Ein 1:220 Diorama im Aufbau

Begonnen von el Presidente, 03. Februar 2004, 18:11:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el Presidente

Hallo zusammen!

Damit hier mal etwas Leben in die Bude kommt, werde habe ich heute ein neues Projekt gestartet.
Es wird ein kleineres Diorama mit den Maßen 80 cm*40cm werden und im Maßstab 1:220, Spur Z, gestaltet sein. Diesen kleinen Maßstab fand ich schon immer besonders reizvoll, außerdem haben mir diverse Homepages gezeigt, dass auch in diesem Maßstab detallierte Landschaften möglich sind.

Zum Diorama selber:
Es wird eine doppelgleisige Haupstrecke werden, jedoch noch ohne Oberleitung, die sich im leichten Bogen diagonal über die Fläche zieht. Eine kleine Kirche wird sich im rechten Teil befinden, während ein Bahnübergang fast mittig angeordnet sein wird. Am linken Ende  führt dann die Straße vom Diorama runter und an zwei kleinen Mehrfamilienhäusern vorbei.
Im Vordergrund wird sich ein See befinden, den die Straße über eine alte Steinbrücke überquert. (Bei dieser Brücke werd ich dann auch mal meine Selbstbaufähigkeiten testen.) Am ganz vorderen Rand wird sich ein Wanderweg am See entlangschlängeln der dann durch eine Unterführung unter der Bahntrasse hindurch auf die andere Seite führt.

Trotz des Maßstabs will ich versuchen, eure Ratschläge zu meiner HO Bahn hier zu berücksichtigen, dh., Gebäude zu altern, ein realistischeres Schotterbett zu gestalten und die Wiesen nicht so "englisch" wirken zu lassen!

Das Holz für den Unterbau ist auch schon zugeschnitten und die meisten Utensilien sind grade bestellt worden, werden wohl aber erst in 3 bis 4 Wochen ankommen.

Wenn das Wetter morgen einigermaßen gut ist, dann gibt's auch die ersten Bilder zusehen, da ich versuchen werde, einen "Live" Baubericht auf die Beine zu stellen , wie ihr es auch aus den anderen Foren kennt.

Alles in allem kommt da wohl einiges an Arbeit auf mich zu, aber mich juckt's schon mächtig in den Fingern :)

Mal sehen, ob das Ergebnis es würdig sein wird, hier präsentiert zu werden...wobei es das wohl so oder so werden wird, auch wenn's in die Hose geht ;)

MfG el Presidente

Ecki



na, da bin ich aber mal gespannt, wie das so aussehen wird. Spur Z fand ich schon immer richtig klasse.

el Presidente

Und los geht's:
Hier sind die ersten Bilder vom Grundrahmen. Ich bitte die schlechten Lichtverhältnisse zu entschuldigen, aber es sind ja sowieso noch nicht so viele Details zu sehen ;)









Schon hier gab's erste Schwierigkeiten, da das Sperrholz mit 10 mm doch ziemlich dünn ist und somit ein sehr exaktes Vorbohren für die Verschraubungen nötig macht, was mir leider ein einer Stelle nicht ganz gelungen ist, sodass eine Schraube nach außen etwas hereinschaut. Aber halbs so wild, da diese Seite später eh an der Wand stehen wird!
Ist aber trotzdem stabil, sodass ich jetzt auf die Lieferung von den weiteren Materialien warte, um weiterzubauen :1:

MfG el Presidente

volvospeed

Das Grundgerippe, sieht schon sehr gut aus. Allerdings an der Mittelstrebe vorne, das scheint mir sehr dünn zu sein ( erste Bild links ). Hier könntest du vielleicht noch ein Alu-L Profil zur Verstärkung anbringen. Z- hat zwar kaum Gewicht, aber auf Dauer gesehen, könnte sich hier das Material durchbiegen ( Feuchtigkeit , Hitze etc. )

Hast Du schon eine Handskizze, wie das Ganze später aussehen soll??

Da ich auch it dem Eisenbahnbau vertraut bin ( hab das knapp 20 Jahre gemacht ) weiß ich das es sehr schwer ist in diesem Maßstab, detailierte Szenen
zu bauen. Aus dem Grund bin ich schon sher gespannt, was Du da zaubern wirst.

Viel Glück und gutes Gelingen

el Presidente

Ja das hast du richtig bemerkt. Die vordere Strebe ist verfl... dünn, weil ich mich  vermessen hatte (Schande über mein Haupt). Danke für den Tipp mit der Verstärkung, werd mal am WE sehen was sich machen lässt.
Bis es aber wirklich losgeht mit Gleisen und Landschaft kann es noch dauern. Schätze, noch so 2-3 Wochen, bis ich alles zusammenhab. Aber dann gehts ab!

MfG el Presidente

PS: Handskizze? Mach ich mal heute gleich eine und reich sie nach.

el Presidente

Tja, das mit der Handskizze wollte net so toll funktionieren, irgendwie sahen die alle so schlecht aus, dass man sie hier net präsentieren konnte.

Also geht es gleich weiter mit den Bildern vom Weiterbau!
Das Grundgerüst wurde mit dünner Pappe überzogen, um die Grundlage für weiteres Ausgestalten zu schaffen. an einigen Stellen habe ich auch schon Felsen eingebaut. Das sind übrigens Fertigfelsen von Noch, die, wie ich finde sehr gut aussehen, aber auch ihren Preis haben! Leider!
Als nächstes werde ich mit Styropor und Spachtelmasse die Landschaft weiter ausformen und dann hoffentlich bald mit dem wahren Modellbahnbau anfangen können.

Bis dahin könnt ihr euch ja die Bilder von heute anschauen!








MfG el Presidente

volvospeed

hm, so in der Art hab ich das auch noch nicht gesehen. Ich kenn das eigentlich nur mit Küchen-,/ Klopapier.

el Presidente

Ja meine andere Anlage ist auch mit Fliegengitter und der von der beschriebenen Methode entstanden.
Aber erstens hatte ich grad kein Fliegengitter zur Hand und auch kein Geld dafür in der Tasche und zweitens hab ich dieses Vorgehen einem Buch zur Spur Z beschrieben gesehen.
Ist zwar Neuland aber man lernt nie aus...mal sehen wie's wird!

MfG el Presidente

oZZy

Hallo el Presidente ;-)

bin zwar etwas irritiert.. durch die ganzen verpackungen ... aber scheint
ein system drin zu stecken.....bin kein modellbahner, aber interessiere mich
auch sehr für modelllandschaftsbau (zumindest seh ich mir so was sehr gerne an...
bin auch im märz in hamburg und dort im Miniatur-Wunderland, das will ich mir auf
keinen Fall entgehen lassen...) und in deinem falle... lasse mich einfach mal überraschen.

keep on modelling
oZZy:9:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

el Presidente

Hehe, immerhin wisst ihr jetzt, was bei mir auf dem Frühstückstisch steht und was ich als letztes für ein Modell gebaut habe.

Nach Hamburg muss ich UNBEDINGT auch noch kommen!
Wahrscheinlich nach'm Abi im Juni, da hab ich wohl mehr Zeit?

MfG el Presidente

mm

ZitatOriginal von el Presidente




Kurze Frage :)

Was wird das? Wozu dient das?

Ne Stütze? Ne Wasserrutsche vom Freibad um die Ecke oder die Skisprungschanze von Willingen? :D ;)

Leider kann man aufgrund der Pappe ja noch ned soviel sehen. Kannst du die Felsen nochmal einzeln ablichten? Des ist so dunkel, so das man leider ned viel entdecken kann.

Ansonsten kann ich sagen, nur weiter, bin gespannt was noch daraus wird :winken:

el Presidente

*Grins*, manmouse, deine Fantasie ist gut. Aber das ist schlicht und einfach ein Rohbau für eine Fussgängerunterführung unter der Eisenbahn!
Die beiden Seiten werden einfach mit Mauerstücken beklebt, der Boden mit Sand bestreut und fertig.

Das Stück Pappe was nach unten geht ist der Unterbau für die Treppe, die hoch zur Unterführung führt. Eigentlich war geplant, den Schotterweg neben dem See bis ganz hoch zu führen, aber ganz so biegsam war das Holz dann doch net, ergo musste ne Alternative in Form einer Treppe her.

Weiß nur noch nicht wie ich eine vernünftige Treppe in 1:220 bauen soll ...

Das mit den Felsen stimmt, die Bilder sind Murks. War hat schon spät und die Küchentischbeleuchtung taugt nicht viel ;)
Aber genug der faulen Ausreden, sobald ich wieder an die Kamera komme, gibbet bessere Bilder. Wird wohl aber bis Samstag dauern, da mein Bruder sie mitgenommen hat und erst am Samstag wiederkommt. Sorry.

MfG el Presidente

KlausH

ZitatOriginal von el Presidente

Weiß nur noch nicht wie ich eine vernünftige Treppe in 1:220 bauen soll ...



Hi El Presidente,

gefällt mir bisher sehr gut, dein Bericht! :P

Kleiner Tip für eine Treppe: Besorg die Evergreen Polystyrolprofile in etwa 0,9x2mm, schneide dir Stückchen in Treppenbreite und klebe die zusasmmen. Keine Angst, klingt viiiel schlimmer als es ist und klappt sehr gut und schnell.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Ich muß auch mal dringend Fotos von meinem Z-Werk(chen) liefern...

mm

Na da lag ich mit meinen Ideen ja garnicht sooooooo weit weg :)

Halt uns auf dem laufendem.

Ecki

Mannomann, el, das ist richtig klasse!:klatsch:

el Presidente

So, heute abend geht's mit Glück weiter, wenn ich's schaff, die Bilder zu bearbeiten. Sonst eben morgen!

Schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

- ich habe die Gleisstrecke gelegt und eingschottert. (Vielleicht wird die noch farblich nachbehandelt)
- weitere kleine Felststücke wurden eingefügt
- den See habe ich gestaltet und ausgegossen (die Bilder werden euch überraschen ;) )
- der Bahnübergang wurde angelegt
- Stützmauern habe ich auch noch eingebaut und die Geländeschale weiter verschlossen
- eine kleine Kapelle habe ich auf einen Sockel geklebt, damit sie später auf den Berg passt ( zu einem Hammerpreis: 12 Euro!!!!!!!!! )

Dann werd ich mal sehen, ob ich die Bilder heut noch feritg bekomme, bis dahin!

MfG el Presidente

el Presidente

So und weiter geht's:

Hier jetzt die Bilder. Die Schienenflanken werden noch verrostet!

Ein Überblick:



Nochmal ein besseres Foto von den Felsen überm See:



Nochmal Felsen:



Die Stützmauer hinter der Straße:



Der Bahnübergang noch unbemalt:



Die kleine Kapelle:



Das rechte Seeufer mit Fels:



Bevor ihr fragt, das Wasser ist kein Holzleim!
Es handelt sich um Modellwasser der Firma Merkur, wird aber glaube ich nicht mehr hergestellt.
Positiv ist, dass es sofort verwendbar ist und absolut ungiftig ist. Verwendung ist denkbar einfach, einfach nur eingießen und dann warten. Bis der Grund zu sehen sein wird, kann es bis zu einer Woche dauern.
Negativ ist, dass die Oberfläche nicht völlig glatt ist, aufgrund von Bodenunebenheiten bilden sich kleinere "Täler" im Wasser, fällt aber kaum auf!

Als nächstes werd ich die Häuser bauen und altern, die Schienen verrosten und mit Gips die Geländehaut schließen sowie die Straße bauen.

MfG el Presidente

el Presidente

Es gibt ein klitzekleines Update:

Einmal, den See, in dem das Modellwasser langsam aber sicher wieder durchsichtig wird. Leider sind da Luftblasen drin! Wie die wohl wieder rausgehen?!



Dann hat mir das Schotterbett noch nicht soooo toll gefallen, deswegen hab ichs in Fitzelarbeit nachgebessert, das Ergebnis seht ihr hier:





MfG el Presidente

Barrie

Klasse Idee, dieser Baubericht. :P

Gerade die Spur Z eignet sich für vorbildgetreue Landschaften, da eigentlich nur damit einigermaßen vorbildgetreue Schienenradien unterzubringen sind.
Meine Z-Utensilien ruhen zur Zeit, aber ich träume immer noch von einer Anlage mit viel Umgebung und einem realistischen Maß an Schienen (vielleicht ein Bahnhof?).

Aber bis ich damit irgendwann in die Gänge komme, schaue ich gespannt bei Dir zu!

Barrie :)

el Presidente

So ein klitzekleines Update. Leider komme ich im Moment kaum, bzw. garnicht, zum Bauen, da ich voll und ganz im Abistress bin. Aber ab Ende April geht's hier rund, versprochen :-)

Ich hab mal angefangen, die Schienen zu verrosten. Ist echt ne langwierige und langweilige Angelegenheit. Man muss alles viermal machen, und dann noch das zweite Gleis .... aber egal, es sieht einfach besser aus!

Der Rotton ist auf den Bildern etwas übertrieben, verwendet habe ich die Rostfarbe aus dem Faller Alterungsset.





Wie schon gesagt: Das Modellwasser hat nicht den gewünschten Effekt gebracht!



Es ist nicht tranzparent geworden, wie ich es von anderen Projekten her kannte, sondern bleibt jetzt seit einer Woche in dieser Farbe! Noch dazu haben sich hässliche Luftblasen gebildet. Alles in allem also kein gutes Ergebnis, doch was tun?
Durch Zufall hab ich herausgefunden, dass billige Seefolie (hier von Noch) auf dem Modellwasser einen ganz guten Eindruck macht. Also wird der See etwas verkleinert und mit Seefolie gestaltet.
Bilder davon gibt's aber erst, wenn ich die Landschaft mit Gips überziehe, denn nur dann kann ich die Folie einarbeiten. Einfach auf das Modellwasser kleben, wäre keine so tolle Idee, denk ich mal ;-)

So das wär's für heute, ich hab grade noch den Schrankenposten von Artitec aus Resin bestellt, sodass demnächst Häusle bauen angesagt ist.

MfG el Presidente

el Presidente

Hab ganz spontan doch mal weitergebaut.

Die vordere Geländepartie ist jetzt verspachtelt, der neue See fertiggestellt. Leider ist er um einiges kleiner geworden, als geplant, siehr aber wenigsten schön aus, wie ich finde.
Die Felsen passen jetzt auch besser in die Landschaft. Das unförmige Pappding ist die Rohform für meine Brücke. Leider kommt der See darunter nicht mehr so gut zur Geltung, sodass ich eventuell noch eine andere Brückenkonstruktion finden muss.

Aber seht selbst:









MfG el Presidente

el Presidente

Es geht weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten!

Ein Haus ist fertig, bei dem anderen ist das Fundament gelegt.
Außerdem ist heute der Rest von meiner Bestellung angekommen, sodass ich jetzt alles zusammen habe, um das Dio fertig zu machen .... bis auf die Zeit, die fehlt mir die nächsten drei Wochen noch.

Hab übrigens einen Schrankenposten aus Resin gekauft, ist mein erster Bausatz aus diesem Material, wenn man mal von einem kleinen Schiff ausieht.

Von dem gibts dann demnächst Bilder vom Aufbau und im fertigen Zustand.

Aber jetzt erstmal das hier, nichts weltbewegendes, hatte aber ganz vergessen, wie klein Z Häuser doch sind!





Leider etwas unscharf, sorry.



MfG el Presidente

el Presidente

So nachdem der ganze Abistress vorbei ist, geht's hier (endlich) weiter :1:

Hab heute mal das erste Haus mit Farbe versehen und mich an einer Alterung versucht, dazu verwendet habe ich Pulverfarben.
Die bewachsene Hauswand ist nötig geworden, weil dadrunter ein "Farbexperiment" so dermaßen in die Hose gegangen ist, dass es nur noch sch*** aussah und absolut nich veröffentlichbar ist!

Hier also jetzt das Ergebnis meiner Bemühungen:













Jetzt kommt noch das zweite und dann fehlt noch der Schrankenposten. Dazu dann aber erst morgen oder übermorgen mehr, weil ich noch an der La Fayette von Heller werkeln "muss" :D

MfG el Presidente

Barrie

Das, was nicht hinter den Kletterpflanzen verschwinden mußte, schaut sehr gut aus! Und mit der Begrünung der Giebelwand kann man gut leben, weil es absolut stimmig ist.

Bin schon gespannt, wie's weitergeht!

Barrie :)

el Presidente

Und schon geht's weiter. Heute war der Schrankenposten dran, mein erster Resin Bausatz!

Dann hab ich endlich das zweite Gleis verrostet, was äußerst langwierig ist, aber das Ergebnis ist sehenswert.

Morgen, oder heute noch, werde ich das zweite Haus bauen und altern, dann kommt die Brücke dran, dann die Wege und Straßen. Demnächst wird der Frühling in Form von Streugras und Bäumen einziehen, als letztes wird das gute Stück noch bevölkert ...

Aber seht erstmal meinen Fortschritt bis heute:

Die Gleise





Der Schrankenposten








So far so good. Und jetzt wieder an die Arbeit :9:

MfG el Presidente