Dragon 6276 1st Fallschirmjäger Division Holland 1940 Gen2 1/35

Begonnen von Dragonfan, 26. November 2009, 12:55:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragonfan

Mahlzeit Zusammen

Am Heutigen Tag möchte ich Euch meine Fallschrmjäger der Gen2 Serie von Dragon zeigen. Auch hier sind wieder einmal viel Bastelspass und mehrere Gestaltungsmöglichkeiten garantiert. Gebaut wurden die Figuren einfach OOTB ohne zuhilfenahme der beiliegenden Ätzteile. Da ich die vier Figuren nicht auf eine Vignette drängen wollte, habe ich sie einfach auf zwei Vignetten verteilt, die aneinander ergänzen. Das Kopfsteinpflaster entstand nach der Kork-Methode, während die Gartenmauer aus gravierter Kapa-Platte entstand. Die Putzstruktur entstand indem ich verdünnte Acrylspachtelmasse (Gips tut´s auch) mittels eines borstenpinsels auf die Oberfläche tupfte. Ein wenig groben Sand auf die Gartenseite kleben und das ganze nach entsprechender trocknungszeit farblich behandeln vollendeten den Rohbau. Den Abschluss bildeten Vegetation von MiniNatur und eine behandlung mit Pigmenten an Figuren und Dio.















Mfg Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Dragonfan

Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

Uwe B.

#2
Hallo Thorsten,

hiermit oute ich mich als bekennenden Dragonfan-Fan!  :D Noch vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich Deine Uniform-Bemalungsanleitung aufgesucht und war natürlich enttäuscht, dass die Bilder nicht sichtbar sind. Schön, dass Du Deine Links jetzt restaurierst. :P

Zum obigen Diorama. Damals war ich noch nicht im Forum aktiv, sonst hätte ich mich da schon lobend geäußert; überhaupt erstaunlich, dass dieser schöne Galerie-Beitrag seinerzeit keine Resonanz erhielt und ich heute nach über 8 Jahren der erste bin.  :D

Abgesehen vom harmonischen Gesamteindruck gefällt mir als altem Uniform-Nietenzähler  8) besonders, wie gut Du die Details der Springer-Ausrüstung getroffen hast. Mir persönlich gefällt die grünstichige Farbwahl für den Knochensack viel besser als das fade leicht blaustichige grau, das man gelegentlich in Rekonstruktionszeichnungen sieht.  :P Wie z. B. hier:


Quelle: http://www.figuren.miniatures.de/buecher/osprey-4808-german-airborne-troops-1939-45.jpg

Ich selbst habe auch eine Szene im Rohbau fertig, die sich mit der Eroberung der Straßenbrücke bei Moerdijk über die ,,Hollands Diep" genannte Nordseebucht zwischen Nordbrabant und Südholland am 10. Mai 1940 beschäftigt. Muss die Falli's aber noch bemalen:

http://modellboard.net/index.php?topic=50527.msg764508#msg764508

Daher hatte ich mich schon eingehend mit deren Aussehen in Holland Mai 1940 beschäftigt. Dort kenne ich  - Stand heute - noch keine Bilder mit den charakteristischen Tarnhelmbezügen. Vom zeitgleichen Raid auf Eben-Emael in Belgien schon, außerdem wurden dort teilweise auch die Helme mit Lehm beschmiert. In Holland trugen die Fallschirmjäger aber offensichtlich ihre zu diesem Zeitpunkt typische Standard-Ausrüstung, so wie Du sie hier dargestellt hattest. Auch werden wohl nicht viele wissen, dass Ausrüstungsgegenstände wie Gasmaskentasche und Brotbeutel bei den Fallschirmschützen in luftwaffenblau gehalten waren. Sollte ich mein o. a. Dio irgendwann noch mal in Angriff nehmen, werde ich die Fallschirmjäger im gleichen Stil zu bemalen versuchen, wie Du es damals so schön gemacht hattest.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra


Dragonfan

Hallo Uwe

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber die letzten Tage habe ich mich zu genüge mit der neuverlinkung und unterbringung meiner Bilder herumärgern müssen.
Ich hoffe dieses Thema ist jetzt erledigt (Bilder bei meinem Internetprovider in einer Cloud untergebracht die Direktverlinkung erlaubt)

Du bist ein Dragonfan-Fan - Huuuch da werd ich ja ganz schamviolett - mit deinen Figuren und umbauten kann ich mich noch lange nicht messen. 8o

Momentan binnich dabei die ganzen Fotos für meine Guides zu sortieren (Arcor hatte meine Dateinamen mit einem Hyroglyphen-code überschrieben, und die Orginalfestplatte war mir vor einiger Zeit abgeraucht  ;(

Gib mir noch ein paar Tage, dann sollte alles wieder sichtbar sein

Mfg Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht