Panzerwiesen-Tage Markdorf-Gehrenberg 10.-12. September 2010

Begonnen von Erdinger, 13. September 2010, 17:05:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdinger



Letzte Woche höre ich in meinem Regionalsender irgendetwas von "Militärfahrzeuge" und "Ausstellung". Hier? Bei uns? Kann ja nicht sein, oder? So etwas soll hierzulande denkbar sein (von Pocking mal abgesehen). Also habe ich mich anhand der wenigen im Internet zu findenden Informationen am Sonntag auf nach Markdorf gemacht. Und dafür, das ich meine Erwartungen recht weit unten hielt, wurde ich aufs Angebehmste überrascht! Kaum hatte ich mit Hilfe eines freundlichen "Einheimischen" die betreffende Wiese gefunden sah ich dort auch schon begeisterte Mitfahrer in je einer DEMAG und Saurer Halbkette über die Wiese huschen, begleitet von einem laut (!) tuckernden Lanz-Bulldog und einem tschechischen Sd.Kfz. 251 Nachbau (OT-810)!

Aber kurz als Vorabinfo zu den Hintergründen der Veranstaltung ein kurzer Auszug aus dem Infoblatt:

...Mitte der 1930er Jahre suchte die in Friedrichshafen am Bodensee ansässige Maybach-Motorenbau GmbH ein geeignetes Testgelände für die Erprobung der Motoren und Getriebe, die in den zukünftigen Panzern und Zugmaschinen der Wehrmacht eingebaut werden sollten. Fündig wurde man im nur rund 14 km entfernten Markdorf, wo der Südhang des Gehrenberges mit seiner extremen Steillage und Bodenbeschaffenheit ideale Voraussetzungen bot. Zwischen 1937 und 1944 wurden dort alle Arten von Wehrmachtsfahrzeugen unter härtesten Bedingungen getestet. So erhielt die Panzerwiese ihren Namen. ...

Ergänzt wurde die Veranstaltung durch eine Sonderausstellung mit Bild-, Ton- und Filmdokumenten im alten Feuerwehr-Gerätehaus. Hier konnte man ein aufgeschnittenes Panther-Getriebe, Laufrollen von diversen Halb- und Vollkettenfahrzeugen, Zielfernrohre, Funkgeräte, und eine kleine Schau von gebauten Militärfahrzeugen von Herrn Nusser vom PMC Bodensee bestaunen. Nicht von schlechten Eltern war ein Gußrohling vom Antriebsrad (ohne Zahnkranz) vom Königstiger. Dazu wurde auf einem großen Flachbildfernseher ein sehr interessanter zeitgenössischer Film von der Anfahrt und Erprobung eines Jagdpanzers Ferdinand auf der Panzerwiese gezeigt. So zügig dieses Fahrzeug sich noch durch die Dorfstraßen von Markdorf und die Feldwege bewegte, so drastisch reduzierte sich die Geschwindigkeit auf dem Testgelände... Dennoch der Hammer wie sich dieses Monster durch den Dreck wühlte. Leider war kein Ton dabei...

Zurück zum gestrigen Tag mit einer kleinen Auswahl an Bildern:








Ein Maybach-Motor aus einem Panzer IV! Zwei Besucher hatten die Gelegenheit sich am Schwungradanlasser dieses Kraftpakets mit knapp 300 PS zu versuchen...
















Die einzelnen Elemente eines Kettenglieds vom Kettenkrad sind auf diesem Brett dargestellt. Ich hoffe Dragon mit seiner Detailverliebtheit kommt jetzt nicht auf eine blöde Idee...









Obwohl meine Digicam recht rasch das Handtuch warf bin ich doch mit gut 80 Bildern nach Hause gekommen. Das Wetter war vom Feinsten, sich zufällig ergebende Gespräche mit Besuchern und Ausstellern hochinteressant. Meinen Dank an die Veranstalter, die Initiative Panzerwiese Gehrenberg in Markdorf! Die doch recht hohe Akzeptanz durch die Besucher macht Hoffnung, dass man hiermit eine weitere Ausstellung in naher Zukunft im Bodenseeraum etablieren kann! Ich wünsche mir nur eine vorab breiter angelegte Bekanntmachung einer solchen Veranstaltung, und dass man schon in größerer Entfernung Wegweiser aufstellt.

Meinen Dank an die Herren Wegmann für einen interessanten Tag, und das Museum Sinsheim für die Unterstützung mit seinen Fahrzeugen!  :P










Grüße!
Thomas 
____________________________________________________