Metalizer

Begonnen von oZZy, 29. August 2004, 10:51:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

nun geht gar nix mehr ;( ;( ;(

Anscheinend ist der Bereich zwischen Düse und dem Zufluss für die Farbe verstopft oder was weiss ich... jedenfalls kann ich nicht mal mehr wasser Sprühen! Erst wenn ich die Nadel 10 mm heraus ziehe, kommt was durch. Das Problem bei der Iwata ist, dass ich diesen Bereich nicht reinigen kann, da ich da einfach nicht rankomme.... Ich trau mich aber auch nicht, da Nitroverdünner  reinzukippen, um evtl. angesetzte farbe zu lösen.... (frage ist , ob die dichtungen das mitmachen...)

*seufz*
:15:

oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

oZZy

Man nehme:

1 Iwata Airbrush die nix mehr sprüht
1/2 Teelöffel Nitroverdünnung
Etwas Druckluft (2 bar genügen völlig für einen ein-personen-haushalt)

Dann sprühe man die Nitroverdünnung durch die Airbrush und lässt das ganze noch etwa 15 minuten einwirken. Zwischendurch umrühren ist nicht erforderlich.
Anschliessend wird die Düse entfernt und die Airbrushnadel verkehrt herum von vorne in die öffnung (wo die Düse hingehört) eingeführt... und kräftig herumgeschabt und gerührt und was weiss ich noch alles...

voila... fertig!

Bin ja gespannt, ob die probleme nun gelöst sind...... hab es noch nicht wieder zusammengebaut da ich den Schock erstmal verdauen musste ;) P.S. die Düse war sauber.

viele grüsse
oZZy

@ Hans:
ZitatOriginal von Hans Trauner
...ungefähr so wie wenn Du eine Melone in einen Autobahntunnel wirfst.
Dumm nur, wenn gerade Hauptreisezeit ist! ;) In dem Rörchen hatte wohl grade noch die nadel platz, aber nicht mehr die Farbe.



edit: sie sprüht! ich werds aber heut noch nicht weiter mit farben testen...

edit II: Sorry, wenn ich nerve :D aber sie sprüht nun auch den Metallisator hervorragend, Mischungsverhältnis 1 tropfen verdünner zu 2 tropfen flüssigem Metallstaub :9:  
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Hans

Ich hab einfach jetzt die Assoziation einer Herzkranzverengung: Da wo was ist, patzt sich noch mehr ran, bis nix mehr durchgeht. Das würde Sinn machen. Da waren vielleicht noch leichteste Farb-Spuren von vorherigen Sessions in der Röhre und das Metalizerzeug hat sich rangepatzt.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oZZy

Genau so wars, Hans.
Und die 10 mm die ich die nadel nach hinten raus ziehen musste, bis doch was durchging, ist in etwa die länge der Nadelspitze... die Vermutung hatte ich ja schon, dass zwischen düse und behälter was drin ist, aber dass es so viel war, hätte ich nicht gedacht. Scheint ja noch was von viel früher drin gewesen zu sein... womöglich konnte ich daher schon nicht die revell farben sprühen.

Nun, Metalizer geht jetzt gut, morgen teste ich einfach mal eine von den Revell Farben. Ich glaub, ich war früher einfach zu nachlässig damit, die airbrush sofort nach Gebrauch gründlichst zu reinigen. Metalizer Staub war auch ne menge drinnen...

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

V12 Enthusiast

ZitatOriginal von Hans Trauner
Rümpf ich gar nicht die Nase, Werner. Ich komm mal gucken, was Du da nimmst.

H.

Hallo Hans:1:
habe es auf deine Aversion gegen alle ,,riechenden"  Farben und Verdünner bezogen.
Gerne machen wir einen Erfahrungsaustausch vielleicht daraus einen kleinen Bericht, dass das MB auch was davon hat, oder?
Bin eigentlich schon im Urlaub, melde mich wieder ab den 20.09.04, ansonsten wenn vorher die Sicherheitsfragen > C-Modell und dazu
ein Geheimhaltungs- Revers abgeklärt und von meiner Rechtsabteilung geprüft wurde.
:D :D :D :D :D :D ;)
Werner

Hans

Bin auch erst ab dem 21.09 zurück, passt doch. H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viking

Meine Güte,was ist da denn alles an alter Farbe drin? Unglaublich8o

Dann ist ja kein Wunder,wenn vorne nix rauskommt 8)
MfG,

Jürgen

oZZy

ZitatOriginal von Viking
Meine Güte,was ist da denn alles an alter Farbe drin? Unglaublich8o

Dann ist ja kein Wunder,wenn vorne nix rauskommt 8)

hi Viking

ich tippe mal auf eine feine Komposition aus AeroColor von Schmincke, Deka Textilfarben,SpeedDry Magic Color Airbrushfarbe, Revell u. Humbrol Enamels, Alclad II Chrom, Vallejo Acryl und MM Metalizer ;)

Klar, es hatte nur noch die Nadel Platz im vorderen Bereich, da flutschte zuletzt nicht mal mehr reiner Verdünner durch... aber nun hab ich das Problem ja im Griff, auch mit der Intensiv-Reinigung

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Wigka

Ich würde mal gerne wissen, wie es sich mit dem Geruch der Farben verhält. Habe gehört, dass Alclad 2 ziemlich schlimm sein soll.
Sind ModelMaster Metalizer da geruchsärmer? (Es handelt sich doch um die Farben mit den Nummern 1401, 1402 .... ModelMaster hat auch noch andere im Angebot, aber ich glaube das sind welche von der "Revellsorte".

mfg
WigKa

Wolf

Alclad ist schon kräftig im Geruch. Die Modelmaster sind da etwas besser aber nicht bedeutend. Aber bei Alclad ist man schneller fertig.......die MM muss man noch polieren und mit ebenfalls richendem Klarlack versiegeln.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wigka

hm dumm; ich hatte mich schon gefreut, weil ich auf dieser Seite gelesen hatte, dass diese Metalizer geruchlos sind: (die Seite halte ich für eine der besten in Sachen Modellbau): http://www.rlm.at/cont/thema02.htm#mm_m
Ist hier von unterschiedlichen Tönen die Rede? Auf der Seite werden die Farbnummern ab 1401 aufwärts angesprochen.

Dann würde ich gerne wissen, welche Farben ich benötige, um den Antrieb der folgenden Flugzeuge zu gestalten:
Su-27 Flanker wie hier gezeigt: http://www.naritafamily.com/howto/Su27/photo_frame.htm
und für eine F-16 Fighting Falcon die Düsenpassage. (werde beide in 1:32 bauen (Su-27 von Trumpeter und F-16 von Academy)
Können ruhig so etwa 4 Farbtöne sein; darauf kommts nicht an.

Wäre super, wenn Ihr mir in meinen Fragen weiterhelfen könntet.

mfg
WigKa

Rolle

Na da hast du dir mit Herrn Narita aber ein Vorbild ausgesucht!
Er gibt die Farbnummern in seinen Bericht an, brauchst du nur abschreiben.
Kannst auch gleich abschauen wie er vorgegangen ist.
Ansonsten kann ich dir nur raten Vorbilder anzuschauen und mit verschiedenen Farben experimentieren, bis du ein vernünftiges Resultat erzielt hast. Es ist ja nicht so, dass, wenn du die Farbnummern hast, einfach nacheinander die Farben aufsprühst und fertig ist das Ganze, es ist ja ein vorsichtiges herantasten an der Mischung der einzelnen Farbnuancen.
Ausprobieren und lernen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wigka

also er verwendet ja Alclad; ich würde aber gerne aus den Gründen, des Preises und des Geruchs lieber die ModelMaster Metalizer nehmen; würde gerne wissen, welche Nummern ich da verwenden muss.

Rolle

Dann google mal nach einer Farbvergleichstabelle.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Trinity

@ Wigka:

Modell master haben einen Acetonhaltigen Verdünner, Alclad einen Nitrohhaltigen.

Beide riechen sehr stark.

Aussagen wie "Die einen riechen mehr, die anderen weniger" sind extrem subjektiv und mit Vorsicht zu geniessen.



Trinity

Zitat von: HansTrauner in 01. September 2004, 11:09:27
Die Pigmentgrössen normaler Farben liegen im 1/1000tel Bereich, die Metallpigmente der Polierfarben sind blättrig länglich und erreichen auch gerade den 1/1oo tel-Bereich. Da ist eine Zehntel-Millimeter ( 0,1) Düse für sie ungefähr so wie wenn Du eine Melone in einen Autobahntunnel wirfst.

Diese Händler.....quak!


Einspruch!

Beispiel 0,2mm Düse:

0,2 mm Düsenöffnung habe ich ja erst, wenn die Düsennadel ganz herausgezogen ist, ich also mit maximaler Farbmenge (Hebel ganz hinten) spritze. Und wie oft mache ich das in der Praxis? 

Realistischer ist spritzen mit 1/4 Öffnung der Düse = Hebel 1/4 nach hinten gezogen.

Das wären dann 0,05 mm Düsenöffnung.

Da aber die Düsennadel drinsteckt, ergibt sich ein Ringspalt zwischen Düse und Düsnenadel von satten 0,025 mm.

Hirnakroabtie, Theorie, ich weiss, aber so läuft´s wohl ab in der Praxis.

Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

;)

Hans

Ja und? Dann bist du immer noch nicht im 1/1000.... :D und 0,025 sind auch 2/100 und nicht 1/100 :D :D Und Metalizer spritzt man mit offenerer Düse, die Nadel ziemlich nach hinten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Trinity

Einspruch Einspruch!  :D

Wenn die Partikel, wie von dir geschrieben, schon im 1/100 stel mm Bereich angesiedelt sind, kann es bei 2/100 stel Öffnung durchaus zur Verstopfung kommen.

Und ich spritze Metalizer nicht mit weit geöffneter Nadel, sondern wie jede andere Farbe auch. Kleine Öffnung, eher nah ran.  ;)


Jetzt du wieder...  :D




panzerchen

Einspruch zum Einspruch.

Ich habe mehrfach feststellen müssen, daß die Metallizer von Testors / Modelmasters und Gunze die Spritzpistole ( Revell Masterclass ) verstopfen, wenn ich nicht mit voll geöffneter Düse spritze, also Nadel ganz nach hinten gezogen.

Hans

Das liegt am Binder, nicht am Pigment. Die Pigmente sind blattförmig, tatsächlich bis knapp unter einem 1/100 lang, aber im 1/1000-Bereich dick. Das Bindemittel ist ein weich und extrem rasch auftrocknentes Bindemittel. Es ist der selbe Effekt wie bei manchen Acrylfarben, die auch 'im Flug' verbatzen können. Nix anderes.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger