Vallejo Farben und Pistole

Begonnen von doom99, 13. Juni 2012, 18:23:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

ZitatIm Grunde genommen ist es völlig belanglos, welche Marken-Airbrushpistole zugelegt wird.

Kann ich so nicht bestätigen. Unterschiedliche AB's verhalten sich mitunter auch unterschiedlich bei verschiedenen Farben. Es ist also nicht belanglos, sondern es kommt drauf an welche Farben man verarbeitet und ganz wichtig ob einem die Airbrush überhaupt liegt.

ZitatDie Haltung der Airbrushpistole, immer senkrecht zum Sprühgrund, ohne zu verkrampfen und mit etwa 10 cm Abstand zum Objekt bei Flächen.
Bei solchen pauschalen Aussagen wäre ich immer vorsichtig. Es gibt genügend Anwendungsbeispiele um den Abstand aber auch den Winkel deutlich zu verändern.

@Doom99: Die Aztek ist eine gute Airbrush, aber sie ist nicht jedermanns Sache. Es gibt Leute die lieben sie, andere hassen sie. Ich halte sie für schwieriger als andere "herkömmliche" Airbrushs in der Handhabung. Wenn man aber mit ihr umgehen kann, kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

Zitat von: doom99 in 14. Juni 2012, 08:27:23
Wie is das mit ner aztek? is die sehr empfindlich?

Wie Wolf schreibt - es gibt Fans und Kritiker. Ich hatte mal die Version mit Metallgehäuse in der Hand und selbst war mir zu leicht, die Haptik des Bedienelements nicht überzeugend.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

doom99

Das ist doch alles... viel zu kompliziert für mich. Keine anständige Beratung, kein Händler in der Nähe, kein Ansprechpartner, keiner der einem mal zeigt wie es richtig geht. Triplex is in Leipzig, H&S hat in  Schweinfurt die nächste Filiale. Da verfährt man mehr Benzin als die Sache am Ende wert ist, und dann geht einem die Gun nach der zweiten Anwendung kaputt... So stell ich mir das vor.

Weme65

hi doom99 ,
wenn ichs richtig im Kopf hab sind auf der GMM (16 + 17.06. in Würzburg) Airbrush Händler vor Ort. Wenn dir das nicht zu weit ist wäre das doch einen Ausflug wert.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Bernd B.

Tja, nun ... vielleicht doch weiter pinseln? Es soll ja Leute geben, die Zeit ihres Lebens ohne Airbrush arbeiten und doch perfekte Modelle hinbekommen. Man muss schliesslich nicht jede Mode mitmachen und kann auch "Old Skool" bauen.

doom99

Finde aber, dass Airbrush besser aussieht. Hier in der Familie sind sowieso alle gegen den Modellbau. Staubfänger, Kriegsmaschinen... Wieviele so Dinger willst denn noch bauen... (hab gerade mal so 10 Modelle) Sowas kriegt man da zu hören.

Koffeinfliege

Zitat von: puma48 in 14. Juni 2012, 09:27:21
Im Grunde genommen ist es völlig belanglos, welche Marken-Airbrushpistole zugelegt wird.
Am Anfang steht immer die richtige Druckeinstellung am Kompressor, wobei die Evos einen schlechteren Luftdurchfluss haben und deshalb mit einem höheren Druck bedient werden müssen. Die Verdünnung der Airbrushfarben mit dem richtigen Verdünnungsmittel.

Sehe ich ähnlich. Ich denke, mit einer Mittelklasse Pistole eines bekannten Herstellers kann man nicht viel falsch machen. Ich habe mit Revell, Badger, Rich und verschiedenen H+S gebrusht. Eine neue fühlt sich am Anfang immer komisch an, aber früher oder später es geht mit allen. Zumal Maße und Form herstellerübergreifend ähnlich sind. Wenn man sich an seine Pistole (und Farben) gewöhnt hat, wird ein gutes Ergebnis vom eigenen Können abhängen.

Wichtiger finde ich, dass man das Gerät leicht zerlegen und reinigen kann. Auch Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit sind wichtig.

Thorsten_Wieking

Zitat von: doom99 in 14. Juni 2012, 11:10:10
Das ist doch alles... viel zu kompliziert für mich. Keine anständige Beratung, kein Händler in der Nähe, kein Ansprechpartner, keiner der einem mal zeigt wie es richtig geht. Triplex is in Leipzig, H&S hat in  Schweinfurt die nächste Filiale. Da verfährt man mehr Benzin als die Sache am Ende wert ist, und dann geht einem die Gun nach der zweiten Anwendung kaputt... So stell ich mir das vor.

Würde ich nicht ganz so düster sehen. Triplex gibt es auch bei Conrad Electronic, wenn die Filiale eine Modellbauabteilung hat. Wenn nicht, dann kann man ja mal anfragen, ob die einen Artikel auch zur Ansicht mal bestellen würden.

Meinen ersten Airbrush (Revell Student Single Aktion) hatte ich zwar im Laden gekauft, aber erst beim Auspacken an meiner Zivistelle erstmal in die Hand genommen. Das ich später dann auf die Triplex umstieg, das lag hingegen wirklich daran, weil ich diese mal in die Hand nehmen konnte und von der Haptik überzeugt war.

Und so schnell gehen die auch nicht kaputt. Meine Triplex ist schon häufiger auf den Boden gefallen, im Idealfall hinterläßt es keine Spuren, die leichte Delle an der Nadelschutzkappe hat zumindest für das flächige sprühen keine Auswirkungen gehabt und erst der Sturz auf den Bedienhebel hat den aktuellen technischen K.O. hervorgehoben. Und die Revell Student? Da fiel mir die Tage der Düsenkopf samt Düse auf den Boden - Ergebnis war eine eingedrückte Düsenöffnung, die mit vorsichtigem Druck mit der Nadel wieder paßte (zum Glück brach beim Messing nichts aus). Auch die kann bei flächigem Sprühen weiter eingesetzt werden.

Ohne Airbrush und die überzeugende Optik der Lackierung wäre ich 1999 sicherlich nicht wieder ins Hobby eingestiegen. Und auch wenn für mich lackieren momentan mit einem ziemlichen Umräumaufwand verbunden ist - lieber das, als ein Modell gepinselt haben und dann mit der Quastenoptik unzufrieden sein. Einzig bei Warhammer 40.000 Spacemarines habe ich damit keine Probleme. Aber selbst da wird die Grundfarbe manchmal auch mittels Airbrush aufgetragen.

Gruß
Thorsten

Edit: Das ganze macht aber nur Spaß, wenn man auch einen Kompressor hat.
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

Bei Online Bestellungen kann man es ja auch innerhalb von 14 Tagen bei nichtgefallen zurücksenden! ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Werde heute mal wegfahren und mich beraten lassen, danke erstmal an alle.

PaladinX

Hallo doom99,

ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem Airbrushen begonnen.
Ich habe mir eine Hansa 281 gekauft (und dazu nen Kompressor), sowie gleich dazu eine 0.4er Düse für die Hansa.
Damit habe ich einen völlig frustfreien Einstieg in die Luftpinselei. Brushe damit Revell Aquacolor, Tamiya Acryl und Vallejo Air.
Hauptargument war für mich als Einsteiger, dass ich nicht Luft und Farbe gesondert regeln muss, sondern nur eine Funktion auf dem Hebel habe.
Die Hansa, obwohl meine erste Airbrush, scheint mir recht robust zu sein. Reinige sie immer zerlegt im Ultraschallbad und sie sieht aus und funktioniert damit wie am ersten Tag.
Schwierigkeiten machte mir anfangs nur die richtige Verdünnung mit dem richtigen Druck zu finden, damit ich nicht mit verstopfter Düse kämpfen muss.

Alles in allem fand ich das die perfekte Einsteigergun, mit der man auch seine Fortschritte sieht. Mein erster 1/72 Tiger II mit Freihand-gebrushter Tarnung sieht in meinen Augen super aus! Ich liebe diese Gun! :)

Gruss
Jan
Gruss,
Jan

doom99

So bin wieder daheim, hab mich ausführlich beraten lassen und bin bei dieser Pistole hängengeblieben, hoffe das diese besser ist als die klapprige Wiltech.

WaltMcLeod

Zitat von: doom99 in 15. Juni 2012, 15:46:13
So bin wieder daheim, hab mich ausführlich beraten lassen und bin bei dieser Pistole hängengeblieben, hoffe das diese besser ist als die klapprige Wiltech.

Also ich hab mit der noch nie ein Problem gehabt ..... und bin wirklich nicht der grosse Airbrusher (nur das fpc-Ventil -fallst das hast- hab ich dann doch gegen ein "normales" ausgetauscht - und jetzt läufts noch besser)

Viel Spass damit, Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Wolf

ZitatSo bin wieder daheim, hab mich ausführlich beraten lassen und bin bei dieser Pistole hängengeblieben, hoffe das diese besser ist als die klapprige Wiltech.

Ich hoffe du hast sie auch mal in der Hand gehalten und damit testen können.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

doom99

Ja alles zerlegen lassen, Reinigung zegen lassen usw. Hab mal gesprayt, vorne in den Löchern der Düsenkappe setzt sich Farbe ab die man nicht mehr ganz raus bekommt auser mit viel Vorsicht und ner Nadel. Ist das bei euch auch so?

Schnurx

Laß die Nadel weg! Nicht mit was hartem rumkratzen.

Die Farbe kriegt man auch so aus den Löchern. Einfach etwas zusammengedrehtes Taschentuch, Küchenpapier oder ähnliches nehmen,normalerweise reicht auch schon Wattestäbchen mit dem entsprechenen Reinigungsmittel getränkt.



Warlock

Jepp, wie Schnurx schon schreibt kriegt man die Farbe auch wieder aus den Öffnungen des Düsenschutzes mit gedrillten Tempos oder Wattestäbchen.
Vielleicht noch ein Wort zum Reinigungsmittel :

Ich für meinen Teil nutze sehr gerne Revell Airbrush Clean. Das entfernt sowohl Enamel als auch Acrylfarben. Vorher hatte ich von ACT (?) eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Acrylfarben mit der ich nicht so 100% zufrieden war.
We are the pirate metal drinking crew

doom99

Ich nehme den Valejo Airbrish Cleaner. Ok dann werd ich mal schauen was ich mache.