Northrop F-5E Tiger II - Österr. Bundesheer (AFV Club 1:48) - FERTIG

Begonnen von Flugwuzzi, 29. August 2017, 18:26:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 22. September 2017, 22:40:57
... kein Umstoßen der Fläschen mehr, kein Vertauschen der Pinsel mehr und ein sehr bequemes Auftragen der Mittelchen ist das Ergebnis.
... und nicht zu vergessen: ein randgenaues Auftragen und somit keine Restspuren mehr auf dem Lack. Die feine Dosierung macht's möglich. Ich durfte die H2O-Pinsel ja beim letzten gemeinsamen Modellbauen ausprobieren und hab' mir inzwischen auch schon 2 Stück angeschafft. :1:

Klasse Fortschritte übrigens, Walter! :P


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Die Pinsel sind ja eine super Idee, habe mal danach geschaut.
Ich denke die mit der schmalsten Spitze sind ausreichend?

Ich bin schon sehr auf die weitere Verschmutzung und die kompletten Decals gespannt...

Peter  :winken:

Jensel1964

Ich hab heute mal auf das Frühstück verzichtet und mir stattdessen Deinen Baubericht intensiv durchgelesen. Der ist gehaltvoller, hat aber weniger Kalorien 8) :3:
Mal abgesehen von dem wirklich tollen Fliescher, der da grad entsteht, wächst die Anzahl der "Merken!"-POST-ITs in meinem Hirn. Das mit den Aquarell-Pinselstiften ist ja eine echt geniale Idee. Ich werde mir davon auch mal so ein bis zwei Stück zulegen.  :1:

Jens, der jetzt doch noch was Nahrhaftes braucht  :D :winken:

Flugwuzzi

Zitat von: Puchi in 23. September 2017, 07:41:39
... und nicht zu vergessen: ein randgenaues Auftragen und somit keine Restspuren mehr auf dem Lack. Die feine Dosierung macht's möglich. Ich durfte die H2O-Pinsel ja beim letzten gemeinsamen Modellbauen ausprobieren und hab' mir inzwischen auch schon 2 Stück angeschafft. :1:
Danke Karl, das ist ja das schöne am gemeinsamen Modellbau, man kann Tipps, Tricks und Tools austauschen  :1:

Zitat von: mumm in 23. September 2017, 08:28:40
Die Pinsel sind ja eine super Idee, habe mal danach geschaut.
Ich denke die mit der schmalsten Spitze sind ausreichend?
Peter, für mich ist der Pinsel mit der schmalen Spitze für normale Decals ausreichend. Wenn man großflächige Decals hat, z.B. für Autos, dann wäre vielleicht auch ein breiterer Flachpinsel interessant.

Zitat von: Jensel1964 in 23. September 2017, 09:27:24
Ich hab heute mal auf das Frühstück verzichtet und mir stattdessen Deinen Baubericht intensiv durchgelesen. Der ist gehaltvoller, hat aber weniger Kalorien 8) :3:
Danke Jens, aber du musst schon etwas Nahrhafteres zu dir nehmen. Du brauchst für dein aktuelles 1/700er Abenteuer jede Kalorie die du bekommen kannst  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Walter, Deine Geschwindigkeit ist beeindruckend - sogar Decals sind schon auf dem Flieger 8o
Du hast bestimmt noch einen dritten Pinsel mit einem bastelbeschleunigendem Mittelchen gefüllt, zeigst den nur nicht :1:
Deine Tank-Pinsel kommen auf die Einkaufsliste!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Erwischt Frank,
den dritten Pinsel hab ich euch verheimlicht ... aber hier gibts ein Foto davon, wie mir gerade die Motivationsflüssigkeit aufgetragen wird https://media05.myheimat.de/2011/09/12/1795219_web.jpg?1315862715    :3:

... der wahre Grund warum ich derzeit so viel Zeit zum Modellbau hab ist ein ganz anderer. Hab grade einen medizinischen Eingriff am Knie hinter mir und kann derzeit nur mit Schmerzen sitzen oder liegen.  ;(
Da lenkt konzentrierter Modellbau unheimlich gut ab.  :1:

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Nicht dass ihr meint ich wäre am Wochenende faul gewesen ...  :D

Während der Klarlack trocknet habe ich mich noch um die Sidewinder AIM 9P5 Raketen kümmern müssen. Eine große Hilfe war mir jedenfalls der Beitrag von Bughunter zu seinen Sidewinder Recherchen.  :P

Wie schon im BB erwähnt verwende ich nicht die Bausatzteile, sondern jene aus dem MENG Zurüstsatz.

Nach der grauen Stynylrez Grundierung wurden die Sidewinder mit MPR-4 Weiß lackiert und auch mit Klarlack überzogen. Der Suchkopf wurde mit UMP Primer Black per Pinsel lackiert, damit die nachfolgende Farbe besser hält.



Auf den sehr kleinen Vorbildfotos zu den Raketen kann ich im Kopfbereich nur einen grün-grau-gold-metallischen Glanz feststellen ... auf jedem Foto halt anders.
Ich habe versucht diese Farbe mit grüner Grundfarbe und Vallejo Metal Color nachzuahmen und diese mit dem Pinsel aufgemalt. Der Kopf wurde noch mit Vallejo Metal Color Steel abgedunkelt.





Obwohl ich Bereiche die Weiß bleiben sollen abgeklebt habe, ist Farbe unters Klebeband gekrochen, was aber kein Problem ist, denn mit einer angefeuchteten Zahnstocherspitze kann man die untergelaufene Farbe vom Klarlack herunterkratzen.  :1:



Zuguterletzt werden noch Decals aus dem Meng Zurüstset aufgeklebt. Bei den österr. Sidewinder muss der blaue Streifen abgeschnitten werden. Auf Fotos sieht man nur die beiden gelben Streifen. Die Schriftzüge sind Fantasietexte bzw. ohnehin nicht leserlich. Zur Fertigstellung fehlt dann nur noch ein Wash um die kleinen Details besser hervorzubringen.





Außerdem wurden noch die Acrylstäbe über einem Heißluftföhn in Position gebogen, was gar nicht so einfach war weil die beiden Bögen gut zur geplanten Fluglage passen müssen. Die schwarze Base wurde lackiert und mit Schrift und Kokarde versehen ... aber das habe ich ohnehin schon in anderen Bauberichten ausführlich geschildert.







:winken:
lg und schönen Sonntag
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BAT21

Hallo Walter,

zur selbstangemischten Spachtelmasse aus dem ersten Beitrag hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie ist hier das Mischverhältnis? Fifty fifty? Mehr Kleber oder mehr Plastik?
Kann man mit der Mischung alle Problemstellen bearbeiten oder eignet es sich eher für kleinere Spalten und Löcher?
Wie verhält sich die Masse beim Trocknen bzgl. Schrumpfen? Reicht hier ein Aufteag oder muss man wie bei den meisten Spachtelmassen das Zeug mehrmals auftragen und verschleifen - gerade bei größeren Stellen?
Und wie sind Deine Erfahrungen beim Gravieren? Gibt es hier auch Probleme mit rausbrechenden Brocken wie bei Spachtelmasse?

Danke und Grüße
Jens  :winken:

GerhardB

Nabend Walter

Bist ja schon in der letzten Kurve und biegst gewaltig auf die Zielgerade, Klasse  :P

Flugwuzzi

Danke Gerhard, ja es geht Richtung Zielgerade  :1:


Zitat von: BAT21 in 24. September 2017, 20:04:46
zur selbstangemischten Spachtelmasse aus dem ersten Beitrag hätte ich noch ein paar Fragen:
Jens, zu deinen Fragen

Wie ist hier das Mischverhältnis? Fifty fifty? Mehr Kleber oder mehr Plastik?
Fläschchen Tamiya Extra Thin ist 1/2 voll und wird mit kleingeschnittenem Plastik auf gefüllt bis alles unter der Flüssigkeit ist. Dann ein paar Tag warten, Spachtel testen und dann ggf. mehr Plastik oder mehr Extra Thin hineingeben. Im späteren verlauf wir der Putty auch immer wieder dicker, da muss man auch alle paar Wochen mal zusätzlich Extra Thin einfüllen um eine schöne Konsistenz zu erreichen.

Kann man mit der Mischung alle Problemstellen bearbeiten oder eignet es sich eher für kleinere Spalten und Löcher?
Eher für kleine Spalten und Löcher, sehr gut auch für flache Senken wie bei Sinkstellen, da gibt es kein ausbröckeln am Rand/Übergang von Spachtelmasse zu Plastik. Bei großen Lücken immer zusätzlich mit Evergreen oder Plastikstreifen auffüllen.

Wie verhält sich die Masse beim Trocknen bzgl. Schrumpfen? Reicht hier ein Aufteag oder muss man wie bei den meisten Spachtelmassen das Zeug mehrmals auftragen und verschleifen - gerade bei größeren Stellen?
Beim Trocknen ist das schrumpfen minimal. Wichtig ist aber in Schichten aufzutragen. Wenn man zu dick aufträgt dauert es länger zum trocknen. Wenn man gaaaanz dick aufträgt und z.B. ein größeres Loch auf einmal auffüllt kann es auch das Plastik komplett aufweichen wegen dem enthaltenen Tamiya Cement. Für tiefe Löcher lieber 2K-Spachtelmasse verwenden.

Und wie sind Deine Erfahrungen beim Gravieren? Gibt es hier auch Probleme mit rausbrechenden Brocken wie bei Spachtelmasse?
Gravieren geht super, es ist ja das gleiche Material wie der Bausatz. Da gibts kein Bröckeln, ausbrechen oder andere Probleme die man sonst so mit Spachtelmasse haben kann.

Ist wirklich nicht schwer mit dem Zeugs zu arbeiten. Misch dir einfach mal so eine Flasche an und experimentier ein wenig damit herum.

Viel Erfolg
lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Super, Walter!
Deine Sidewinder sind Klasse geworden :P und das gibt es inzwischen einfach so in Plastik. Bei meinen in 1:32 habe ich noch ewig mit Ätzteilen nachgeholfen (aus meinem Baubericht). Der braune Streifen signalisiert den Raketenmotor, die gelben den Sprengkopf. Das Teil mit den 8 Löchern (auf den Dein Zahnstocher zeigt) ist der Zünder.


Ich würde noch die Steuerflächen metallisieren, das sind die sogenannten Rollerons. Hier ein Bild aus Wikipedia:

Quelle: wikimedia.org

Nach den Start sind sie entreigelt, der Fahrwind dreht die Rädchen, und die Kreiselkräfte können die Teile auslenken und stabilisieren so den Flug. So sieht es ausgelenkt aus:



Gute Besserung und erfolgreiches Bauen!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 24. September 2017, 17:50:16
Hab grade einen medizinischen Eingriff am Knie hinter mir ...
Was ist denn los hier bei uns? Zuerst mein Installateur, dann mein Tischler und jetzt Du? 8o Da muss was in der Luft liegen, ich spür's auch schon ganz leicht ziepen... ;)

Aber es erklärt, wie Du es schaffst, die Updates schneller rauszuhauen, als man antworten kann. :D Ich wünsche Dir einen baldigst schmerzfreien Zustand und eine schnelle Genesung.

Die Fortschritte sehen super und schon verdächtig nach Zielgerade aus. :P Wahrscheinlich schreibst Du schon am Galeriebeitrag, während ich das hier schreibe. :D


Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

@Puchi .... Karl, bleib dicht am Basteltisch, mach fleißig Aufschnitt-Modellbau und dann kann dir nix passieren  :D
Der Galeriebeitrag muss noch warten. Erst muss ich die "Speckschwarte" verschmutzen, mattieren und auf die Acrylstäbe aufspießen. Also Potential für jede Menge Hoppalas und Verzögerungen :D


Zitat von: bughunter in 24. September 2017, 22:16:28
Deine Sidewinder sind Klasse geworden :P und das gibt es inzwischen einfach so in Plastik.

Servus Bughunter, freut mich dass dir die 1/48er Meng Sidewinder gefallen. Aber deine Resin Sidewinder in 1/32 sieht da noch um Klassen besser aus, wow  8o
Danke auch für den Input zur Stabilisierungsfunktion, das ist einfach aber genial gelöst.  :P

Soweit ich es mitbekommen habe können die Sidewinder, ja nach Bestellerland, unterschiedlich ausgeführt sein. Bei den österr. Sidewinder scheinen die Steuerflächen Weiß lackiert zu sein und die Rollerons metallisch/schwarz. Den braunen Streifen vom Raketenmotor gibts auf Fotos gar nicht zu sehen. Die Finnen am Kopf sind Weiß gehalten.


Ausschnitt aus dem Foto: (c) Michael Priesch Quelle: http://www.gotech.at/f5_3004(c)michael_priesch.jpg


Ausschnitt aus dem Foto: (c) Michael Priesch http://www.gotech.at/f5_3014(c)michael_priesch.jpg

Von den scharfen Einsatzraketen gibt es verständlicherweise recht wenig Vorbildfotos.  :pffft:

lg
Walter



DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Walter, die starre Flosse meinte ich gar nicht, die ist weiß.
Mit "metallischer" Steuerfläche meinte ich die kleine Steuerfläche, in der sich das Rädchen dreht.

Auch auf Deinen Bilder meine ich die braune Antriebsmarkierung zu erkennen, von vorn:
zwei mal gelb, dann den metallischen Ring mit den Sensoren und direkt dahinter den braunen Streifen (da fängt der Treibsatz an). Die waren auf Deinem Decalset auch vorhanden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Bughunter,
dein Input zu den Bändern hat mir keine Ruhe gelassen  :D ... nach weiterer Fotosuche hab ich auf airliners.net ein Foto gefunden wo man diesen Streifen (Antriebsmarkierung), hinter dem metallischen Ring, besser erahnen kann. Es scheint aber nicht braun sondern rot-schwarz zu sein (siehe Pfeil).

Ich hab den Teil mit der Sidewinder AIM-9P6 mal aufgeblasen ...


Ausschnitt ist aus dieser Bildquelle: (c) Andreas Müller, http://www.airliners.net/photo/Austria-Air-Force/Northrop-F-5E-Tiger-II/1328786/L

Leider gibts dafür kein Decal, vielleicht mach ich noch ein schwarzes Decalband an der Stelle rum  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Die Stelle ist wirklich rot schwarz, stimmt! Da ist der "Scharfschalthebel", und bei manchen Varianten sind da rote und grüne Markierungen für die Stellungen des Hebels. Habe aber auch schon s/w Beschriftung gesehen.

Quelle: www.plane-encyclopedia.com

Der blaue Streifen heißt da Trainings-Sidewinder.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Moin!

Ich gestehe: ich habe erst jetzt diesen Baubericht entdeckt und dafür aber gleich in einem Zug durchgelesen... :pffft:
(bin zwar viel zu spät dran – Du bist ja schon fast fertig mit'm "Tiescher" – aber dennoch: ganz große Klasse!  :klatsch: )
Deine Bauberichte sind in Wort und Bild jedesmal Lehrstück und T&T-Fundgrube – ich muß mir das mal merken, bei "Lötlampen" bin ich eher nicht anzutreffen...  8)

Meine Einkaufsliste nach Lektüre dieses Bauberichtes umfasst jetzt die folgenden Artikel:
2. Pulle Tamiya Extra-Thin für Selbstgemixtes Putty
3M Maskiertape 471 für's "scriben"
Superkleber Super-Gold+ von Bob Smith Industries
Füllbare Pinsel

...das wird langsam aber teuer!  :D

:V:
AnD.Y.

P.S.:
gegen ein verschütten/umkippen der Micro-Fläschchen half mir bisher völlig "oldschool" ein Schwamm von Budnikowski für 0,29 €...  :pffft:
...ich weiß, ist richtig altbacken – Deine Pinsel sind definitiv cooler!  ;)

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

@Skyfox
Andy, schön dass dir der Baubericht gefällt, auch wenn du kein Lötlampenfan bist  :3:
Hoffentlich wird dein Einkauf nicht zu teuer  :D
Deine Set&Sol-Schwammlösung sieht echt luxuriös aus  :P . Ich hatte ein Schwämmchen für ein Fläschchen und habs trotzdem geschafft das Zeugs umzuschütten, das liegt natürlich nur am Flaschendesign und nicht an mir  :pffft: :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Leute ihr habt es bald durchgestanden  :D

Verschmutzung

Obwohl die F-5E hervorragend gewartet wurden zeigen sie natürlich Alterungs- und Verschmutzungsspuren.

Ich muss zugeben, mein Erfüllung finde ich nicht bei den Verschmutzungsarbeiten wie sie oft in Modellbaumagazinen gezeigt werden.  Tagelanges aussfüllen und versäubern von Panellines, Shading hin und her, Buntstifte, tagelanger Gestank nach Enamel-Washes ... das alles lässt mich gruseln. Ich bin da eher der pragmatische Typ.  :D

Deswegen mag ich die H2O-basierten Washes von Florymodel. Das Abdunkeln der Panellines, der Nieten oder Schmutz um erhabene Details lässt sich damit schnell, einfach und geruchlos machen.

Erst wird das komplette Modell großzügig mit Dark Dirt Wash & Pinsel eingesaut ... nicht gerade der schönste Anblick  :3:



Geschlagene 15 Minuten später (Frühherbst ;-) ist das braune Zeugs komplett trocken. Es kann dann mit Wattepads, Wattestäbchen oder Küchenrolle vom Modell gewischt werden. Wenn man trocken rubbelt bleibt es sehr schmutzig. Wenn man es mit einem leicht befeuchteten Tuch/Pad (nicht zu nass!) wegwischt kann man schöne Effekt erzielen.



Nach genau 45 Minuten (seit dem Auftrag) ist das Modell abgewischt und sieht ganz passabel aus. Der Wash bleibt schön in den Panellines haften.





Ich bin nicht der große Weathering-Versiffing-Fan bei Flugzeugmodellen aber ein wenig Schmutz sollte schon sein.
Dafür verwende ich gerne Ölfarben (Burnt Umbra, Peynesgrau, Transparent White und Smoke) um Schlieren, Schattierungen und Effekte aufzumalen.



Erst an Scharnieren und Wartungsöffnungen, wo Flüssigkeit austreten kann, die Ölfarbe auftragen (entweder pur oder mit White Spirit verdünnt).



Anschließend die Ölfarbe in Flugrichtung abziehen und mit einem sauberen Pinsel (befeuchtet mit geruchlosem White Spirit) so verblenden, dass schöne Schliereneffekte entstehen. Ich warte nicht bis die einzelnen Farben trocken sind sondern male meist ineinander, wie es mir halt gerade gefällt.



Hier und da werden noch Bereiche abgedunkelt (Smoke) oder aufgehellt (Transparent White).
In dieser Phase geht es wild zu, ich male hier, dort, da ... korrigiere, wische ineinander und irgendwann bin ich dann fertig.  :1:





Die dünnen Ölfarbeneffekte lasse ich dann trocknen und anschließend wird das Modell mit Mattlack überzogen. Diesmal habe ich den Gunze/Mr. Hobby Mattlack verwendet, gibt ein schönes mattes Finish und kann auf bei Bedarf wieder mit einer Nagelglanzfeile auf siedenmatt oder glänzend aufpoliert werden.



Dann kommt der Moment vor dem ich am meisten Bammel habe ... das Abziehen der Masken auf der Cockpithaube.
Ist etwas untergelaufen? Spraynebel nach innen gelangt? Hat der Kleber der Masken mit irgendetwas dumm reagiert????



Auf den ersten Blick sieht es ganz passabel aus. Ein wenig dunkle Wash-Flüssigkeit ist durchgeronnen, aber da diese wasserbasiert ist kann die leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden.



Kleinteile und Zusatztank
Jetzt werden die Kleinteile, Antennen, Triebwerksnozzles, MGs  ....



... und der Zusatztank an das Modell geklebt. Als Kleber verwende ich Micro Kristal Klear oder den BSI Gold Superkleber.



