Merkwürdiges Verhalten Infinity + Gunze Farben + Isoprop

Begonnen von plantagoo, 28. Februar 2010, 01:27:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fly3rman

Es gibt durchaus warum man NICHT den Originalentferner verwenden sollte, z.B. bei Gunze den Mr. Thinner sondern den von Tamiya.
Hab dazu in meinem Blog mal ein bild gemacht:
http://www.flyerman.org/wp-content/uploads/2010/03/thinner-verduenner-vergleich.jpg

Allerdings spielt das nur eine Rolle wenn man auf einer Vorhandenen Modellalckierung aufträgt (Modellbahn).

Wolf

Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang dieses Posts.

Wenn man entfernen möchte, kann der Lack ja ruhig angegruiffen werden. Oder was soll hier jetzt demonstriert werden?

Des weiteren ist der Mr. Thinner eben nicht der originäre Verdünner für Mr. Hobby Farben. Man kann ihn benutzen und er funktioniert, aber eigentlich ist dieser hier für die Gunze Farben:

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Carzenburg

Yup,da muss ich Wolf mal Recht geben.

Es gibt Mr. Color Farben,z.B. heute noch als Sets erhältlich wie das Interior Set.
Die verdünnt man mit Mr. Color Thinner,also die mit dem Gelb-Blauen Label.

Für die Hobby Color Farben,das sind die,die alle mit einem H anfangen und heute am weitesten verbreitet sind benutzt man eigentlich den von Wolf gezeigten Hobby Color Thinner.

Der ist,warum auch immer,nicht so weit verbreitet. Bei meinem Gunze Händler in Hamburg standen damals zwei Arten von Verdünnung von und für Gunze im Regal.

Erst da ist der Groschen bei mir gefallen,zwei Produktlinien an Farben,zwei verschiedene Verdünner. 8o

J.

plantagoo

#28
Hi!

Hehe... Jaja... die leidige Verdünnerfrage... :) Hatten wir das nicht irgendwo hier schonmal.

Was ich gelernt habe:

Es gibt die Enamel Farben von Gunze - die heissen Mr. Color - für die ist der Mr. Color Thinner (der weit verbreitete).

Dann gibt es die Acrylfarben auf Alkoholbasis von Gunze - die heissen Mr. Aqueous Hobby Color - für die ist (eigentlich logischerweise) der Mr. Aqueous Hobby Color Thinner.


Da man nahezu alle "Hilfsmittel" von Gunze wie Mr. Surfacer, Mr. Resin Primer, Mr. Dissolved Putty mit dem Mr. Color Thinner verdünnen kann und dieser auch wunderbar mit den Acrylfarben Mr. Aqueous Hobby Color funktioniert, hat sich dieser wohl durchgesetzt.

Ich glaube Wolf hatte hier mal geschrieben, dass man Anfangs sowieso keinen anderen Verdünner von Gunze hier in Deutschland bekommen hat.

Ich glaube mittlerweile, es ist persönliche Präferenz, was wer wie macht. Der eine erreicht mit Tamyia Acryls und Gunze Mr. Color Thinner die besten Ergebnisse - der andere schwört Stein auf Bein, dass Gunze Farben mit Tamyias X-20A die weltbeste Kombination sind.

Ich mache das jetzt nach Lust und Laune und liebe sogar meine Sidolin + Gunze Farbe - Kombination... :)

Ausserdem hat mir Herr Lenz von DieDuese.de freundlicherweise nochmal eine neue Nadel für die Infinity zukommen lassen. Die werde ich die Tage mal testen.

Gruß
plant

Carzenburg

Dann haben wir es doch und ich mache es ähnlich wie Du.
Die Hobby Color Farben verdünne ich mit Iso,Metal Primer u.Ä. Reste im Luftpinsel reinige ich mit Mr. Thinner.

Dann noch viel Erfolg,

J. :winken:

P.S.: Beim letzten Stammtisch habe ich nach Jahren gelernt,dass Mr. Color Farben keine Email-Farben sind,ist aber auch egal.

plantagoo

Zitat von: Carzenburg in 09. März 2010, 12:11:21
P.S.: Beim letzten Stammtisch habe ich nach Jahren gelernt,dass Mr. Color Farben keine Email-Farben sind,ist aber auch egal.

Ah. Ok. Was sind das dann für Farben?

TIA

Gruß
plant

Carzenburg

Laut Markus (Mini sein Assistent) sind das auch Acryl Farben.
Aufgrund des Geruches hatte ich sie anfänglich auch in die "böse" Email Farben Ecke gesteckt.

J. :winken:

Schnurx

Andere Quellen im Netz meinen, sie seien ähnlich den Tamiya TS-Farben.

Hans

Auf der einen Seite wollt ihr immer alles supergenau wissen, aber dann hinterher sind mehr verwirrt als vorher... :D :D

Enamel ist eine nachgerade blödsinnige Bezeichnung ( = Email=Glaspulver) für Farben. Entstanden ist das vor Urzeiten, als es kaum wirklich glänzende Lacke gab. Die Engländer haben dann für wirklich glänzende Farben diesen Begriff gewählt, der aber ganz und gar nix zum wirklich verwendeten Bindemittel aussagt ( Merke: Farbe=Bindemittel+Pigment+Lösemittel als vereinfachter Merksatz). Die Farben, die weiland Humbrol unter der Gattungsbezeichung Enamel auf dem Markt brachte, sind Kunstharzfarben (Kunstharzfarben als Gegensatz zu echten Lacken auf Basis Naturharzen als Bindemittel). Eines der ältesten Kunstharze und immer noch beliebt und vertrauenswürdig sind Kunstharze auf Alkydharzbasis. Ist natürlich wie immer etwas komplexer, aber für uns reicht das, wenn wir wissen, dass die klassischen Modellbaufarben auf Alkydharzbasis sind, also Humbrol, Revell, Modelmaster etc etc. Diese Alkydharzfarben werden mit Benzinen verdünnt, aber das hatten wir schon a.a.O.

Neueren Datums sind Kunstharzfarben auf Acrylbasis (div. Ester davon...wer das mal rein geniessen will, riecht mal in Future hinein...aah..dieser fruchtige Estergeruch.. :D).

Farben auf Acrylbasis können unterschiedlich angesetzt werden, diese Acrylester sind durchaus unterschiedlich lösbar. Klassiker sind Alkohole und/oder organische Lösemittel auf Benzinbasis mit hohen Anteilen von Aromaten. Auf deutsch: Kauft man das Harz zb als Pellets, kann man die sowohl in Alkohol lösen als auch in Universalverdünnung oder, schön giftig, in Toluol. Gut geeignet ist auch Ammoniak, in seiner Haushaltsform Salmiakgeist  - aber das löst gewaltig, die Farbe ist komplett "zerlöst". Aber zB gut für eingetrocknete Reste... :D

Mit ein paar weiteren chemischen Tricks kann man auch die physikalischen Eigenschaften ändern und man kann solche Farben mit Wasser verdünnen ( Verdünnen!! Nicht lösen!!). Das nennt man dann Dispersionsfarbe (das ist eine Beschreibung einer physikalischen Eigenschaft, die Farbe ist nicht etwa aus irgendwas, was sich "Dispersion" nennt. Es bedeutet nur sowas wie "gleichmäßig sauber verteilt" - nämlich Farbbindemittel, meist auf Acrylbasis, schön in Wasser verteilt, nicht gelöst.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Enamels gibst nur benzinverdünnt - gelöst
Acryl gibts benzingelöst, alkoholgelöst, wasserverdünnt.

So....und jetzt: Die Mr Color Farben sind alkoholgelöste Acrylfarben! Mr Thinner ist auch ein Alkohol, aber ein hochwertiger. Deshalb kann man ihn auch für Mr Hobby verwenden, aber der Verdünner knackt alles an alter Farbe, ähnlich wie Revell Airbrush Clean, auch ein Alkohol.

So, jetzt wissen wirs, Mr Color sind Acrylfarben. Aber hilft uns das modellbauerisch weiter...ich weiss, dass ist jetzt recht sarkastisch, aber manchmal führt solche Technikfuzzelei nicht zu besseren Erkenntnissen. Und ich drücke mich jetzt noch sehr allgemeinverständlich aus, weil ich es a) selber nicht besser weiss (=gesundes Viertelwissen) und b) es dann noch chaotischer werden würde. Deshaln hab ich ja letzthin diese Verdünner-Matrix erstellt, an der man sich entlanghangeln kann.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

plantagoo

Hi!

Aha. Und jetzt erkläre mir doch bitte nochmal was der Unterschied von den Gunze Mr. Color Acrylfarben auf Alkoholbasis zu den Gunze Mr. Aqueous Hobby Color Acrylfarben auf Alkoholbasis ist?!  :pffft: :woist:

Gruß
plant

Schnurx

@Plant: Die Art des Acrylharzes würde ich sagen.

@Hans: Danke. Ich freue mich über genauere Erörterungen jedenfalls. Wer sowas nicht wissen mag, der kann ja drüber weglesen. Ich hab lieber zuviel Information und wähle aus,was mich interessiert, als von vorneherein in meinem Wissensdrang begrenzt zu werden. :)




plantagoo

Hi!

Ja, da kann ich mich nur anschliessen. Ausserdem lernt man ja was dabei. Ich finde die Infos von @HansTrauner auch immer wunderbar.

@Hans Trauner: Hast Du eigentlich beruflich mit dem Thema zu tun oder woher kommt Dein profundes chemisches Wissen? Das ist wirklich beeindruckend welche Kenntnisse Du hier hast. Hut ab.

Gruß
plant

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

ZitatAha. Und jetzt erkläre mir doch bitte nochmal was der Unterschied von den Gunze Mr. Color Acrylfarben auf Alkoholbasis zu den Gunze Mr. Aqueous Hobby Color Acrylfarben auf Alkoholbasis ist?! 

Ich kann's nur erstmal feststellen, dass es so ist. Der hauptsächliche Unterschied ist einfach der, dass die Mr Hobby Aquaeus halt irgendeinen Emulgator drin haben, so dass sie mit Wasser verdünnbar sind - die anderen aber eben nicht. Und obacht...Alkohol ist nicht Alkohol, dass ist ein riesiges Feld. Gunze hat einfach einmal wasserverdünnbare Farben und dann halt noch welche, die nicht wasserverdünnbar sind.

Woher ich das habe...hmm. Beruflich hab ich nicht damit zu tun. Rein chemisch hab ich allenfalls das Grundwissen jedes Abiturienten. Durch meine Museumstätigkeit jedoch hab ich enge Kontakte zum Thema Restaurierung, Konservierung, alles Themen, die eine breite chemische handwerkliche Basis haben. Zudem hab ich zwei enge Bekannte, einer betreibt eine Farbenfabrik (mit starken historischem Interesse....ihr wisst schon, RLM-Farben etc), der andere ist eben Chemiker, war Entwicklungschef einer grossen bekannten "Buntstift"-Firma und hat jetzt auch selber eine Spezialfirma. Wenn ich irgendwann mit meinem Viertelwissen nicht weiterkomme, helfen die beiden mir aufs Pferd.
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Carzenburg

Sehr gut erklärt,mein Hans,vielen Dank. :klatsch:

Obgleich ich jetzt ein wenig verwirrt bin-trotz meiner vielen Jahre am Basteltisch,hier im Board und der beruflichen Vergangenheit meines Vaters treten jetzt plötzlich Farben-Fragen auf.

Die letzten Jahre habe ich immer Gunze Mr. Aqueous benutzt und diese mit Iso verdünnt. Genau wie die Polierfarben von Gunze.
Das Sprühen verschiedener Schichten übereinander,z.B. bei Tarnschemen,war nie ein Problem.

Heißt der Umkehrschluss jetzt daraus das,wenn ich Gunze Mr. Aqueous mit Mr. Color Thinner verdünne mir die erste,bzw. untere Farbschicht "weg schmilzt"?

Bei Iso passiert es halt nicht und ich hab mir auch noch nie groß Gedanken darüber gemacht.

Weil an anderer Stelle ja schon die "Problematik" mit der "verstopften" H&S Evo 2in1 angesprochen wurde und ich das Problem nur zu gut kenne,dachte ich daran den Verdünner zu wechseln.

Um noch mehr Verwirrung in diesen Beitrag zu bringen,wie ist denn das Verhalten von Hobby Color Thinner und mehreren Farbschichten?
Verhalten die sich friedlich? :D

J.  :winken: :15:

Hans

Die Aquaeus-Farben bleiben auch auf ewig und drei Tage Alkohollöslich. Du kannst das Modell auch noch nach 10 Jahren mit Iso abwaschen.
Ist dir aber was beim Spritzen passiert? Nö. Die Menge macht's. 
Ist mit dem 'anderen' Verdünner auch nicht anders, halt die nächste Farbschicht nicht gleich in 2-cm-Schichten tropfnass draufknallen, dann passiert auch nix.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Kann Hans da nur bestätigen.

Die mechanische Belastung machts, oder halt die Menge, wenn die Farbe anfängt zu laufen. Aber dann ist es eh zu spät.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Carzenburg

Nee,dann ist ja alles Gut!

Hatte mich jetzt ja selbst ein Wenig gewundert nach all den Jahren hier solche Geschichten über sich ablösende Farbe beim Sprühen mit dem "falschen" Verdünner zu hören.

Das Iso,Verdünnung etc. auf ewig die Farben anlöst,egal wann sie lackiert wurde,sollte jeder wissen.
Also immer schön das Modell auf dem Basteltisch abdecken,wenn ihr mit Verdünnung rumsaut... :pffft:

J. :winken: