Morgens halb zehn in Deutschland – Die Modellbauwerkstatt

Begonnen von Albrecht, 14. März 2010, 10:57:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

#25
Zitat von: Wilee in 16. März 2010, 12:27:33
Eine Frage hätt ich noch,ich hoff ich habs jetzt nicht überlesen, aber gibts für das Dio ein reales Vorbild?

Ja, Du hast es überlesen...  X(

Können wir die "echten" Modelle eigentlich mal sehen, oder hast Du die schon woanders vorgestellt?

Wilee

Dolce&Gabana? Ich trage Heckler und Koch!

MofP

Wow, da hab ich die ganze Zeit ein echtes Schmuckstück übersehen.
Geile Idee, Klasse umgesetzt :P

PS: Was die Alterung bzw verschmutzung angeht, einfach mal die Vitrine zwei Wochen ohne Deckel stehen lassen, dann erledigt sich das von alleine :D

Gruß Stefan  :winken:

Albrecht

#28
Zitat von: Wilee in 16. März 2010, 12:27:33
Hallo erst mal,
auch ich muß dir mein ungeteiltes Lob aussprechen. Eine Frage hätt ich noch,ich hoff ich habs jetzt nicht überlesen, aber gibts für das Dio ein reales Vorbild?

MfG


Hallo zusammen,
erstmal Danke für Euer Lob.
Ihr habt Recht, ein paar Alterungsspuren, nicht nur an den Tischen wären sicher nicht verkehrt.
Aber wir hatten mal in unserem Bastelraum einen Fliesenboden der vom Muster so sche.... war das sämtliche Kleinteile die runterfielen nicht mehr zu finden waren. Murphys Gesetz, das wenn man ein weiteres Kleinteil hinterherwirft, beide wiederfindet hat nicht funktioniert. Nur Staub und Dreck gabs genug. Irgendwann wurden helle Fliesen verlegt und jetzt fällt nichts mehr runter. paradox! Also der Boden ist im Original wirklich so clean.

Ein reales Vorbild gibt es. Allerdings sieht der Raum nicht genau so aus wie in dem Dio. Die große Werkbank rechts über Eck ist real, der Tisch in der mitte mit den beiden Missouris ist auch originalgetreu, wenn ich genau überlege eigentlich so gut wie alles, aber nicht in der Raumaufteilung wie im Dio. Der Sinalco Kasten unter dem Tisch ist frei erfunden, die Bierkästen nicht.
Natürlich liegen die Bücher so nicht im Raum rum sondern sind in meiner Wohnung im Regal und werden nur im Bedarfsfall mit zum bauen genommen.
Meine plastikmodelle die ich noch auf Halde habe, sind in einem andern raum gelagert.
Auch sind die Figuren frei erfunden. Inzwischen haben wir (die wir uns zum "basteln" treffen) deutlich weniger Haare auf dem Kopf.
Das VII-C Uboot und viele andere Modelle haben schon im Lauf des Lebens die Besitzer gewechselt. Alles kann man nicht aufheben!
Und bauen ist mir wichtiger als besitzen. Irgendwann werde ich mich sicher auch von meiner Missouri trennen und sie in gute Hände weitergeben.
Ein paar Bilder meiner (der) Missouris etc. sieht man hier im Forum unter diesem Link: Meine Modelle Teil 3 Schiffe
http://www.modellboard.net/index.php?topic=19899.0
Gruß Albrecht

Hans

Albrecht, ich bin begeistert. Tolle Umsetzung, tolle Ideen, tolle Details.
Du bewegst dich allerdings in den Bereich des "Dioramas" hinein und der hat so seine eigenen Gesetze und Regeln ( so wie es die Panzerbauer nur "schmutzig" können und die Autobauer nur "hochglänzend"). Ein paar der Dioramen- und Figurenbauer-Tricks würden den Sachen wirklich gut tun, im Moment wirkt es in den Augen eines Dioramenbauers... ( :D ) etwas comic-haft, soll heissen, alle Flächen sind gleichseidenmatt und gleichbunt. Keiner der Farbtöne ist gebrochen, nix schmutzig, nix betont, nix abgeschwächt, alle Kontraste gleich. Damit wir uns richtig verstehen: Es geht mir nicht um ein sinnloses Credo, nachdem irgendetwas nur ganz genau so zu sein hat, weil irgendwann mal Regeln erstellt wurden. Nee, hinter Washings und Lichtersetzen steht ja eine Idee, nämlich, dass Dioramen im kleinen Maßstab aufgrund der geringen Größe weniger 3D-mässig, einfach weniger plastisch wirken. Und durch die geringen Oberflächen wirken einheitliche Oberflächen schnell flach und eben comic-haft. Deshalb macht man alle möglichen Tricks, manchmal sogar Farbwirkungen, die gar nix mit der Realität zu tun haben, nur um die Oberflächen zu brechen und zu beunruhigen und durch Farbflächen Tiefe vorzutäuschen bzw zu verstärken. Dunkel zb gaugelt dem Hirn "tiefer, weiter weg" vor, hell dagegen "höher, näher tran".

Schatten sind dabei viel wichtiger als Lichter. Ein dunkles Washing macht da schon sehr viel aus, wenn man es gezielt und logisch einsetzt. Ein leichtes Drybrushing dann mit den Grundfarben, um die Kanten wieder auf die alte Helle zu bringen, bringt die vorherige Kantenschärfe zurück. Ein einheitliches helles Drybrushing kann mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn es wie angefrorener Zuckerguss zu stark und zu einheitlich verteilt wird, also systematisch mit aufgehellte Grundfarben arbeiten. Es soll nur Kanten schärfen, ein wirklich gutes Drybrushing sieht man eigentlich hinterher kaum bzw man sieht es, aber nimmt es nicht war. Ölfarben sind hier sehr hilfreich, aber das neue Medium schreckt (ohne Grund) viele Dioramenanfänger ab, weil man jenen komplizierte Eigenschaften nachsagt. Aber das würde jetzt zu weit führen. Wie schon gesagt, ein Washing (....mit Ölfarben.... :pffft:) würde dein ohnehin schon preiswürtiges Modell in die All-Time-Hall-of-Fame katapultieren, ein paar Drybrushings dann noch und du nähmst neben dem Modellbau-Jupiter im Plastik-Olymp Platz...

H

(ja, ich hab grad meine poetische Ader...ist aber wirklich ehrlich gemeint)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tigerzivi

Öööööhm, ist das richtig, das da kein einziges Bild drin ist / angezeigt wird?? Hab hier in zwei Browsern auf je 2 PCs geguckt... :-(
Gruß Jan

matz

Nö, also ich kann alle gut sehen und bin völlig platt.

Das Diorama ist irgendwie die Quadratur des Kreises  :respekt:

matz


@Tigerzivi: mit welchen Browsern und über welchen Zugang klappt´s nich ?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Tigerzivi

Hey cool, jetzt klappts :-) Dann war da wohl gestern der Wurm drin... :-)
Absolute geniale Arbeit!!!!
Respekt!

Gruß Jan

Albrecht

Zitat von: Tigerzivi in 18. März 2010, 19:49:50
Öööööhm, ist das richtig, das da kein einziges Bild drin ist / angezeigt wird?? Hab hier in zwei Browsern auf je 2 PCs geguckt... :-(
Gruß Jan

Hi, es scheint wohl ein Problem bei Image Shack zu sein.
Bei mir waren die Bilder auch 2 Tage nicht zu sehen.
Na hoffen wir mal das denen Ihre Seite stabil bleibt.
Gruß Al.

BigA

Wirklich sehr toll auch mal das "Drumrum" des Hobbys als Modell zu zeigen . Auch trotz der gemischten Maßstäbe sehr gut umgesetzt. Stimmig jedoch vielleicht auch ein wenig zu sauber (wirkt fast wie ein Klinikbereich).


Gruß Alex

Federl

Tolle Idee, originell und gut ausgeführt.
Am Anfang bin ich sehr erschrocken über das riesige Schlachtschiff da oben, bis ich Dussel gemerkt habe, dass...
Finde auch die Poster an der Wand putzig.

flanker 33

Hängt da etwa ein Bild vom Kreml ? :1:
Wirklich Klasse gemacht. :klatsch:

mopf1000

Guten Morgen Albrecht,

ich schmeiß mich weg, Junge-ist das genial. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. :klatsch:
Ganz,ganz große Klasse :P


viele Grüße Sven :winken:


cookiemonster

Gefällt mir sehr gut vor allem die Big M und die Big I das Modellierte underwasserschiff ist Toll.
Wirkt alles sehr stimmig

Bronski

Ich bin auch begeistert! Sag mal- wie hast du denn den Laptop hergestellt? Die Tastatur  sieht so plastisch aus!  :8: