No Future? Endlich Hilfe im Future/Klear/Erdal-Dschungel ...

Begonnen von Bernd B., 22. Februar 2011, 10:02:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Vielleicht kennt jemand die Seite schon, für mich war sie neu: Alles, was man schom immer über Future (das Wundermittel des Modellbauers) wissen wollte, aber nie zu fragen wagte! Inklusive Alternativen und Anwendungshinweise. Und ohne grosses Bimborium:

http://www.swannysmodels.com/TheCompleteFuture.html

Schnurx

Danke für den Hinweis! Die Seite kenne ich, aber wieder aus den Augen verloren.
Was bei mir aber irgendwie nicht so recht hinhauen will, ist der Simple Green- Tip. Naja. Dafür ist das Zeug hervorragend zum Entfetten ;)

Hans

Der Link wurde tatsächlich aktualisiert.
Richtig falsch dagegen ist folgende Aussage:

Germany you can find a substitue for this product under the name "Erdal Rex Glänzer" or "Aldi Stodil"

Man kann damit zwar Ähnliches machen, aber es ist kein identisches Produkt, die Eigenschaften wirklich anders ( ja, Bernd, ich weiss was "substitute" bedeutet... :D ). Bei Stodil bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob es überhaupt noch funktioniert, denn aktuell wird das als Reinigungsmittel verkauft, nicht als "Glänzer" (wobei Stodil ja eh ein Gattungsname ist, da gibts auch Geschirrspülmittel mit dem Namen)

H

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Zitat von: Hans in 22. Februar 2011, 10:44:10
( ja, Bernd, ich weiss was "substitute" bedeutet... :D )

:P

Präventiver Erstschlag in Perfektion! Um Experimente wird man so oder so nicht herumkommen ... ich habe hier noch einen Vorrat Klear aus der Produktion 2007, in den kleinen Dorfläden in Irland und UK noch locker zu bekommen (das als Tipp für Reisende, also nicht im Tesco oder Asda suchen).

Schnurx

Yep... ich hab noch 2 Originalflaschen-Future (mit "hochziehverschluß") aus den US und 1.5 Klear mit Schraubverschluß. Nach dem erstmaligen Lesen der Seite hatte ich per ebay zugeschlagen ;) Letztlich auch wenn man anderen Modellbauern was abgibt, immer noch deutlich günstiger, als andere Acryl-Klarlacke..

Wolf

Wie, Bernd, das kanntest du noch nicht. Nutzst du etwa nicht unsere Suchfunktion oder den "Links" Bereich? :D
http://www.modellboard.net/index.php?topic=7349.0
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

So, nun poste ich gar keine News mehr ... Ihr wisst ja schon alles ... seit 2004 ... pöh!  :D :D :D

Rune

Zitat von: Wolf in 22. Februar 2011, 11:52:14
Nutzst du etwa nicht unsere Suchfunktion
Hihi. Zur Suchfunktion sage ich mal nichts...

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rune

Ich habs in dem speziellen Fall nicht ausprobiert ...  :pffft:

Der Lingener

Bernd B, Wolf, Rune - wird das jetzt ein running gag!
Aber ehrlich, Bernd: Die Swanny-Seite hat soooo nen Bart! Ehrlich!
Ist aber immer noch gut...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Triggerhappy

Zitat von: Hans in 22. Februar 2011, 10:44:10
Germany you can find a substitue for this product under the name "Erdal Rex Glänzer" or "Aldi Stodil"

Man kann damit zwar Ähnliches machen, aber es ist kein identisches Produkt, die Eigenschaften wirklich anders ( ja, Bernd, ich weiss was "substitute" bedeutet... :D ).

Dürfte ich an dieser Stelle kurz einhaken und nachfragen, worin sich die Produkte unterscheiden? Ich verwende nämlich Erdal Glänzer als Future-Ersatz (aufgrund der Empfehlung der oben verlinkten Seite), kenne aber zugegebenermaßen das Original nicht.

Hans

Etwas schwierig zu beschreiben, eigentlich muss man beides verwendet haben, um es einschätzen zu können. Future/Pledge hat mehr "Gehalt", obwohl sehr niedrig viskos ist nicht so "wässrig" i.S. von "verdünnt, gehaltlos" wie Glänzer. Es ist von Anfang an Glasklar. Es kann ohne Probleme mit Tamiya Matt Base zum Mattlack werden. Mein Haupteinsatzzweck, das Überziehen von Glasteilen, funktioniert (bei mir) mit Glänzer einfach nicht. Bei Glänzer brauche ich auch mehr Schichten, bis die Oberfläche komplett glänzt.

Aber wie gesagt, es ist kein Wundermittel und man kommt ohne das Zeug sehr wohl aus.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Danke für die Antwort! Das mit den Klarsichtteilen hatte ich schon über die Suchfunktion gefunden; wollte nur sichergehen, dass es nicht noch mehr gewichtige Unterschiede gibt. Ich habe gerade versuchsweise eine Haube getunkt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Glänzt zumindest stärker als vorher.

Marco Scheloske

Zitat von: Triggerhappy in 02. März 2011, 00:14:45
wollte nur sichergehen, dass es nicht noch mehr gewichtige Unterschiede gibt. Ich habe gerade versuchsweise eine Haube getunkt und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Glänzt zumindest stärker als vorher.

Wenn Du 1x das Originalprodukt getestet hast wirst Du mit dem, was beim Einsatz des "Glänzer" rauskommt, nicht mehr zufrieden sein, dass kann ich Dir versprechen. Das ist echt nicht zu vergleichen. Es geht nicht darum, dass Klarteile mehr glänzen, wenn sie getaucht wurden, sondern viel klarer und durchsichtiger sind, eben tatsächlich wie Glas aussehen. Und das ist nur eine fer guten Eigenschaften von "Future".
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


104FAN

Ich habe beide Produkte hier, also sowohl Gäänzer als auch Plegde(Future) und habe beide bei Cockpithauben ausprobiert.
Eine Glänzerhaube kann man verwenden, aber mit Future hat ein um Längen besseres Ergebnis. Ich muß dazu sagen, das ich vorher gegenüber Future auch skeptisch war.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hans

Um bei Hauben ein Future-gleichwertiges Ergebnis zu erzielen, braucht man einen Klarlack. Problem: Die Wasser-Acryl-Lacke sind nie wirklich 100% glänzend. Das stört auf dem lackierten Modell nicht, aber auf der Kanzelhaube schon. Die Alkohol-Klarlacke gehen gut, aber sie härten eeeeeeeeeeeeewig nicht durch. Nicht bescheuerteres als ein Fingerabdruck auf der Kanzel. Enamel-Klarlacke habe ich schon ewig nicht mehr verwendet, bis auf eine Ausnahme: Marabu-Klarlack. Der ist recht zäh. Tauchen kann man nicht, aber er ist gut pinselbar und mít etwas Glück und einem satten Auftrag wird das Ergebnis ähnlich gut. Riesenvorteil: Sehr sehr schnelle Härtungszeit (das war auch der Grund, in zu verwenden). Gespritzt habe ich noch nicht, ich denke, das könnte Probleme machen, da er stark verdünnt werden müsste. Ein heisser Kanditat wäre auch noch Tamiya-Klarlack aus der Spraydose, den man anschließend noch leicht poliert. Aber eigentlich würde ich gar nix machen, sondern lieber polieren, polieren, polieren.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Norman

Moin,


mal ne kurze Frage zu den ganzen Mittelchen, mit welchem Druck brennt ihr das Zeug eigentlich auf den Bausatz?

KlausH

Future sprühe ich ungern, da tauche ich nur Klarsichtteile ein. Erdal Glänzer sprühe ich unverdünnt wie gewohnt mit recht niedrigem Druck um 1 bar (Evolution mit 0,2er Düse).

So mal als Erfahrungswert...

Schöne Grüße
Klaus

AKo

Zitat von: KlausH in 22. Mai 2011, 15:51:19Future sprühe ich ungern

Warum genau? Ich habe dieses Wochenende meine ersten Gehversuche mit Future und der Airbrush unternommen und bin mit dem Ergebnis soweit eigentlich ganz zufrieden. Gibt es irgendwelche Stolpersteine, welche ich beachten sollte? Warum sprühst du Future nicht gern, den Erdal Glänzer allerdings schon?

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Ich komm mit Future einfach nicht so gut zurecht; das Zeug ist mir irgendwie zu flüssig. Ich neige da immer dazu, zuviel aufzusprühen. Liegt sicher an mir, aber Erdal ist halt eher Klaus-kompatibel.

Thomade

Wollte mal diesen Threath wieder aufleben lassen. Will keinen neuen aufmachen.  :D
Woher kauft Ihr denn das Wundermittel ?  *dummi*

Grüsse Thomas  :5:

Marco Scheloske

Zitat von: Thomade in 18. Juli 2011, 16:17:07
Wollte mal diesen Threath wieder aufleben lassen. Will keinen neuen aufmachen.  :D
Woher kauft Ihr denn das Wundermittel ?  *dummi*

Grüsse Thomas  :5:

RaiRo hat oft welches im Angebot - preiswerter bekommst Du es aber in England. Suche nach "Pledge with Future shine".
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Ne0n

Sagt mal, dieses Pledge wird doch auch verwendet als Klarlack"ersatz"?

Bin nämlich demnächst am überlegen meine TopCoat (Klarlack-)Vorräte nicht mehr aufzufüllen.
Hatte die letzte Zeit immer ein silvern der Decals und bin nun am Suchen nach Alternativen.

Oder liegt es nur an mir -hmm....  :D