Baut jemand die Kearsarge von Revell ?

Begonnen von monogram, 08. Februar 2007, 05:55:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monogram

Dann könnte das hilfreich sein.  http://cottage-industry-models.com/

New Product Anncmt.- Stuff for Revell Kearsarge/ Alab kits

Posted by Cottage Industry Models, Ltd. on February 7, 2007, 20:05:05


Hey Guys

I am about to realease sets of aftermarket guns kits for the Revell Kearsarge and Alabama kits. These are complete sets with cast white metal barrels, resin carriages, and little items to dress it all up, including Shell racks, worms, handspikes, scoops, rammers, buckets, "CIM-Rope" handmade rigging, and blocks to rig them with. These are complete sets of guns for each kit. I hope to have the price in the next week, and some photos in the next day or two. These sets will go well with the new figure sets in 1/96th scale too. So check this board or write me anytime for info. Cheers to all.
William

Source: Steelnavy Message Board

hwe

Die Dahlgrens könnten auch auf die "Alabama" von Revell passen. - Sehen sehr gut aus.  :respekt:

Aber wie war das nochmal? - Mit welchem Schiff hatte der Revell-Bausatz nun die meiste Ähnlichkeit?

Oder war das so: Man kaufe alle verschiedenen Bausatztypen von Revell und picke sich dann die richtigen Teile raus, damit man wenigstens ein Schiff richtig hat?

Ciao,

HWE
 :mariinee:

McCool

Sacre bleu, aber doch keine Dahlgrehns für die Alabama!  ;)

MS

Hallo,

also wenn die Soleil irgendwann mal fertig werden sollte, hab ich ja vor, die Alabama zu bauen. Die Dahlgrens auf der Seite des Links sehen zwar super aus, aber ich kann nur welche im Maßstab 1/32 sehen (den Text hab ich auch nicht gefunden  *dummi* ). Würde mich dennoch mal interessieren was so was in 1/96 kostet. Egal, ich hab sowieso vor, das ganze OOB zu bauen. Im übrigen weiß ich auch nicht so genau ob die Alabama Dahlgrens hatte. In meinen Quellen ist nur von "sechs 32-pfündern sowie zwei Drehgeschützen (einer 100-pfündigen! ,, Rifled Blakely" und einer ,,Smooth bore 8 inch gun")" die Rede - aber ähnlich sehen die Geschütze aus dem Baukasten der Dahlgren schon.
Den Bausatz der  Alabama hab ich übrigens auf Modellversium mal vorgestellt. Wie schon erwähnt ist es allerdings nicht ganz authentisch.

Gruß

Martin  :winken:

JWintjes

ZitatIm übrigen weiß ich auch nicht so genau ob die Alabama Dahlgrens hatte. In meinen Quellen ist nur von "sechs 32-pfündern sowie zwei Drehgeschützen (einer 100-pfündigen! ,, Rifled Blakely" und einer ,,Smooth bore 8 inch gun")" die Rede

Das 7 inch Pivotgeschütz war in der Tat vom Typ Blakeley, und zwar von Fawcett-Preston (Nr. 145, um genau zu sein). Es war offenbar nahezu unbrauchbar. Das 8in Pivotgeschütz, ebenfalls von Fawcett-Preston (Nr. 144) war demgegenüber deutlich besser einzusetzen, auch wenn es offenbar auch da Probleme bei der Herstellung gab.

Zitataber ähnlich sehen die Geschütze aus dem Baukasten der Dahlgren schon.

Kunststück - das sind die gleichen Geschütze, wie beim Kearsarge-Bausatz.  ;)

ZitatDen Bausatz der Alabama hab ich übrigens auf Modellversium mal vorgestellt. Wie schon erwähnt ist es allerdings nicht ganz authentisch.

Das dürfte die Untertreibung des Jahrtausends sein...  :D

Aber mal ernsthaft, aus dem Kearsarge-Bausatz läßt sich mit relativ wenig Aufwand eine 1880er-Kearsarge und mit relativ viel Aufwand eine 1864er Kearsarge bauen. Der Alabama-Bausatz taugt eigentlich nur als Teilekiste für einen Scratchbau.

Nebenbei, das Beste, was es zur Alabama an Literatur gibt, ist A. Bowcocks "CSS Alabama - Anatomy of a Confederate Raider". Es gibt nichts umfassenderes und nichts besseres.

