Gunze Super Metallic

Begonnen von han solo, 26. Juli 2010, 23:44:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

plantagoo

Hi!

Immer wieder gerne...  :winken:

Freut mich ja, dass ich auch mal was beisteuern kann... :)

Gruß
plant

han solo

Ich hab mittlerweile auch eine Farbe gekauft und benutzt...und was soll ich sagen, unkompliziert trifft's am Besten :P.
Die Alclad sind eigentlich Industrielacke, deshalb sind sie auch recht aggresiv, und drum kommen die mir nicht ins Haus 8). Ich hatte mit solchen Farben schon beruflich zu tun, und das reichte.
Die Gunze und ModelMaster polierbare Farben sind durchaus brauchbar, aber es lässt sich damit nur bedingt ein gutes glänzendes Metallfinish erreichen. Mit den Super Metallic geht das recht gut. Auch ein Versiegeln mit Mr. Metal Primer ändert da wenig. Der hohe Preis relativiert sich, da sie sehr ergiebig sind. Selbst auf knallroter Farbe (Gunze H3) hat sie sofort perfekt gedeckt :P.
:winken:

Karaya

Hallo Plant,
auch von mir ein Dankeschön bezüglich des Links!
@Han Solo,
   danke für Deine Eindrücke, es scheint wirklich mal eine Alternative zu den eigentlich gut aussehenden, aber dennoch schwer zu handhabenen Alclads zu 
   geben.....
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

hansebee

hallo Leute.

Ich habe mich bis eben glücklich geschätzt, ein volles Set aller Super Metallic Farben geschenkt bekommen zu haben, bis ich eben versucht habe nach der "Anleitung" der Poster in diesem thread meine Evolution damit zu füttern. Jetzt bin ich gerade mit anderthalb Stunden Putzen fertig geworden. Was soll ich sagen, Zuckerwattewerfer:5:
Und das bei knapp 1 bar Arbeitsdruck, 2 Teilen des Originalverdünners und der schön breiten 0.4er Düse für meine H&S. Ich versteh's nicht. Im AB-feedbecher sahs noch normal aus, erst nachher im Gläschen hab ich gesehen daß die Farbe schon im Verdünner wie "bricht" oder klumpt und wie nasse Federn am Umrühr-Pinsel hängenblieb. Klar, als das mal im Luftstrom war ist das praktisch instant-getrocket, leider auch in meiner AB.

Ich muss morgen mit neuen Kräften eine andere Super Metallic ausprobieren als die Stainless Steel, die in diesem Fall mein erster Test hätte werden sollen. Und dann auch mit dem Mr Color Thinner (gelb/blaue Flasche, der stinkende natürlich), evtl hat ja der mitgelieferte Verdünner etwas. ("an Strohhalme klammer*)

btw, interessanterweise habe ich beim Pinseln der Titanium (unverdünnt) keine Probleme gehabt, super smooth.  ?(

Panther

Hi Bee,

welchen Verdünner hast du denn genommen?

hansebee

Den originalverdünner der im Doppelpack mit der 07er Plate Silber Super Metallic verkauft wird. Sollte also der passende sein. denke ich.  ?(

tigrazor2012

#31
@Spritti: MrColor hat auch der HSC in Chemnitz.

http://www.hsc-modell.ospan.de/

Ich habs grade noch mal gecheckt, auf der HP tauchen die SuperMetallic zwar nicht auf, sind aber verfügbar. Einfach anrufen und den/die gewünschten Artikel bestellen. ;)


Lucas.

Universalniet

Wenn ich mich recht erinnere ist der Verdünner aber nur dazu da die Farbe auf die richtige Konsistenz zu bringen. Auf einer der Seiten wurde noch ein zweiter Gunze Verdünner erwähnt ...

hansebee

ja klar, ich habe ja versucht das 1:2 Mischverhältnis herzustellen mit dem andere mit diesen neuen farben in der Airbrush Glück hatten, aber die Farbe hat auf den mitgelieferten Verdünner reagiert wie der Teufel auf Weihwasser...

ich muss eine der anderen farbtöne probieren, Stainless Steel ist für mich mal auf Eis.

han solo

Der Spezialverdünner ist NUR für das Tafelsilber. Die Farbe ist etwas anders als die restlichen Super Metallic.
Nimm Mr. Thinner und gut is ;).

:winken:

starship24

Mit dem Originalverdünner hier funzt mein Super Metallic  Super Fine Silver hervorragend. Bei längerer Lagerung setzt sich das Pigment ab. Also gut durchschütteln. Wie bei allen Farben eigentlich.





Bildquelle hsc-models.com


:winken:

hansebee

#36
Zitat von: han solo in 03. September 2012, 20:18:30
Der Spezialverdünner ist NUR für das Tafelsilber. Die Farbe ist etwas anders als die restlichen Super Metallic.
Nimm Mr. Thinner und gut is ;).

:winken:

oh boy... *schlägtsichmitderflachenschwitzigenhandaufdiestirnundjammert*  jetzt seh ich erst daß da auch auf dem Verdünnerfläschchen SM07 draufsteht... naja sonst nur Japanisch. Ich hab tatsächlich angenommen, va. da ich alle Supermetallic in einer Box bekommen hab, daß das der Verdünner für die FarbSERIE ist.

DANKE!!  :klatsch: Das wars tatsächlich! sowas von missverständlich, und die Gunzehomepage ist ja auch ach so international nur auf japanisch... :rolleyes:

han solo

Das ist der richtige Verdünner. (Quelle: Amazon)
Der ist ne richtige Allzweckwaffe.
Damit verdünn ich die Hobby Color, Mr. Color, Super Metallic und daneben noch Model Master und Tamiya Putty etc.
Außerdem löst er PS (Polystyrol) nicht an, auch durchsichtiges bleibt unberührt. Somit kann man damit auch Farbe oder Spachtel wieder entfernen.
Einzig bei Valejo hat er versagt. Wie's mit den Revell Aquas aussieht weiß ich nicht.

:winken:

hansebee

#38
ja genau den hab ich schlussendlich auch genommen, tolles wenn auch stinkiges Zeug. ((( und ohne jetzt weiter abzuschweifen (und da es dazu eh schon so viele threads gibt) ich verwende den auch für die alkoholgelösten Tamiya Acrylfarben, feinster und glattester Auftrag, sogar verglichen mit dem eigentlich gedachten X20A, wobei das Ergebnis von Farbe zu Farbe leicht variiert. )))

Meine Anwendungserfahrungen:
Man darf sich anfangs nicht wundern welche Mätzchen die Gunze Supermetallic Farbe, in meinem jüngsten Versuch das Gold, schon im Mischglas zu machen scheint. Das wabt und wogt von ganz alleine und scheint sich vom Verdünner abzusetzen und zeigt Marmorierungseffekte daß einem Angst und bang wird, aber einfach gut durchrühren und airbrushen, egal wie es im ersten Moment am Werkstück aussieht (verwaschen, ungleichmäßig, wie viel zu viel Verdünner und zu nahe dran gewesen) ...das verzieht sich und wird ultrafein, glatt und gleichmäßig.

Ich musste meinen Kompressor für einen Arbeitsdruck von max 0.5bar einstellen, ab 0.7 habe ich eine leichte Tendenz zu "noch-in-der-Luft-Trockung" mit meiner Evo-Silverline AB festgestellt, über 1 bar hatte ich ganz leicht einen Spinnwebeneffekt.

In meinen ersten Versuchen muss ich auch sagen, daß ich noch keinen spürbaren Unterschied feststellen kann, ob man eine deckende nass-in-nass Schicht spritzt oder mehrere dünne, das Resultat ist sogar im Tageslicht für mich dasselbe. Wie immer gilt: für jeden selber probieren was zieht.

Die Trocknungszeit (fürs erste handling zumindest) ist angenehm kurz, viel kürzer als bei vergleichbaren Modellbaufarben bei denen ich sonst den Fön zum force-drying hernehmen würde.

Zu betonen ist, dass der Untergrund (in meinem Fall hochglanzschwarz enamel Revell) *perfekt* sein muss. Zwar ist es nicht so heikel wie die atomdünn auftragenden Alclad2 oder manch andere Lackfarben, aber Füllwirkung wie bei Acrylics oder enamels darf man sich keine erwarten.
"If you think you are done sanding and perfecting the surface of your model... do it again"

hansebee

Mischen und Tönen der Gunze Supermetallic:
Untereinander (ausgenommen SM07 Plate Silver, das wie nun auch ich weiß auf einem anderen Verdünner basiert) lassen sich die neuen Farben genauso gut mischen wie mit anderen enamel-Farben. Ich habe ein Grau aus der hundsgewöhnlichen Revell Döschenserie höchst erfolgreich mit Stainless Steel gemischt, ein paar Tropfen Rot mit Gold, und 1:1 Stahlblau mit Metallic.  :P

Die Mischung mit Tamiya Acrylics (alkoholbasierend) hat erwartungsgemäß nicht so funktioniert, wollte es aber probiert haben.  :]

Lackfarbe hab ich leider keine da zum ausprobieren, aber dank des Mr. Color Thinner in den Supermetallics könnte es mit Farben wie zB aus der Tamiya TS Spraydosenreihe (dekantiert natl.) funktionieren. Falls man das braucht.

so long and happy modelling  :winken:

fellfrosch79

Zitat von: han solo in 04. September 2012, 19:26:31
Wie's mit den Revell Aquas aussieht weiß ich nicht.

Geht sehr gut :1: Zur Verdünnung von Revell Aqua Color ist der Mr.Thinner neben Sidolin und Tamiya X-20A meine "Waffe der Wahl".

:V:

tigrazor2012

Mal etwas ketzerisch gefragt: Wieso geht da nicht auch H2O?! Immerhin sinds doch Acrylfarben...

fellfrosch79

Nunja, wenn man die Revell Aquas pinselt dann funktioniert das ganz gut, wenn man die Wasser verdünnt. Nur spritzfähig bekomme ich die persönlich mit Wasser nicht vernünftig eingestellt. Mit Wasser verdünnt neigen die auf der so lackierten Oberfläche zum "perlen" und "spratzeln" aus dem Airbrush. Ich schätze, dass das was mit der Oberflächenspannung des Wassers zu tun hat :woist:

:V:

Drache74

Hi,

gibts denn was neues mit den Gunze-Farben?

Viele Grüße
Drache74

hansebee

naja neues... meine sind jetzt fast 6 Jahre alt und habe in jedem Glas immer noch über die Hälfte  ;-)

Man braucht echt wenig davon, allein schon weil sie im Gegensatz zu dickeren enamels oder acrylics nicht zum kaschieren verleiten; man trägt nic mehr an einer Stelle auf um seichte Unebenheiten aufzufüllen, denn das geht einfach nicht.
Preparation is key, schön vorbereiten ist einfach alles!

...und lüften. Organischer Verdünner, whew!   8o

Universalniet

Ich würde auch sagen, das klingt nach dem falschen Verdünner.


Angegeben werden:
T104 Mr. Color Thinner oder
T106, T108 Mr. Color Leveling Thinner


Quelle: Mr-Hobby.com