No Future? Endlich Hilfe im Future/Klear/Erdal-Dschungel ...

Begonnen von Bernd B., 22. Februar 2011, 10:02:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomade

Zitat von: Marco Scheloske in 18. Juli 2011, 16:28:06
RaiRo hat oft welches im Angebot - preiswerter bekommst Du es aber in England. Suche nach "Pledge with Future shine".

Danke Marco, dann werd ich dort mal öfters einen Blick reinwerfen.  :P

Grüsse Thomas

KlausH

Pledge ist wohl die Nachfolgemarke von Future oder so.. Dürfte aber vergleichbar sein.

Kleiner Tip, falls ihr keine Apothekenpreise zahlen wollt: Falls ihr jemand von den US-Streitkräften hier in D kennt, können die euch das Zeug auch in deren Shops kaufen. Mir hat z.B. eine Bekannte mal 10 Pullen von der Ramstein Airbase mitgebracht, zu etwa 3,50 Euro das Stück (waren glaub ich 1-Liter-Flaschen). Bevor ihr fragt: nein, ich hab keine mehr. Die hatte ich an Modellbaufreunde weitergegeben, zum EK versteht sich.

Schöne Grüße
Klaus

Erdinger

Soo teuer ist Rai-Ro da nun auch nicht. Keine Ahnung woher er immer wieder mal Nachschub bekommt, aber ich denke nicht dass er mehr als seine Handlingkosten und vielleicht 2-3 Euro dafür dass er von seinen Umsätzen wie jeder andere Händler auch leben muss auf den Preis draufsetzt. Ist aber pure Vermutung.

Was mich immer furchtbar auf die Palme bringt sind diese Abzocker die das Future von Originalgebinden in wesentlich (!) kleinere Fläschchen umfüllen und dann in der Bucht oder Internetshops anbieten!  :5: Zum Einen halte ich sowas für arglistige Täuschung suchender Kunden, zum Anderen ist das in meinen Augen eine Riesenabzocke, wenn man die verlangten Preise mal hochrechnet auf das Originalgebinde! Und ob das Farbkopieren der Originaletiketten des Herstellers, das diese Typen auf die kleinen Fläschchen kleben, so legal ist bezweifle ich sehr!

Wenn ich bedenke was wir für Zubehör so ausgeben und wie unglaublich lange eine Originalflasche Future bei mir reicht dann zögere ich nicht mir hierzulande eine solche Originalflasche zu kaufen. Der Flug rüber in die USA kostet mich mehr, genauso wie die kleinen Abzockerfläschchen...

My five cents.

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Marco Scheloske

Zitat von: KlausH in 18. Juli 2011, 17:28:07
Pledge ist wohl die Nachfolgemarke von Future oder so.. Dürfte aber vergleichbar sein.

Nicht vergleichbar, IDENTISCH. Nur der Name hat sich geändert, weil Pledge die Marke "Future" gekauft hat.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Schnurx

Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal ein paar Flaschen besorgt, über ebay aus USA bzw. UK, von Haushaltsbedarfsläden. Kam auf ca. 12 Euro die Flasche. Bei mir verringert sich der Flascheninhalt merklich eigentlich nur durch "Abgeben an andere Modellbauer", sonst würde eine Flasche sicher 10 Jahre reichen.

TittyTwister

Future nutz' ich schon seit einigen Monaten. Durch meine regelmäßig über den großen Teich fliegenden Eltern hab' ich mit der Beschaffung kein Problem gehabt. Als Klarlackalternative weiß ich Future zu schätzen, nur habe ich mit den Tauchen zur Zeit noch so meine Problemchen. Es bilden sich allgemein gern Nasen, und wenn ich überschüssiges Future mit einem Tuch aufnehme, habe ich schnell Spuren drin. Klare Teile für Winkelspiegel sind ja unproblematisch, doch wie vermeidet man sowas bei richtigen Tauchbädern für Cockpithauben?

Marco Scheloske

Ich tauche die Teile, halte sie dann so, dass sich das überschüssige Future an einer Ecke sammelt, und halte den Tropfen an ein Papiertaschentuch, damit dieser weggesaugt wird. Danach lege ich die Haube mit der späteren Klebeseite (also üblicherweise einfach so, wie sie später auch auf dem Modell klebt) auf ein fusselfreies Tuch. Auch dieses saugt nochmal hinunterlaufendes, überflüssiges Future auf, zurück bleibt eine perfekte Haube.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Schnurx

Geht bei mir auch ab und an mal schief, aber ganz günstig ist, die nach dem tauchen gut "abzuschütteln" bzw. schleudern. Richtig kräftig, dann am unteren Rand mit Küchentuch o.ä. kurz abnehmen. Geht ganz gut. Am besten dafür, wenns geht, noch am Gußast lassen, damit man was zum ausreichend fest halten hat.

Marco Scheloske

Und wenn's doch mal daneben ging: Einfach nochmal eintauchen, denn: Future löst Future wieder an. Man bekommt also keine dicke Schicht durch 2 maliges tauchen, sondern die alte Schicht wird gelöst und es bildet sich eine neue. Dabei das Bauteil ruhig ein wenig im Future bewegen.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


TittyTwister

Eben so wie ihr mach' ich das auch. Zum aufnehmen überschüssigen Futures nehme ich i. d. R. Löschpapier weil fusselfrei. Muss wohl einfach noch ein wenig üben, aber die nächste Haube wartet erst bei der 32er Strike Eagle von Tamiya. :1:

Thomade

Zitat von: Marco Scheloske in 19. Juli 2011, 12:53:02
Und wenn's doch mal daneben ging: Einfach nochmal eintauchen, denn: Future löst Future wieder an. Man bekommt also keine dicke Schicht durch 2 maliges tauchen, sondern die alte Schicht wird gelöst und es bildet sich eine neue. Dabei das Bauteil ruhig ein wenig im Future bewegen.

Gut zu wissen, ich hab hier schonmal gelesen das Ihr die auch doppelt taucht.
Hatte auch immer den gedanken das dass zu dick wird.
Danke das du mir hiermit die Antwort reichst.

Grüsse Thomas

Erdinger

Wenn sich nach dem Eintauchen auf dem Klarsichtteil eine Future-Nase bildet nehme ich diese mit einem weichen breiten Pinsel vorsichtig ab. Den Pinsel streiche ich auf ein Blatt Papier ab und kann dann weiteres überschüssiges Future aus der Ecke abnehmen. Bei vorsichtiger Handhabung bleiben später keinerlei Pinselspuren im Future zurück.

Thomas
(Der sich freut dass der böse Wolf aus Passau vom bayerischen Landesamt für Datenaufsicht Post bekommen hat weil er in illegaler Weise mein Foto missbraucht hat!)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Norman

Falls noch jemand ein ähnliches Produkt sucht, bei Lidl gibt es ab nächste Woche die blaue Flasche Dauerglanz wieder im Angebot.

Ne0n

Zitat von: Norman in 01. Oktober 2011, 18:08:38
Falls noch jemand ein ähnliches Produkt sucht, bei Lidl gibt es ab nächste Woche die blaue Flasche Dauerglanz wieder im Angebot.

Schonmal Erfahrung damit gemacht?
Würde mich nun interessieren, da meine Klarlackvorrat so gut wie aufgebraucht ist.

Marco Scheloske

Zitat von: Ne0n in 01. Oktober 2011, 18:29:53
Zitat von: Norman in 01. Oktober 2011, 18:08:38
Falls noch jemand ein ähnliches Produkt sucht, bei Lidl gibt es ab nächste Woche die blaue Flasche Dauerglanz wieder im Angebot.

Schonmal Erfahrung damit gemacht?

Ich kann zu den diversen "Ersatz-Future-Artikeln" nur sagen: Wer das Original kennt wird es nicht mehr missen wollen, keiner der "Ersatzstoffe" kommt wirklich an die Eigenschaften des echten Future heran.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


PaladinX

Ich hab mir mal ne Flasche Erdal Glänzer gegönnt.
Hab dann ein paar Cockpithauben damit behandelt (getaucht, abtropfen lassen) und - ohne das echte Future zu kennen - bin echt zufrieden mit dem Effekt. Und solange ich das echte Future und seinen eventuell besseren Effekt nicht kenne, reichts mir auch so  :1:
Gruss,
Jan

KlausH

Vernüftige Einstellung. :P Zudem geht zumindest bei mir der Erdal auch top als Glanzlack.

Norman