Challenger II, Trumpeter+Eduard PE

Begonnen von Thorsten, 01. März 2005, 17:15:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten

So,

nach längerer Abwesenheit auch mal wieder was von mir. Da ich im moment kein Bock auf WWII Modelle hab, bau ich wieder mal was Modernes.
Es ist der Britische MBT Challenger 2 von Trumpeter Ein sehr schöner Bausatz,der seine 14,95€ allemale wert ist, mal von ein paar Fischhäuten abgesehen. Ich hab das Glück gehabt und konnte bei einem besagten Online Auktionshaus den Eduard PE Satz für 12€ ergattern. Zwar kein muss, aber ein man kann ja doch mal. Vieles hab ich noch nicht verändert, außer die Teile, die durch die PE-Parts ersetzt werden. Des weiteren hab ich noch 2 Schweißnähte ergänzt, bzw abgeschliffen und erneuert. Aber nun zu den Bildern. Es sei noch ergänzt, das die Oberwanne nur mit Pattafix an der Unterwanne geheftet ist. Die Seitenschürzen und der Turm ebenfalls.

Von Vorn:

Die ergänzten Schweißnähte

Auspuff

Einer von 4 Tankdeckeln

Rücklicht mit Schutzgitter

Kanisterhalterung und FM-Kabeltrommel

Auspuff, Rechts und gepanzerte Seitenschürze


So, das war es erstmal. Bis demnächst.

Gruß
Thorsten

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi Thorsten,

wir von der Panzerfraktion werden im Moment ja richtig verwöhnt. :1:

Ich freue mich jedenfalls, daß du uns mit einem Baubericht von diesem Modell erfreust! Bisher tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut! :respekt:

Sieht das nur so aus oder hast du die Bleche teilweise irgendwie ausgeglüht?

Schöne Grüße :winken:
Klaus

panzerchen

diese 5 kleinen Laschen am Bug sind doch sicher auch diese Ätzteile ?

Pacific Strafer

Hi Thorsten,

schaut gut aus. Motiviert mich noch mal an meiner PzH 2000 weiter zu bauen.

:winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Murdock

@Thorsten,
das sieht schon ganz ordentlich aus. An der Wanne ist  noch einiges zu spachteln und zu schleifen.  Wäre es nicht einfacher gewesen die Anbau- und Ätzteile danach zu montieren ? Noch eine Frage zum Tankdeckel. Ist der  in 3 Stufen geätzt (also 1 teilig) oder ist das mittlere Griffstück aufgeklebt ?

:winken: Murdock

Thorsten

Tach auch!!

So, nachdem die Stresswoche vor Ostern (Jobtechnisch) vorbei ist, hab ich mal wieder ein bischen zeit
zum basteln.
Also der Eduard Satz ist doch sehr umfangreich. Man wird quasi genötigt, die Zusatztanks am Heck KOMPLETT
zu bearbeiten.







Im vorderen bereich werden die Abdeckbleche abgetrennt und durch PE´s ersetzt.





Etwas schleif- und Spachtelarbeit ist bei den Turmstaukästen erforderlich. Sie passen nicht so, wie sie
eigendlich sollen. Die Kiste auf der Ladeschützenseite paßt nach etwas schleifen, aber die auf der Kdr
seite, will nicht so wie die Bauanleitung und ich es will/wollen. Ein kleiner OP-Technischer schnitt
mit der Säge in die seite behebt die Störrigkeit. Er fügt sich der Gewalt.



Derzeit sitze ich an der BMK und deren Wärmeschutzhülle. Dort werden die Schellen der Hülle ergänzt.
Die "Grüne Masse" an der Optik ist Mr. Marking Sol. Schützt das Klarsichtsheet dahinter.



@KlausH: Jepp, die hintern Schmutzfänger hab ich ausgeglüht.

@panzerchen: Ja, auch diese Laschen sind Ätzteile. Ich versuche fast alles zu verbauen. Ich lasse nur teile aus, die mir unlogisch oder zu flach erscheinen.

@Pacific Strafer: LOS GEH BAUEN. Das Teil hab ich auch noch hier.:9:

@Murdock: Also so viel ist an der Wanne nicht zu spachteln. Ich klebe mit Nitroverdünnung. Ich drücke die Bauteile danach immer richtig fest zusammen, so das der flüssige Kunststoff herausquillt. Man braucht dann nur noch die Wulst abschneiden. Nix großartiges mit Spachteln.
Der Tankdeckel ist 2 teilig. Der Deckel selber und dann der Veschluß extra.

So und nun werd ich weiter basteln gehen. Viel spaß noch.

Gruß
Thorsten

KlausH

Hi Thorsten,

schön, daß es weitergeht! Wie schon gesagt, kurz und bündig: Weiterhin tolle Arbeit! :P

Schöne Grüße
Klaus

Thorsten

UPDATE
Ein kleines, aber immerhin etwas.

Die Kette ist provisorisch aufgezogen. Sie muß um 1 Glied( :evil: werd da jetzt was falsches denkt) gekürzt werden. Dann paßt sie perfekt. Die Seitenschürzen sind ebenso nur geheftet. Am MG fehlen noch 3-4 Details. :santa:  Der Eduard Satz raubt einem teilweise ganz schön die Nerven. Jetzt sind nur noch ein paar kleinigkeiten zu erledigen und dann denk ich, das ich ihn zum nächsten Wochenende Lackieren kann. :9:  Aber nun zu den Fotos. Sind unter Kunstlicht geschossen.











Bis denn.
Gruß
Thorsten

KlausH

Oh ja, der kann sich sehen lassen. Da findet man auch bei noch so genauem Hingucken nix zu meckern. Saubere Leistung; ich bin schon auf die Lckierung gespannt!

Schöne Grüße
Klaus