Rioka bastelt

Begonnen von Rioka, 23. Oktober 2009, 00:38:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rioka

Frank hat natürlich Recht, statt die anderen Threads mit meinen Befindlichkeiten zu zu spammen, sollte ich lieber einen eigenen Strang eröffnen.
Zuerst wollte ich das Ganze "Riokas Projekte" nennen...aber bei mir gibts eigentlich keine. Da wird nichts über Wochen oder Monate geplant und im Netz veröffentlicht. Wenn mich die Bastelwut packt, schnapp ich einen Karton, bau das Dingen zusammen und mal es an...fertig. Das dauert paar Tage, im Höchstfall ne Woche...von Projekt also keine Spur...
Dazu kommt, meine Interessen im Modellbau sind breit gefächert und beschränken sich nicht nur auf SF3D...es ist sogar so, dass ich viele Jahre keinen einzigen MA.K. gebaut habe und in der Zwischenzeit vergaß, wie die ganzen Typen eigentlich mal hießen...LOL.
Zur Zeit betätige ich mich gewissermaßen als Archäologe(nebenbei übrigens ein weiteres Hobby von mir), um heraus zu bekommen, welche Namen meine Creationen damals trugen.
Wenn ich damit fertig bin, folgt ne Liste mit den Typen.

OK, zurück zum Thema. Infiziert  wurde ich mit dem MA.K.Virus 1995 von Torsten, als ich in Berlin erstmalig SF3D Modelle sah. Von da an war das Interesse geweckt. Das erste Kit war dann ein PKA Gustav...tja.
Seitdem baue ich sporadisch immer mal wieder einen Suit zusammen.

http://community.webshots.com/user/Rioka
Auf Webshots gibt es immer aktuell die Neuigkeiten vom Basteltisch und Ausstellungen zu sehen.

http://ipmsdeutschland.de/Diverses.html
Bei der IPMS und im Clubheft kommen die Artikel dazu(unter Mario Kanzenbach).

www.rioka.de
Eine Website gibt es auch, diese kann aber leider durch ein Serverproblem nicht mehr aktualisiert werden.

Sollte in nächster Zeit mal wieder ein SF3D Kit anstehen, sag ich rechtzeitig Bescheid.

Lichtbringer

Zitat von: Rioka in 23. Oktober 2009, 00:38:25
http://community.webshots.com/user/Rioka
Auf Webshots gibt es immer aktuell die Neuigkeiten vom Basteltisch und Ausstellungen zu sehen.

Hmmm, die Pop-Ups sind ja schon nervig - aber dann bekam ich auch noch ne Virenwarnung beim betrachten.

Rioka

Ja, sorry, wenn man da kein Mitglied ist und als Gast surft, dann kommen andauernd diese Pop-Ups...das ist leider nervig. Aber so finanzieren sie diese Seite nun mal.
Viren gibts auf Webshots sicherlich nicht, ich bin da seit gut 2 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Man kann an der Einstellung des PC auch die Empfindlichkeit der Firewall regulieren glaub ich, so das
bestimmte Sites als vertrauenswürdig durchgelassen werden.

Mein E-Mailfach bei Web.de stuft zB sehr oft normale Mails von Freunden oder Sites als Spam ein,
obwohl es keine ist...nuja.

Lichtbringer

Ich bin nicht so der Computer-Crack, aber die Virenwarnung kam von meinem Avira - da ging ich dann lieber kein Risiko ein und habe weggeclickt.

Rioka

Ich bin da auch kein Fachmann...*lacht*...und ich hab nur AntiVir 6.0.
Aber viele "Virenwarnungen" sind einfach nur agressive Pop-Ups, die versuchen
sich auf deinen Rechner zu packen in die Temp-Dateien. Macht man dann einen
richtigen Virenscan, findet das Programm nix.
Wie gesagt, es gibt Einstellungen am PC, die Pop-Ups ausblenden können, da
sind dann sämtliche Werbeflächen leer.

Es ist natürlich richtig, dass du sofort abbrichst wenn so eine Warnung kommt!
Warten wir ab, ob noch andere User hier das Prob haben...und ob die vielleicht
Tipps bieten, wie man das beseitigt.
Wenn ich bei Webshots eingeloggt bin, sehe ich nämlich keine Pop-Up Fenster
und nur ganz wenig Werbung am Rand.

Frank-Holger

Ach ja, die IMPS... Da wollte ich auch mal rein!

Thema Projekte... Leider ist das bei mir zur festen Institution geworden. Kriege ich einen neuen Kit auf den Tisch, wird erstmal geprüft, was man da alles "verbessern" kann. Aus dem Kasten baue ich schon lange nix mehr, selbst Figuren werden mindestens umgebaut. Kann manchmal ganz schön nervig sein!

Frank

Rioka

@Frank:
Mußt du nicht, da sind schon genug Umbauer drin. :6:

Ach nö, ich bau gern aus´m Kasten. Wenn man immer alles supern würde, käme man nie zu Potte.
Es kann ja nicht nur Spezialisten geben, irgendwer muß die MA.K.s auch "verbrauchen" und nicht nur stapeln.

Frank-Holger

Bei mir ist das fast schon ein psychologisches Problem! Baute ich was aus dem Kasten, würde ich vermutlich hinterher die Krätze kriegen, wenn ich dann was sehe, was ich hätte irgendwie umbauen können. Echt krank (meine ich jetzt ernst!)

Frank

fatcap67

Echt cooles Zeug Rioka! :respekt:

Frank, hör doch einfach auf Bausätze zu bauen und mach alles from Scratch, so musst du dir wegen eventuell übersehenen umbauten keine Sorgen mehr machen! :D

Grüße, Andreas

Rioka

Ich kenn sowas von den Militärbastlern...die nennen das dort "Nietenzähler".
Da wird ins Museum gefahren um die alten Tanks nachzumessen...und dann schleifen
sie ihre tollen Tamiya-Tiger plan und detaillieren alles selber neu, weil ihnen die
Japaner nicht genau genug gearbeitet haben...8o

Hm, weiß nicht. Irgendwie sollte man sowas auch nicht zu sehr übertreiben oder?

fatcap67

Ist doch super wenn Leute sich in was reinsteigern können! Gäbs nen Falken in echt wär ich vll auch schon im Museum zählen gewesen, vor allem würde ich aber nachschauen wie genau die Gatling an ihre Munition kommt :D

Grüße, Andreas

Frank-Holger

Na, zu den Nietenzählern zähle ich mich noch nicht (dann würde ich jetzt vielleicht aus der Klappsmühle schreiben). Aber bei Figuren gehe ich immer bis an meine Grenzen, allein um des Gehens willen. Da ich ja gerade ein Inneneinrichtungsfanatiker bin, sind die MaK Teile natürlich genial, da kann man sich austoben ohne Nieten zu zählen!

Frank

Rioka

"Nietenzähler" ist auch keine Beleidigung für Modellbauer, eher das Gegenteil. Halt jemand, der es besonders gut mit dem Hobby meint.
Und wenn ich etwas baue, wo ich der Meinung bin, da könnte noch was hin/dran/rein, dann mach ich das auch.

Frank-Holger

Ich kenne Nietenzähler eher als die Bösen, die, die auf jeder Ausstellung was zu meckern haben, egal, wie gut ein Model gebaut ist. Sowas kann ich persönlich nicht verstehen, und noch weniger tollerieren. Sind es doch normalerweise Schwachos, die selber noch nie was gebaut haben...

Frank

Rioka

Zum Glück mach ich überwiegend SciFi, davon haben die meist keine Ahnung. :D

In Gatow hat sich jemand über den Gundam-Tank erregt..."Der hat ja zwei Rohre, sowas gibts überhaupt nicht!" :7:

ZbV3000Germany

Frank, ich stimme Dir voll und ganz zu.  :D
Am Besten sind immer die, welche dann auch noch anfangen mit mir über Physik zu diskutieren. Über Rosamunde Pilcher diskutieren ja auch die wenigsten  :7:

Rioka

Och ne, hör mir auf mit DER...*schüttel*...schlimmer als die Groschenhefte am Bahnhof!

