Hauptmenü

McDonalds oder Starbucks?

Begonnen von Hans, 30. Dezember 2013, 20:53:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Immer wieder ist als nahezu unverzichtbarer Bestandteil der Modellbauerwerkbank das berühmte McDonald-Rührstäbchen zu finden. Ist es wirklich unverzichtbar? Gibt es Alternativen? Etwa sogar billiger? Oder gar besser?
Mein Versuch, bei Burger-King ein hölzernes Rührstäbchen zu finden, verblieb erfolglos. Da rührt man zumindest in den mittelfränkischen Filialen mit dem Plastikröhrchen um. Gut zugänglich sind jedoch die Rührhölzer bei Starbucks. Also, welches ist besser?

Beide Stäbchen sind aus hellem, feinporigem Holz, das durchaus Buche sein könnte. Das Starbucks-Hölzchen fällt durch seine Länge auf: 17 cm gegenüber 15 cm bei McD. Die Breite StB: 5,5 mm, hier liegt McD mit 5,6mm vorne. Die Stärke bei StB und bei McD ist dagegen gleich, bei 1,3mm. Inwieweit diese Maße als nur unzureichende Stichprobe auf alle Filialen zu übertragen sind, kann ich nicht beurteilen.

In der haptischen Prüfung liegt McD vorne. Sauber geschliffen, glatt, leicht gewachst (wie zB Steckerl-Eis-Steckerl), StB fällt da schon ab. Die Seitenkanten verlaufen leicht entlang der Maserung, ganz sprasselfrei sind die Kanten auch nicht. Die Oberfläche ist unbehandelt, nicht gewachst. Dies minimert den Einsatz beim Farbrühren durch das deutlich höhere Saugvermögen, erweitert aber die Verwendungspalette als Bauholz, da es besser gebeizt und bemalt werden kann.

Fazit: Ja, geht. Echt. Beide. Zum Farbmischen liegt McD leicht vorne, als Bauholz siegt StB. StB ist auch als Farbrührer tauglich und durch die grössere Länge ergibt ein geteiltes Holz immer noch zwei gut verwendbare Hölzer auch für Tamiya-Gläser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pathfinder

Ein schöner Vergleich - schlüssig dargelegt, Hans  :P

Zum Farbrühren bekam ich mal von meiner besseren Hälfte "was elektrisches" geschenkt - das fällt bei mir also aus. ABER als Bauholz hatte ich bisher nur die 'schottischen Hölzer' von McD - und Starbucks noch nicht auf dem Schirm. Aber danke für den Tipp ... unbehandelt ist besser - und jetzt mal schauen, wo ich bei mir den Coffee-Shop finde  :D


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Hans

#2
http://www.starbucks.de/store-locator#search

Aber das alles nicht zu ernst nehmen.....  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Ich nutze gerne die von McD. :1:
Die liegen wirklich besser in der Hand und haben sich nach reichlich testen für die Aquacolors als am Besten geeignet herausgestellt.
Zumindest beim mir...

"Wozu brauchen sie die 50 Rührhölzer?" :woist:
"Zum umrühren natürlich..." :1:
"Aber 50 Stück...?!? Bei einem Hamburger...?!?"

:D :D :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



tsurugi

Beim Arzt liegen auch manchmal welche rum im Wartezimmer, aber zu breit für die Töpfchen.
Wie der Nutzen als Bauholz ist weiss ich allerdings nicht.

Marco Scheloske

Diese Rührstäbchen sind aus Bambus, nicht aus Buche.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Basteln_4_Life

Wow, eine Vorstellung passender Rührstäbchen. Ich bin begeistert.  :P :D Ich verwende Zahnstocher oder alles andere Brauchbare.

Bradhower

diese Rührstäbchen eignen sich ideal für Decksbeplankungen von Schiffen oder auch Bodenbeläge im allgemeinen - habe selber gut 2000 Stück davon bei mir in der Werkstatt liegen... ;)

Basteln_4_Life

#8
Aber jetzt mal im Ernst: Kann man denn einfach zu McD oder StB gehen und 3 Hände voll Rührstäbchen einpacken?? Das wird dort wohl eher nicht so gerne gesehen.

Bradhower

man kann die Stäbchen auch ganz "legal" kaufen - bei Ebay gibt es diverse Großpackungen für kleines Geld. Bei McDonalds & Co. kann man es natürlich auch probieren, wäre ich dort angestellt würde ich die Person aber gewiss schnell zu Rede stellen und hätte ich einen ganz schlechten Tag, gibt es eine Anzeige wegen Diebstahl - es sei denn du hast 500 Kaffee bestellt :pffft:

standart2k

Also ich hab die Dinger auch daheim. Verwende ich z.B. zur Decksbeplankung meiner Black Pearl. Allerdings etwas zugeschnitten. Hab die aber nicht von McD, sondern bei Amazon für 4,..€ für 1000Stück.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Ne0n

Da ich keinen Starbucks in der nähe habe, natürlich die McDs.
Ich benutze diese Teile allerdings nur zum Harz anrühren für den RC-Modellbau.

Biem Burgerking gibts bei uns nur die Gabeln/Pieckser (die Holzdinger dies bei der Currywurstbude gibt). Sind aber auch nicht ganu unnützlich, wenn man eine Spitze abkappt

jacobm

Hans, einfach klasse !  :P  ;)

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Panther

 @Hans :3: :klatsch: :P

Hm, als Bodenbelag machen die sich sicherlich gut, aber wenn ich bedenke wie lange das dauert bis ich das Bastelzimmel damit ausgelegt habe.... ne, da bleib ich doch lieber bei den gewohnten Bodenbelägen. Und ein Schiff hab ich leider keines - bin (noch) nicht so wohlhabend

Juliett Romeo

Hmmm...das ist aber kein offizielles Modellbauzubehör! Ich warte lieber darauf, dass Mig endlich Special Modelling Forces Ammo Super-Stäbchen rausbringt, da zahl ich auch gerne mal fünf Euro für drei Stück.  ;)  X(


:winken:

Basteln_4_Life

Richtig so, Juliett Romeo.  :P Als Modellbauer greife ich auch IMMER auf sündhaft teures Modellbauzubehör renommierter Hersteller zurück. Das tue ich alleine deshalb schon, weil ich KEINE Lust habe, Bauteile selbst anzufertigen/nachzubauen/aufzupimpen. So soll Modellbau sein: Hirn aus, Geldbeutel auf, Spaß am Hobby haben.  :3:

Grüße  :winken:
Der Alleskäufer B4L