Ab jetzt ist das Handling extrem gefährlich. Jede Griff aufs Modell mus gut überlegt sein. In meinem Kopf höre ich mahnende Stimmen ... "aufpassen, gleich bricht es ab, gleich macht es zing".  ;)


FERTIG
Das Modell ist somit fertiggestellt und muss nur noch auf die Base geklebt werden. Das Staurohr an der Nase kommt als allerletzter Schritt dran wenn das Modell schon auf der Base ist. Die Fotos davon sind dann aber ein Fall für die Galerie .... http://modellboard.net/index.php?topic=59274.0

Mit den Fotos einer leeren Eisbox verabschiede ich mich vom abgeschlossenen Sommerprojekt F-5E ...  :D








Ich danke euch fürs Interesse am Baubericht, die Unterstützung bei Unklarheiten und für die zahlreichen Kommentare. Ich hoffe der Eine oder Andere konnte ein wenig Anregung und Motivation aus dem Mitlesen schöpfen.

Beste Grüße und Häppi Klebing.
Walter

PS Edit .... zum Galeriebeitrag gehts hier lang ... http://modellboard.net/index.php?topic=59274.0
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Puchi

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2017, 22:40:55
Leute ihr habt es bald durchgestanden  :D
Leider! ;(

War wieder einmal ein klasse Baubericht mit ebensolchem Ergebnis! :1: :klatsch: Danke für die Einladung zum Dabeisein! Den Rest heb ich mir jetzt aber für die Galerie auf. :D


Liebe Grüße,

Karl

Skyfox

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2017, 22:40:55
...Leute ihr habt es bald durchgestanden  :D
Och NÖÖÖÖ!  ;(
(*KnoteninsOhrmach* – der nächste "Flugwuzzi-BB" wird abonniert!  :1:)

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2017, 22:40:55
Ich muss zugeben, mein Erfüllung finde ich nicht bei den Verschmutzungsarbeiten wie sie oft in Modellbaumagazinen gezeigt werden.  Tagelanges aussfüllen und versäubern von Panellines, Shading hin und her, Buntstifte, tagelanger Gestank nach Enamel-Washes ... das alles lässt mich gruseln. Ich bin da eher der pragmatische Typ:D
DAS ist doch mal eine Ansage!  :D

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2017, 22:40:55
...Deswegen mag ich die H2O-basierten Washes von Florymodel....
...und gleich wieder etwas für die Einkaufsliste – die hatte ich zwar schon mal zur Probe, aber ich bin aus unerfindlichen Gründen wieder davon abgekommen...
Woher beziehst Du die? Ich glaube, die waren irgendwie schwer zu bekommen, und jetzt fällt es mir wieder ein: das war der Grund...  :8:

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2017, 22:40:55
...Hier und da werden noch Bereiche abgedunkelt (Smoke) oder aufgehellt (Transparent White).
In dieser Phase geht es wild zu, ich male hier, dort, da ... korrigiere, wische ineinander und irgendwann bin ich dann fertig.  :1:
...und das sind die Worte des Meisters!  :6:
Dazu hätte ich aber doch noch 1–2 Fragen: "Smoke" bzw. "Transparent White" ist dann wieder ein Filter per Airbrush aufgetragen, richtig?
"Smoke" von Mr.Hobby/Gunze Aquaeous hab ich selbst, aber unter "Transparent White" kann ich mir gerade so gar nichts vorstellen...  ?(

Zitat von: Flugwuzzi in 26. September 2017, 22:40:55
...Ich danke euch fürs Interesse am Baubericht, die Unterstützung bei Unklarheiten und für die zahlreichen Kommentare. Ich hoffe der Eine oder Andere konnte ein wenig Anregung und Motivation aus dem Mitlesen schöpfen...

...ich habe zu Danken  :1: – Dein Baubericht ist (wie immer) ein Genuß und wie Du richtig schreibst – Anregung und Motivation zugleich!

Bis zum nächsten BB
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

GerhardB

#97
Walter, Hut ab, sehr schön/superb deine F-5  :P

mumm

Karl, Andreas und Gerhard treffen mit der Krone das Fass fest in Gesicht... oder so...

Schade, gerade ist die Chipstüte auf schon ist Schluß, aber ich habe viel gelernt und kennen gelernt, besten Dank dafür  :klatsch:

Peter  :winken:

PS: hoffe das Eis hat gemundet?

edha

Hallo!
Ich hab die ganze Zeit heimlich, still und leise deinen Baubericht verfolgt und möchte dir dafür danken:

1. für den wunderschönen österreichischen Tiger, den du da gezaubert hast und

2. für die vielen wertvollen Tipps und Tricks


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at