Flugzeuge: Kawasaki Ki-100I (Tony) von Aoshima 1/72

Begonnen von springbank, 31. Januar 2016, 23:52:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Kawasaki Ki-100I "Tony"  
 


Modell:  Ki-100
Hersteller:  Aoshima
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   C3
Preis ca. :  11-15,00€ (japan-Import)







Beschreibung: 

Aoshima hat Ende 2013 eine neue Serie des wohl technisch besten japanischen Jagdflugzeuges in 1/72 herausgebracht.
Diese umfasst die zwei wichtigsten Baumuster des Typs und noch 1 projektierte Version mit Höhenlader.Leider kann man diese fast auschließlich bei online Händlern in Japan beziehen.
In der (stülp)Schachtel, mit sehr schicker Box-art, befinden sich auf 5 Gießästen verteilt 50 hellgrau gespritze Einzelteile. Die Gußqualität ist excellent und knackig ohne jede schliere oder Materialreste.
Die Oberflächendetails sind zwar etwas übertrieben dargestellt aber nahezu 100% Vorbildgetreu - ebenso die Ausmasse im Vergleich zum Original.
Die Cockpitdetaillierung macht außer Sitzgurten eigentlich jegliches weitere Zubehör überflüssig. Gleiches gilt für den Motor, den man mit hausmitteln wie dünnem Kupferdraht etc sicher noch aufpeppen kann.
Die Glasbauteile sind glasklar und schlierenfrei (leider nicht einzeln verpackt (scheinen japanische Hersteller sich echt schwer mit zu tun ;))
Die Bauanleitung ist in hervorragender Qualität auf dickem Papier gedruckt und lässt keine Fragen offen. Der umfangreiche und ebenfalls hervorragend gedruckte Decalbogen ermöglicht
die Wahl zwischen 2 sehr attraktiven Varianten. Farbangaben beziehen sich auf Creos bzw. Gunze.

Schachtelinhalt: 














Fazit:  

Ein erstklassiger Kit aus dem Hause Aoshima der obwhohl die Latte durch den um einige Jährchen älteren Fine Molds Kit recht hoch hing, diesen meiner Meinung nach trotz der überbetonten Oberflächen
der Steuerelemente und Gravurendeutlich hinter sich läßt. Vor allem in Punkto Detail, Vorbildtreue und auch Qualität der Bauteile. Wie gut er zusammengeht wird sich zeigen.
Auf mich macht er den Eindruck eines Tamifix Kits der problemlos zusammen gehen sollte. Von mir gibts ne vorbehaltlose Kaufempfehlung für jeden der sich für japanisches Fluggerät
begeistern kann.

+ Qualität der Teile + Pilotenfigur
+ Details, Decalbogen
+ Vorbildtreue, Abmasse + Form

- etwas tiefe Gravure und überbetonte Stoffoberfläche an den Steuerelementen.
- Keine ausgefahrenen Klappen darstellbar
- Beschaffung


Gruß
Daniel 
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Mir war garnicht bewusst, dass Aoshima noch neue Flugzeugmodelle rausbringt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Aoshima gibt im Moment mächtig Gas. Ich sehe das eher aus dem Schiffssektor, wo Aoshima lange Zeit eher den Ruf mäßiger Bausätze inne hatte. Aber nicht zuletzt mit der Ark Royal scheinen sie einen neuen Kurs eingeleitet zu haben.
Aber dass die auch Flugzeuge herstellen, wusste ich gar nicht. Und die Teile sehen wirklich gut aus.
Jens

Travis

Geht mir ähnlich wie Wolf, ich wußte gar nicht, dass Aoshima zur Zeit neue Flugzeugmodelle im korrekt richtigen Maßstab herausbringt :D
Daher Danke für die Vorstellung des Bausatzes.

Könntest Du vielleicht noch ein oder zwei Makro-Fotos der Teile einstellen, damit man sich ein besseres Bild von der Oberflächenqualität und den Gravuren machen kann? Auf den Bildern von dem kompletten Spritzling sieht man das leider nicht so ganz, und da Du's explizit erwähnst, wären diesbezüglich mehr Details hilfreich...  :woist:

Tho :santa:


- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

springbank

#4
Moin

@Wolfgang liegt leider daran das es eben keinen Importeur mehr für Europa gibt der die in nennenswertem Umfang anbietet.
Die alten Schätzchen wie die Ta-152 gibts auch noch...

@Jens
Ja die Kis sind wirklich von hervorragender Qualität bei vernünftigem Preis.

@Thomas oder Thorsten
Habe hier nochmal ein Bild gemacht. Nicht ganz so extrem wie bei Airfix aber doch sehr betonte Gravuren. Die Kits sind mmn. ein gelungener Kompromiss zwischen EInsteigerfreundlichkeit und Anspruch.



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."