DKM - allgemeine Fragen von einer Landratte

Begonnen von marco_1973, 13. Juni 2017, 13:13:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo!

Ich habe mal grundsätzlich drei Fragen, speziell zur Deutschen Kriegsmarine (betreffen wahrscheinlich alle größeren Kriegsschiffe):

1. Wozu wurden Relinge zeitweise ganz oder teilweise abgedeckt (mit Persenning)?
2. Warum haben die größeren Pötte auf hoher See offenbar keine Kutter/Jollen/Dingis an Bord? Jedenfalls sieht man auf solchen Fotos keine und auch keine Davits.
3. Dies gilt anscheinend ebenso für die vorderen und achteren Flaggenmasten. Die vorderen erscheinen noch auf dem einen oder anderen Foto. Die hinteren aber sind stets abmontiert. Dass die Kriegsflagge nach dem Auslaufen am Großmast aufgezogen wurde ist mir bekannt, aber wozu wurden die kompletten Flaggenmasten entfernt?

LG Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Zu 1.): der Persenning an der Reling diente als zusätzlicher Schutz gegen Wind und Wetter.

Zu 2.): die Boote wurden auf See auf anderen Positionen gelagert und die Davits umgelegt oder ganz entfernt (um Feuerbereich zu erhöhen und sie vor Seeschlag zu schützen?)

Zu 3.): die Flaggstengen wurden entfernt, da a) auf See dort keine Flaggen geführt wurden (nur im Hafen) und b) diese den Feuerbereich beschränkten (aus dem gleichen Grund konnte auch ein Teil der Reling im Bereich der Geschütze entfernt werden).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


marco_1973

Danke für die aufschlussreichen Antworten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo speziell bei Bismarck und Tirpitz die großen Kutter "woanders" gelagert wurden. Der Lagerort der Davits ist mir hingegen bekannt (Barbetten MA).

LG
Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich