Modellbahn HO

Begonnen von el Presidente, 03. Januar 2004, 20:08:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el Presidente

Hallo zusammen!

Da es seit Weihnachten bei uns auch ne DigiCam gibt, hab ich mal erste Versuche damit gemacht und meine Märklin Anlage ausgiebig digitalisiert.

Vorrangig gibt's Detailaufnahmen, da ich erst noch ne praktikable Lösung für Gesamtaufnahmen finden muss, und außerdem meine Anlage nur knapp 180 cm lang ist. Da schaffen Detailaufnahmen doch etwas mehr Größe :D

Bitte um Nachsicht, falls Belichtung und Technik noch nicht ganz ausgereift sind, lerne ja noch ...

Jetzt aber genug geredet, jetzt gibt's was zu sehen!!


















So, jetzt lasst doch mal hören, was ihr so dazu meint :))
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, perfekt ist sie zwar bestimmt nicht, aber wer oder was ist das schon?
Achja, fertig ist sie auch noch nicht, ganz, es fehlt noch ein See und ein paar Arbeiter am Güterschuppen.

MfG el Presidente

KlausH

Hi El,

deine Modellbahn gefällt mir sehr gut, man sieht, daß du dir viel Mühe gemacht hast und sehr sorgfältig arbeitest! :respekt:

Die Nachtaufnahmen finde ich besonders toll! :P

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Da erwacht das Kind im Manne!) ;

Gefällt mir außerordentlich gut, deine Anlage

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Iceflyer

hallo el presidente

schaut hübsch aus deine Anlage:1: , da ich momentan auch an einer Anlage bastel 2x6m (und nicht fertig werde:rolleyes:) weiß ich wieviel Areit das macht und deshalb meinen  :respekt:
Ach ja fährst du Digital oder Delta ?

el Presidente

Freut mich, dass sie euch gefällt :1:

Also ich fahr im Moment noch Delta, plane aber schon ein Umstieg auf Digital!
Ja Arbeit hats gemacht, aber von Arbeit kann ja eigentlich keine Rede sein, sondern eher Vergnügen :1:
2*6 Meter? Mann den Platz will ich auch mal haben!

MfG el Presidente

werner

HAllo,

ja sieht toll aus. Was fährt den da so alles rum an Loks und Hänger? Alles frei Schnauze oder mit System Züge zusammengestellt?

gruß
werner
8)

Iceflyer

Bei uns gibts denn auch núr aufm Dachboden..deswegen dauert das auch so lange bei mir. Bis man sich da mal hochgequält hat:6:

el Presidente

Also einen festen Zugplan hab ich nicht, aber die Anlage ist so ungefähr in der Epoche 3 oder 4 angesiedelt, dh es gibt hauptsächlich Dampf und Dieselbetrieb.

An Wagen gibt est hauptsächlich erst noch Güterwagen ( aus der Startpackung ), aber es ist schon ein "Silberling" dazugekommen, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Auch gibt es noch nicht so viele Loks, zweimal Dampf und einmal Diesel.

MfG el Presidente

PS: @ Iceflyer: Hast du schonmal an einen Aufzug gedacht? :))

Iceflyer

Gute idee,
den Vorschlag mit dem Aufzug werde ich meinen Eltern bei Gelegenheit unterbreiten:D

Ferraristo

Schöne Anlage mit schönen Details. Nur das fertige Schotterbett gefällt mir überhaupt nicht.
Ich weiß, das selber machen dauert ewig, aber es sieht einfach um Längen besser aus. Ich hab das mal in einem kleinen Diorama ausprobiert und es sieht echt gut aus!
Aber sonst hab' ich nicht viel dran auszusetzen. Vielleicht solletst du an einigen Stellen noch leichte Patina anbringen, z.B. am Kran und an deinem sehr schön gestaltenten Hinterhof (sieht klasse aus)!!! :1:

carpfreak

:respekt: sag ich da nur!

Ich selbst hab eine eine N-Bahn! Die is aber nur 50cm x 150cm.

Mfg carpfreak

:winken: :winken: :winken:

el Presidente

Ja, das mit dem Schotterbett ist beim Märklin C Gleis so'ne Sache.
Ist ja schon vorgefertigt und die graue Farbe war auch nicht so ganz mein Geschmack aber man gewöhnt sich dran.

Hatte auch überlegt, es farblich umzugestalten, da ich damit aber keine so guten Erfahrungen gemacht habe, hab ichs lieber so gelassen.
Mein nächstes Projekt wird entweder'n HO Diorama oder ne Märklin Z Bahn im Koffer, da gibt's dann ein handgemachtes Gleisbett, versprochen ;)

Und hey, 150*50 ist für N doch schon ganz ordentlich! Gibt's vielleicht davon auch Bilder?

MfG el Presidente

PS: Der Krahn ist übrigens ziemlich verrostet, mit Pulverfarben, aber das scheint die Kamera nicht so ganz rüberzubringen ... mal schauen, ob ich da noch was besseres hinbekomme.

Ferraristo

Hey Presidente, ich habe heute auch angefangen eine Diorama in H0 zu basteln (50cm x 35cm). Ich werd mal schauen, ob ich da vom Einschottern gescheite Bilder machen kann.

Ich kann ja mal kurz das Vorgehen schildern: Zuerst brauchst du einen Bahndamm, z.B. aus Gips formen. Dann verlegst du die Gleise (annageln oder kleben). Jetzt schüttest du genügend Schotter auf die Gleise und kehrst die überflüssigen Körnchen mit einem Pinsel von den Schwellen. Denk auch an die leichte Vertiefung in der Mitte zwischen den Gleisen.
Um das Ganze zu fixieren verdünnst du Weißleim mit Wasser und spritzt ihn mit einer Blumenspritze auf die Gleise. Das muss man ein paar mal wiederholen. Wichtig dabei ist, die obere Schienenkante nach jeden Sprühen zu säubern!!!

Für die richtige Farbe machst du dir "dreckiges Wasser", also sehr stark verdünnte schwarze und braune Farbe, sie sollte die Konsistenz von Wasser haben. Diese trägst du dann mit einem Schwamm auf.

Viel Spaß!!!!

mm

Freut mich das ich euch angeregt über die kleinen hier so unterhaltet. :P

Ein gutes Zeichen. Man kann den Thread ja schon fast als kleines Eisenbahner Forum durchgehen lassen.

Hoffen wir mal auf eine baldige Umsetzung des Bereichs, bis dahin weiter so!

carpfreak

@ el Presidente:

Ich schau mal was sich mit bildern in der nächsten zeit machen lässt, aber es kommen welche, versprochen.

MFG carpfreak

:winken: :winken: :winken:

OberstKlink

Eisenbahnforum ist ne super Idee, ich bastele auch an sowas rum (H0-Gleichstrom, L-förmig aufgebaut, 4x5m) das mache ich zusammen mit meinem alten Herrn, ich wohne nicht weit weg...
Zu den Fotos: Sieht schon ganz gut aus, ich bin nur kein Freund von diesen fertigen Grasteppichen, die sehen immer irgendwie künstlich aus, ansonsten ist die Gestaltung gut!
Nochwas: Anstatt teuren Schotter zu kaufen, nehmt Mohn! Ist deutlich billger, falls das nicht schon allen bekannt ist?!

el Presidente

Für den Gleisunterbau kann man ja auch an den Seiten abgesenkten Kork nehmen. Entweder selber machen oder kaufen. Gibt ja auch von Merkur vorgefertigte Gleisbettungen, die sehen auch ganz gut aus.

@Ferraristo: Deine Methode ist mir gut bekannt, hab so auch schon einige meiner kleinen Dioramen gestalten :)). Das mit der Sprühdose muss aber nicht immer sein, wenn du dem Wasser einfach ein Tropfen Spüli beimischt, dann gehts auch so ganz gut.
Hauptproblem ist halt nur der Zeitaufwand. Wenns bei nem Diorama nur vielleicht 50 cm Gleis sind, dann wird das bei ner Gleislänge von 5 Metern oder so schon zeitraubender ... Außerdem war es ja in meinem Fall ein schon fertiges werkseitig angebautes Gleisbett, eine Nachbesserung mit anderem Schotter wäre da zwar nicht unmöglich gewesen, aber schwieriger.

@Oberst Klink: Danke fürs Lob! Aber das ist kein fertiger Grasteppich sondern lose Fasern mit ner Sprühflasche aufgebracht. Aber ich weiß, was du meinst. Das sieht immer so geschleckt, wie englischer Rasen aus. Um das zu verhindern, gibts ja zB von Heki extra Langflorfasern um Wildgras nachzuahmen. Das hab ich auch teilweise verwendet, ums es aber auf der ganzen Anlage aufzubringen, fehlt mir das elektrostatische Beflockungsgerät. Anders kann man die losen langen Fasern meines Wissens nicht verwenden, ich hab die kleinen Matten davon benutzt.
Die Sache mit dem Mohn ist mir mal zu Ohren gekommen, hab aber noch keine Bilder davon gesehen.

MfG el Presidente

ana-lüse

Hi el Presidente,

gefällt mir gut deine Anlage. Besonders so kleine Details wie die beiden Spaziergänger.
Das Problem mit dem Schotterbett kenn ich von meiner Fleischmann N Anlage zur Genüge - die haben auch so einen grauen Schotter :12:
Als I-Tüpfelchen könntest du noch Loks und Waggons altern - muß man aber sehr sachte vorgehen :1:

Viele Grüße, Sascha :winken:

el Presidente

Ja von so kleinen Details lebt eine Anlage förmlich auf!

Wagenalterung ist echt so gute Sache wenn man richtig macht, aber ich hadere noch mit mir ob ichs versuchen soll.
Naja spätestens wenn's ne neue Airbrush gibt werd ich wohl mal experimentieren ...

Wenn du in N baust, hab ich da eine seeeehr gut Seite, vielleicht kennst du sie ja noch nicht. Da wird auch sehr gut mit dem Schotterbettproblem umgegangen: http://www.meine-n-welt.de/

MfG el Presidente

OberstKlink

Ach so! Ansonsten sieht Gras als Streumaterial auch gut aus! Den Boden kann man mit Moltofill noch uneben machen und dann verschiedenfarbig drüberstreuen, kleben genau wie Schotter mit verdünnten Leim wo man am besten noch einen Tropfen Spüli druntermischt!
Mohn sieht sehr gut aus! Bei bedarf kann man noch ein wenig Modellschotter untermischen, muss man aber nicht...

OberstKlink

Ach so! Ansonsten sieht Gras als Streumaterial auch gut aus! Den Boden kann man mit Moltofill noch uneben machen und dann verschiedenfarbig drüberstreuen, kleben genau wie Schotter mit verdünnten Leim wo man am besten noch einen Tropfen Spüli druntermischt!
Mohn sieht sehr gut aus! Bei bedarf kann man noch ein wenig Modellschotter untermischen, muss man aber nicht... - ich selbst verwende das Fleischmann Profi-Gleis, das Bett sieht zwar auch schei..e aus, aber man kann es ja wie oben gesagt verschönern!
Grüsse

driv

Hi und hallo zusammen

ZitatOriginal von OberstKlink
Ach so! Ansonsten sieht Gras als Streumaterial auch gut aus! Den Boden kann man mit Moltofill noch uneben machen und dann verschiedenfarbig drüberstreuen, kleben genau wie Schotter mit verdünnten Leim wo man am besten noch einen Tropfen Spüli druntermischt!

Mal ne Frage von nen absoluten Beginner. Du meinst, Spüli unter den verdünnten Leim mischen? Wieso? Was bringt das?

Grüße
driv

KlausH

Hi driv,

ich bin zwar nicht der Erbauer, aber weil´s grad passt: Das Spüli nimmt dem Leim/Wasser-Gemisch die Oberflächenspannung, dadurch fließt es in die kleinste Lücke. Beim Einschottern oder Kleben von Grasfasern legt sich der Leim damit unter jedes einzelne Körnchen.

Schöne Grüße
Klaus

driv

Hi und hallo Klaus

Schon mal danke für die Antwort. Simpel und doch genial das mit dem Spüli :-)

Grüße
driv

el Presidente

Bei dem Gemisch muss du nur beachten, dass es nicht zuuu flüssig wird.
Auf ebenen Flächen mag das noch kein Problem sein, aber wenn du damit steilere Hänge oder Gleisbettungen bepinselst, dann läuft dir die Soße schneller weg, als du sie bestreuen kannst!

MfG el Presidente