Die schrägen 70er Jahre & die schrägen C-Modelle

Begonnen von FlyingCircus, 01. November 2008, 17:04:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingCircus

Quarter,

musst Du mich an diese elendigen Cordhosen erinnern?  ;( Ich hasse die aber meine Mutter findet sie noch heute schick. Nun ist mein Vater das Opfer.;):D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rolle

Siebziger, ja wir hatten schöne Tapeten, gelb/grün gestreift, oder mit Karomuster in orange/gelb.
Cordhosen waren bei uns in der Familie in. Schlaghosen mag ich heute noch. Damals auf dem Fahrrad allerdings waren sie nicht zu gebrauchen, ich blieb mal in der Kette hängen und machte eine schmerzhafte Landung auf der Mittelstange.
Modellbaumässig hab ich mit einer Ju88 angefangen, Hersteller weiß ich nicht mehr. Viele Klebefinger auf den Glasflächen und Farben die nicht deckten, weil ich sie nicht umgerührt hatte. Musik, ja gab es, alles Querbeet.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

model-maniac

Ohhhhh, seit ihr alle alt.  :D
Bei mir hat alles erst in den 80ern mit Bastelbögen der NVA angefangen. :)
Danach ging es mit Plastikmodellen wie zB. Saab J35, An-2, Beriev-6, Il-28 etc. weiter. Die Auswahl war auch nicht gerade sehr toll im Osten.
Dann zu Weinachten lag auf einmal ein Panzer Modell mit Kabellenkung unter dem Baum....das war toll...schnell, mehr schlecht als recht, zusammengeklebt.... und jetzt mit 32 Jahren hänge ich immer noch über den Basteltisch.

Ein Ende ist nicht abzusehen.  :winken:

Bernd

panzerchen

Tja Bernd:  wir Älteren sind deshalb älter weil unsere Eltern früher angefangen haben !    :klatsch:

Knacki

Ich habe die 70er als Modellbauer soeben noch gekratzt. Jahrgang 69 war ich zwar noch klein, hatte dafür aber mehr Zeit.
Airfix Modelle gab es beim Schreibwarenhändler und Freitags durfte ich den Lottoschein meines, zwar nicht leiblichen, aber eigentlichen Großvaters wegbringen und das Wechselgeld nicht zurück. :D
"Onkel Albert, falls Du da oben einen Hot Spot hast und das liest, danke das Du da warst, auch ohne Spielzeug, Süßigkeiten und und und."

Von den Modellen hat keines überlebt. Hauptsächlich waren es Flieger in 1/72, mal ein Auto in 1/32 .......was es so von Airfix gab.
Ich kann mich noch an eine Corsair F4U erinnern, weil ich die Form so Klasse fand. Eine Lokheed Lighting, aber das war wohl schon in den 80er.

Wer aber noch ein Modell "original" bauen will: Diese schlecht trocknenden Airfix Farben, davon habe ich noch ein paar und ich befürchte auch noch aus den späten 70er.
Revell natürlich auch, aber die Airfix sind schon steinalt und oft auch steinhart mittlerweile  :rolleyes: :D

Thorsten_Wieking

Tja, als Jahrgang 1976 kann ich meinen Beitrag kurz halten - nix mit Modellbau, bestenfalls vielleicht die ersten LEGO Steine.
Aber wenn ich eine Zeitreise machen könnte - die 1970ger wären dabei.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bono1975

Thorstens Worte schließe ich mich als Jahrgang 75 an ... aber irgendwie gehören Status Quo, Pink Floyd, Tangerine Dream und Amon Düül nach wie vor auf meinen Plattenteller.

Modellbautechnisch hat es erst Mitte der 80er bei mir gezündet - damals noch mit einer Concorde in 1:125 (?) von Heller für einen Spottpreis im damaligen Drogeriemarkt (vulgo "Seifenplatz"!) erstanden. Ich glaube die ist zuerst nicht bemalt, dafür aber beklebt worden - und ein Jahr später von den Decals befreit und in ein Fantasiekleid aus diversen Tagesleuchtfarben gewickelt worden ... sah schräg aus.

