Ü-30: Die Abstimmung

Begonnen von Murdock, 07. Februar 2009, 22:23:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tarab

Hallo,
ich habe auch abgestimmt und möchte mich bei den Teilnehmern und den Verantwortlichen für die schönen Modelle und die Arbeit bedanken, mir hat die Bewertung viel Spass gemacht, für mich sind 4-5 Modelle besonders positiv aufgefallen, da habe ich keinen klaren Favoriten. Auch die anderen Modelle haben mir gut gefallen und mir die Bewertung "schwer" gemacht.   :klatsch:
Interessant wäre es, wenn man zwischendurch erfahren könnte, wie viele schon abgestimmt haben  :D
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

camawa

Wow das war ja vieleicht anstrengend. Dachte schon das wird ja nie enden.

Hat sich aber gelohnt. Erstaunlich was man aus so alten Modellen mit den beschränkten Mittel herausholen kann.

Gruss Marcel

Murdock

#27
Zitat von: Tarab in 10. Februar 2009, 20:45:33

Interessant wäre es, wenn man zwischendurch erfahren könnte, wie viele schon abgestimmt haben  :D


Bis jetzt sind 85 Fragebögen vollständig ausgefüllt zurückgeschickt worden. 42 Fragebögen sind in Arbeit und zwischengespeichert.

:winken: Murdock

Der lustige Astronaut

Also ich hab meinen noch in Arbeit! Ich halte den Fragebogen für sehr gelungen, is zwar etwas aufwendiger zu bewerten, aber ich glaube, dass man damit ein gutes Ergebnis erzielt! Vielen Dank an das Team! :P

lG Christian

neffets71

Super Fragebogen  :P :P :P.
Ich hatte am Anfang einen klaren Faforiten aber da mann sich durch den Fragebogen mit jedem Modell sehr intensiv mit allen Modellen auseinandersetzen muß ist mein Votum am Ende weit weniger klar gewesen 8o. Für mich ein sehr faires Bewertungssystem.

Gruss
Steffen

ice

Ich hab auch abgestimmt und muss schon sagen, dass da echte Schmuckstücke dabei waren. Teilweise fiel mir die Bewertung aber anhand der Bilder auch recht schwer, da diese z.B. eine gute aber auch eine schlechte Lackierung hätten zeigen können, ohne dass ich den Unterschied hätte erkennen können. Mit anderen Worten: Die Bildqualität war für eine saubere Bewertung nicht immer geeignet. Auch schade, wenn keine Angaben zu Veränderungen am Modell gemacht wurden - wie sollte man da die entsprechenden Punkte bewerten?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Wolf

Wenn jemand keine ANgaben gemacht hat und man nicht offensichtlich sieht, dass Veränderungen vorgenommen wurden, dann würde ich das so bewerten als wenn das Modell unverändert gebaut wurde. Es liegt ja an jedem selber wie gut er sich präsentiert. Das gleiche gilt auch für die Bilder.

Eine Bewertung kann nur so gut werden wie das was man präsentiert bekommt und dazu gehören nun einmal vernünftige Informationen und gute Bilder.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jaerschen

ZitatEine Bewertung kann nur so gut werden wie das was man präsentiert bekommt und dazu gehören nun einmal vernünftige Informationen und gute Bilder.
Dem kann man nur zu 100% zustimmen.

So, und nun ein dickes Lob an die Modellbauer für die tollen Modelle und auch an das Team. Der Bewertungsbogen ist echt Klasse. Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich nicht an der Bewertung teilgenommen, da ich mir eine einigermaßen Objektive Berwertung nicht zugetraut hätte. Aufgrund der vorgegebenen Punkte war man gezwungen sich mit jedem einzelnen Modell und den Originalen zu beschäftigen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

mm

So nu hab ich meine E-mail auch erhalten. Sehr durchdacht das System, meinen Glückwunsch dazu. ( Als Ex Ausrichter ist mir die Problematik ja durchaus bewusst :D )

Nu, was versteht Ihr unter "Perfekt"? Gibt es perfekte Modelle?

heavytank

Zitat von: mm in 12. Februar 2009, 19:05:22
Gibt es perfekte Modelle?

Nun, wie immer liegt das im Auge des Betrachters.;)

oZZy

Zitat von: mm in 12. Februar 2009, 19:05:22

Nu, was versteht Ihr unter "Perfekt"? Gibt es perfekte Modelle?

Guck dir einfach meine alten modelle an... 

:6:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Murdock

ZitatGibt es perfekte Modelle?

Ich zeige einmal ein paar isolierte, sinnlose Zahlen:

Stand: 85 ausgefüllte Fragebögen:

85 Umfagen x 24 Modelle x 14 Fragen pro Modell = 28560 Datensätze

Das Anklicken von "Perfekt" übergibt den Zahlenwert "1" .........."Mangelhaft" entspricht der Zahl "6". Schaut man sich an mit welcher Häufigkeit diese sechs Klassenwerte gewählt wurde, erhält man folgende Verteilung:















Wertung   Anzahl      Anteil
Perfekt = "1"   3999      14,00%
Sehr gut = "2"   8582      30,05%
Gut = "3"   8805      30,83%
Befriedigend = "4"   4620      16,18%
Ausreichend = "5"   1672      5,85%
Mangelhaft= "6"   882      3,09%

Heavy hat es ganz treffend formuliert: Die betrachtenden Augen erkennen 14 Prozent Perfektionismus. Aber eigentlich ist es egal ob das Wort, das das höchste Qualitätsmerkmal ausdrückt "Perfekt",  "Supidupi" oder "Megakrass" heißt. Er ist nur ein Platzhalter für den niedrigsten Zahlenwert und es bedeutet auch nicht, das ein Modell wirklich perfekt ist. "Perfekt" beschreibt in einer Auswahl von 25 Modellen nur den empfundenen "optimalsten Zustand". Baufehler haben hier auch die perfekten Modelle. ;)
:winken: Murdock

Murdock

Zitat von: Smallscaler144 in 13. Februar 2009, 08:01:04
Nur ´mal ´ne Frage...

Bei der letzten Bewertung, der "Schulnotenfrage", bin ich von den realen Schulnoten ausgegangen, die da lauten:

1 = Sehr gut
2 = Gut
3 = Befriedigend
4 = Ausreichend
5 = Mangelhaft
6 = Ungenügend

Wenn nun "Gut" schon auf Platz 3 rutscht, ist es ja verzerrt...  ;)

Oder sind die Noten in dieser Form heutzutage nicht mehr aktuell? Ist ja schon ein paar Tage her, als ich in die Schule ging...  :rolleyes:

Frage 5 bezieht sich auf das bekannte Schulnotensystem, genau so wie Du es oben gelistet hast. Nur die ersten 4 Fragen, die als Bestwert "Perfekt" benutzen weichen vom Schulnotensystem ab. Es ist aber ziemlich unwichtig, welches stetige Zahlenintervall sich hinter den Beschreibungen verbirgt.

200 = Sehr gut
400 = Gut
600 = Befriedigend
800 = Ausreichend
1000 = Mangelhaft
1200 = Ungenügend

würde genauso funktionieren und dieselbe Rangordnung ergeben wie 1,2,3,4,5 .

FlyingCircus

Boaah Michi,

da tun sich ja Abgründe auf. 8o :D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Rolle

Perfekt ist also auch mit Mängeln behaftet. Hm, dann hätte ein Sehr gut ja auch gereicht.
In meinen Augen gibt es das Perfekte Modell nämlich gar nicht, weil das wäre dann ohne Fehler.
Perfekt habe ich somit bei meiner Bewertung ausgeschlossen.
Aber ansonsten fand ich den Fragebogen recht gelungen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Meint ihr nicht ihr seit ein wenig kleinlich mit eurer Begriffauslegung. Der eine muss es unbedingt am herkömmlichen Notensystem festmachen, dem anderen gefällt Perfekt als solches nicht. Man kann für perfekt auch einen beliebigen anderen Begriff wie herausragend o.ä. setzen.
Es ging einfach darum nach oben etwas Luft zu lassen, da gerade im Modellbaubereich "Sehr gut" ein doch schon recht abgedroschener Begriff ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Zitatich bin nämlich nicht so beknackt wie ich aussehe...naja, so beknackt kann ja auch keiner sein
Dann komm mal in die Firma wo ich arbeite.... :D Da hab ich manchmal das Gefühl, ich bin der einzig "normale" dort.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Spritti Mattlack

So. Abgestimmt.

Obwohl ich mich, entgegen meinem eigentlichen Vorsatz, nun doch nicht selbst am Contest beiteiligt habe (einen die Voraussetzungen erfüllenden Bausatz hatte ich mir doch tatsächlich besorgt, nach dessen Begutachtung aber nachhaltig die Lust verloren diesen zusammenzubauen).

Die Teilnahme an der Abstimmung gehört für mich, als mittlerweile langjähriges MB-Mitglied, ganz klar zum "Pflichtprogramm".

Ich hoffe mal, andere sehen das ähnlich!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

starship24

Die Bewertung fiel nicht immer leicht. Wenn ich als Grundlage Modellbau von vor 30 Jahren nehme, wurde ja damal noch sehr viel mit dem Pinsel lackiert, was hier auch einige Teilnehmer gut umgesetzt haben und in der Bewertung nicht ausser Acht gelassen werden sollte. MfG Jörg.  :winken:

heavytank

Au wei! *den Schweiß von der Stirn wisch*

Ich glaube das Bauen der Modelle war weniger anstrengend als das Bewerten. :D
Aber ich habe mich da durchackert und ich hoffe doch, daß ich einigermaßen objektiv gevotet habe.
Auf jeden Fall sind da ein paar richtige Sahnestücke im Feld. Ich bin immer wieder begeistert, wozu die Teilnehmer fähig sind, wenn man sie nur ein bisschen motiviert!
:respekt:

Rapier

Stimmt, verhältnismäßig war das Abstimmen aufwendiger als das Bauen.  :6: Egal, abgehakt.

Ja, es war ein reizvoller Wettbewerb, nach meiner Auffassung sind hier 3-4 Aspiranten auf den Titel.  :klatsch:

Ich habe mir leider diese "Vor-30-Jahren-Brille" bei der Bewertung nicht aufsetzen können. Ebenso wie ich meine, dass die vorbezeichneten Aspiranten den "üblichen Verdächtigen" zugeordnet werden können - jedenfalls bin ich gespannt auf die Auflösung... :1:

Ralf_B

So,

auch ich habe die Abstimmung abgesendet. Meine höchste Anerkennung nochmal an alle Modellbauer und besonders an die Organisatoren. Klasse Arbeit allerseits.

Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis!

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Wolf

hmm....ich glaube hier wird immer noch etwas missverstanden........Ü30 heißt ja nicht, dass man die Modelle auch so bauen soll wie man selber oder andere vor 30 Jahren gebaut hat sondern mit dem (Ausgangs)Material von vor 30 Jahren aber natürlich schon mit dem heutigen Können.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Krombe Silver

Hallo, leider habe ich die e-mail mit dem Code gelöscht, könnte ich eine neue e-mail bekommen,
dann kann ich mich einwenig mehr in dem Forum einbringen, wenn ich schon nur selten etwas schreibe sondern mehr lese.

MfG Markus

Flugi

Erklärt mir doch mal bitte, wenn wir 85 Bewertungen schon abgeschlossen haben, wie so gibt es bei einzelnen Modellfotos nur 30-40 Views? 
Im ersten Moment entsteht der Eindruck, der Zähler funst nicht oder einige haben sich die Modelle gar nicht richtig angeschaut? Es müsste doch jedes Bild über 85 stehen?