Jorit

McCool

In der Tat ein schönes Buch, da habe ich mal hier was dazu geschrieben.  :)
Könnte allerdings sein, daß dem fanatischen Modellbauer manche Details fehlen (keine Beplankungspläne, Ausrüstung - teilweise-  nicht sehr detailliert).  Aber das liegt wohl vor allem daran, daß Bowcock sich nicht einfach irgendetwas ausgedacht hat, um diese Lücken zu stopfen, wie das in der "Anatomy"-Reihe eine oft geübte  Praxis ist.

JWintjes

ZitatKönnte allerdings sein, daß dem fanatischen Modellbauer manche Details fehlen (keine Beplankungspläne, Ausrüstung - teilweise- nicht sehr detailliert). Aber das liegt wohl vor allem daran, daß Bowcock sich nicht einfach irgendetwas ausgedacht hat, um diese Lücken zu stopfen, wie das in der "Anatomy"-Reihe eine oft geübte Praxis ist.

Stimmt allerdings - Ich bin mir ziemlich sicher, daß es außer dem von Bowcock vorgelegten Material nicht mehr viel gibt. Das Problem mit der Alabama (und übrigens auch der Kearsarge) ist eben, daß sich nicht genügend Material für eine genaue Rekonstruktion erhalten hat. Bowcock hat immerhin den Vorteil, daß er meines Wissens ja auch an dem leider gescheiterten Versuch beteiligt war, die Alabama nachzubauen.

Jorit

maxim

Wie sieht es eigentlich mit Material über die Kearsarge selbst aus? Gibt es Pläne? Ich kenne nur die in Steel, Steam & Shellfire.

Photos gibt es hier:
http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-k/kearsarg.htm
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


hwe

Hi!

Sorry für den Fehlgriff mit den Dahlgrens auf der Alabama. - Das liegt daran, dass das einerseits nicht
mein Spezialgebiet ist und ich meine Revell-Alabama vor ungefähr hundert Jahren gebaut habe und mich
aber noch sehr gut an die Geschütze erinnern kann. - Und das waren natürlich (vielen Dank an die Präzision der amerikanischen Revell!) in Wirklichkeit die Dahlgrens der Kearsarge... - Ich halte meine Aussage damit für entschuldbar... - Bitte nicht weiter hauen!  :haudrauf:   :blaw:     :6:

Wie gut, dass ihr euch da besser auskennt als ich!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Intruder_Devil505

Hallo Kollegen, hab gerade das mit dem Zurüstteil für die Kearsarge gelesen. Aber irgendwie kann ich da nix in 1/96 finden.
Na is ja auch egal. Mittlerweile hab ich an dem Teil so viel umgeändert, das ich gar keinen Zurüstsatz mehr will(Modellbauerstolz oder Sturkopf :D )
Ich hab mir Kopien von Originalplänen aus den USA geordert und hab fröhlich losgelegt.
Sie wird im Bauzustand von 1889 gebaut.
Nach vergleich mit den Plänen stimmt der Bausatz von Revell von den Abmessungen überein.
Jedenfalls hoffe ich sie irgendwann fertig zu haben, damit ich wieder zu nem Fliescher zurück komme.

JWintjes

ZitatWie sieht es eigentlich mit Material über die Kearsarge selbst aus? Gibt es Pläne? Ich kenne nur die in Steel, Steam & Shellfire.

Nicht berauschend. Ein Bißchen was ist in Canneys Old Steam Navy, aber für ein Modell grundlegend ist die Aufsatzserie von A. C. Roberts, die 1999 und 2000 im Nautical Research Journal erschienen sind. Lassen sich über den deutschen Leihverkehr problemlos bekommen und enthalten gutes Planmaterial (im Prinzip beschreibt Roberts den Bau seines eigenen Modells).

Das Problem ist auch hier, daß bei vielen kleineren Details einfach die Informationen fehlen. Trotzdem ist Roberts momentan wohl das beste, was es zur Kearsarge gibt; mein Modell wird sich darauf stützen.

Übrigens, es hat den Anschein, als würde die Rohrserie von Steve Nuttall, der ja leider vor nicht allzu langer Zeit plötzlich verstorben ist, wieder aufgelegt; er hatte sowohl ein Kearsarge-Set, als auch ein Alabama-Set im Angebot, deren Qualität einen schlicht aus den Latschen haut!

Jorit

maxim

Die Artikelserie wirkt sehr interessant, es scheint genau dies zu sein, was man für ein Modell braucht. Um welchen Zustand der Kearsarge geht es? 1864?

@ Jorit, hast Du meine Mail bekommen?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)