Aqua Color Mix von Revell

Begonnen von starship24, 06. Juni 2010, 21:16:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

Als Neuheit präsentiert Revell für sein Aqua-Color-Farbprogramm einen neuen Verdünner, der Vorteile gegenüber der herkömmlichen Verdünnung mit Wasser haben soll. Verdünner und Trocknungsverzögerer in einem. Einen Versuch ists sicher wert.





Grundsätzlich können die Revell Aqua Color Farben mit Wasser verdünnt werden, um sie spritzfähig zu machen. Die Verdünnung mit Aqua Color Mix hat jedoch zwei Vorteile:
Zum einen verzögert sich die Farbtrocknung: dies verhindert ein zu schnelles Antrocknen der Farbe in der Spritzpistole und auf dem Untergrund.
Zum anderen optimiert dieser Verdünner auch die Spritzergebnisse auf dem Modell. Gerade bei der Verwendung von matten und seidenmatten Farbtönen reduziert Aqua Color Mix die unerwünschte "Kantenflucht" beim Farbauftrag.
Empfohlenes Mischverhältnis: 3-4 Teile Farbe zu 1 Teil Aqua Color Mix. Da das Mischverhältnis stark abhängig ist von der verwendeten Spritzpistole und dem Arbeitsdruck des Kompressors, bitte zunächst lieber weniger verdünnen und die Farbe testen. "Spuckt" die Spritzpistole oder trocknet die Farbe auf dem Modell zu schnell an (raue Oberfläche), verdünnt man einfach ein wenig mehr.


Quellen: Foto und Text von Revell

Tormentor

Danke für den Tip, ich bin beim airbrushen von den Aquas noch nie klar gekommen, egal ob ich mit Wasser, destiiertem Wasser und mit oder ohne Spüli probiert habe. Aber die Verdünnung ist sicher einen Versuch wert.

:winken:

Universalniet

Danke für den Tipp. Ich male und Brushen ausschließlich mit den Aquacolor Farben. Ich werde das sich mal ausprobieren.

Ich hatte allerdings bis heute keine Probleme mit den Farbauftrag. Im Gegenteil: teilweise kann man sogar mit dem Pinsel bei leicht verdünnten Farben einen sehr ebenmäßigen Auftrag hinbekommen.
Beim Brushen (klingt fast so doof wie Luftpinseln ... gibt es nicht ein besseres Wort?) verdünne ich teilweise sehr stark und trage in mehren Durchgängen auf.

Rolle

ZitatBeim Brushen (klingt fast so doof wie Luftpinseln ... gibt es nicht ein besseres Wort?)
Mit der Farbsprühpistole Farbe auftragen.

Werde mir die Verdünnung besorgen und testen. Klingt ja ganz gut.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Hans

Sagt bitte airbrushen. Brushen kommt von Brush und heisst mit dem Pinsel malen...  :D


Zitatdie unerwünschte "Kantenflucht"

Was um Himmelswillen ist das denn??? Vielleicht die Kante, die am Abklebeband entstehen kann?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Ich vermute mal der Effekt, der dadurch ensteht, wenn die Oberflächenspannung die Farbe nach außen zieht. Geschieht mir eigentlich nur wenn ich extrem stark verdünnt habe.
Ich wäre aber für eine Präzisierung auch dankbar.  :D

Travis

Ich nehme mal an viele von Euch kennen den Effekt, der dem Modellbauer (und nicht nur denen) die Traenen in die Augen treibt. Interessant das der nen eigenen Namen hat...  :D

'Kantenflucht'  ist der Effekt der bewirkt dass Fluessigkeiten sich aufgrund ihrer Oberflaechenspannung stets von Bauteilkanten zurueckziehen, um einer Tropfenform nahezukommen. Das hat dann zur Folge, daß eine Nass-Lackierung (dicke Lackschichten, z.B. bei Hochglanzlackierungen) an Werkstueckkanten stets deutlich duenner ausfaellt als auf den benachbarten glatten Flaechenbereichen, wo eine (kurzzeitige) Verdickung der Lackschicht auftritt.
Im Schlimmsten Fall kann das bis hin zur Nichtbenetzung der Kanten führen.

Um den entgegenzuwirken, setzt man entweder die Oberflaechenspannung herab oder erhoeht die Viskositaet, was im allgemeinen zielfuehrender sein soll. Ebenso ist eine gute Haftung der Farbe auf dem Untergrund notwendig.

