entsprechend geschnitten. so wurden damals intermediats gebastelt.

so hatte ich gemeint, sind die hinteren vorderräder beim tyrrell auch entstanden.

jaaz47

mumm

Hey Jungs,

danke schonmal für eure Antworten.

@jaaz  wie war das denn, waren die Durchmesser der Regenreifen andere als die Slicks (so wie das heute ist).
Bei den geschnitteten wird´s ja wohl so gewesen sein, wenn du sagst das mehr Gummiauflage drauf war.

Das wäre ja dann auch zu überlegen, wenn die tatsächlich auf den hinteren Lenkrädern Slicks gefahren haben, deren Durchmesser aber kleiner war als die Regenreifen, wäre ein Bodenkontakt ja schlecht möglich gewesen, oder wurden die hinteren Lenkräder "tiefer" eingestellt?

Oh Mann, Fragen über Fragen... :woist:

Peter

jaaz47


wenn ich meinen 'alterheimer' überwinde, muss der umfang (durchmesser) mit einem regenreifen vergleichbar gewesen sein. hätte ja sonst keinen sinn gemacht.

dunlop, goodyear und auch firestone waren damals die reifen-lieferanten im tourenwagen-sport und bei allen dreien gab es regenreifen und für die 'bastler' eben die "dicken" sliks.

jaaz47 - puh mein altersheimer hat doch noch funktioniert

KleinerHugo

Es ist heute im Motorsport immer so das die Regenreifen etwa 10-15 mm im Durchmesser größer sind als die Slicks.
Die größen differenz kommt von dem tieferen Profil bei den Regen Reifen, ein Slick hat 3-8 mm Profiltiefe ein Regenreifen hat 8-12mm Profiltiefe, bei den Regenreifen wird auch ein höhrer Luftdruck gefahren um die Reifenauflagefläche zuverkleinern.

Das tiefere Profil wird für die Wasserverdrängung benötigt.

Der höhrer Luftdruck ist da um die Auflagefläche des Regenreifens zuverkleiner und am wichtigsten ist das durch den höhren Luftdruck die Lauffläche stärker erwärmt wird und damit die Haftung des Reifens verbessert wird.

Das Tyrell damals auf die hinteren Vorderräder Slicks aufgezogen hat, hat dazu geführt das die Vorderenräder stärker belastet werden, durch die höhre Belastung der Vorderräder wird die Haftung der Regenreifen verbessert, die hinteren Lenkräder laufen nur sehr gering belastet mit.

mumm

Zitat von: KleinerHugo in 04. November 2010, 05:56:04
Das Tyrell damals auf die hinteren Vorderräder Slicks aufgezogen hat, hat dazu geführt das die Vorderenräder stärker belastet werden, durch die höhre Belastung der Vorderräder wird die Haftung der Regenreifen verbessert, die hinteren Lenkräder laufen nur sehr gering belastet mit.

@Kleiner Hugo

...heißt also im Umkehrschluß, das wirklich Slicks drauf waren?

Wie haben die denn dann den Durchmesser angepasst, die Slicks müßten doch theoretisch, zumindest bis ein annähernd gleicher Durchmesser durch den Abbrieb entstanden ist, in der Luft hängen?


KleinerHugo

Es sieht so aus als währen das auf der hinteren Lenkachse Slicks (auf den einem Slick sieht man noch die gelbe Greidebeschriftung), den Durchmesser unterschied wollten die bei Tyrrel sogar um mehr Gewicht auf die fordere Lenkachse zubekommen, um das Aquaplaning zuverhindern, bei den kleinen Reifen ist die Aquaplaning gefahr viel größer als bei größeren Reifen, denn der Wasserkeil den Reifen erzeugt wird ist von der Wasserhöhe auf der Strecke, Geschwindigkeit, Reifendurchmesser und Reifenbreite abhängig. Mit dieser Mischbereifung kann man auch den Radstand vergrößern, je größerer Rad umbesser läst sich ein Auto fahren.

Wenn die Strecke abtrocknet gehen Regenreifen sehr schnell kaputt, wenn die bei Tyrrel mit einer abtrockneden Strecke gerechnet haben, gegen nur die Vorderreifen kaputt und man fährt noch eine weile mit den Slicks dahinter weiter.

Es gibt also mehre Gründe dafür das die auf den Lenkachsen unterschiedliche Reifen gefahren sind.

Ich kenn das aus dem Kartsport, wenn ich im Regen fahre bringe ich ein 12Kg schwere Bleigewicht (mein Kart wiegt ohne das Gewicht 75Kg) in der nähe der Vorderachse an um mehr Haftung auf der Vorderachse zuerzeugen. Wenn die Strecke droht abzutrocken oder wenn es nur leicht Regent, fahre ich auch eine Mischbereifung vor Regen hinten Slick, ich nutze die Vorderreifen um das Wasser von der Fahrbahn zuverdrängen.

Paul

Zitat von: KleinerHugo in 04. November 2010, 21:03:19
Es sieht so aus als währen das auf der hinteren Lenkachse Slicks (auf den einem Slick sieht man noch die gelbe Greidebeschriftung), den Durchmesser unterschied wollten die bei Tyrrel sogar um mehr Gewicht auf die fordere Lenkachse zubekommen, um das Aquaplaning zuverhindern, bei den kleinen Reifen ist die Aquaplaning gefahr viel größer als bei größeren Reifen, denn der Wasserkeil den Reifen erzeugt wird ist von der Wasserhöhe auf der Strecke, Geschwindigkeit, Reifendurchmesser und Reifenbreite abhängig. Mit dieser Mischbereifung kann man auch den Radstand vergrößern, je größerer Rad umbesser läst sich ein Auto fahren.

Wenn die Strecke abtrocknet gehen Regenreifen sehr schnell kaputt, wenn die bei Tyrrel mit einer abtrockneden Strecke gerechnet haben, gegen nur die Vorderreifen kaputt und man fährt noch eine weile mit den Slicks dahinter weiter.

Es gibt also mehre Gründe dafür das die auf den Lenkachsen unterschiedliche Reifen gefahren sind.

Ich kenn das aus dem Kartsport, wenn ich im Regen fahre bringe ich ein 12Kg schwere Bleigewicht (mein Kart wiegt ohne das Gewicht 75Kg) in der nähe der Vorderachse an um mehr Haftung auf der Vorderachse zuerzeugen. Wenn die Strecke droht abzutrocken oder wenn es nur leicht Regent, fahre ich auch eine Mischbereifung vor Regen hinten Slick, ich nutze die Vorderreifen um das Wasser von der Fahrbahn zuverdrängen.


Danke für die ausführliche Erklärung!

mumm

schließe mich Paul an, Danke.

Peter  :winken: