Arleigh Burke Klasse "USS Pickney" 1/700

Begonnen von RetvizanHB, 12. September 2007, 17:49:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RetvizanHB

Hi Leute,
ich habe mir den Zerstörer "USS Pickney" der Arleigh Burke Klasse von Dragon in 1/700 bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Bau dieses Modells?  8o



Gruß

Uwe

starship24

Hi, Uwe, hab die "Mustin" auf Lager. Eine erste Betrachtung des Bausatzes lässt auch hier erahnen, dass man ohne grosszügige Spachtel- und Schleifarbeiten (z.B. Sinkstellen, Rumpfpassung) hier nicht umhin kommt. Da ein kleiner Teil der Aufbauten schon im Deckaufbau integriert ist, muss man später viel maskieren. Über den Bau der "Mustin" in 1:700 von Dragon gibts hier im MB schon einen Baubericht:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=14635&hilight=USS+Mustin+1700+von+Dragon&sid=

Da ist alles ganz genau beschrieben, auch das von mir oben Geschilderte.  :P Gruss Jörg.  :winken:

RetvizanHB

Hi Jörg,
hm  :rolleyes: das klingt ja nicht gerade aufbauend  :2: . Naja werd mal sehen wie er ist wenn er da ist  :tongue: . Vielleicht hab ich ja wieder so ein Glück wie bei meiner "York".  :)) Danke für den Link, den kannte ich zwar schon, wußte aber nicht mehr wo ich ihn gefunden hatte  :6: . Werd ihn mir nochmals in Ruhe durchlesen und dann mal abwarten und der Dinge harren, ansonsten  trinken  trinken .  :3:

Gruß

Uwe

maxim

ZitatOriginal von RetvizanHB
Hi Leute,
ich habe mir den Zerstörer "USS Pickney" der Arleigh Burke Klasse von Dragon in 1/700 bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Bau dieses Modells?
Den Bausatz der Pickney selbst habe ich (noch) nicht, aber er unterscheidet sich in Bezug auf den schlimmsten Fehler nicht von den anderen Dragon-Bausätzen von Flight IIA-Schiffen (Oscar Austin-Klasse).

Die Proportionen des Hangars sind einfach vollkommen falsch und müssen dringend korrigiert werden.

Ansonsten ist der Bausatz nicht schlecht, Spachtel etc. war nötig, aber nicht so umfangreich, wie bei manchen Trumpeter-Bausätzen.

Ich habe dies auch hier beschrieben:
USS Mustin
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RetvizanHB

hi Maxim,
danke für deine antwort. Ich hatte deinen Baubericht schon gelesen, aber gedacht (gehofft) das das mit dem Hangar nur bei der "Mustin" der Fall gewesen ist und Dragon vielleicht den Fehler korrigiert hat. :1: Naja, scheint wohl nicht der Fall  :rolleyes: nur ändern werd ich es nicht können; d.h. ich werd die "Pickney" dann mit verkürztem Hangar bauen müssen weil mir einfach das fachliche Wissen und ich gebs auch zu, die Lust fehlt das zu ändern. Aber ich denke trotzdem wirds ein schönes Schiff werden  :6: .

Gruß

Uwe

maxim

ZitatOriginal von RetvizanHB
nur ändern werd ich es nicht können
Hi Uwe,
die Veränderungen sind nicht schwer, wenn du in diesem Bereich noch nichts gemacht hast.

1.) die Verlängerung des Rumpfs: achtern zwei 1 mm dicke Plastikplatten ankleben und auf diese dann den Heckspiegel (Teil E27) kleben. Das ist einfach - du musst nur die beiden Platten auf die richtige Form ausschneiden/schleifen. Das Flugdeck kann man dabei auch gleich abschleifen - die erhabenen Decksmarkierungen braucht man ja sowieso nicht.

2.) die Verlängerung des Hangars: die Rückwand des Hangars (Teil E5) 1 cm weiter achtern ankleben und dann die Bordwände und das Deck oben auffüllen:







(Photos aus diesem Baubericht: http://www.modellboard.net/index.php?topic=17636& )

Das ist technisch nicht schwer. Einfach ein paar Polystyrol-Platten ausschneiden und dann die Ritzen verspachteln.

3.) Ersatz des achteren VLS-Starters. Das ist ein Starter mit 64 Zellen und er ist bei Dragon etwa genauso groß wie der vordere mit 32 Zellen! Das muss man also dringend korrigieren, weil es einfach vollkommen falsch aussieht. Ich habe den Starter aus dem Bausatz der USS Arthur W. Radford von Dragon - da bleibt er übrig.



Dann fehlt nur noch dieses kleine Deckshaus mit dem Hilfsdiesel:


Das kann man auch sehr einfach aus ein paar Polystyrol-Platten zusammenbauen.

Der Rest sind kleinere Verfeinerungen, z.B. Abstützungen von Plattformen an den Masten, MGs etc.

Ich denke, dass diese Korrektur nicht schwer ist - und eine gute Übung darstellt, falls man mal größere und aufwendigere Umbauten machen will. Den Bausatz verhunzen kannst du auch nicht - der sieht im Vergleich zum Original viel schlimmer aus, wenn man den Hangar nicht korrigiert.

Also viel Erfolg  :P

 :mariinee:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


RetvizanHB

Hi Maxim,
danke für deine ausführliche antwort. Ist sehr imposant was du da gebaut, bzw. umgebaut hast. Aber ich kann jetzt schon sagen, zumindest für mich, das ist nicht meine Welt. Ich habe einfach dazu nicht die Geduld und die Lust den Bausatz zu zerschneiden, zersägen, was anzufügen oder zu ändern.  :2:

Ich werde das Modell so bauen wie es aus dem Kasten kommt. Denn wenn ich anfange erst die notwendigen Umbauten zu machen, dann weiß ich jetzt schon das ich in kürzester Zeit die Lust und das Interesse an dem Modell verlieren und es anschließend in der Tonne landen wird.  :1:

Deshalb nochmals danke für deine Antwort und du hast Recht mit dem was du mir geschrieben hast, das weiß ich und sehe ich auch ein, nur für mich ist das nix.

Gruß

Uwe