Wenn ich wuesste, wie das mit dem Urheberrecht aussieht, koennte ich auch ein oder zwei Bilder einstellen, wie so was im Mikroschliff aussieht...  *dummi*
(Oder fuer Interessierte: "Filmbildung in modernen Lacksystemen" von Peter Mischke, ISBN 978-3-86630-898-5)

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hans

Aha, danke. Bislang kannten meine Aqua-Color-Lackierungen das Problem nicht----ich muss halt drauf achten, dass sie den Beitrag hier nicht lesen... :D

Nee, ernsthaft. Wenn man mit reinem Wasser verdünnt, ist das schon klar und logisch. Deshalb sagt man ja immer, entweder das Wasser entspannen oder Sidolin benutzen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Interessanterweise ist das Phänomen wohl bei Glanzlack ausgeprägter als bei Mattlack, das kennen vor allem die Bauer von Automodellen und ähnlichem. Ich vermute mal, Mattlack setzt der Oberflächenspannung einen höheren Widerstand gegenüber, d.h. durch die weniger "glatte Konsistenz" gibt es mehr Reibung (innerhalb der Farbe und gegenüber dem Untergrund), so daß sich Mattlack weniger wegzieht.




Travis

Zitat von: Schnurx in 07. Juni 2010, 09:30:40
Interessanterweise ist das Phänomen wohl bei Glanzlack ausgeprägter als bei Mattlack, das kennen vor allem die Bauer von Automodellen und ähnlichem. Ich vermute mal, Mattlack setzt der Oberflächenspannung einen höheren Widerstand gegenüber, d.h. durch die weniger "glatte Konsistenz" gibt es mehr Reibung (innerhalb der Farbe und gegenüber dem Untergrund), so daß sich Mattlack weniger wegzieht.

Nein, das ist fast ausschliesslich in der Tatsache begruendet, dass man Glanzlack 'nass' auftragen muss, d.h. in dicken Lackschichten, um eine glaenzende Oberflaeche zu erhalten. Matte und seidenmatte Farbtoene koennen hingegen in hauchduennen Schichten aufgetragen werden.

Aber natuerlich spielen der Untergrund, Trocknungszeiten und ggf. beigemischte Tenside (Verbesserung der Fliessfaehigkeit) auch eine Rolle, da geb ich Dir recht. Ob die aber immer zwischen Mattlack und Glanzlack unterschiedlich sind, glaub ich nicht. Ich denke dass die eher doch von Hersteller zu Hersteller variieren...

Zitat von: HansTrauner in 07. Juni 2010, 09:17:24
Aha, danke. Bislang kannten meine Aqua-Color-Lackierungen das Problem nicht----ich muss halt drauf achten, dass sie den Beitrag hier nicht lesen... :D

Naja, man schuettet ein bisschen Sidolin in Wasser und verkauft das dann als "Verduenner, der den Kantenflucht-Effekt der Farbe reduziert"...  ;)
Tricky, oder?  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Schnurx

Zitat von: Travis in 07. Juni 2010, 09:49:55
Zitat von: Schnurx in 07. Juni 2010, 09:30:40
Interessanterweise ist das Phänomen wohl bei Glanzlack ausgeprägter als bei Mattlack, das kennen vor allem die Bauer von Automodellen und ähnlichem. Ich vermute mal, Mattlack setzt der Oberflächenspannung einen höheren Widerstand gegenüber, d.h. durch die weniger "glatte Konsistenz" gibt es mehr Reibung (innerhalb der Farbe und gegenüber dem Untergrund), so daß sich Mattlack weniger wegzieht.

Nein, das ist fast ausschliesslich in der Tatsache begruendet, dass man Glanzlack 'nass' auftragen muss, d.h. in dicken Lackschichten, um eine glaenzende Oberflaeche zu erhalten. Matte und seidenmatte Farbtoene koennen hingegen in hauchduennen Schichten aufgetragen werden.

Aber natuerlich spielen der Untergrund, Trocknungszeiten und ggf. beigemischte Tenside (Verbesserung der Fliessfaehigkeit) auch eine Rolle, da geb ich Dir recht. Ob die aber immer zwischen Mattlack und Glanzlack unterschiedlich sind, glaub ich nicht. Ich denke dass die eher doch von Hersteller zu Hersteller variieren...

Na, war nur eine Idee..... ;) Mir fällt halt auf, das ich das Problem zwar schon öfter beschrieben gehört/gelesen habe, aber an sich nur bei Glanzlack, soweit ich mich erinnere nie bei Mattlack.
Finde das eigentlich ganz interessant, würde mich schon generell interessieren, inwieweit die Art und Menge von in Flüssigkeit enthaltenen Partikel das Verhalten der Flüssigkeit beeinflußt.

Hans

eigentlich unterscheidet sich Mattlack nur durch den Mattierer vom Glanzlack. Feinste Partikel, die das Ganze rauh machen. Früher mal war das zB Talkum, was man heute nimmt, keine Ahnung. Wie sich die Farbe allerdings fließtechnisch verhält, hängt wohl nicht nur davon ab. Meine Glanzfarben von Hobbyline "flüchten" gar nicht, manche Mattfarben schon. Aber wie schon gesagt, entspannt das Wasser und gut ist.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Zitat von: HansTrauner in 07. Juni 2010, 12:16:13
[...]Aber wie schon gesagt, entspannt das Wasser und gut ist.  :D

Was genau ist es eigentlich, das die entspannende Wirkung im Wasser hat (bei der Verwendung von Spülmittel). Ggf. kann man ja das Zeug in der Apotheke in Reinform kaufen und vermeidet so die leichte Schaumbildung, die ich in meinem entspannten Wasser (alte Meditonsin-Tropfflasche) trotz homöopatischem Einsatz von Spülmittel zuweilen feststelle.

Danke.

Gruß
Thorsten Wieking
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

Zitat von: HansTrauner in 07. Juni 2010, 12:16:13
eigentlich unterscheidet sich Mattlack nur durch den Mattierer vom Glanzlack. Feinste Partikel, die das Ganze rauh machen. Früher mal war das zB Talkum, was man heute nimmt, keine Ahnung. Wie sich die Farbe allerdings fließtechnisch verhält, hängt wohl nicht nur davon ab.

Yep,das Prinzip ist mir schon klar... deshalb würde mich das ja auch interessieren. Das das nicht nur -oder sogar nicht zur Hauptsache- davon abhängt, ist klar. Wäre jedenfalls einen Versuch wert, einfach mal Mattierer zu einer Glanzfarbe zufügen und schauen, wie sich das verhält. Könnte vom Effekt her -durch den höheren inneren Widerstand (wenns denn so ist)- dem der von Travis genannten Viskositätserhöhung entsprechen.
Wäre vielleicht auch interessant, ob der Effekt auch bei Glanzfarben, denen andere "Teilchen" beigemischt sind, wie z.B. Metallicpigmente auch auftritt.

Schnurx

Zitat von: Thorsten_Wieking in 07. Juni 2010, 12:43:42
Was genau ist es eigentlich, das die entspannende Wirkung im Wasser hat (bei der Verwendung von Spülmittel). Ggf. kann man ja das Zeug in der Apotheke in Reinform kaufen und vermeidet so die leichte Schaumbildung, die ich in meinem entspannten Wasser (alte Meditonsin-Tropfflasche) trotz homöopatischem Einsatz von Spülmittel zuweilen feststelle.

Als "sofortmaßnahme" gegen den Schaum kann man -bei Farben die's vertragen- ein paar Tröpfchen Isopropanol zugeben.

KlausH

Das Zeuch ist vor allem bei Glanzlacken einen Versuch wert, denn genau die so schön als "Kantenflucht" bezeichnete Effekt fiel mir bei der bisher einzigen Glanzlackierung mit den Aquas echt negativ auf. Das bewirkte letztendlich eine recht dicke Farbschicht und dementsprechend "weichere" Kanten als gewünscht.

Wird mal gelegentlich angetestet! :P

Schöne Grüße
Klaus

enigma

Also, ich war von den Aqua´anfangs nicht begeistert - aber nach den Ersten Versuchen - die dann zum verdünnen mit Alkohol geführt haben - bin ich BEGEISTERT von diesen Farben. Ich meine "Verdünnen mit Alkoho"l in erster Line die Farben, klar ab und zu...schon ja. Verdünnt wird ´wie das Verhältinis mit Wasser ist aber eben auch stark von der Airbrush/Luftdruck uvm. anhänging. Dann lassen sich diese Farben erstklassig spritzen oder wie man es heute nenne brushen. Gruß :)

Universalniet

Welchen Alkohol nimmst Du?
Isopropanol oder Ethanol?

Ich ich habe mit Ethanol (vulg. Spiritus) ganz gute Erfahrungen gemacht.

Allein bei den Metallic Farben habe ich es schon mehrfach gehabt, dass die mir komplett "umgekippt" sind, sprich, die verklumpen und sind dann hin. So geschehen mit EISEN, 2xGOLD und MESSING. Nicht mit SILBER oder ALUMINIUM. Eisen mische ich mir meist selber mit ALUMINIUM und SCHWARZ an, was gut aussieht. Die erstgenannte Farben haben auch einen anderen Geruch, was darauf hindeutet, das eventuell ihre Zusammensetzung anders als er Rest ist.

Da ich dickflüssige Farbtöpfe gelegentlich verdünne um, diese länger haltbar zu machen habe ich die Verdünnung im Verdacht.

Denkbar:
saures Wasser
Ethanol

Da ich aber keine Versuchsreihe aufmachen will  :D , nehme ich nur noch Wasser.

Schnurx

Zitat von: Universalniet in 07. Juni 2010, 20:16:53
Denkbar:
saures Wasser
Ethanol

Da ich aber keine Versuchsreihe aufmachen will  :D , nehme ich nur noch Wasser.

Wenn Du kein destilliertes Wasser genommen hast, ist auch denkbar, das tatsächlich das Wasser schlecht geworden ist, sprich faulig ;)

Universalniet

Nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich.

Mittlerweile habe ich sicher alle Töpfe mindestens einmal mit Leitungswasser verdünnt (>50 Töpfe).
Die "normalen Farben verhalten sich vorbildlich.
Allein die genannten Metallic Farben proben den Aufstand und begehen Harakiri ...  :blaw:

enigma

Ich nehme Isopropanol 70%. Ich hatte noch nier Probleme. Baue selbst schon seit 40 Jahren und habe schon vieles ausprobiert - deshalb war ich ja auch so am zweifeln mit den Aquas. Aber ich war/bin  wirklich begeistert von den Farben - aber nur mit Alkohol - mit Wasser oder sonstigen wie Spüli hatte ich auch öfter die Tränen im Auge wenn ich sah was mit dem Spritzbild und der Lackqualität war. Versuchs mal. Auch die Metallic gehen.

Hans

Ethanol oder Propanol zum Verdünnen ist völlig wurscht. Propanol ist in der Alkoholreihe "höherwertiger" als Ethanol, aber das wirkt sich nicht aus. Die Verdunstung ist einen Tick langsamer, aber auch das wirkt sich nicht aus. Propanol geht allerdings zum Entschäumen besser, als Ethanol. Hier ist die Entschäumungsfähigkeit besser, je 'hochwertiger' der Alkohol ist. Am besten wären zwei Tropfen Revell Airbrush Clean, das ist im Moment der "hochwertigste" Alkohol, der mit Modellbauermitteln beschaffbar ist.

Aus all diesen Gründen empfehle ich ja schon ewig Fensterputzmittel, weil da alles schon drin ist: Wasser, Tensid, Schaumbremse, Entfetter.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Hallo Hans,

danke für die Erklärung.
Schaumbremse? Bitte für Dumme.  Wenn ich mal (passiert ab und zu) Spiegel und Fenster reinige, dann kommt da jede Menge Schaum.  :15:
Irgendeinen bestimmten Fensterreiniger oder ist (fast) jeder recht?

Hans

Schaumbremse, Bremse, bremsen....nicht Totalverhinderer. Der Alkohol im Fensterreiniger hat Doppelfunktion, er entfettet und er mindert (wenn dir das so lieber ist) den Schaum. Wenn du ihn ganz weg haben willst, nimm einen Tropfen Airbrush Clean dazu. Oder geh in die Apotheke und kauf Sab Simplex Tropfen, die entschäumen garantiert  :D.

Manomanoman....wußte gar nicht, wie kompliziert man das Farbverdünnen machen kann... :D :D is' wirklich ne eigene Wissenschaft....ich frag mal bei der nächsten technischen Fakultät, ob man das irgendwo belegen kann... :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Zitat von: HansTrauner in 07. Juni 2010, 23:13:24Oder geh in die Apotheke und kauf Sab Simplex Tropfen, die entschäumen garantiert  :D.[...]

Hatte ich sogar schon darüber nachgedacht (sämtliches Baby/Kleinkinderequipment schaue ich mir natürlich mit dem Blick des Modellbauers an). Allerdings ist das Zeug leicht milchig, könnte also Auswirkung auf die Farbe haben.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "