Sopwith Pup, Eduard 1:48 - Update 7.4.2017 Finale - Fertig!

Begonnen von bughunter, 02. Januar 2017, 15:39:21

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f1-bauer

@Frank:   ?( ?(  von Glanz habe ich doch gar nichts geschrieben ?? Du hattest gefragt  :1:
ZitatJetzt könnte ich das noch in einer helleren Ölfarbe lackieren, damit es etwas heller/rötlicher und glatter wird. Welcher Farbton könnte da passen?

Die Lackierung finde ich anhand der Bilder völlig ok - aber es ist so, der Erbauer findet es meist schlimmer als die Betrachter  :pffft:. Die durchschein-Illusion ist jedenfalls wieder voll gelungen  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Servus,

Zitat von: Peter76 in 08. Februar 2017, 08:33:14
bleib locker
Werde ich versuchen 8) Danke für die netten Worte!
Ich hoffe auch noch, daß Kratzer durch Glanzlack vor den Decals und den Klarlack etwas ausnivelliert werden.

Zitat von: DerXL in 08. Februar 2017, 10:07:28
Sieht absolut gut aus. :P
Danke :meister:

Zitat von: Flugwuzzi in 08. Februar 2017, 10:13:33
Superkleber ist schon ein hundiges Zeug ... hast du schon mal Kristal Klear dafür versucht? Die Klebekraft muss ja nicht bombig sein.  :1:
Das habe ich mich (noch) nicht getraut! So Ätzteile auf der Außenhaut sollen schon halten, wenn man das fertige, lackierte Modell mal hochheben muß und dann ein Ätzteil in der Hand hat - brrr, da mag ich nicht dran denken! :2:

Zitat von: Rafael Neumann in 08. Februar 2017, 11:24:42
machnchmal wirkt halt die Illusion mit Farben besser als das Original.
Das ist wohl wahr - deswegen bauen wir Polystyrolmodelle :D Schön, Dich hier zu sehen!


Zitat von: f1-bauer in 08. Februar 2017, 14:53:04
?( ?(  von Glanz habe ich doch gar nichts geschrieben ??
Oh, ich wollte Dich nicht verwirren, mein Lob der Revell-Farbe:
Zitat von: bughunter in 07. Februar 2017, 23:03:17
Jürgen, da hat wohl die Revell-Lederfarbe ihren Anteil, das sieht lackiert wirklich nach mattem Leder aus.
bezog sich nur auf Deinen Satz:
Zitat von: f1-bauer in 03. Februar 2017, 14:59:28
.. das Lederimitat mit den 72er Stiching-Streifen sieht jetzt richtig natürlich aus  :klatsch: - tatsächlich besser als echtes Leder  :1:
Weitere Bemalung wie Abnutzung und Aufhellung habe ich noch nicht gemacht.

Ein Dank geht auch an die stillen Mitleser :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Lange nichts passiert hier, hat doch glatt ein anderer Doppeldecker vorgedrängelt :pffft:
Während bei der Pfalz die Farbe trocknet, wird es dann hier weitergehen!

Etwas neues gibt es aber doch - da ich gerade im "Bücherkaufrausch" war und diese Pup sicherlich nicht meine einzige Sopwith bleiben wird, habe ich mir dieses Buch, erschienen 1970, geleistet:

Quelle: abebooks.com
Ein schöner Überblick über die Sopwith Flugzeuge und deren Entwicklung. Immerhin wurden 16.000 Flugzeuge gebaut, bis die Firma 1920 Pleite ging. Auch mehr als 20 seitengroße Dreiseitenrisse in 1:72 sind vorhanden. Es geht im großen und ganzen um die WWI Flieger, auch Nachkriegsnutzung und zivile Folgemuster bis zur Pleite. Es gibt dann noch einen kurzen Ausblick in die Hawker Zeit.

Am Ende eine schöne Verbindung in die heutige Zeit - in der gleiche Halle, mit der Kamera an gleicher Stelle:
1918 - eine große Armada von Snipe-Rümpfen
1970 - die Serienfertigung des Harrier läuft auf Hochtouren
Thomas Sopwith wurde 101 Jahre alt und starb 1989.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Alu-Lackierung


Nachdem sich während der Trocknung der Farbe die Pfalz D.IIIa vorgedrängelt hat und daraus ein Speedbau wurde, hoffe ich, dieses Projekt hier bis FFB und Wilnsdorf abschließen zu können - das könnte knapp werden!

Auf die Tragflächen habe ich das Ätzteil des Querrudersteuerseilauslasses (was für ein Wort!) geklebt ...



... und die ersten Decals aufgebracht.



Während Sol das Decal in die Form zwingt, habe ich mich einem Langloch unter dem Rumpf gewidmet, ...



,,, in dem das gescratchte Flachrohr (weiter vorn im Bauibericht) gesetzt werden kann. Ich vermute, daß es der Hülsenauswurf ist.



Den vorderen Blechbereich mußte ich nochmals abkleben und neu lackieren, habe Alclad "Dark alu" und mit "Steel" noch weiter abgedunkelt, um dann mit Gunze "Polierbarem Alu" unter verwischen und polieren noch etwas Struktur einzubringen. Kann man das so lassen?



So wirkt das Teilchen nun zusammengesteckt:



Es war also richtig was los in meiner Werkstatt an diesem Wochenende!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Du bist heute aber fleißig ... alle Achtung  :1:

Der Alubereich sieht gut aus mit den Effekten.

Zitat von: bughunter in 19. März 2017, 21:22:38
... Querrudersteuerseilauslasses  ...
Sag das in der Früh 3x schnell hintereinander und du weißt ob du fit für den Tag bist  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Schön gemacht, die Alumotorhaube.
Du musst mir mal bei ´nem Kaffee in Wilnsdorf genau erklären wie du´s gemacht hast, ok?

Danke
Peter  :winken:

bughunter

Aber gern doch!
Die hellen Stellen sind aber nur aufgepinselt und sofort mit Wattestäbchen verwischt.

Bis dann,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Bin dabei und zahl den Kaffee, damit mir ein  :8: aufgeht   :6:

mumm

Cool, das wird ´ne nette Runde... :klatsch:

PS: hast du denn auch die Bearcat dabei?  :6:

HI-Lok


bughunter

Das wird ein Fest :winken:

Hecksporn


Achtung! Microscratcharbeiten!

Die Pub hatte ein interessantes Heck, was aber am Modell nicht wiedergegeben wurde. Aber man kann ja immer noch etwas nachdetaillieren. Und es hat bei der Nieuport 11 funktioniert, dann auch hier.

Los geht es mit doppelt verleimten Birnenfurnier, rechts oben ein verlöteter ultradünner Messingstreifen und links ein U und ein Blecu aus Neusilber auf 0,33mm Stift verlötet:



Das U beschnitten und quer gebohrt, den Messingstreifen auf das Holz gezogen, unten die Achse.



Das ergibt montiert die Spornlagerung:



Ein dünnes U-förmiges Blech auf Messing gelötet und quer mit 0,2mm gebohrt:



Von der Seite:



Das bildet, mit 0,2mm Neusilber mit dem Sporn verstiftet, ein Schleifstück:



Der wäre soweit vorbereitet:



Das Gegenlager sind zwei Messingbleche (ein innen senkrecht) und ein Neusilberdraht im geöffneten Rumpf:



Hier liegt mein Sporn unten auf einem Originalbild:



Hier noch ein Original aus dem Netz:

Quelle: wanderingphotolog.com


Und im Vergleich dazu mein Modell:



Vor dem endgültigen Befestigen kommen dann noch die Anlenkseile dran, etwas Lackierung fehlt auch noch. Die Hebelverhältnisse sind nicht optimal, aber soviel sieht man davon ja auch nicht.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Warum kaufst du eigentlich noch Ätzteilsätze?!?

Du machst das sowieso besser als alles Gelieferte.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

Dein Mikrolöten ist der helle Wahnsinn  :klatsch: :klatsch: :klatsch: mein allerhöchster Respekt ist dir gewiss.
Die Verfeinerung am Hecksporn sehen erstklassig aus  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke :winken:

Zitat von: dafi in 22. März 2017, 23:49:09
Warum kaufst du eigentlich noch Ätzteilsätze?!?
dafi, klar kann man alles selbst frickeln, aber ich will ja Fortschritte erzielen und auch mal fertig werden, da helfen fertige Ätzteile ungemein! Sonst besteht die Gefahr, daß das ein nie fertiges Großprojekt aka Victory wird :ziel:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Markierungen


So, jetzt geht es dem gleichmäßigen Grün an den Kragen und es wird mit bunten Decals etwas farbenfroher!

Zuerst habe ich die Verschnürung am Rumpf mit Ocker trockengemalt. Eine Runde Future bildete eine glatte Grundlage, dann folgten die Pheon-Decals.



Auf der Unterseite habe ich mich leichter getan als oben, da der helle Untergrund besser funktioniert.



Nach einer Runde Sol auf den abgetrennten Querrudern habe ich die roten Punkte aufgebracht. Die sind einzeln, um sie wirklich mittig ausrichten zu können (und zu müssen :rolleyes:), was wohl im Druck nicht immer klappen würde.



Mit der Kokarde auf der Rumpfnaht und den Decal oben kämpfe ich noch, da sie an den Details etwas störrisch sind. Vielleicht muß was härteres als Sol ran.

Soweit bin ich <Rumpfspruch des ersten Bildes hier einsetzen>, auch wenn das weiß auf dem dunklen Hintergrund etwas fleckig wirkt. Ist so gleich etwas realistischer.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

Langsam wirst du wirklich zum Speedbastler, aber die Qualität scheint ja nicht darunter zu leiden...

Peter  :winken:

bughunter

Peter, nix Speedbau :n??:
An den 18 Plastikteilchen fummele ich schon seit Anfang Januar und habe schon eine Menge Zeit in Details versenkt :1: Dann hat sich auch noch eine Pfalz vorgedrängelt ... Ich wollte die aber schon noch bis Wilnsdorf schaffen.
Die Decals haben sich auch nach erweichen mit Gunzes Softer wieder über die Details gespannt und weigern sich standhaft, sich an die Ätzteile zu schmiegen! Ich habe es schon mit dem Finger angespresst, obwohl man die ja nicht anlangen soll.

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hörnchen

Moin Frank, ich lese jetzt gespannt den dritten Baubericht und außer Wow riesengroßes Kino fällt mir nichts ein. :respekt:
Als Weichmacher könnte ich dir noch den von Daco empfehlen. Den gibt es in 3 Ausführungen. (soft, medium, strong) Den benutz ich nur noch und bin zufrieden.
Aero Spezial führt den.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Flugwuzzi

 :P Die Decals auf der Unterseite sehen schon prima aus.
Ich kann dir auch den DACO Weichmacher empfehlen, der ist der härteste Stoff für Decals in meinem Arsenal .. aber erst an einem Rest testen .., eh schon wissen warum   :pffft:

Das Weiß der Decals auf der Seite wirken schon ziemlich fleckig, aber das kann auch an der Kamera liegen. Falls es für dich zu stark sein sollte kannst du ja mit weißen Ölfarben übermalen und so etwas abdämpfen.

Ich meine mal in einem englischen Forum gelesen zu haben, dass die britischen Rondels einem Copyright bzw. einer Lizenzbestimmung unterliegen und deswegen einige Hersteller, die eben jene Lizenz nicht haben, darauf ausweichen bei den Decals diesen roten Punkt extra zu drucken ... zum Positionierungsleid der Modellbauer  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Hörnchen in 29. März 2017, 17:57:06
Moin Frank, ich lese jetzt gespannt den dritten Baubericht und außer Wow riesengroßes Kino fällt mir nichts ein. :respekt:
Dann hast Du aber schon ein paar verpasst - den der D.H.2 solltest Du Dir ansehen, wenn noch nicht geschehen. Ich hoffe, wir sehen uns in Wilnsdorf, dann kann ich Dir die Ergebnis der BB live zeigen :1:

Danke Euch für den Tip mit Daco. Für die Pup ist es zu spät, aber da kommen noch mehr Modelle. Aero-Spezial ist vielleicht in FFB, spätestens in Wilnsdorf schlage ich zu.
Das weiß ist fleckig, das hat sich wohl nicht richtig angelegt - wobei an den klaren Teilen kein Silvern auf dem Future zu sehen ist. Hätte sich wohl auf dem Grün lieber lackieren sollen, wäre aber auch schwierig mit der Seriennummer. Eine zweites Set für eine weitere Decalschicht habe ich auch nicht, daher bin ich für den Tip mit der weißen Ölfarbe sehr dankbar!

Für den roten Punkt sind extra die Probleme beim Druck detailliert im Beiheft beschrieben :1:

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Fahrwerk


Langsam rennt mir die Zeit weg, da es bis zur Ausstellung in Fürstenfeldbruck nur noch etwas mehr als eine Woche ist 8o, der Wilnsdorf-Counter ist genauso gnadenlos!

Also schnell mit der Montage anfangen, zuerst den Sporn. Gegenüber den letzten Bildern habe ich noch etwas dran geändert, damit er flacher sitzt (muß ich noch etwas nachlackieren). Mein "Gummispannseil" ist aus 0,3mm Kupferdraht und innen am Rumpf in Löcher geklebt. Das muß nun wegen der Hebelwirkung das Modell halten, der Sporn ist mittig eingeklebt und die Anlenkseile sind auch befestigt und gespannt.



Nicht perfekt, aber weit besser, als der geschlossene Rumpf des Kits mit einem Plastikstift als Sporn.



Das Fahrwerk ist auch eingeklebt (der Bau der Teile ist weiter vorn beschrieben), nur das Holzteil mußte ich neu machen, da damals der Holzleim nicht mehr vernünftig geklebt hatte (diese geplatzten Flaschen). Nachträglich ließ sich das nicht mehr pressen. Mit neuem Leim neu gemacht hat es funktioniert.



Um die damals eingelöteten Stifte und die Achse habe ich die "Federung" aus Fliegenbindegarn gewickelt:



Vor der Montage habe ich noch die Spannbolzen der "RAF-wire" an der Fahrwerksstrebe mit 0,2mm Neusilber "verbolzt", das ist hinten alles ganz schön eng. Die (Gummi-)Spannseile sind auch eingeklebt.



Vorn sind sie frei, da ist genügend Platz, die Seile später einzukleben.



Das montierte Fahrwerk muß noch verspannt werden, als Räder habe ich welche aus dem Eduard-Kit der Sopwith Camel genommen. Das stand als Tip bei dem Pheon-Decals dabei, da bei der Camel zwei leicht verschiedene Radsets dabei sind. Da ich die als Dual-Combo liegen habe, sind also 8 Räder in der Schachtel. Diese gebne die Form der "Palmer Cord Aero Tire" perfekt wieder! Nur die Lackierung ist noch nicht final.



Das Heck, die weißen Höhenleitwerksflossen sind bisher nur weiß grundiert, werden aber auch weiß.



So steht die Pup jetzt auf ihrem eigenen Fahrwerk.



Soweit ganz gut, aber die Verspannung und Steuerseile werden mich noch genügend aufhalten.
Drückt mal die Daumen!


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

old rookie

...ein weiteres Demotivations-Sensations-Wahnsinns Dingens.... mir gehen die Worte aus... :D :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß,
Robert

bughunter

Ach Robert, das ist doch nur ein ganz olles Short-Run Eduard Kit weit fortgeschrittenen Alters ... :6:

Danke Euch :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

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Hörnchen

Frank, natürlich werde ich mir die Ergebnisse in WD anschauen, bin jetzt schon wie ein Flitzebogen gespannt die kleinen live zu bestaunen.
Laut Homepage ist Aero Spezial in FFB, also schlag zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)