Hauptmenü

Super Glue Applicator - Hauler

Begonnen von jacobm, 01. Juni 2015, 09:30:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Super Glue Applicator - Hauler

Daten
Hersteller: Hauler - http://www.hauler.cz
Art. Nr. : HQT014
Preis : 7,95 EUR

Immer auf der Suche, mir vielfältige Situationen im Modellbau mit den richtigen Werkzeugen zu erleichtern, bin ich auf die Super Glue Applicator von Hauler gestoßen, den ich mir nun etwas näher anschaue.

Details
Hauler bietet unter der Artikelnummer HQT014 ein aus 0,15mm dickem Material, fotogeätztes Werkzeug zur Aufnahme und Abgabe von handelsüblichen Sekundenkleber. Geliefert wird das, oder besser die Tools, in einer Umverpackung aus Plastikfolie mit Papprücken.


Darin befindet sich die sauber geätzte Platine mit insgesamt 48 Applikatoren. Diese dürften für eine Weile im Bastelbetrieb ausreichen.


Die Applikatoren sind leicht aus der Platine zu lösen. Vorhanden sind zweiseitige und einseitige Varianten. Dies ergibt sich daraus, das Platzangebot der Platine effektiv auszunutzen. Funktional unterscheiden sich diese nicht. Nach vorne schmaler zulaufend besitzen sie an der recht engen Spitze einen schmalen Spalt. Hier soll der Sekundenkleber aufgenommen werden.


Diese Applikatoren sind gedacht, für die Aufnahme in einen Bastelmessergriff mit Kreuzaufnahme. Und das funktioniert sehr gut.


Physikalisch macht man sich also hier den Kappliareffekt zu Nutze. In dem schmalen Spalt "zieht" sich der Sekundenkleber hinein und wird bis zur Abgabe festgehalten. Hier ein Bild mit aufgenommenem Sekundenkleber:


Die Abgabe erfolgt durch das Positionieren des Tropfens an der gewünschten Stelle. Dies klappt ganz gut und erlaubt so sehr genaues Arbeiten. Im Foto zu sehen der aufgenommene Sekundenkleber im Applicator (roter Kreis) sowie die punktgenaue Abgabe (blauer Kreis).


Alles in allem ist der Super Glue Applicator eine gute Idee, die Hauler hier mit seinen Ätzteilen sehr gut umgesetzt hat. Das Tool erleichtert einem wesentlich eine genaue und kontrollierte Abgabe von Sekundenkleber. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach meiner Ansicht angemessen. Prima.

Fazit
Einfaches und funktionierendes Zubehör, welches das punktgenaue Platzieren von Sekundenkleber erleichtert. Daher: Empfehlenswert !


Der Originalartikel ist unter Military Modelling Info erschienen.
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BV141

#1
Interessant ist der Preis.

Ich habe den hier: http://www.creativedynamicllc.com/

Teurer. Gibt es auch noch von http://www.voyagermodel.com/productdetails.asp?itemid=TEZ055 - wohl billiger.

Und last but not least gibt es dann noch die Eigenbaumethode mit der abgeflexten Nähnadel.

Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen den verschiedenen "glue applicators" - also dem oben vorgestellten (mit Schlitz in der Klinge), dem Voyager bzw. Creativedynamic (mit Öse) und dann der Nähnadel. Gibt es jemand, der mehrere ausprobiert hat?

(Ich kenne bloß den Creative Dynamic Glue Applicator V2 - der funktioniert sehr gut, vor allem wenn es fizzlig wird. Ist aber auch die teuerste Lösung)

Ah ja - es gibt ja auch noch den Touch'n'Flow von den Herstellern der Flex-i-File - der wäre im Vergleich auch noch interessant.

StiftRoyal

Ich bleibe beim Nähnadel kürzen ;). Irgendwie kommt es mir so vor als würde mit steigender Publicity bzw. mit besserer Vermarktung immer mehr Schund in den Regalen landen.

Mir kommt es vor als gäbe es bald die Gartenkralle und den Mega-Entsafter für den Modellbauer.


@jacobm

Bitte nicht böse nehmen. Vielen Dank für deine Vorstellung und den Aufwand der damit verbunden ist! Ich will nur ein wenig kontrovers auf die Sache eingehen und bin mal gespannt was die Anderen für eine Meinung dazu haben.....also bitte nicht zu ernst (oder als OT) nehmen!

bughunter

Und warum soviele? Da kann ja eine ganze Fußballmannschaft loskleben :D
Na ok, dann braucht man keine Kerze beim Kleben, sondern sammelt die verschmutzten App(likatoren) und brennt sie dann alle auf einmal frei. Könnte Kerzen (und damit CO2) sparen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.