Das in der Science Fiction vieles funktioniert, was im wahren Leben Unfug ist, müßte eigentlich JEDER wissen...selbst solche Klugscheisser! Deswegen isses nun mal FICTION!
Ich sag nur LICHTSCHWERT.

Da gab es auch ne witzige Beitragsreihe von Harald Lesch zu.

Plastiker

Zitat von: Rioka in 25. Oktober 2009, 22:20:50
Zum Glück mach ich überwiegend SciFi, davon haben die meist keine Ahnung. :D

In Gatow hat sich jemand über den Gundam-Tank erregt..."Der hat ja zwei Rohre, sowas gibts überhaupt nicht!" :7:

Der gute MBT61A5 Semovente! :D Naja manche wollen es halt nicht glauben! Ich denke wenn man von den Beamsaber mal absieht funktioniert in Gundam eine große Menge mehr als in Star Trek und Star Wars zusammen.

Was die Nietenzähler angeht, so gibt es solche und solche. Die einen die es genau nehmen, aber dem anderen sein Modell nicht zu Schrott reden wenn sie Fehler entdecken und andere die es dennoch tun! Naja ich lasse den Leute ihre Meinung und wenn ich mit einem Modell zufrieden bin, habe ich mein Ziel erreicht! Denn außer mir, Ausstellungen ausgenommen, sieht es ja meist eh nur der Besuch und die meisten können damit nichts anfangen! :D


Gruß Olli, der Plastiker

Rioka

@Olli:
Meinst du? OK, wenn ich von den Mechas selbst mal absehe könnte vieles funktionieren, gerade was die Sides an den Lagrange Punkten betrifft(Aufbau, Gravitation, Steuerung).
Bei den Mechas hingegen hege ich Zweifel, zB was das Gewicht eines solchen Riesen angeht. Bei 18 Meter Höhe gibt es kaum Werkstoffe, durch die man auf nur 40 Tonnen Masse kommt...deswegen haben sie sich ja auch das Gundanium ausgedacht, mit Stahl wäre das nicht machbar gewesen.
Andererseits, hey, es ist SciFi...wen interessiert da Physik...:D

Zur Zeit mein Screensafe:
http://i43.tinypic.com/1g0ifp.jpg

Was die in Odaiba gemacht haben war einfach nur HAMMER!

Plastiker

Zitat von: Rioka in 26. Oktober 2009, 23:46:02
@Olli:
Meinst du? OK, wenn ich von den Mechas selbst mal absehe ...


Selbst das Prinzip der Mechas würde funktionieren! Das Problem ist die Größe und das entsprechende Gewicht! Aber die technische Seite ist machbar.

Ach ja mein MBT61A5 ist heute eingetrudelt dazu mehr in meinem U.C. hardgraph Baubericht!  :D

Gruß Olli, der Plastiker

Rioka

#20
@Olli:
Fein, bin schon mal auf das fertige Modell gespannt!
Wo stellst du deinen Baubericht rein, SciFi oder Militär...:D

Heute ist mein Night Stalker angekommen...:)

Vielen Dank an Willy dafür! :klatsch:

Frank-Holger

Ich kann nur modellieren, momentan... Zwar Bausätze galore, aber irgendwie keine Lust darauf  :woist:, na, die Figuren müssen ja auch fertig werden!

Ha, HARDGRAPH, top! Bin mächtig gespannt und hoffe, ein paar Ideen beizusteuern! Wann gehts los?

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 27. Oktober 2009, 21:56:19
Ha, HARDGRAPH, top! Bin mächtig gespannt und hoffe, ein paar Ideen beizusteuern! Wann gehts los?

Hi, hi  :D HIER geht's los  :D

Plastiker

@ Rioka : Der Baubericht steht unter den ganzen BB´s im Unterforum! Immerhin hängen da jetzt drei Einzelprojekte drin, die allesamt aus der U.C. hard graph Reihe stammen!

@ Frank : Ich hoffe die Tage, kann ich erste Dinge beginnen! Wird aber aufgrund Arbeit eher schleppend laufen...

@ Torsten : Danke für´s verlinken! ;)

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 27. Oktober 2009, 22:50:39
@ Torsten : Danke für´s verlinken! ;)

Gruß Olli, der Plastiker

You're wellcome  ;)