Evolution "two in one, Solo oder Silverline"?

Begonnen von Blasket, 18. Oktober 2012, 09:31:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blasket

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun meine ersten Modelle (baue hauptsächlich Fahrzeuge in 1:35) mit dem Pinsel fertiggestellt habe, möchte ich nun den nächsten Schritt machen und mir einen Luftpinsel zulegen.
Ausgeguckt habe ich mir die Evolution von Harder & Steenbeck. Nur bin ich mir unsicher welcher Typ es denn sein soll ?(

Silverline mit Farbmengenbegrenzer: Ist das sinnvoll für einen Anfänger oder besser die normale Evolution ohne Farbmengenbegrenzer?

Two in one oder Solo? Die Solo hat eine 0,2er Düse und bei der 2in1 liegt noch eine 0,4er Düse bei. Brauche ich die 0,4er Düse unbedingt oder kann ich die 0,2er auch universell verwenden und mir den Aufpreis sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Carsten

Travis

Zitat von: Blasket in 18. Oktober 2012, 09:31:05
Silverline mit Farbmengenbegrenzer: Ist das sinnvoll für einen Anfänger oder besser die normale Evolution ohne Farbmengenbegrenzer?

Kommt unter anderem auch auf Dein persönliches Budget und Dein Ambitionen beim basteln an.
Ich z.B. finde den Farbmengenbegrenzer sehr praktisch bei sehr feinen Arbeiten, bin allerdings auch kein Anfänger und kam vorher auch jahrelang ohne Farbmengenbegrenzer aus...

Zitat von: Blasket in 18. Oktober 2012, 09:31:05
Two in one oder Solo? Die Solo hat eine 0,2er Düse und bei der 2in1 liegt noch eine 0,4er Düse bei. Brauche ich die 0,4er Düse unbedingt oder kann ich die 0,2er auch universell verwenden und mir den Aufpreis sparen?
:blabla:
Auch hier ist die Frage, was willst Du eigentlich mit der Airbrush machen?
Für den feinen Farbauftrag auf 1/35er Modellen ist eine 0,2er Düse eigentlich ausreichend, aber wenn man auch mal Bodenplatten lackieren möchte oder eine Hochglanzlackierung auf Automodellen machen möchte, da kann eine 0,4er Düse ziemlich praktisch sein.

Also vorher darüber klar werden, was man mit der Airbrush machen möchte (vielleicht auch später einmal), dann das Budget festlegen und dann weißt Du, für was Du Dich entscheiden solltest.
So pauschal kann man das nämlich nicht sagen... :blabla:


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Blasket

Zitat von: Travis in 18. Oktober 2012, 09:50:15
und dann weißt Du, für was Du Dich entscheiden solltest.

Vielen Dank für Deine Antwort aber genau da liegt das Problem :woist:
Da ich noch nie mit einer Airbrush gearbeitet habe, kann ich nicht einschätzen welche Düse ich für ein Panzermodell in 1:35 brauche.
Ich möchte dass Modell grundieren die Grundfarbe auftragen, ggf. Tarnen und am Ende mit Mattlack überziehen. Wenn ich all diese Arbeiten mit einer 0,2er Düse gut ausführen kann und die 0,4er die meiste Zeit in der Ecke liegt, würde ich mir das Geld sparen...es wäre aber auch nicht schlimm, wenn ich die 40 ocken mehr ausgebe.

Ich stelle mir das in meiner Naivität so vor, dass bis ich die Düse ausgebaut, gereinigt und die 0,4er eingesetzt habe, ich mit der 0,2er nicht schon längst fertig wäre...bei gleichem Ergebnis?
Also wie sieht das denn in der Praxis aus, sprühe ich lieber 5 Minuten länger oder wechselt man die Düse weil das Ergebnis besser ist?

Sorry aber *dummi*

Ich wäre halt sehr froh, wenn ich gleich das richtige Werkzeug habe und nicht im Anschluss wieder losrennen muss :pffft:

doom99

Also Ich hab die Evo Silverline mit der 0,2er Düse und finde es vollkommend ausreichend. Man kann damit 1/35 Modelle Problemlos brushen. Nur manchmal macht die Pistole etwas Ärger, z.B. wenn sie nicht richtig sauber gemacht wurde.

KlausH

Hallo,

ich persönlich würde sagen: Farbmengenbegrenzer ja, 0,4er Düse nein.

Ich verwende inzwischen ausschließlich die 0,2er, auch für 1/35er Modelle. Und der Farbmengenbegrenzer kann gerade auch zum Einstieg echt nützlich sein, natürlich gerade auch bei Freihandtarnmustern.

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Vielleicht findest du hier noch ein paar Infos, die Dir weiterhelfen:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=41455.0

Blasket

Danke, ihr seid Spitze :P
So kann ich beruhigt einkaufen gehen

jackrabbit

#6
Hallo,

WOW - die meisten lackieren hier nur mit der 0.2er Düse.
Diese empfinde ich schon als sehr fein, vielleicht sollte der TO deshalb mal den thread
"Welche Airbrushs und Kompressoren benutzt ihr und für was?" ansehen.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41409.0
Da ist das Spektrum etwas breiter, dies könnte daher hilfreich sein.  ;)

Viele Grüsse

Bongolo67

So kann's gehen, da war der jackrabbit 'n Tick schneller als ich. :klatsch:

Carsten, der angesprochene Thread ist wirklich empfehlenswert als Orientierung. :P

Gruß

Ulf

Blasket

Dort hab ich natürlich vorher auch gelesen. Manche nutzen ja etliche Pistolen, was mich dann schon ein wenig verwirrt hat :pffft:
Bin so aber auf die Evolution gekommen...

Bongolo67

Zitat von: Blasket in 18. Oktober 2012, 12:31:34Manche nutzen ja etliche Pistolen, was mich dann schon ein wenig verwirrt hat :pffft:

Nun, die meisten sagen aber auch wofür sie die einzelnen Modelle jeweils nutzen...

jackrabbit

#10
Hallo,

Zitat von: Blasket in 18. Oktober 2012, 12:31:34
Bin so aber auf die Evolution gekommen...

okay, also mal ganz ehrlich bevor Du Dir eine Pistole mit 0.2er Düse holst:
ich halte diese für "empfindlicher" als Pistolen mit größerer Düse, d.h. die feinen Düsen kommen m.E. nicht mit jeder Farbe klar.
Da Du bisher mit dem Pinsel gearbeitet hast, kann es sein, dass Du deine vorhandenen Farben nicht weiterverwenden kannst.
Zu dem Thema hat Du ja bisher recht wenig geschrieben.  ;)

Ich benutze selber seit gut 20 Jahren Airbrush-Pistolen und verwende meine IWATA HP-A mit 0.2er Düse wirklich nur für feine Sachen,
also wenn ich der Meinung bin die Gabbert TRIPLEX reicht nicht aus (wobei dies mit Sicherheit nur persönliches Empfinden ist)
und eigentlich auch nur mit TAMIYA ACRYLICS, ansonsten verwende ich mehr MODELMASTER ENAMELS (und die 0.35er Düsen).

Viele Grüsse



EDIT: noch eine Anmerkung:
aufgrund der zahlreichen möglichen Fehler im Umgang mit einer Airbrush-Pistole machen viele Nutzer
ihre erste Airbrush oft irgendwie schnell kaputt  -  also nicht gleich mit "High-End" einsteigen,  :rolleyes:
aber mit einer "Evolution" liegt man da schon richtig.

Blasket

Bestellung ist raus...Evolution Silverline two in one mit Kompessor

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe  :P

Bongolo67


dp

Damit machst du sicher nix falsch.
Allerdings hängt es auch starkt von den Farben ab wie sie sich verhält.

Meiner Meinung (ich hab die silverline) ist es nicht das Beste was man für Acrylfarben bekommt.
Bei einigen Farben wirst du Retarder und Verdünnung brauchen, bei Metallic gibt es dann richtig Ärger.

Das Problem ist, das bessere (Paasche Turbo) auch viel teurer sind, daher sollte dein Einkauf passen :)

Blasket

Nabend zusammen,

heute sind Airbrush und Kompressor eingetroffen und wollte auch gleich loslegen. Leider funktioniert die Abschaltautomatik nicht  ;( (Das is er http://www.airbrush-city.de/kompressoren/ac-kompressoren/kompressoren/airbrush-kompressor-as18b/a-3396/ ).
Mach ich was falsch oder ist das Ding hinüber? Kann man das Gerät auch nutzen wenn diese nicht funktioniert, bis ggf. Ersatz da ist?

Danke für eure Hilfe

jackrabbit

Hallo,

hast Du denn schon am Kompressor den Druck niedriger eingestellt/ runtergedreht?
Sonst läuft er auf "Vollgas" ....

Vermutlich Regler hochziehen und in Richtung "Minus" drehen.

Grüße

Hans

Zudem ist die Frage, wie gross der Tank eigentlich ist. Schaltet er auch nicht ab, wenn du die Finger von der Airbrush lässt? Zischt dann das Ventil?

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Der AS18 hat einen sehr kleinen Tank - aber er hat einen. Nach dem Druckaufbau sollte das Ding also schon abschalten, sonst stimmt irgendwas nicht. Erst mal schauen, ob der Druck richtig eingestellt ist. Wie Jackrabbit richtig vermutet, funktioniert das über den schwarzen Drehring auf der Vorderseite: Hochziehen, dann nach links drehen. Ist alles dicht? Entweicht irgendwo Druck? Ist der Schlauch an beiden Enden richtig festgeschraubt? Ist das Ablassventil am Wasserabschneider dicht? Ich kenne die Evolution nicht, aber ich gehe doch stark davon aus, dass die nicht wie etwa die Herpa Airbrush permanent Luft zieht. Vielleicht einfach mal die Airbrush abnehmen und den Schlauch mit dem Daumen zuhalten. Wenn nirgendwo Luft entweicht, sollte der Kompressor nach ein paar Sekunden abregeln. Kleiner Ratschlag zum AS18 noch: Wenn das Ding länger als eine halbe Stunde läuft, wird es sehr, sehr heiß, also Vorsicht beim Anfassen und auf ausreichende Kühlung achten.

Blasket

#18
Hallo, den Druck habe rauf und runter gedreht, dass Gerät läuft weiter und das auch wenn die Pistole nicht benutzt wird.
Auch sonst wo ist nichts undicht.
Ich nehme an, dass der Druckschalter hin ist. Der Kompressor geht Retour...

Viele Güße
Carsten

@ Trigger, danke für die Tipps

doom99

Bei mir gibts ne stellung für dauerbetrieb und eine für Airbrushbetrieb. Da steht auf den Schalter I und II. Vielleicht sowas?

Blasket


Skyfox

Hi Blasket

Gestatte die Frage, ob der Drehregler für die Druckeinstellung auch richtig "eingerastet" ist - bei meinem Druckregler zieht man den Regler zuerst hoch, dreht bis zur gewünschten Druckeinstellung und drückt ihn dann wieder runter um das zu arretieren.

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Blasket

Zitat von: skyfox in 21. Oktober 2012, 16:56:18
Hi Blasket

Gestatte die Frage, ob der Drehregler für die Druckeinstellung auch richtig "eingerastet" ist - bei meinem Druckregler zieht man den Regler zuerst hoch, dreht bis zur gewünschten Druckeinstellung und drückt ihn dann wieder runter um das zu arretieren.

:winken:

So geht es an diesem Gerät auch und hab es entsprechend der Anleitung bedient und in Betrieb genommen.
Ich warte mal ab was der Shop dazu sagt und ob sie das Gerät anstandslos zurücknehmen.

Triggerhappy

Einfach anrufen und nachfragen, eventuell kann man dir ja telefonisch weiterhelfen. Ich habe bei dem Laden auch bereits bestellt und bin seinerzeit sehr kompetent beraten worden.

Blasket

In diesem Zusammenhang mal ein dickes Lob an die Forumsgemeinde   :klatsch:
Es ist nicht selbstverständlich, dass einem so nett geholfen wird     :P