AKW zum Selberbauen.

Begonnen von Kurfuerst, 15. März 2011, 19:01:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurfuerst

Sachen gibt's...

Interessant, wie solche Links durch die aktuellen Ereignisse auftauchen.
Areva 1600MW AKW als Kartonmodell, Maßstab 1:800 als PDF-Download.

http://www.areva-np.com/common/liblocal/images/mini_site_EPR/EPR-cardmodel-800-scale-lores.pdf

Grüße,
Erik



WaltMcLeod

Erinnert mich irgendwie an "Weihnachten bei den Hoppenstedts" .....  :pffft:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Kurfuerst

LOL

Genau das ging mir auch durch den Kopf!  8)

Tudor


IchBins

Walt, ich habs grade schreiben wollen   :rolleyes:  :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Kurfuerst


AnobiumPunctatum

:D

Dazu jetzt noch ein paar dicke Knaller vom letzten Silvester und etwas Buttersäure in Glaskapseln ...

Leider traurige Realität in Japan  :2:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Kurfuerst

Ja, die Realität treibt bisweilen seltsame Blüten.



Thorsten_Wieking

Zitat von: WaltMcLeod in 15. März 2011, 19:10:00
Erinnert mich irgendwie an "Weihnachten bei den Hoppenstedts" .....  :pffft:

:winken: Walter

Ich kann zwar mit Loriot nichts anfangen, aber der Sketch hatte was. Alleine die Auswahl im Spielzeuggeschäft ware klasse :-D

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Liebe Leute, ich mag Loriot - aber ist das posten solcher Links zum gegenwärtigen Zeitpunkt und den Geschehnissen in Japan wirklich angebracht? Ich weiß nicht... :2:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Muddi

Meiner Meinung nach... eindeutig... NEIN...   

Das ist schon mehr als schwarzer Humor. Sorry... geht garnicht...
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

juergen vogel

Zitat von: Marco Scheloske in 16. März 2011, 10:27:52
Liebe Leute, ich mag Loriot - aber ist das posten solcher Links zum gegenwärtigen Zeitpunkt und den Geschehnissen in Japan wirklich angebracht? Ich weiß nicht... :2:
Zitat von: hausdrache in 16. März 2011, 10:51:24
Meiner Meinung nach... eindeutig... NEIN...   

Das ist schon mehr als schwarzer Humor. Sorry... geht garnicht...

Wie lange dauert denn die deutsche Pietät diesmal? Wie lange hat sie bei Tschernobyl, Harrisburg, Windscale gedauert? Doch nur so lange, wie die Medien darüber berichten - so lange bis von den Medien eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird. Oder erinnert sich irgend ein Nicht-Betroffener noch an die erste Flut in den neuen Bundesländern? Darf ich deshalb keine Flüsse mehr in meine Dioramen bauen?

Marco Scheloske

#12
Zitat von: juergen vogel in 16. März 2011, 13:21:20
Wie lange dauert denn die deutsche Pietät diesmal?

Mail den Link zum Loriot-Sketch doch mal ein paar japanischen Modellbaukollegen, mal sehen, wie die den finden... Sorry, aber eine Überschwemmung durch Hochwasser und ein atomarer (Super) GAU, der möglicherweise das halbe Land auf unbestimmte Zeit unbewohnbar macht und MILLIONEN Menschenleben kosten kann sind meiner Ansicht nach zwei völlig unterschiedliche Hausnummern.

Abgesehen davon: Mir geht es weniger um den Link zum AKW-Modell, als um den zum Loriot-Sketch. Dort wird es ja schließlich lustig gefunden, dass ein Unfall mit solch einem Kraftwerk passiert (und JA, ich weiß, dass es eine Satire ist!).

