HIIILFE!!! Evolution!!!!

Begonnen von VoodooRacer, 26. Oktober 2007, 21:08:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Dieses komplett zerlegen mache ich nur alle "Jubeljahre" mal. Ich brauche keine 5 Minuten für das reinigen. Den Kanal reinige ich mit einem Stück dünn zusammengedrehten Papiertaschentuch. Bei mir ist die Nadel auch immer nur bis zur mittleren Teflondichtung schmutzig.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

#26
Zitat von: Wolf in 10. Dezember 2008, 23:39:18
Den Kanal reinige ich mit einem Stück dünn zusammengedrehten Papiertaschentuch. Bei mir ist die Nadel auch immer nur bis zur mittleren Teflondichtung schmutzig.
Moin Wolfgang,
das mit dem gedrehten Papiertaschentuch lasse ich mittleerweile sein: Ich hatte mir die 0,15er Düse mit Papierflusen zugesetzt und musste dann zur Kupferdrahtlitze greifen, um die Düse wieder gängig zu machen! Seither lege ich die Düse in Spiritus (ich arbeite mit Tamiya- und Gunze-Farben), reinige sie OHNE Gewalt mit einer Interdentalbürste (die feinsten kosten bei DM so um die 2,50 Euro à 5 Stück) und spüle dann mit Druck aus der Spritze/Injektionsnadel noch mehrmals Spiritus durch. Den "Endreinigungsspiritus" kann man übrigens in einem Schraubdeckelglass auffangen und noch prima zum Pinselreinigen benutzen!
Das einzige, an das noch Papiertaschentuch drankommt, ist der Farbbecher...

Und das mit dem "Komplett-Zerlegen" ist (zumindest in meine Augen, aber da hat ja jeder seine eigene Vorstellung von) keine große Arbeit. Und macht man es regelmäßig (wie ich nach jeder größeren Lackiersession), dann geht´s (weil gewohnt und geübt) leicht von der Hand und man hat das "gute Gefühl", man habe der Evo was Gutes getan.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Wolf

Das kommt davon wenn man nur die billigen Papiertücher nimmt und nicht das gute Tempo! :D.

Nein, Scherz beiseite. Ich denke jeder hat so seine Techniken und solange man damit gut fährt, besteht kein Grund diese zu ändern. Wenn ich in einer Lackiersession die Pistole nicht leer bekomme, versprühe ich die Restfarbe immer auf einem meiner Übungsmodelle. (Muss ich mal ein Bild von machen, da entwickeln sich mit der Zeit interessante Farbmuster :D ). Danach puste ich die Pistole mit viel Druck und dem entsprechenden Verdünner durch. Wenn die Lackiersession für den Tag komplett beendet ist, entferne ich Düse und Nadel und reinige diese mit einem getränkten Taschentuch, welches entsprechend der zu reinigenden Öffnung kräftig verzwirbelt wurde und konisch zuläuft. Probleme mit Flusen hatte ich in all den Jahren bisher nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Trinity

In meiner HANSA ist im Nadelkanal hinten - Zwischen Hebel und Farbbecher- die Nadelführung. Diese führt und dichtet die Nadel ab.

Im Prinzip ein einfacher O-Ring, oder in neuerer Version aus Teflon. Dieser O-Ring ist verschraubt, dadurch lässt er  sich
A) Auswechseln,
B) Durch Justage der Schraube lässt sich der O-Ring Quetschen = Abdichtung und Leichtgängigkeit der Nadel lassen sich so Justieren,
C) lässt sich das alles rausschrauben zum gründlichen Säubern.


Siehe hier:

http://www.hansa-airbrush.de/download/Hansa_181_281_381.pdf

22 34 50 ist die Dichtung,
22 34 71 ist die Schraube.

Dieser Aufbau ist bei vielen Airbrush gleich, die Triplex hat auch das selbe Prinzip.

Ausnahmen sind z.b. die Revell / Vega Airbrush, dort ist die Teflon Dichtung fest drin und lässt sich nicht auswechseln.

Wie es bei der Evolution ist weiss ich nicht.






Tja...
Aber ich habe ja von Technik keine Ahnung, andaurendes zerlegen und reinigen der Airbrush ist doch rentnerhaft.. Lieber nach gebrauch weglegen und weggehen.
Und wofür eigentlich Bedienungsanleitungen und Ersatzteilisten? Irgendeiner Im Internet wird schon die Lösung haben.







hansebee

Zitat von: Der Lingener in 10. Dezember 2008, 22:49:09
Erster Kommentar von "Weisen": Ja, da ist die Dichtung im Ar..."; der Gag dabei: Die Evo war gerade mal zwei Tage alt! Also nix von wegen abgenudelte Dichtung. Und trotz Herausziehen der Nadel nach vorn habe ich meist Farbe an der Nadel hängen und logischerweise ist der Nadelkanal von Bedienhebel bis Becher schmutzig.

Ja bei meiner Evo-S ist das auch seit dem ersten Tag. die Farbe klebt sogar am Bedienhebel.
Aber ich sehe mich nach den Nadelkanalbürsten oder den Feindentalbürsten um

deleted_Account

@hansebee
Es gehen auch Pfeifenreiniger.

Gruß Maeks :woist:

hansebee

Zitat von: Maeks in 11. Dezember 2008, 22:39:17
@hansebee
Es gehen auch Pfeifenreiniger.

Gruß Maeks :woist:

mit PFEIFENREINIGERN soll man in das Nadelfutter kommen!? das kann doch keinen viertelmillimeter breiter sein als die nadel selbst, da kommt man nicht mal mit dem spitzen Ende eines Zahnstochers rein.
aber die interdentalbürsten scheinen mir gerade so auszugehen, ich probier mal eine Packung der extrafeinen.

Die nadelkanalbürsten habe ich nciht gefunden, auch bei Rai-ro nicht. muss deren Sortiment in diesem etwas eigenwilligen Onlineshop mal besser durchwühlen

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
die Nadelkanalbürsten haben bei Rai-Ro die Artikelnummer 04-066, 04-066A und 04-066B (je nach Durchmesser) - S. 21 im "eigenwilligen" und wie ich meine gutstrukturierten Webshop (da gibt es wahrlich Schlimmeres!) unter "Lackieren+Streichen".
War gar nicht schwer zu finden...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

KlausH

Offenbar gibt es Unterschiede bei Pfeiffenreinigern, denn wie Maeks benutze ich die auch. Damit komm ich bis zur hinteren Nadeldichtung.

Schöne Grüße
Klaus

hansebee

tja scheint so! ich hab mir die dünnsten besorgt die man auch zB in der Trafik /Tabakladen bekommt, aber selbst die sind immer noch dicker als eine 0er Pinselspitze. naja ich werde schon was dünnes finden damit's meiner Nadel gut geht in der Evo ;-)

ah ja und Rai-Ro kann mein neuer Browser jetzt ednlich richtig darstellen, jetzt finde ich mich auch in den Menüs zurecht und v.a. lädt jetzt die richtige Sektion wenn ich draufklicke, hab mich schon gewundert wieso die nur so wenig Artikel haben :-D   danke für die Artikelnummer - wird bestellt.

quex

Es gibt auch ein Reinigungsset von H&S: http://www.hansa-airbrush.de/zubehoer_04.html .
Kostet so ca. 15 Teuros und hat auch eine Aale für die Düse bei.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

deleted_Account

#36
Na ich weiß nicht aber mit den Reinigungsnadel wird auch der Absatz von Düsen angekurbelt. Nach dem ich so mitbekommen habe wie manche mit ihren Airguns umgehen.  ?( Ich brauch keine Reinigungsnadeln., den ich bekomme auch so mein Luftpinsel sauber. Also nix für Ungut.  :D

Gruß Maeks :woist:

quex

Maeks, Du bist auch ein großer Skeptiker, oder?
Ohne Reinigungsset auszukommen, hab ich früher auch gedacht. Nach dem ewigen Troubble mit den H&S Düsen hab ich mir das Set zugelegt. Ich hatte bis dahin die Düse in alles reingelegt: Aceton, Spiritus, Nitro, Molto Pinselreiniger...
Dann mal mit der Aale( ist eine "halbe Nadel" mit einer flachen Seite) und Aceton nachgebessert und siehe da, es kam noch etwas zu Tage. Klar sollte man mit der Aale sachte umgehen. Aber das ist bei Feinmechanik generell angesagt oder?
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich glaube ich airbrushe nicht mehr....das wird mir alles zu kompliziert mit dem reinigen :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

deleted_Account

@quex

Bei mir dauert das reinigen der Airbrush nur 5 Minuten. Dabei wird sie aber zerlegt. Nur wenn ich schlampig wäre und würde sie nur mit Verdünnung durchspülen dann, wäre es wahrscheilich so das es Probleme gibt. Zum reinigen hab ich nur meine Peifenreiniger ein Pinsel eine Plastikpipette und Küchentuch, sowie Kosmetikabschmicktücher. Die Tücher sind fusselfrei und billig. ich kann dir  sagen das bei meiner Airgun nach dem säubern nirgens mehr Farbreste zu finden sind. Ich hab bisher aber noch keine technischen Probleme mit meinen Airguns gehabt. Soviel zu meiner Sache mit Airgun´s  :D

Gruß Maeks :woist:

Der Lingener

Ganz Deiner Meinung Markus: Die Probleme tauchen letztlich erst bei schlampiger Reinigung auf - und nach einer Lackiersitzung sollte man seinem Farbspritzapparat schlicht eine gründliche Reinigung gönnen...
...und der Plural von "airgun" wäre "airguns" - oder eben "Farbspritzapparate", dann kommt man mit den Apostrophen nicht so durcheinander  :6:
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

quex

Sorry, wenn ich als Messias aufgetreten bin,
gemäß Friedrich II " Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden..." sollte ich das nicht tun.
Ich nahm nur an, es handele sich um einen Erfahrungsaustausch :rolleyes:
Nun denn...
@Maeks: Airbrush zerlegen....davon ging ich jetzt mal aus :D
Ich brauch auch nur noch 2 min. Ist doch aber Wurscht! Ich hab noch keine Düse damit zerlegt, und hab keine Fusseln mehr in der Düse Punkt

@Wolf. im Gegenteil, es kann nur einfacher werden :D

@ Lingener: Schade:Schlampigkeit zu vermuten..mhhh Das hätt ich jetzt nicht von Dir vermutet... ?(
Ich kenn Deine Studenten nicht (bin selbst einer), und vielleicht haben die auch ihre Schwächen- aber vielleicht haben die auch ein Vorleben (ich bin Feinmechaniker)  8o
Ich sprach auch nicht von Problemen, nur von gelegentlichen Huddeleien und einem "aha-Effekt"
so denn
Gemäß dem "Alten Fritz"
Grüße aus Potsdam
 
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Der Lingener

Zitat von: quex in 14. Dezember 2008, 00:37:19@ Lingener: Schade:Schlampigkeit zu vermuten..mhhh Das hätt ich jetzt nicht von Dir vermutet... ?(

Ääh Quex,
ich glaube, Du hast da was völlig falsch verstanden: Ich habe nicht Dich der Schlampigkeit "beschuldigt", sondern nur allgemein betont, dass "die Probleme [...] letztlich erst bei schlampiger Reinigung" (durch wen auch immer) auftauchen.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!