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Tirpitz (1:350/Revell)

Begonnen von Ogyvara, 15. Dezember 2017, 22:48:37

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Ogyvara

#50
Ätzteile: [glow=red,2,300]125[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]3[/glow]

Aufbaudeck Backbord Achtern

Ich hab mir natürlich als erstes die Seite geschnappt die man später nicht sieht...
Mit Hilfe von Kagero 3D Tirpitz und Pancerniki Detailpläne hab ich versucht das ganze so detailliert wie möglich darzustellen.

Verwendet wurden Ätzteile von Eduard (Türen) und von Tom die Deckdetails,Vent Covers,Port Holes und Doors.

Also Tom Modelsworks ist etwas geizig mit den Bullaugen...
Man benötigt für das untere? Aufbaudeck ausschließlich Bullaugen mit nach unten geöffneten Klappen.
Auf der extrem weichen Platine sind gerade ein Bruchteil von dessen vorhanden welche man benötigt.
Ich hab deswegen entschieden nur noch die Klappe mit einem minimalen überstand (als Art Scharniere) anzukleben. (Siehe Foto 11 (1 )

Desweiteren sind sie etwas klein.... oder auch maßstabsgetreu...kA.(Foto 11 (2 )
Jedenfalls sind sie kleiner als die Revell Bullaugen. Auch ein Grund warum ich den Rahmen weglasse.
Damit die Ätzteil Klappe optisch dazu passt werden die Bullaugen nur noch 1 mm aufgebohrt. Hoffe man erkennt dann noch die Verglasung.

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20171225_212139-800x450.jpg
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Für dieses erste (von 4) Aufbaudeck wurden 34 Ätzteile verwendet.
Es fehlen noch die Entlüftungshähne (hier fehlt mir der richtige Draht),die Lautsprecher von Veteran Models (die kommen zu Schluss) und die Rettungsringe (ebenfalls ganz zum Schluss).
Ich arbeit mich jetzt mal durch das untere Aufbaudeck schön langsam durch.
Für den Rumpf benötige ich auch noch ein wenig Draht.


Servus Bf 109.
Freut mich das du dabei bist :klatsch:

Hey Maxim :winken:
hihihi guter Vergleich :6:

Bf 109 Fan

Ja, bin mit freuden dabei.
Die Tirpitz und den Ätzsatz von Revell habe ich hier. Der Ätzsatz umfasst zwar im Großen und Ganzen nur die Reling und die FuMo Matratzen aber egal. Ich will mich auch nicht gleich überfordern.
Dein Baubericht macht jedenfalls Laune. Da bleibe ich weiter dran.

Gruß, Torsten

USronald

Zitat von: Bf 109 Fan in 29. Dezember 2017, 12:01:22

Ja, bin mit freuden dabei.
....
Dein Baubericht macht jedenfalls Laune. Da bleibe ich weiter dran.


Fur mich auch :)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Ogyvara

#53
Ätzteile: [glow=red,2,300]162[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]3[/glow]

Aufbaudeck Steuerbord Achtern
37 Ätzteile von Eduard und Toms Modelworks

20171228_213953-1024x576.jpg
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20171228_214020-1280x720.jpg     

Musste mir heute ein neues Set Portholes bestellen. Es sind einfach viel zu wenig Bullaugen vorhanden...
Verstehe auch nicht warum die Anzahl von Eckigen Bullaugen die Runden Bullaugen beträchtlich übersteigt.
Es sollte genau anders rum sein.
Absolut unverständlich und ich werde auch ne Mail an Toms Modelworks schreiben. Das sollen die mir mal verständlich erklären.

Freut mich irre das euch der Bericht soviel Spass macht.
Ich selbst bin oft skeptisch, ob ich nicht vielleicht zuviel poste, oder doch zu wenig.
Aber es scheint als mach ich alles richtig. Falls euch etwas stört, fehlt oder sonstiges, bitte einfach sagen. (zb Bessere Fotos etc)

@Bf 109 Fan... ist eine gute Entscheidung!
Jedoch rate ich dir zu https://www.eduard.com/store/Eduard/Tirpitz-1-350.html?cur=1&listtype=search&searchparam=tirpitz
Ein kleiner Ätzteil Satz von Eduard. Die Reling hast ja von Revell.
Warum ich dir dazu rate? Weil es ein relativ einfacher Ätzteil Satz ist und die Anleitung dazu geht parallel zur Revell Bauanleitung. Die Ätzteile sind sehr sauber verabeitet und nicht weich.
Die Bewaffnung (und andere kleine aber wichtige Details)  ist schlecht bei Revell, kannst du gut oben sehen. Du musst aber jetzt nicht wie ich die sehr schwer zu bauenden Veteran Waffen holen, nein es reicht wenn du dir Eduard Satz kaufst. Damit kannst du Bewaffnung gut und einfach detailieren. Wenn du dir noch Geschützrohre dazu bestellst (25 Euro für 38cm,15cm und 10,5cm) dann hast du schon ein sehr detailliertes Schiff das nicht allzu schwer zu bauen ist.
Zusammengefasst, Ätzteilsatz von Eduard und vielleicht noch Geschützrohre von Master Model oder BJ Modellbau
Wichtig ist das du dir ganz viel Zeit lässt (ich benötige für eine Wand 1 Tag !) und nichts anderes nebenbei baust.

tarzan22

Ganz toller Baubericht den du uns hier zeigst. Ich finde es immer toll wenn  Jemand sich so viel Mühe macht so etwas zu schreiben. Ich lese immer ganz schön brav deine Updates durch. Wenn ich dann mal meine Prinz Eugen baue gelobe ich auch einen BB zu schreiben.
Modellbau ist die schönste Nebensache der Welt :-)

AnobiumPunctatum

Hmm, ich weiß nicht, wie es im Original aussieht, aber bei den Kratzern im Rumpf habe ich Bedenken, dass Du sie durch die Lackierung wegbekommst. Spachteln und Schleifen stelle ich mir mit den angebauten Einzelteilen schwierig vor. Du solltest feineres Schleifpapier verwenden und vor dem Ankleben der Ätzteile den Rumpf wieder glätten. Auch die Angüsse -klingt bei Ätzteilen komisch, kannst Du noch mit einer feinen Nadelfeile bearbeiten.

Ansonsten sieht es gut aus :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Ogyvara

Grüss euch 2,

Die Steigeisen wurden bei allen BB die ich so gelesen habe immer vorm Lackieren angebracht.
Deswegen hab ich das auch so gemacht :15:
Und bezüglich den Kratzern, also wenn ich mit den Finger drüber fahre spür ich sie nicht.
Ich dachte mir das sollte reichen für eine Grundierung. Falls danach noch etwas zu sehen sein sollte kann man ja nochmal schleifen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Wär dir sehr dankbar wenn du da Tipps, Ratschläge geben könntest.
Schleifpapier hab  ich verwendet 400,600,800,1000,1200. Nach dem Grundieren, falls noch was zu sehen ist, wollt ich dann mit 1500 und 2000er schleifen.
Die Grundierung die ich verwenden würde wäre von Tamiya, die feine graue.

Bezüglich der Ausgüsse. Danke für den Tipp, so mach ich das auch immer. Es gibt nur ein Problem und das heisst Toms Modelworks. Zb die Bullaugen wo man immer wieder mal welche sieht. Einer ist ja gewollt der nach oben, als Art Schaniere da ich die Rahmen weglasse.
Also die Bullaugen sind nicht nur sehr klein sonder auch sehr sehr weich (wie alles von Tom) was leider bedeutet das man sie nichtmal mit der Pinzette festhalten kann zum feilen. So bleibt nur akribisch genau abtrennen. Ist aber mit 3 Fach vergrösserung nicht immer so ganz einfach.
Hättest du da bezüglich einen Tipp wie man extrem weiche sehr kleine Ätzteile feilt die man nichtmal festhalten kann?

Hey Tarzan,
danke für deine netten Worte.
Sowas geht runter wie Öl!
Einen BB zur Prinz Eugen wäre richtig klasse, da wär ich sofort in der ersten Reihe mitdabei

AnobiumPunctatum

#57
Bei Plastikmodellen fange ich mit maximal mit 800er an. Lieber feineres Papier verwenden. 2000er fürs Finish sollte reichen. Die gröberen Papiere benutze ich bei feinen Arbeiten mit Holz. Das Schleifen dauert dann zwar länger aber das Ergebnis wird gut.
Da hast Du mich missverstanden. Bevor du die Ätzteile anklebst, solltest du mit Grundierung prüfen, ob der Untergrund nach dem Entfernen der angegossenen Teile wieder gut ist. Gerade am Anfang hat mir die Vorgehensweise geholfen.
Vielleicht kannst Du dir eine kleine Halterung bauen? Zwei Polysterolplatten, Ätzteilreste und eine Klammer sollten funktionieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hakkikt

Zu den Kratzern: wenn ich mir über die Sichtbarkeit einer Unebenheit im Unklaren bin, nehme ich einen spitzen Zahnstocher so in die Hand, als ob ich damit schreiben wollte, aber mit gaaanz leichtem Griff. Dann fahre ich mit der Spitze über die Unebenheit (hier: den Kratzer). Alles, was man so spüren kann, kann man nach dem Lackieren sehen. Fingerspitze allein ist nicht fein genug!

USronald

Guter tip! Fur mich ist der test mit fingernagel so das beste.

So sieht man das es immer was zu lernen gibt :)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

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Marstec

Alter Schwede, Respekt und weiter so  :klatsch: :P :P :P
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Ogyvara

#61
Ätzteile: [glow=red,2,300]242[/glow] Resinteile: [glow=red,2,300]3[/glow]

Wunderschönen guten Morgen 8)

Die letzten Tage war es etwas Stressig, familiär bedingt.
Kurz und knapp, meine Frau und Tochter sind jetzt auf Kur für 3 Wochen. Ich halte Wache zuhause und kümmer mich um alles was jetzt halt so anfällt.
Updates gibts nach wie vor aber halt nicht in dem gewohnten Tempo  :D

Aufbaudeck Backbord Vorne
38 Ätzteile von Eduard und Toms Modelwork
20180106_141252-1024x768.jpg
20180106_141256-1280x960.jpg
20180106_141300-1280x960.jpg
   
Aufbaudeck Steuerbord Vorne
42 Ätzteile von Eduard und Toms Modelwork
20180106_141430-1024x768.jpg
20180106_141433-1280x960.jpg
20180106_141437-1280x960.jpg
20180106_141441-1280x960.jpg   

somit sind alle 4 fertig.
Das mit den Kleberesten stört mich sehr. Abhilfe schafft mir hoffentlich der Modellbau Sekundenkleber von Mammut. Sehr teuer dafür gibts aber echt gutes Zubehör (Füller,Aktivator uvm) und verschiedene Kleber. Mal schauen was der kann.
Eine Alternative wär sicher noch Weißleim, aber ich hab echt kein Lust auf ständige mischen mit Wasser.

Als nächstes hab ich mir das Mitteldeck??(stimmt das so?) geschnappt.
Hier muss einiges gemacht werden bevor die die unteren Aufbauten dran kommen.

Als erstes hab ich mir das hier vorgenommen
1.jpg
2.jpg 
Ich weiss ja nicht wie ihr hohle Bauteile abtrennt, ich habs mit nem Seitenschneider versucht  :3:
Ging voll in die Hose
3.jpg
Muss mir diesbezüglich noch etwas einfallen lassen.
Jetzt muss ich das erst mal flicken, dürfte aber nicht allzu schwierig werden :6:
4.jpg

:winken:

USronald

Ich mach es auch mit seitenschneider und eigentlich muss das gut gehen. Problem ist wenn es etwas dicker ist "druckt" mann das plastik durch den boden.

So:

20171230_143932 by Ronald-45, on Flickr

Mach bitte weiter so, schoner bau :)
Gruss, Ronald

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Jensel1964

Toller Baubericht und ein schönes Ergebnis bisher. :P
Ich gehe beim Abtrennen von größeren Teilen so vor:
1. Die Umgebung mit Tape abkleben, damit ich die Umgebung nicht beschädige.
2. Die erhabenen Teile mit einer Mikrosäge entfernen (gibt's von Trumpeter).
3. Die Reste auf dem Deck mit Sandpapier vooooorsichtig entfernen.
4. Fertig
8)
Jens  :winken:

Ogyvara

#64
Hey ho,


vielen vielen Dank für eure tollen Tipps. Ihr seit echt ne tolle Truppe !! :klatsch:
Das Mitteldeck ist gerade in Bearbeitung und so hab ich mir nebenbei heute mal die 38cm Türme angeguckt, A B C D.
Bei Turm B,C und D sind an den Seiten 10.5 Meter Entfernungsmesser hinter einer klappbaren Öffnung.
20180107_131727-800x600.jpg
20180107_131735-800x600.jpg
20180107_131814-800x600.jpg   
Ich würde diese Klappen sehr gerne offen darstellen und jetzt stellt sich mir die Frage wie so ein Entfernungsmesser ausgesehen hat in den Türmen.
Hab mal ein Modell gesehen von der Tirpitz da wurden in diese Öffnungen Maschinengewehre/ Flaks eingebaut. Aber ein Entfernungsmesser hat wohl mit einem Maschinengewehr wenig gemeinsam denk ich.
Könnten ihr mir da bitte helfen?
Wenn möglich wären auch Infos gut über die kleinen Entfernungsmesser 6.5 Meter in den 15 cm Geschützen.


EDIT: DEN NACHFOLGENDEN QUATSCH HIER MIT DER VERTIEFUNG KÖNNT IHR VERESSEN,HAB NICHT RICHTIG GEGUCKT (Lass es aber stehen da es ganz gut zu mir passt)
Zuerst :5: :5: :5: und dann  :8: :8: :8: ......  :7: :7: :7:

Dann hab ich noch etwas das mich stört.
Die Revell Tirpitz soll ja sehr detailiert sein und umso mehr frag ich warum man bei Turm Anton eine Vertiefung reingemacht hat die es meiner Meinung nach so gar nicht gegeben hat.
So richtig einig ist sich niemand über Turm Anton bei der Tirpitz.
Die einen sagen die Tirpitz hatte von Anfang an keinen Entfernungsmesser im Turm Anton die anderen sagen er wurde so um 1941/42 ausgebaut weil es bei der Scharnhorst zu grossen Problem mit Wassereintritt kam.(Bei der Scharnhorst wurden sie 1943 ausgebaut)
Da wären wir wieder beim Thema, alle quatschen über die Tirpitz, aber wirklich genau wissen tut es NIEMAND! (ausser vl überlebende, aber bei dem Alter kann ich mir kaum vorstellen das man sich an solche Details errinnert)
Also hier mal Turm Anton von Revell
20180107_131842-800x600.jpg
und hier ein Bild von Kagero 3D Tirpitz
20180107_131932-800x600.jpg
20180107_131957-800x600.jpg 
wie man sieht ist hier eine Art Luke?
Was ist nun richtig, die Vertiefung oder die Luke....(ich tendiere eher zur Luke)
Falls Luke, habt ihr eine Idee wie ich die darstellen könnte?
Vertiefung mit Material füllen (Spachtel, Skeundenkleber mit Füller, Knetmasse etc) und dann mit Plastik eine Luke scratchen?

maxim

#65
Die Teile mit der Optik eines Entfernungsmessers sehen etwa so aus:


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Austr%C3%A5tt_Fort_-_10,5_m_langer_stereoskopischer_Entfernungsmesser_(5931322270).jpg


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Afstandsmeter_Openluchtmuseum_Atlantikwall.jpg

Bei einem 10,5 m Entfernungsmesser im Turm muss das ähnlich ausgesehen haben. Ein waagrechter Zylinder mit Öffnungen für die Optik, also ähnlich wie die Entfernungsmesser auf dem Kommandoturm.

Bei Turm A würde ich zu der Abdeckung tendieren - also einfach eine Plastikplatte drauf kleben.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Ogyvara

#66
Ach Maxim du treue alte Seele :D
Was würd ich nur machen ohne dich :7:

Ich hab jetzt folgendes gefunden
https://www.shapeways.com/product/GKLRM8VJK/1-350-scharnhorst-class-rangefinders?optionId=60832126&li=marketplace
10.5 und 6.5 Entfernungsmesser.
Problem ist nur das die für die Scharnhorst gedacht sind und die Scharnhorst hatte ja ne 28cm Batterie...

Mal kucken ob ich noch etwas finde bzw ob die nicht tdm verwendbar sind.
Eigentlich sieht man ja bei der Öffnung dann nur die Optik vom Entfernungsmesser... :rolleyes:

Stimmt, Platte druf und gut is. Warum kompliziert wenns einfach auch geht.
Hmm, ich denke da bestell ich mir am besten eine Platte von Evergreen...0,25 oder 0,50mm dick.


edit 
das mit der platte hat sich erledigt....mein Fehler
Da sind die Öffnungen für den Entfernungsmesser.
:7: :7: :7: :7: :7: :7: :7:
Ich hau mir gleich in die F*** :5: :7:
egal, jetzt weiss ich was da reingehört. Mal schauen wie ich das umsetze

maxim

Wenn Du den Entfernungsmesser im Turm darstellen willst, würde ich einfach einen dicken Plastikstab reinkleben und auf den ein paar dünnere für die Optik. Da würde ich nicht die kompletten Teile von Shapeways bestellen - eventuell macht es Sinn auf die kompletten Teile für die Entfernungsmesser auf der Brücke, Hütte und Mars von Model Monkey zu warten, die für 2018 angekündigt sind. Aber sicher nicht für das der Türme - die sieht man doch kaum, selbst wenn die offen sind.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


marco_1973

Zitat von: Ogyvara in 07. Januar 2018, 13:53:11
Dann hab ich noch etwas das mich stört.
Die Revell Tirpitz soll ja sehr detailiert sein und umso mehr frag ich warum man bei Turm Anton eine Vertiefung reingemacht hat die es meiner Meinung nach so gar nicht gegeben hat.
So richtig einig ist sich niemand über Turm Anton bei der Tirpitz.
Die einen sagen die Tirpitz hatte von Anfang an keinen Entfernungsmesser im Turm Anton die anderen sagen er wurde so um 1941/42 ausgebaut weil es bei der Scharnhorst zu grossen Problem mit Wassereintritt kam.(Bei der Scharnhorst wurden sie 1943 ausgebaut)
Da wären wir wieder beim Thema, alle quatschen über die Tirpitz, aber wirklich genau wissen tut es NIEMAND! (ausser vl überlebende, aber bei dem Alter kann ich mir kaum vorstellen das man sich an solche Details errinnert)
Also hier mal Turm Anton von Revell

Schau noch mal richtig nach. Den Turm Anton mit den dichtgeschweißten Entfernungsmessern gibt es definitiv im Revell-Bausatz! Siehe Foto.

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

Im Heft Encyklopedia Okretow Wojennych, Band 19 ist allerhand aufschlussreiches Bildmaterial zu finden, auch vom Tirpitz-Turm Anton.

Hier ist auch ein Foto mit geöffneten Luken...

LG, Marco
:winken: :winken: :winken:
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Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Ogyvara

#70
Hey Ho Marco,
ja habs gesehen und oben gleich editiert. :7:
Hast wahrscheinlich übersehen.

Auf Pancerniki zu gucken wär ich gar nicht gekommen.
Gruzi Fix, wie schnell man etwas übersieht in dem ganzen Haufen an Plänen, Material und Informationen.

danke Marco :love:

Eduard macht mich auch verrückt. Eduard zwingt einem sie offen darzustellen weil die Luke nicht biegbar.
Also entweder offen darstellen mit Entfernungsmesser...dafür benötige ich aber eine Mini Fräse und die hab ich nicht :5:(denke da an eine Proxxon?)
oder Rahmen wegschneiden, Luke ankleben und geschlossen darstellen
oder nach Eduard Anleitung, offen darstellen mit Rahmen und Luke. Anschliessen den Bereich im Rahmen tiefschwarz anmalen....
Ich bin nach wie vor für die 1. Variante :D
2.jpg
hier mal ein Bild von dem Bauteil wo der Entfernungsmesser rein soll.
Der Pfeil zeigt die Position der Luke an, wie man unschwer erkennen kann sind die Wände viel zu dick...
Das müsste man pinibel alles dünn fräsen, Luke öffnen Plastik Stäbchen rein (DANKE Maxim an den Tipp)
Dazu fällt mir Marcos sehr schlauer Hinweis wieder ein, Achte darauf...nicht alles kannst du in 1:350 umsetzen  :7: :7: :7: :7:


Ps.:
Nicht wundern das ich oft editiere, aber manchmal will die Spracherkennung ihren eigenen Kopf durchsetzen... wie zb.: ich sage Marco, mein Laptop schreibt dann Mario :7: :7: :7:
1-2 Wochen noch dann sind wir gute Freunde...die Spracherkennung und ich :7:

marco_1973

#71
Zitat von: Ogyvara in 07. Januar 2018, 13:53:11
So richtig einig ist sich niemand über Turm Anton bei der Tirpitz.
Die einen sagen die Tirpitz hatte von Anfang an keinen Entfernungsmesser im Turm Anton die anderen sagen er wurde so um 1941/42 ausgebaut weil es bei der Scharnhorst zu grossen Problem mit Wassereintritt kam.(Bei der Scharnhorst wurden sie 1943 ausgebaut)

Bei der BISMARCK wurden die Entfernungsmesser im Turm A im Winter 1940/41 ausgebaut, nachdem man bei den ersten Artillerieübungen auf See im November feststellte, dass überkommendes Seewasser zu Fehlfunktionen führte (wie auch bei SCHARNHORST und GNEISENAU; Umbau bei beiden erst Anfang 1942). Es ist mir jedoch ein Rätsel, warum man bei der TIRPITZ dies vor der Indienststellung, also im Februar 1941, nicht auch gleich tat. Auf diesem Foto hier ist deutlich zu sehen, dass sie den Entfernungsmesser im Turm A noch bei Erprobungsfahrten im März/April 1941 besaß. Ich vermute, er wurde zu dem Zeitpunkt entfernt, als sie den Anstrich mit den dunklen Turmdecken erhielt, denn auf den Fotos vom Sommer 1941 in der Ostsee sind sie nicht mehr zu sehen.
Jedenfalls behauptet John Asmussen, die TIRPITZ hätte nie E-Messer in Turm A besessen, was falsch ist, wie dieses und andere Fotos eindeutig belegen.

LG, Marco
:winken: :winken: :winken:
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JWintjes

Das sieht aber nicht nach einem Photo, sondern eher nach einer Artist's Impression aus und stammt offenbar ja auch aus einem ONI-Handbuch. Existieren auch echte Photos. auf denen man den E-Messer in Turm A erkennen kann?

Jorit

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


marco_1973

#74
Aber hier ist der E-Messer im Turm A deutlich zu sehen.
Bleibt nur die Frage, wann er nun genau ausgebaut wurde. Wenn das erste Foto von oben doch nur "Artist's Impression" ist, dann ist dieser Umbau vielleicht doch schon vor der Indienststellung vorgenommen worden.

LG
Marco
:winken: :winken: :winken:
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