Und ja, ich oute mich - ich trage nach wie vor Hosen mit Schlag - und die grüne aus Cord besonders gerne!  :D

Grüße aus Essen,

Marcus

PS: Da mein Sammelverhalten eher schwach ausgeprägt ist muss ich mich erst auf die Suche nach einem Modell begeben um mitzumachen ...
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Wolf

Da muss man nicht viel suchen. Es gibt eine Vielzahl der Modelle heute noch in aktuellen Auflagen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bono1975

Ich weiß, aber "suchen" war auch im Sinne von "aussuchen, weil es meinem Geschmack entsprechen muss" ...  ;)
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Wolf

ah...okay  8) Klar....da kann dir auch keiner helfen........apropos Status Quo: da bin ich am Samstag auf einem Konzert in Köln....die leben immer noch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Damion

Als Angehöriger des Jahrgangs '64 waren die 70er der Höhepunkt meiner Modellbastelei. Zeugnisse davon besitze ich nicht mehr, weil ich irgendwann den ganzen Kram verschenkt habe.
Gebaut habe ich damals vorzugsweise Panzermodelle WWII von Matchbox wegen der enthaltenen Dioramenteile und da vorallem Fahrzeuge des Afrikafeldzuges. Außerdem gab es die Bausätze in unserem örtlichen Schreibwarenladen.

Die musikalische Sozialisation fand überwiegend mit (Hard)rock und Blues statt. Gängig waren Deep Purple, Santana, Eric Clapton, Lou Reed, usw.
Gegen Ende der 70er hatte ich dann auch begriffen, daß man mit Mädels ganz angenehme Dinge anstellen kann.....

Klamotten entsprachen weitgehendst dem an unserem Gumminasium geltenden Dresscode für die coolen Outlaws - Jeans, Turnschuhe, T-Shirt, graues oder schwarzes Sakko, Palästinensertuch und Aktenkoffer / BW-Rucksack. Also genau das, was besorgte Eltern gerne sehen....

Peinlichkeit No.1 war sicher die Ehrenrunde in der Achten, wegen bodenloser Faulheit. Im Nachhinein betrachtet war es aber das Beste, was mir in meiner Schulkarriere passiert ist - neue Klasse, colle Leute, lockere Mädels, Zusammenhalt ohne Wenn und Aber.

Bono1975

@ Wolf:

da wünsche ich Dir wirklich viel Spaß mit den alten Herren!
Die sind auch nicht tot zu kriegen, ich bin überzeugt das man die noch in deren Gräber wird musizieren hören können.  ;)
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

tengel

Ich bin Jahrgang 1965, geboren in der Stadt mit 3 'O': Korl-Morx-Stodt oder Nischelstadt
Wir hatten 5 Fernsehprogramme (davon 3 Feindsender  :D und immer mal die Frage des Lehrers wie den die Uhr auf dem Fernsehbild aussieht),
Pionierhalstücher in blau und rot, waren 'immer bereit' und haben von der Sowjetunion das Siegen gelernt.
1974 meine erste Fussball-WM richtig miterlebt dank 'Buschners Rasenclowns'
Westpackete waren eine Art Zweitwährung. Mit Matchbox-Autos war man der King in der Sandgrube. Klamottentechnisch war man nur mit Levis-Jeans in, Disco-Jeans waren absloutes nogo.
Modellbautechnisch gab es hauptsächlich Flugzeuge von Plasticart aus Zschopau und Importe aus dem Brunderland CSSR.
Man was habe ich da alles zusammengekleistert: JAK-40, IL-18, L-60 'Brigadyr', Saab J-35, Mi-6, Mi-10K, Boeing 727, TU-144. Als Farbe gab es die schöne stinkende "Silberfarbe" aus der Tube und der Leim wäre sicher heutzutage ein Fall für das BTMG...
Dann gab es noch KP: Mig 15, 17, 19 und 21, L-29 Delfin. Alles ohne Farbe zusammengeklebt mit Duosan, dem Plastekleber.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Cumber_S

#38
 :1:
Interessant zu lesen die geschchten:
Naja als Jahrgang 82 kann ich da leider nix beisteuern.
Nur mein erstes Modell selbstgebaut war Eine Pzl 37 (eine von insgesammt ~7)  :5:
So gegen 89-91.
Hatte damals fast nur Ost(Polen Cssr) Modelle , tolle sachen (und nein bin BRD bürger) nur halt mit Verwandschaft jenseits der Zone !
Mein erstes Modell überhaupt war eine Jak zusammen mit meinem Opa gebaut , war damls schwer enttäuscht das das ding ja garnicht fliegen kann :1:

Knacki

#39
@tengel

Mein leiblicher Großvater schickte mir ab und an einen Modellbausatz aus der "Ostzone".
An die TU - 144 http://www.tupolev.ru/English/Show.asp?SectionID=60 kann ich mich noch lebhaft erinnern. Die fand ich damals noch viel cooler als die Concorde - vorne auch noch Flügel :D
Auch kann mein ich mich daran erinnern zu können, das der DDR Kleber vorzüglich brannte :D
An dieser Stelle natürlich auch einen Gruß an Dich, Großvater. Den kabelgesteuerten Raketenwerfer habe ich geliebt!

Edit: Ja, fliegen taten sie nicht, hab ich auch ausprobiert  :rolleyes:
Doppeledit: Jahaha, die Silberfarbe brannte glaub ich auch ganz gut.

mc hilli

Hallo

So um die 70-ig hab ich wohl angefangen zu bauen
Ein paar wenige Panzer im kleinen Maßstab(hat keiner Überlebt)war der Anfang,
dann 2/3 Flugzeuge,ein Schiff und dann Autos und Motorräder
Ein paar Teile finden sich noch in der Gruschtelkiste.
Motorräder war ne Polizei-Harley in 1:8 und div. 1:16 Chopper und Cafe-Racer
Bei den Autos erinnere ich mich noch an einen Buggy(nur das Dach ist noch vorhanden)
und ein Käfer in 1:32/35,der ist noch zu 50% da.
Aber von den weiteren Fahrzeugen,so ab 75-ig,hab ich die meisten noch(mehr schlecht als recht)
Mit 15 hat das bauen aber nachgelassen,da war dann Mofa,Musik und Mädchen wichtiger

Schön war's !

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tubenkleber

Schöner Fred. Wahrscheinlich ist es Verklärung aber ich fand die Siebziger heimeliger, menschlich wärmer.

Zitatwelches war euer erstes Modell,

Erstes Modell war ca 1972, erstes oder zweites Schuljahr, ein Airfix "dogfight double" set, vom örtlichen Schreibwarenladen in dem ich auch den Geha Tintenkiller kaufte. Me110 mit Spitfire. Irgendwie hatte ich die Illusion daß da fertige angemalte Flieger drin waren und war mächtig enttäuscht als ich den Karton aufmachte. Meine Mutter nahm sich ein Herz und baute mir in der Küche die Me110 zusammen, ich dann am nächsten Tag die kleine hellblaue Spitfire mit Ihrer Hilfe.

Ich mochte zwar auch Matchbox- und Siku-Autos und Timpo Figuren, aber von da an hatte ich Plastik geleckt. Habe sehr viele Airfix und Matchboxsachen gebaut. 1977 hab ich mit großen Augen die erste Modell-Fan gekauft.

Zitatwelche Musik habt Ihr gehört,

Ich glaube Abba war der Einstieg :D, und später Queen, und Sachen wie Smokie, Blondie, später ELO, allerlei mainstream jener Zeiten.

Zitatwelches war eure erste Schallplatte,

Irgendwas Gesammeltes als LP, später festgestellt daß es nur nachgesungen war ...  :( 1980 gabs den ersten Radiorecorder)

Zitatauf welchen Konzerten wart Ihr,

Erstes Konzert erst 1982, mit 17. ELO in Köln. Also zu spät.

Zitatwelcher Starschnitt hing an eurer Wand,

Das erste war ein Bild von Debbie Harry (Blondie - Heart of glass) und: eine Luftwaffen-Phantom.

Zitatwas habt Ihr für Klamotten getragen,

Muttern hat ausgesucht  8o - no further comment. Ich sah absolut uncool aus. Mit 12 oder 13 hat mir eine Klassenkollegin erstmals beigebracht daß man den obersten Hemdknopf im Juli durchaus öffenen darf ...

Zitatwas habt Ihr im Fernsehn gesehen,

Disco mit Ilja Richter, Raumschiff Enterprise, Zugeschaut und Mitgebaut, Captain Future, die ARD Science Fiction Film Serie (ZB Lautlos im Weltall) die alten Draculafilme mit Christopher Lee...

Zitatwas habt Ihr damals peinliches angestellt,

Zu viel zum Erzählen. Ich wollte Knete im Ofen hart brennen, nicht wissend daß es einen Unterschied zu Ton gibt. Große Wutzerei. Wollte die Zündkerzen in Mutters Auto sehen und hab beim Wiederaufstecken die Kabel vertauscht, von Zündfolge 1-3-4-2 noch nichts ahnend. Dauerte ne Weile bis jemand den Fehler fand. Da ich altmodisch "brav" erzogen war ich außerdem die lebende Definition für uncoolniß  :3:

Zitatwaren Mädchen wirklich nur Doof...

Erinnere mich dunkel daß ich Ende der fünften zum ersten Mal heftigst verknallt war. Natürlich hatte die Angebetene dann einen fünfzehnjährigen Freund mit Mofa und als ich die beiden mal Küssen sah brach zum ersten Mal mein kleines Herz. Danach waren Mädchen für sehr sehr lange Zeit sehr sehr doof!

Was mir sonst noch einfällt: Vedes-Läden, Revell-Kataloge, Airfix-Figuren, Action Team Figuren, Bonanza Rad, Kett-Car, Märchencasetten, Eis im Schwimmbad, endlose Sommertage, sonntags mittags Godzillafilme im Kino, den unerreichten Streusel und den Käsekuchen meiner Oma, das tolle Gefühl wenn man genug Geld für einen 2,50 DM Flieger zusammengekratzt hatte ...


quex

#42
Zitat von: tengel in 03. November 2008, 17:25:17
Ich bin Jahrgang 1965, geboren in der Stadt mit 3 'O': Korl-Morx-Stodt oder Nischelstadt
Wir hatten 5 Fernsehprogramme (davon 3 Feindsender  :D und immer mal die Frage des Lehrers wie den die Uhr auf dem Fernsehbild aussieht),
Pionierhalstücher in blau und rot, waren 'immer bereit' und haben von der Sowjetunion das Siegen gelernt.
Ich hab 71 das Licht des Sozialismus in Cottbus entdeckt.
Zitat von: tengel in 03. November 2008, 17:25:17Modellbautechnisch gab es hauptsächlich Flugzeuge von Plasticart aus Zschopau und Importe aus dem Brunderland CSSR.
Wir hatten auch welche aus Polen und der UdSSR.
Zitat von: tengel in 03. November 2008, 17:25:17
Man was habe ich da alles zusammengekleistert: JAK-40, IL-18, L-60 'Brigadyr', Saab J-35, Mi-6, Mi-10K, Boeing 727, TU-144. Als Farbe gab es die schöne stinkende "Silberfarbe" aus der Tube und der Leim wäre sicher heutzutage ein Fall für das BTMG...
Dann gab es noch KP: Mig 15, 17, 19 und 21, L-29 Delfin. Alles ohne Farbe zusammengeklebt mit Duosan, dem Plastekleber.

Oder dem beigelegten Plasticart aus der Dose :5: plus der "Silberbronze". VEB hatte ich noch MI 1, MI 4, IL 28, Tu 2, irgeneine DC, eine Trident, Il 14, Tu 62, MIg 21, Letov 410. Dann KP Avia Cs 199, Avia S 199, Avia B 534, Avia B 35, Aero C3, Avia B21, Po 2, Avia B 33, Spitfire IX, Letov S 328, Letov S 16,La 7, aus Polen LWS Czapla und aus der SU einige Zerstörer in 1/700 für sauteure 20 Aluchips pro Stk. Der Duosan Rapid ging prima für Rauchbomben, der Plastikkleber hieß m.M. nach "Plastikfix". Lackiert mit dem Pinsel und Fahrradreparaturlack( Nitro). Die offizielle Droge für unter 16 :D
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

moorkapitaen

Darf ich auch? Jahrgang '64

Zitat
welches war euer erstes Modell,

Keine Ahnung! Mit Sicherheit irgendein Schiffchen, wahrscheinlich von Airfix. Erstes selbstgekauftes war die BenLedi von Revell. Damals wurden die dann alle ohne Ständer gebaut und wen überhaupt erst nach dem kompletten Zusammenbau
bemalt.
Ohne Ständer, damit man damit auf dem Teppich spielen konnte  :D

Mit der Zeit haben dann viel meiner Schiffchen (überwiegend Airfix und Revell WWII) mit Einsatz von China-Böllern Ihr Leben gelassen - habt Ihr eine Ahnung wie schön das Plastik nach extensiven Einsatz von Knallkörpern splittern kann  8)

Zitat
welche Musik habt Ihr gehört,

Natürlich der damalige Mainstream: Abba, Barlay James Harvest, aber auch Deep Purple oder Uriah Heep je nach Stimmungslage. Später dann Foreigner oder die DireStraits - und irgendwo muss ich auch noch meine ganzen Scorpions-Platten haben.

Zitat
welches war eure erste Schallplatte,

Mal abgesehen von den ganzen Märchenplatten und sonstigen Hörspielen:  AC/DC Back in Black



Zitat
auf welchen Konzerten wart Ihr,

Ich geb's zu - Heute schäme ich mich dafür: u. a. BeeGees oder Chris de Burg (was macht man nicht alles für die Weiblichkeit)

Zitat
welcher Starschnitt hing an eurer Wand,

Keines, aber ein Werbeplakat der Marine

Zitat
was habt Ihr für Klamotten getragen,

geheime Verschlussache

Zitat
was habt Ihr im Fernsehn gesehen,

Die typischen Samstags-Serien, Skippy, Bonanza, Flipper oder SOS-Charterboat (kennt die noch jemand?) Auch wir hatten ja nur drei Programme - welch Freude als dann ein viertes dazu kam (nein nicht RTL, sondern Holland1)


Zitat
was habt Ihr damals peinliches angestellt,

DAs wollt Ihr nicht wirklich wissen!


Zitat
waren Mädchen wirklich nur Doof...



Man merkt man wird alt:
Früher schafte ich ohne weiteres zehn Stück frisch gebackenen Apfelkuchen mit Schlagsahne - Heute wird mir nach dem achten schlecht...
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Maultier

#44
Hallo,

wenn man euch so schreiben sieht..........kommt man ins schwärmen.

Meine Sikuautos und Matchbox Autos habe ich heute noch.

Mein ersten Modell war 1969 ,die Renault Dauphine ganz in rot von Airfix in 1/32 in der ersten Schachtel mit Klarsichdeckel.Nach der Schule mit dem Bonanza Fahrrad zur Oma gefahren,Hausaufgaben gemacht,und Opa mit dem alten VW Bus mit Blechamaturenbrett,zu heumachen gefahren.
Oh Gott,man hatte Lederhosen an, mit Edelweiß vorne drauf,und Sandalen!! 8o
In der Scheune beim Nachbar,hatte man mit den Mädels,Doktorspiele gemacht  :8: oder Vater-Mutter-Kind gespielt.

Wenn man mal kein Geld zum bauen hatte,Opa gab fürs Zigarettenholen nicht immer 50 Pfennig her,dann spielten wir mit Murmeln,die wurden getauscht gegen schönere.Oder wir haben Baumhäuser gebaut,nicht wie die Jugend heute am PC abhängen bis der Arzt kommt............ :15:

Schön mit euch zu schwärmen...............

Maultier

Thomas Trauner

Tja, die siebziger....skurrile Berufausbildung, wie Hans schon schrieb, in einem Paralleluniversum. Danach Abi und Studium. Halt- dazwischen waren noch die eigenartigsten 15 Monate meines Lebens. Die glorreiche Deutsche Luftwaffe.
Eine freie Zeit und verglichen mit heute sicher politischer. Diskussion um die "Stoppt Strauss"-Plakete an der Schule..Vietnam..ach ja, und die gerade mal 16jährigen Bereitschaftspolizisten, die einem an nachts hellerleuchteten Tankstellen eine entsicherte UZI in die heruntergedrehte Scheibe eines roten, 68er Käfer hielten. Weil die Terroristen ja bekanntermaßen alle so alte Autos fuhren....
Mode war, na ja, doch: Turnschuhe, Jeans, BW-Parka mit Stickern dran. Nickelbrille.
Musik: Joan Baez, Pete Seeger, Beatles natürlich, Hannes Waader ("Kokain"). Auf der Anti-Strauß-Demo in Nürnberg helles Entsetzen über die Brutalität der Bullizei und den Blicken der Strauß-Fans.
Nach der Devise: Lieber ein wackliger Kneipentisch als eine feste Beziehung ewige Diskussionen bis Kneipenschluß.
Starschnitt: äh..ach ja, auf einen Drachen mal das Gesicht von Groucho Marx gemalt. Ist allerdings nicht so toll geflogen.
Mädchen sind immer noch doof....


Frauen nicht.
Modellbau: Na ja, ich hatte es schon immer mehr mit Leuten als mit Maschinen, ergo Figurenbau. Wobei ich mich durchaus auch für Doppeldecker interessierte. Der Umbau eines Fokker Dr.I und D VII in eine DVI ist mir noch in Erinnerung. Und auch mal ein Artikel über Julius Arigi (Österreichisches Fliegerass 14-18) in Cross & Cockade.
1983 waren die siebziger dann um. Das letzte Aufbäumen meinerseits war Arbeiten in einem "sozialistischen" Kibbuz in Israel - eine erstaunliche Erfahrung, die mir heute noch durch den Kopf geht.
Dann privater Rückzug in die Sozialarbeit (die mir jetzt reichlich zu schaffen macht... :rolleyes:), Einstieg in die Archäologie und dauernd blankes Entsetzen über den "Rollback" im Alltag.

Dafür ist der Modellbau jetzt gut drauf: Museumsmodellbau, Figuren in 1:1 und 1:1 Rekonstruktionen...

Der Contest reizt mich unheimlich, gerade weil die vorgeschriebenen Mittel denen aus der Zeit entsprechen....Schleifpapier, Spachtel, Farbe. Fertig.

Thomas


andreas schenz

Oh je, wie fühle ich mich da plötzlich alt.
Ich bin Jahrgang 1956. Mein erstes Modell war eine Boeing 727 von Revell,
die ich Weihnachten 1964 bekam, und am ersten Weihnachtsmorgen bereits
fertig hatte.

Ich wollte damit spielen.

Anfang der 70er baute ich hauptsächlich die damals beliebten Flugzeugmodelle
von Faller. Einheitlicher Maßstab 1:100, und ein Bausatz für ein Taschengeld
eines Schülers erschwinglich. Wenn ich mich recht erinnere, lagen die zwischen
DM 1.75 und DM 5,50, je nach Größe.
Ebenso beliebt wie erschwinglich waren damals Modelle von Airfix. Flugzeuge und Panzer
im Maßstab 1:72. Damit, und den Figuren aus Weichplastik, ließ sich ebenfalls trefflich
spielen. Gegebenenfalls wurde das "Schlachtfeld" mit der Erbsenpistole beschossen.
Die Panzer im "Nahkampf" durch darunter gelegte Lady-Krachern bezwungen.

Die zweite große Bastelleidenschaft waren Baukästen der Firmen Graupner und Schuco-Hegi.
1970, zur Konfirmation, bekam ich die erste Fernsteuerung von Graupner-Grundig.
Mein Stolz über das erste damit betriebene Motorflugzeug ( Frechdax von Hegi ) war unbeschreiblich.
Ebenso mein Gefühl nach dem Absturz .....
Seltsamerweise habe ich seither nur noch Schiffe betrieben. Erster Bausatz, von Graupner, war der
Tanker ESSO-Berlin im Maßstab 1:250. Der Rumpf war aus Balsaplanken in Schichtbauweise zu
erstellen. Leider habe ich das Modell vor 10 Jahren mit dem Sperrmüll entsorgt, aber den Bauplan
habe ich doch noch.

1971 kam ich in ein Internat in Bayern.
Dort vergass ich den Modellbau erst einmal für längere Zeit, stürzte mich dafür um so mehr
in die Musik. Seit meinem 7. Lebensjahr hatte ich Klavierunterricht genossen, im Internat
fing ich an intensiv Gitarre, Banjo, Blockflöte ( !!! ), Schlagzeug, Mandoline, kurz, alles was
angeboten wurde, zu lernen. Die erste Schülerband 1972 war die unausweichliche Folge.

Goutiert haben wir damals:
The Doors, Led Zeppelin, Ten Years After, Mott The Hoople, Deep Purple, Black Sabbath,
B.B. King, Lightning Hopkins, Blood, Sweat & Tears, Crosby, Stills, Nash & Young, James Taylor.
Aber auch deutsche Bands wie Improved Sound Limited, Nektar, Amon Düül, Can ...., drehten sich
auf den Plattentellern.

Ganz schön wüste Mischung !

Bei meinem ersten Konzert erlebte ich 1972 die Jeff Beck Group im Zirkus Krone Bau in München.
Im Vorprogramm Tucky Buzzard ( entsetzlich schlecht und
entsetzlich laut )

Meine Klamotten von damals bringen meine Söhne ( 13 und 15 ) heute regelmäßig in den Bereich
hysterischen Gelächters, wenn sie Fotos aus diesen Jahren sehen.
Cordjeans und T-Shirts in allen bunten Farben, die der Regenbogen bietet. Bevorzugt jedoch
Rot, Gelb und Orange. Dazu alte Armeeklamotten meines Vaters, der Schulranzen war sein
Brotbeutel aus großer deutscher Zeit. Gerne trug ich auch in der Winterzeit seinen ollen
Kradmantel und die Reitstiefel. In Kombination mit wehenden, langen blonden Haaren !!!!!!!

Mädchen ( die gab es im Internat ) fand ich mit 15 nicht mehr doof, ausser dass sie dem lange
und heiss ersehnten "Ersten Mal" doch immer kurz vor Vollzug auswichen.
So musste sich unsere Internatsköchin der Sache annehmen und mich in die Praxis des
"Kopfkissenzerwühlens" einweihen.

Meine erste Schallplatte ?
Eine Single der Beatles. Das war 1964, meine Eltern verstanden die Welt nicht mehr, wie ein
so gutes deutsches Kind, das Klavier- und Singunterricht nimmt, schöne deutsche Weisen
wie "Am Brunnen vor dem Tore", "Alte Kameraden", "Der Mond ist aufgegangen" singen kann,
plötzlich dieser "entarteten" Musik verfallen konnte.

Peinliches aus dieser Zeit ?
Hmmm, eigentlich, aus heutiger Sicht so ziemlich alles.
Aber damals war nichts von dem peinlich. Daher muss mir auch aus
heutiger Sicht nix von dem peinlich sein.

Ausser vielleicht mein erster Versuch einen Latexartikel zu benutzen  ........................ ?








Quarter

Schon interessant wie weit hier einige User im wahrsten Sinne des Wortes "die Hose runterlassen"! 8o

FlyingCircus

#48
Übrigens, ich hatte die folgenden BRAVO Starschnitte an der Wand :pffft: :winken:

http://www.lagarden.de/starschnitt/1975/054mini.jpg
http://www.lagarden.de/starschnitt/1975/051mini.jpg
http://www.lagarden.de/starschnitt/1973/045mini.jpg
http://www.lagarden.de/starschnitt/1982/079mini.jpg

Hier findet man alle die es gab  http://www.lagarden.de/starschnitt/


Achja meine erste Live Band habe ich wenn ich mich richtig erinnere 1973 auf der IGA gesehen. Das war übrigens Roxy Music

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0