Um deinen Vergleich aufzugreifen: Nein, ein Fluss in einem Diorama ist nicht problematisch. Ein Diorama, das eine Überschwemmung darstellt UND ins lächerliche zieht ("schau mal, hahaha, die da verlieren gerade alles, ist das nicht lustig?") fände ich genauso unangebracht wie den AKW-Sketch.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


juergen vogel

@Kurfürst: Dann poste den Link doch nochmal - so etwa in einem Jahr. Dann regt sich keine mehr auf.
@ Marco: Wenn die Flut nicht vergleichbar ist, ist es dann Tschernobyl u. die andern Atom-Unglücke?
Die waren doch bis vor ein paar Tagen völlig vergessen! Wenn Japan nicht gewesen wäre, hätte sich keiner über den Bastelbogen aufgeregt.

Marco Scheloske

Zitat von: juergen vogel in 16. März 2011, 13:41:17
Wenn Japan nicht gewesen wäre, hätte sich keiner über den Bastelbogen aufgeregt.

Nochmal: Der Bastelbogen-Link ist nicht der Stein des Anstosses, sondern der Sketch.

Alles hat seine Zeit - oder machst Du z.B. auf einer Beerdigung Witze über den Toten??
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Alex

ich habe sogar den Bastelbogen-Link an Kollegen weitergeschickt, auf das dies das letzte KKW sei, das gebaut wird ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

juergen vogel

Was ich uns Deutschen ankreide ist die Bigotterie, mit der wie selbstverständlich hausieren gegangen wird. "Wir müssen jetzt alle betroffen sein".
Uns allen ist die Gefahr der Atomkraft gut bekannt. Seit Jahren! Trotzdem werden die Gegner belächelt und in die Ecke "komischen Alternativen" geschoben.
Selbst jetzt schreit Röttgen, dass so etwas bei uns NIE geschehen kann! Selbst jetzt sucht EON Ingenieure für Reaktoren hier: http://annonsoversikt.monster.se/Engineer-m-f-for-Pressurised-Water-Reactor-Technology-jobb-Hannover-Tyskland-92546696.aspx

Ich habe Mitgefühl für alle, die die schrecklichen Folgen der Verstrahlung tragen mussten und müssen. Ich war selbst bei der Feuerwehr über 10 Jahre mit Strahlenschutz beschäftigt. Als es den erweiterten Katastrophenschutz (vor dem Mauerfall) noch gab. Deshalb finde ich: Gerade jetzt ist es Zeit aufzuwachen. Die Menschen mit allen MItteln - auch mit Loriot - aufzurütteln und zu sagen: Lasst die Fingen von den Dingen, die ihr nicht beherrscht. Sonst beherrschen Sie euch!

Aber auch das ist wieder:"In den Wind gesprochen"

Hans

Marco, die Betroffenheitskeule ist nicht immer die richtige Antwort. Satire kann auch weh tun, schmerzhaft sein, geschmacklos sein. Und es ist ein Weg, mit dem Schrecklichen umzugehen. Es stellt keine Verächtlichmachung der Opfer dar, sondern eine Verächtlichmachung der Täter.
Nach deiner Theorie dürfte man auch die Werke von George Grosz nicht mehr zeigen, nachdem sich herausstellte, dass die Wirklichkeit noch viel schrecklicher ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 16. März 2011, 14:05:46
Marco, die Betroffenheitskeule ist nicht immer die richtige Antwort.

Mh... deswegen ist der Link zum Sketch jetzt auch nicht mehr da, richtig?  :pffft:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


WaltMcLeod

Ich sehe hier kein Posting, wo sich irgendwer über die Opfer in Japan lustig macht .... mir und wahrscheinlich ... nein SICHER allen hier geht das gewaltig an die Nieren, aber so hart es klingt ....... The show must go on - das Leben geht weiter

Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marco Scheloske

Zitat von: WaltMcLeod in 16. März 2011, 14:23:33
Ich sehe hier kein Posting, wo sich irgendwer über die Opfer in Japan lustig macht ....

Wie gesagt: Weil's niemanden stört ist auch der Link jetzt kommentarlos verschwunden, gelle?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Cumber_S

Wobei ich sagen muss das es Leute GIBT die schadenfroh nach Fernost blicken.

Ein (jetzt) ehemaliger Freund , Grünen Parteimitgleid , Greenpeace mitglied , Philosophiestudent  :pffft:
[Zitat!!]
Ja das geschieht den Schitzaugen schon recht , freue mich das die N.* und Fr.* endlich abdrehen.
[Zitat ende]
*unfreundliche Bezeichnungen für Mitteleuropäische Nationen


Ich will nur mal gesagt haben das Die Katastrophe in Japan eigentlich nur "Pech" und "ungünstiges Timing" ist.
WARUM?

Die Kraftwerke 1-4 sollten planmäßig vom 15.3.2011 - 15.4.2011 runtergefahren und Rückgebaut werden.
Das stand in keiner Deutschen Medienquelle.

Ne da stehen nur völlig falsch übersetzte japanische Texte und Interviews , die meisten deutschen Medien nehmen anscheinend unkorrigiert irgendwelche englischsprachigen Quellen und übersetzen die iegendwie....

Das Nachfolgekraftwerk sthet ja schon (und ist trotz härterem einschlag ohne größere Schäden  noch da)

Kurfuerst

Hmm...
Kehrtwende der Regierung... Anstehende Wahlen... "Ungüstiges Timing."  :P

Ja, das Wort "Bigotterie" hat sich mittlerweile fest in meinem Sprachschatz etabliert.

Wer Loriot, den Urheber des vordergründig lustigen Sketches, kennt, weiß, dass er ein Meister des hintergründigen Humors ist.
Und insbesondere die kleine Szene im Sketch, als das AKW "Puff" macht, bzw. Mutter Hoppenstedt  daraufhin "Entzückend!" entgegnet, belegt dies sehr deutlich.
Verharmlosen, verniedlichen, ja sogar bescherungs- und kinderzimmertauglich. Ist das nicht aktuell? Ist es nicht das, was man uns, dem massenträgen Volk
immer wieder vorzugaukeln versucht?

Was den Japanern durch das Beben, den Tsunami und deren Folgen widerfahren ist, ist eine Tragödie epischen Ausmaßes. Ohne jeden Zweifel.
Ob durch die Ereignisse um das AKW auf lange Sicht ein nachhaltiges Umdenken einsetzt, wird die Zukunft zeigen.
Oder erleben wir doch nur wieder politisch kalkulierten hektischen Aktionismus? On verra, mes chers.

Wie weit würde jeder von uns gehen und handeln, um seinen Beitrag zum Umdenken zu leisten? Reicht es, betroffen zu sein
und auf der Straße zu demonstrieren?
Betroffen im wortwörtlichen Sinn, sind für mich nur die Opfer in Japan. Für uns ist das alles immer noch irgendwo weit weg.
Wirklich betroffen sind wir erst dann, wenn's uns selber erwischt. Wenn es uns getroffen hat. Schlimm genug...

Kochen wir noch selbst oder bevorzugen wir eher Covenience-Food? Besorgen/sammeln wir Informationen noch selbst oder komsumieren
wir nur noch das, was uns vorgesetzt wird? Haben wir verlernt, (auch bei Sketchen) zwischen den Zeilen zu lesen oder Informationen zu hinterfragen?
Oder sind wir letzten Endes doch nur das von Existenzängsten und Besitzstandwahrung geplagte, hin und wieder betroffene massenträge Wahlvolk?

Gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein und ca. 20°C am Saarstaden im Biergarten, wobei die oben erwähnten Massenträgen
eifrig damit beschäftigt waren, mit einem Radler oder Weizen, whatever ihr Mütchen zu kühlen (Während man in Japan heldenhaft versucht, die Brennstäbe, usw.)
dort diskutierte das Volk, massenträge auf Bierbänken hockend, eher über die hohen Spritpreise, bzw. darüber, wie stark sich denn der Strom jetzt verteuern würde oder
wie die Börsen auf die konkreten Vorgänge reagieren werden. Von "Betroffenheit" keine Spur. Warum auch?! Es wird schon gutgehen! *aufsholzderbierbankklopf*