1/48 Snowspeeder von Finemolds

Begonnen von tengel, 10. August 2008, 16:18:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hacker Stefan

Erstmal sehr schöne Resinbabys Andreas!! Die Tantive von Randy hab ich auch und ich weis was du mit der Passung vom Triebwerk mitgemacht hast  :D.

Dein AT hat mir auch immer schon gefallen und deine Umbauaktionen sind super geworden.

Jetzt haben wir doch recht schöne Bausätze die zusammenpassen:

Revell AT-AT passt zum Revell Pocket Snowspeeder

BM AT-AT passt zum Fine Molds Snowspeeder und ist sicherlich besser als der SMT Snowspeeder



Lichtbringer

Moin Steffi.  :winken:

Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 17:19:17
Erstmal sehr schöne Resinbabys Andreas!! Die Tantive von Randy hab ich auch und ich weis was du mit der Passung vom Triebwerk mitgemacht hast  :D.

Bei Paßungenauigkeit zu dem Preis sollte man es ihm um die Ohren hauen.  :1:


Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 17:19:17
Jetzt haben wir doch recht schöne Bausätze die zusammenpassen:

Revell AT-AT passt zum Revell Pocket Snowspeeder

Nee, das Pocket-Teil wird dicht an 1:48 - nicht wie erhofft an 1:72
Es bleibt bei den 72er wohl erstmal bei dem Resinding von FP.


Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 17:19:17
BM AT-AT passt zum Fine Molds Snowspeeder und ist sicherlich besser als der SMT Snowspeeder

Der AT-AT ist mit 40cm ca. 7-8cm zu niedrig - wenn man das maßstabsgerecht aufs Volumen hochrechnet, dann ist der (grob 1:56) DEUTLICH zu klein zu den Speedern. Die bei FM ja anscheinend eher zu "groß" tendieren, also noch weniger zusammenpassen.
Aber die Revell Speeder fallen klein aus - die könnten dann passen.

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 17:29:56
Moin Steffi.  :winken:

Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 17:19:17
Erstmal sehr schöne Resinbabys Andreas!! Die Tantive von Randy hab ich auch und ich weis was du mit der Passung vom Triebwerk mitgemacht hast  :D.

Bei Paßungenauigkeit zu dem Preis sollte man es ihm um die Ohren hauen.  :1:


Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 17:19:17
Jetzt haben wir doch recht schöne Bausätze die zusammenpassen:

Revell AT-AT passt zum Revell Pocket Snowspeeder

Nee, das Pocket-Teil wird dicht an 1:48 - nicht wie erhofft an 1:72
Es bleibt bei den 72er wohl erstmal bei dem Resinding von FP.


Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 17:19:17
BM AT-AT passt zum Fine Molds Snowspeeder und ist sicherlich besser als der SMT Snowspeeder

Der AT-AT ist mit 40cm ca. 7-8cm zu niedrig - wenn man das maßstabsgerecht aufs Volumen hochrechnet, dann ist der (grob 1:56) DEUTLICH zu klein zu den Speedern. Die bei FM ja anscheinend eher zu "groß" tendieren, also noch weniger zusammenpassen.
Aber die Revell Speeder fallen klein aus - die könnten dann passen.

:7: Wow Hey das ging aber schnell!

Moin Michi!

Machst du eigentlich den ganzen Tag nix anderes als Maßstäbe nachzurechnen.  :3:
Immer wenn ich mich freue dann kommst du an und erzählst wieder ganz andere wilde Sachen. Ketzer!!!!  X(

Am Schluß wird´s so aussehen das ganznix zum anderen passt und wir wieder AMT Verhältnisse haben wie früher. Mann das war noch dunkle Vorzeit.  :3:

blumikus

Moin ihr zwei,

ja ja ja, die Sache mit den Maßstäben. Aber was soll's. Ich bin mit den beiden fertigen Modellen sehr zufrieden. Ein wenig dran rumschleifen und testen macht doch mehr spaß, als eine "Schüttelbausatz" auf dem Arbeitsplatz zusammen zu bauen. Ich habe das nicht bereut, mit der Tantive IV und dem AT-AT. Randy arbeitet ja schon am nächsten Projekt, das ich mir dann wohl auch zulegen werde. Sind halt schöne seltene Modelle.

Andreas

Lichtbringer

Sag "Scale-Slave" zu mir, Herrin.  :3:

Ich bin doch zum scratchen gekommen, WEIL es irgendwie nie das gibt was man braucht. Oder eben in den falschen Größen. :woist:

Und irgendwann werde ich dabei auch mal gut sein - kleinlich genug kann ich ja sein.  :D

Hacker Stefan

Zitat von: blumikus in 21. Oktober 2008, 17:47:38
Moin ihr zwei,

ja ja ja, die Sache mit den Maßstäben. Aber was soll's. Ich bin mit den beiden fertigen Modellen sehr zufrieden. Ein wenig dran rumschleifen und testen macht doch mehr spaß, als eine "Schüttelbausatz" auf dem Arbeitsplatz zusammen zu bauen. Ich habe das nicht bereut, mit der Tantive IV und dem AT-AT. Randy arbeitet ja schon am nächsten Projekt, das ich mir dann wohl auch zulegen werde. Sind halt schöne seltene Modelle.

Andreas

Was denn? Corellian Corvette, Sandcrawler oder das ganz neue Design?


Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 17:49:18
Sag "Scale-Slave" zu mir, Herrin.  :3:

Ich bin doch zum scratchen gekommen, WEIL es irgendwie nie das gibt was man braucht. Oder eben in den falschen Größen. :woist:

Und irgendwann werde ich dabei auch mal gut sein - kleinlich genug kann ich ja sein.  :D

Schade das deine Stardust II keinen festen Maßstab hat Frau Hoffmann! Ich würde teuflische ketzerische Thesen aufstellen.  :3:

Ich halt das mit der Maßstabrechnerei nicht mehr aus. Ich muss mich jetzt betrinken trinken  :7:

blumikus

Zitat

Ich halt das mit der Maßstabrechnerei nicht mehr aus. Ich muss mich jetzt betrinken trinken  :7:


Na dann Prost Stefan.  :winken:

Ja ich meine den Sandcrawler. Bei eBay wurde mal ein einer aus Frankreich verkauft, und ich glaube in den Staaten gibt es auch einen anderen Bausatz(von FP), der ist aber etwas kleiner.

Andreas 8)

Lichtbringer

1:72 - was denn sonst? Gibt es noch was anderes?  :D

Aber nicht durcheinandertrinken, gibt nur Kopfschmerzen.  X(

Hacker Stefan

Zitat von: blumikus in 21. Oktober 2008, 18:21:12
Zitat

Ich halt das mit der Maßstabrechnerei nicht mehr aus. Ich muss mich jetzt betrinken trinken  :7:


Na dann Prost Stefan.  :winken:

Ja ich meine den Sandcrawler. Bei eBay wurde mal ein einer aus Frankreich verkauft, und ich glaube in den Staaten gibt es auch einen anderen Bausatz(von FP), der ist aber etwas kleiner.

Andreas 8)

Was 8o ? in Frankreich wurde schon einer verkauft? Ich dachte das Randy ihn erst mal fertigbauen muss. Die Entscheidung zwischen den beiden ob RC oder FP wird nicht leicht weil beide echt nicht schlecht aussehen.

Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 18:21:51
1:72 - was denn sonst? Gibt es noch was anderes?  :D

Aber nicht durcheinandertrinken, gibt nur Kopfschmerzen.  X(

Nöööö ich denke er ist eher 1:144 denn deine Piloten rennen sich immer den Kopf an wenn sie ins Cockpit gehen. ;)  :3:





blumikus

Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 18:29:31
Was 8o ? in Frankreich wurde schon einer verkauft? Ich dachte das Randy ihn erst mal fertigbauen muss. Die Entscheidung zwischen den beiden ob RC oder FP wird nicht leicht weil beide echt nicht schlecht aussehen.

Ich meinte, das es schon mal einen Bausatz gab - nicht von Randy - der aus Frankreich stammte und auch in Resin gegossen war. War glaube ich der Maßstab 1:144.

Andreas  8)

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 18:29:31
Was 8o ? in Frankreich wurde schon einer verkauft? Ich dachte das Randy ihn erst mal fertigbauen muss. Die Entscheidung zwischen den beiden ob RC oder FP wird nicht leicht weil beide echt nicht schlecht aussehen.

Kein RC, er meinte einen anderen AUS Frankreich.  :woist:

Findest du den FP nicht etwas mickerig?


Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 18:29:31
Nöööö ich denke er ist eher 1:144 denn deine Piloten rennen sich immer den Kopf an wenn sie ins Cockpit gehen. ;)  :3:

Ich baue doch keinen Bausatz-Falcon, in diesem Cockpit könnte ein Wookie Seilhüpfen.  :3:

tengel

#36
Öhm, nennt mich Unwissender, aber wer zum Geier ist RC und wer ist FP??
Ha, FP=Fantastic Plastic...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Lichtbringer

Zitat von: tengel in 21. Oktober 2008, 19:56:02
Öhm, nennt mich Unwissender, aber wer zum Geier ist RC und wer ist FP??
Ha, FP=Fantastic Plastic...

Genau.  :winken:

FP ist Fantastic Plastic
RC ist Randy Cooper
LH ist Lasse Henning

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 18:37:56
Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 18:29:31
Was 8o ? in Frankreich wurde schon einer verkauft? Ich dachte das Randy ihn erst mal fertigbauen muss. Die Entscheidung zwischen den beiden ob RC oder FP wird nicht leicht weil beide echt nicht schlecht aussehen.

Kein RC, er meinte einen anderen AUS Frankreich.  :woist:

Findest du den FP nicht etwas mickerig?


Zitat von: Hacker Stefan in 21. Oktober 2008, 18:29:31
Nöööö ich denke er ist eher 1:144 denn deine Piloten rennen sich immer den Kopf an wenn sie ins Cockpit gehen. ;)  :3:

Ich baue doch keinen Bausatz-Falcon, in diesem Cockpit könnte ein Wookie Seilhüpfen.  :3:

Hmm einen SC hab ich irgendwo mal in einem Forum gesehen der verkauft wurde. Wurde zuerst Studio Scale bezeichnet und dann wurde das gleich niedergeschlagen weil er zu klein für Studio Sacle war.

Mickerig? Meinst du von der Größe oder von den Details vom Master her. Ich kenn das Studiomodell zu schlecht vom Sandcrawler um sagen zu können der ist nicht so gut gelungen. Aber nach den Bildern auf FP ist er in meinen Augen schöne gelungen. http://www.fantastic-plastic.com/JawaSandcrawlerCataloguePage.htm
Es muss ja nicht immer ein Riesen Modell sein von RC. Der SD nimmt mir jetzt schon viel Platz ein.
Ich kann mir den Sandcrawler schon auf einen schönen kleinen Dio vorstellen.

Und ich glaube bei deiner YZ-775 sind die Piloten eher 1:90. Der Maßstab ist nicht 1:72. Sie haben es mir selber erzählt. :) :3:

Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 07:39:41
Hmm einen SC hab ich irgendwo mal in einem Forum gesehen der verkauft wurde. Wurde zuerst Studio Scale bezeichnet und dann wurde das gleich niedergeschlagen weil er zu klein für Studio Sacle war.

Bekannt sind mir:

Walter Müllers Einzelstück, Scale weiß ich nicht, meine das er mal was von 1:87 schrieb, keine Ahnung ob das ne Schätzung oder berechnet war.

Dann der FP, mit 1:144 paßt der in einen Kinder-Schuhkarton, grob 25cm

Dann Randys, wimre wird der 1:72, dürfte dann so ca. 50cm lang werden.

Und dann ist da noch der Franzose (oder wars ein Spanier) der einen in 1/2 Studioscale baut, den kann man als Stuhl benutzen.


Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 07:39:41
Mickerig? Meinst du von der Größe oder von den Details vom Master her. Ich kenn das Studiomodell zu schlecht vom Sandcrawler um sagen zu können der ist nicht so gut gelungen. Aber nach den Bildern auf FP ist er in meinen Augen schöne gelungen. http://www.fantastic-plastic.com/JawaSandcrawlerCataloguePage.htm
Es muss ja nicht immer ein Riesen Modell sein von RC. Der SD nimmt mir jetzt schon viel Platz ein.
Ich kann mir den Sandcrawler schon auf einen schönen kleinen Dio vorstellen.

Die Detaillierung im Kettenbereich finde ich "wenig", aber ich meinte damit die gebaute Größe. So Sparschweingroß.  :6:


Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 07:39:41
Und ich glaube bei deiner YZ-775 sind die Piloten eher 1:90. Der Maßstab ist nicht 1:72. Sie haben es mir selber erzählt. :) :3:


Beim nächsten Foto lege ich mal das AMT-Cockpit daneben.  X(

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 17:29:56
Nee, das Pocket-Teil wird dicht an 1:48 - nicht wie erhofft an 1:72

Ich habe schon einen hier zu  Hause (unlackierter Testshot von Revell, wie der auf den Spacedays gezeigte X-Wing), der Maßstab ist ca. 1:67 (kommt drauf an, welche Maße man für den "Original-Speeder" voraussetzt, da scheiden sich ja die Geister, wie auch beim AT-AT).

Also doch eher 1:72 als 1:48, nicht wahr?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Zitat von: Marco Scheloske in 22. Oktober 2008, 11:48:49
Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 17:29:56
Nee, das Pocket-Teil wird dicht an 1:48 - nicht wie erhofft an 1:72

Ich habe schon einen hier zu  Hause (unlackierter Testshot von Revell, wie der auf den Spacedays gezeigte X-Wing), der Maßstab ist ca. 1:67 (kommt drauf an, welche Maße man für den "Original-Speeder" voraussetzt, da scheiden sich ja die Geister, wie auch beim AT-AT).

Also doch eher 1:72 als 1:48, nicht wahr?


Nee.

06728 Snowspeeder             84 mm L   54?mm W  1/54 @ 4.5 m, 1/63 @ 5.3 m


Wie ich oben schon schrieb, die Resin-ATATs sind zu klein (ca. 1:56), dazu würden die Revell Speeder in etwa passen.

Ich sagte nie das sie zu echten 1:48 passen - aber eben auch nicht zu 1/72, leider.

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2008, 11:56:06
Zitat von: Marco Scheloske in 22. Oktober 2008, 11:48:49
Zitat von: Lichtbringer in 21. Oktober 2008, 17:29:56
Nee, das Pocket-Teil wird dicht an 1:48 - nicht wie erhofft an 1:72

Ich habe schon einen hier zu  Hause (unlackierter Testshot von Revell, wie der auf den Spacedays gezeigte X-Wing), der Maßstab ist ca. 1:67 (kommt drauf an, welche Maße man für den "Original-Speeder" voraussetzt, da scheiden sich ja die Geister, wie auch beim AT-AT).

Also doch eher 1:72 als 1:48, nicht wahr?


Nee.

06728 Snowspeeder             84 mm L   54?mm W  1/54 @ 4.5 m, 1/63 @ 5.3 m


Wie ich oben schon schrieb, die Resin-ATATs sind zu klein (ca. 1:56), dazu würden die Revell Speeder in etwa passen.

Ich sagte nie das sie zu echten 1:48 passen - aber eben auch nicht zu 1/72, leider.

Du könntest einen im richtigen Maßstab scratchbauen  :D. Neue Baustelle?! Na wie sieht´s aus  :7: Hast ja noch PS Platten rumliegen.

Desweiteren glaube ich aber auch das deine YZ zum Revell Pocket passen könnte.  :7:


Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:06:38
Du könntest einen im richtigen Maßstab scratchbauen  :D. Neue Baustelle?! Na wie sieht´s aus  :7: Hast ja noch PS Platten rumliegen.

Ja, hab ich - aber die werden für anderes draufgehen. Ein Snowspeeder ist ebenso wie ein AT-AT recht weit hinten auf meiner Wunschliste in 1:72.

Da sind noch etliche Baustellen vorher abzuarbeiten.  :6:


Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:06:38
Desweiteren glaube ich aber auch das deine YZ zum Revell Pocket passen könnte.  :7:

Sabbel nich, Bazi.  X(

Sag lieber an ob es inzwischen Bilder von deinem momentanen Projekt gibt.  :woist:

Ich bin doch so neugierig.  :winken:

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2008, 12:19:43
Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:06:38
Du könntest einen im richtigen Maßstab scratchbauen  :D. Neue Baustelle?! Na wie sieht´s aus  :7: Hast ja noch PS Platten rumliegen.

Ja, hab ich - aber die werden für anderes draufgehen. Ein Snowspeeder ist ebenso wie ein AT-AT recht weit hinten auf meiner Wunschliste in 1:72.

Da sind noch etliche Baustellen vorher abzuarbeiten.  :6:


Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:06:38
Desweiteren glaube ich aber auch das deine YZ zum Revell Pocket passen könnte.  :7:

Sabbel nich, Bazi.  X(

Sag lieber an ob es inzwischen Bilder von deinem momentanen Projekt gibt.  :woist:

Ich bin doch so neugierig.  :winken:

Hihihi War nur Spaß.  :D

Vom momentanen Projekt gibts bald Bilder aber keiner darf sie sehen.   :pffft: Nicht mal ich selbst!  :7:
Man meint man erkennt schon ein Triebwerk.  ;)


Lichtbringer

Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:47:16
Hihihi War nur Spaß.  :D

Jaja, nur Spaß. Aus "Spaß" wird schnell "Ernst", und ruckzuck ist Ernst bereit zur Einschulung.  :3:


Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:47:16
Vom momentanen Projekt gibts bald Bilder aber keiner darf sie sehen.   :pffft: Nicht mal ich selbst!  :7:
Man meint man erkennt schon ein Triebwerk.  ;)

Ich darf sie sehen - ich würde sie dir nicht zeigen, ehrlich.  :pffft:

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 22. Oktober 2008, 12:54:11
Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:47:16
Hihihi War nur Spaß.  :D

Jaja, nur Spaß. Aus "Spaß" wird schnell "Ernst", und ruckzuck ist Ernst bereit zur Einschulung.  :3:


Zitat von: Hacker Stefan in 22. Oktober 2008, 12:47:16
Vom momentanen Projekt gibts bald Bilder aber keiner darf sie sehen.   :pffft: Nicht mal ich selbst!  :7:
Man meint man erkennt schon ein Triebwerk.  ;)



Ich darf sie sehen - ich würde sie dir nicht zeigen, ehrlich.  :pffft:


:3: :3: :3: Dauert noch ein bisschen  ;)

Lichtbringer

SO wird das nix mit Weihnachten.  :7:

Hacker Stefan


Lichtbringer

Die werden mit Steinen nach dir werfen.  :1: