leopard 2 A5 Italeri oder Revell?

Begonnen von ana-lüse, 08. April 2003, 22:16:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ana-lüse

Hallo,

möchte demnächst zur Abwechslung mal statt nem Flugzeug oder Auto einen Panzer, genauer einen Leopard 2 A5 in 1:35 bauen. Habe heute drei Bausätze in der Hand gehabt - einen Tamiya (ist mir mit fast 60 Euro aber definitiv zu teuer :2:  ),
einen von Revell und einen von Italeri.
Über den Revell hab ich hier im Forum schon ein paar kritische Komentare gelesen (Passform der Seitenteile) - wie gut ist im Vergleich der Italeri?

Viele Grüße, Sascha  :winken:

Borzork1178

öhmmm,..mir war so gehört zu haben das der leo von revell etwas besser als der von itlaieri is da die gussform aktueller ist.

habe einige berichte über den leo von revell gelesen und die waren eigentlich die bank weg durchaus positiv!

Paramags

Also ich hab den REVELL Leo 2A5/6 gebaut und war mit dem Bausatz eigentlich sehr zufrieden. Von schlechter Passform konnte da keine rede sein.





Und nochwas für die DSL User

http://www.paramags-modellbau.de/upload/PICT0014.JPG

http://www.paramags-modellbau.de/upload/PICT00008.JPG

Gebaut wurde das modell mit der zu der zeit geplanten KWS, deswegen das lange rohr. Dem Modell liegt auch noch der Schnorchel bei mit dem der Leopard durch Wasser waten kann.

Gruß
Para

www.paramags.de

Administrator bei www.co2air.de

ana-lüse

Hallo Paramags,

sieht sehr geil aus dein Leo 2! :respekt:
Denke ich werde mir morgen den von Revell holen und wenns hakt - wozu gibts Spachtel  :D .
Vielen Dank für eure Antworten,

Sascha  :winken:

P.S.: Hab gesehen, das die Modell-Länge bei Revell rund 3 cm größer ist als die Angaben auf dem Italeri Karton. Haben die unterschiedliche Kanonen :13:

Paramags

Was ich schon feststelen musst ist daß der Leo1 von Tamiya und Revell sich auch im gleichen Maßstab in der größeunterscheiden. Bei dem REVELL-Leo ist das Rohr der 2A6 version mit im bausatz drinnen, bei mir stand das noch als Geplante KWS drinnen, evtl haben die das nun geändert.

Gruß
Para

www.paramags.de

Administrator bei www.co2air.de

Batman



Genau gesagt ist das "alte kurze" Rohr eine 120mm L/44 Kanone, das neue Rohr eine L/55:


Das "L" müßte "Kaliberlängen" heißen, wenn man 120mm * 44 rechnet hat man die Länge vom alten Rohr, *55 ist entsprechend die neue Rohrlänge.
Revell ist gut, hab ich auch im Schrank... stinkt aber halt gegen Tamiya doch ab (Gummidinger bei den Laufrollen usw).

Paramags

Hi Batman

Was meinst du mit "Gummidingern bei den Laufrollen", in diesen Punkt kann ich dir nicht folgen. Ansonsten kenn ich nur den Leo 1 und den Gepard von Tamiya, und so viel unterschied sehe ich da nicht. Ups, beinahe hätte ich den Abrams vergessen, aber der ist auch nicht viel anderst als die Revell-Modelle.

Gruß
Para

www.paramags.de

Administrator bei www.co2air.de

Axel1954

@Paramags
.....na , der Unterschied zwischen dem Leo1 und Gepard zum Leo2 von Tamiya ist schon gewaltig, schließlich liegen da Jahrzehnte im Formenbau dazwischen.
Die beiden ersten sind aus den 80ern und der leo zwo ist aus den letzten Jahren.

Paramags

Na dann bin oich mal auf den RC-Leo von Tamiya gespannt wie der ist. Hast du ein paar bilder von dem TAMIYA-Bausatz??

Gruß
Para

www.paramags.de

Administrator bei www.co2air.de

Axel1954

Nee.....ich hab in mir bis jetzt nur mal angesehen.
Der war noch nicht in meinem Etat vorgesehen, da ist nähmlich noch eine ganze Schlange anderer Bausätz mit Priorität A vor, der Leo hat noch C Status bei mir. :D
Zu erst brauch ich noch, möglichst günstig, einen Gepard als Opfer zum bau eines Biber und nen Marder für'n Roland.

ana-lüse

Hi Paramags,

hab den Revellbausatz heute geholt.  :9:
Hast du irgendwelche Tipps worauf man beim Bau achten sollte (ist mein erster Panzer), wie z.B. Fehler in der Bauanleitung usw...

Gruß, Sascha  :winken:

Abrams

@ana-lüse

Die Ketten solltest du nach der Trockenmalmethode bemalen(Eisen als Grundfarbe und dann mit Rost trockenmalen)


Anonsten brauchst du natürlich Orginalbilder wegen Altern eventuell fehlende Details usw.

Paramags

ZitatOriginal von ana-lüse
Hi Paramags,

hab den Revellbausatz heute geholt.  :9:
Hast du irgendwelche Tipps worauf man beim Bau achten sollte (ist mein erster Panzer), wie z.B. Fehler in der Bauanleitung usw...

Gruß, Sascha  :winken:

Den einzigen tipp wo ich dir geben kann ist immer mal abwechselnd zu arbeiten, nicht stur nach Anleitung. Ich bau immer erstmal das Grundfahrwerk und lasse dieses Trocknen, in der Zwischenzeit mach ich dann immer am Turm weiter. Ach ja, das Gitter für die Transportkörbe zu befestigen ist eine nicht gerade einfache sache, das hat mich viel nerven gekostet. Nimm dir dafür ne menge zeit und versuch nicht diese Körbe in huschhusch-arbeit zusammen zu bauen, denn das geht mit ziemlicher sicherheit schief. Du kannst deinen Leo auch in 2 Versionen zeigen, einfach das Rohr nicht einkleben sondern nur Stecken, so kann man die 2A5 und die 2A6 in einem Modell bauen *g* (hab ich auch so gemacht)

Ansonsten, VIEL SPAß

Gruß
Para

www.paramags.de

Administrator bei www.co2air.de

Paramags

Hi Axel

Ich hab mir heute mal im Laden mal den Tamiya Leo 2 für 58€ angeschaut. Von Gummi an Laufrollen hab ich da nix gesehen, nur die Ketten waren aus Gummi.

Gruß
Para

www.paramags.de

Administrator bei www.co2air.de

ana-lüse

Hey,

das kann man aber nicht so einfach verallgemeinern.
Gibt auch klasse Bausätze von Revell - schau dir doch das Teil von Paramags an - was will man mehr?

Gruß, Sascha  :winken:

Axel1954

Nun ja ich tendiere auch eher dazu einen günstigeren Bausatz zu nehmen und diesen dann selber zu verfeinern oder eventuelle Fehler zu korregieren.
Der Revell (Italeri) Leo II plus etwas Zubehör ist nicht so teuer wie der von Tamiya und ne andere Kette kann man beiden spendieren(wenn's denn sein muß). ;)

Sentinel

Hallo, ich habe inzwischen 3 Bausätze vom Leo 2 A5/A6, und zwar den Italeri A5 den Tamyia A5 und A6. Die Tamiya Bausätze sind wirklich besser aber auch nicht optimal. Es fehlt z.B. an der hinteren Motorraumabdeckung (Getriebeabdeckung) ein Bauteil das zum Anheben der Abdeckung dient. Das MG ist auch nicht perfekt, ich habe es durch eines vom Revell M88 ersetzt. Desweiteren ist die Befestigung der hinteren seitlichen Turmkörbe nicht so super. Ich habe den A5 mittels eines Äztteilen von Eduard "getunt", aber ich habe nur  ca. die Hälfte der Bauteile verbaut. Besonders die Lochbleche für die Turmkörbe machen was her. Desweiteren habe ich alle Griffe durch .3mm Draht ersetzt. Wenn man sich für Tamyia entscheidet, auf jeden Fall zum A6 greifen, beim gleichen Preis bekommt man den kompletten A5 Bausatz plus zwei Spritzlunge, einmal mit der neuen Kanone, zwei anständigen 3/4 Figuren und Staßenschilder (!!!) für den Dioramenbau. Mit dem zweiten klaren Spritzling kann man endlich mit wenig Aufwand die Scheinwerfer verglasen, auch ein Blinklicht für den Turm ist vorhanden. Ein nettes Detail sind auch die Panzerfahrerbrillen.  
Die Bausätze von Italeri und Revell dürften die gleichen sein. An diesen Bausätzen gibt es schon etwas mehr auszusetzen: Am schlimmsten finde ich, dass die seitlichen Klappen mit den Schürzen eingebaut werden müssen, und die Passgenauigkeit in diesem Bereich auch nicht wirklich gut ist. Es gibt noch viele weitere kleinere Detailfehler, z. B. sind die Anordnungen der Stützrollen falsch, die beigelegte A6 Kanone sieht im Original auch anders aus, und die zugeschweißte Muni-Luke muß aufgeklebt werden, im Original ist sie bündig mit der Turmoberfläche. Ein Vorteil ist hingegen, dass auch Bauteile für die Niederländische Version beiliegen. Allgemein sind diese Bausätze einfacher ausgeführt, z. B. hat man bei Tamiya noch die bewegliche Kanone, die seitliche Zusatzpanzerung kann weggeklappt werden und die Hauptpanzerung darunter ist komplett dargestellt. Allerdings ist es Ansichtssache ob das den fast dreifachen Preis gerechtfertigt.
Hat eigentlich schon mal jemand den Leo 2 von Heller gebaut. Ist der eine ähnliche Katastrophe wie der Leo 1 aus dem gleichen Hause?
Und zu guter letzt: Angeblich soll es von Tamyia einen Ätzsatz zum Leo 2 A6 geben. Weiß da jemand was genaueres (Inhalt, Preis) drüber?

Gruß Andreas  

Batman

ZitatOriginal von Paramags
Hi Batman

Was meinst du mit "Gummidingern bei den Laufrollen", in diesen Punkt kann ich dir nicht folgen. Ansonsten kenn ich nur den Leo 1 und den Gepard von Tamiya, und so viel unterschied sehe ich da nicht. Ups, beinahe hätte ich den Abrams vergessen, aber der ist auch nicht viel anderst als die Revell-Modelle.

Gruß
Para

wer hat den diesen alten Thread ausgebuddelt, der staubt ja schon :tongue:

Gummidinger: zwischen die beiden Laufrollen-Hälften wird so ein Gummipropfen geklemmt, welcher dann die Laufrolle am Drehstab (?) festhält. Du kannst die Rolle also montieren, demontieren, montieren, demontieren, montieren...  wurde damals als große Neuerung bei Tamiya gefeiert, weiß net ob sich das am Markt bewährt hat? ?( bei Propellern von Tamiya-Fliegern ist das glaub auch so?

Der Abrams dachte ich ist eh nur ein Formentausch oder? Dragon - Tamiya - Revell?