Bücher zur Victory

Begonnen von Modellbaumechaniker, 20. Oktober 2010, 19:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riecan

Abend Christian,

Zitat von: AnobiumPunctatum in 23. Oktober 2010, 09:12:48
Bei deutschsprachiger Literatur musst Du Glück haben, den Schrage in einem Antiquariat zu finden: Klaus Schrage: Rundhölzer, Tauwerk und Segel

Danke für die Info. In der Bucht hab ich meines gefunden  :6:
so long,
Riecan

Bradhower

#26
@Oli & alle interessierte Victory-Erbauer:

nach ein wenig Suche im Netz und ein wenig Warten, ob das was ich gefunden habe, auch das ist, was ich wirklich gesucht habe - kam heute die Deutsche Übersetzung des AotS-Bandes zum "The 100 Gun Ship" bei mir an. Somit kann ich nun euch den exakten Titel des Buches, sowie auch die ISBN nennen, denn beides weicht von originalen AotS-Band ab:

Titel: "Victory" - teilweise auch im Netz unter "JohnMcKay´s: Victory" zu finden
Verlag: DK Modellbau - Delius Klasing, 1994
ISBN: 3-7688-0866-1
Übersetzer: Arvid Göttlicher
Kaufpreis: 9 Euro + Porto (und damit der günstigste AotS-Band den ich bis dato gekauft habe)
Zustand: Neuwertig!

zum Beweis und zur Covereinprägung gibt es auch ein Foto:



Die Seiten entsprechen optisch 1:1 dem englischen AotS-Band, den ich zum Vergleich vorliegen habe. Außerdem befindet sich in diesem Buch eine deutsche Übersetzung der englischen Fachbegriffe aus dem Original-Buch. Das finde ich sehr gut :)

Also von daher, dieses Buch ist kein Phantom, es ist nur ein wenig versteckt und mag gefunden werden ;)

Gruß Marcel

P.S.: Sollte die Frage aufkommen, wo weg ich das Werk habe. Es stammt aus dem Nachlass eines verstorbenen Modellbauers. Dessen Literatursammlung, sowie auch einige, wirklich tolle Schiffe im Netz zum Verkauf stehen.

Modellbaumechaniker

Hey Marcel,

vielen dank für die Info und meinen Glückwunsch zum finden und zum Kauf.
Ja die ISBN Nr. ist sehr hilfreich bei der suche. Muß jetzt nur noch irgendwo das Buch finden :rolleyes:
Auf die seite des erwähnten verstorbenen Kollegen bin ich auch gestossen  :1:

Lg Oli


Bradhower

Hallo Oli,

Danke - du könntest ja bei Delius Klasing mal direkt nachfragen. Die haben sich zwar inzwischen von ihrer Modellbausparte von einst getrennt, aber vielleicht ist das eine oder andere Archivexemplar ja doppelt vorhanden - zumal diese Reihe nicht wirklich alt ist :) Ansonsten hilft da nur Geduld. :rolleyes:

Gruß Marcel

Nordlichtmodellbau

#29
Moin,
ich habe es noch nicht gefunden, aber beim "stöbern" bin ich hier und dort mal gelandet.

Ansonsten hier mal diverse interessanter Links vom Suchen.

Allemein für "Delius Klasing VLg GmbH (1997) (Victory)

http://www.buecher-nach-isbn.info/3-7688/3768808661-Victory.-John-McKay-3-7688-0866-1.html

Delius Klasing

http://www.buecher-nach-isbn.info/3-7688/
http://buecher-nach-isbn.info/3-87412/
http://www.buecher-nach-isbn.info/3-89594/

Auch hier noch mal etwas darüber, weiter unten bei Literatur die ISBN-Nr.

http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Victory

Bei "anklicken" der ISBN-Nr. kommt man zu einer Auswahl von Buchhandlungen.


Modellbaumechaniker

Zitat von: Bradhower in 28. Oktober 2010, 21:05:08
Hallo Oli,

Danke - du könntest ja bei Delius Klasing mal direkt nachfragen. Die haben sich zwar inzwischen von ihrer Modellbausparte von einst getrennt, aber vielleicht ist das eine oder andere Archivexemplar ja doppelt vorhanden - zumal diese Reihe nicht wirklich alt ist :) Ansonsten hilft da nur Geduld. :rolleyes:

Gruß Marcel

Hey Marcel,

hab jetzt mal bei Delius Klasing nachgefragt, das bekam ich als Antwort  ;(

"der von Ihnen genannte Titel ist restlos vergriffen und eine Neuauflage ist nicht geplant. Versuchen Sie es doch einmal unter: www.zvab.de oder www.eurobuch.com oder www.findmybook.de. Wir bedauern, dass wir Ihnen nicht helfen konnten und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche"

Echt schade, aber da muß ich wohl weiter suchen  :1:

P.S. es war bei allen drei genannten adressen nicht zu finden

Lg Oli

Bradhower

Hallo Oli,

danke für die Rückinfo. Damit kann man den Verlag als Quelle ja nun endgültig ausschließen. Bei Ebay gibt es allerdings zur Zeit ein Victory-Buch von DK und ich denke unter denen von Nordlichtmodellbau genannten Links wird auch auf kurz oder lang mal wieder ein Exemplar auftauchen. So lange, darfst du dich auf dein Päckchen freuen. Ich denke, mit der "Zugabe" kannst du schon mal gut was anfangen :)

Gruß Marcel

Modellbaumechaniker

Hey Marcel,

kein problem gerne. Hab mir gedacht wenn das noch 100 leute oder so lesen und die alle DK anschreiben dann bedanken die sich auch  :D ne kurze rückinfo ist da bestimmt von vorteil   :1:
Ja auf deine zugabe bin ich schon gespannt.
Naja "so" wild mit der Victory von DK ist es jetzt auch wieder nicht. Hätte das buch zwar voll gerne aber ich hab ja momentan noch das englische buch als das Orginal buch ausgeliehen, werd mir da die wichtigsten seiten wahrscheinlich rauskopieren, naja vielleicht auch alle, kostet ja nicht die welt und das buch ist ja auch nicht besonders dick  :6:

Lg Oli

Juhuu_die_victory

Moin Leute,

ich habe mal Ebay und Booklooker nach gebrauchter Modellbauliteratur durchforstet um mich für schmales Geld mit ein wenig Fachwissen für den Anfänger einzudecken.

Hier meine Ergebnisse:

- Schiffsmodellbau. 7. Auflage von Vieweg, Theodor
- Historische Modellschiffe aus Baukästen  von Holz, Peter
- Historische Schiffsmodelle. von Jany, Werner
- Der Schiffsbau / Schiffsmodellbau Nach Historischen Vorbildern von Lusci, Vincenzo
- Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus (1992)  von Curti, Orazio (speziell historische Schiffe)
- Modellmotoren, Schiffsmodellbau, Technologie Modellbau von Dieter Johansson (drei einzelne Bücher als Bundle)
- Arbeitstechniken für den Schiffsmodellbau von Robert Volk
- Der Einstieg in den Schiffsmodellbau von H.-J. Welz

Diese Bücher haben mich insgesamt mit Versandkosten 52,40 € gekostet

Nur speziell für die Vicki habe ich keines gefunden, wobei ich wirklich scharf auf den deutschen Aots-Band bin. (Das Frauchen ist gerade aufgrund des glücklichen Ausganges meines Krankenhausaufenthaltes recht großzügig in Budgetfragen :D 8))

causio

Hallo Leute, hallo Juhuuuu,

einige der Bücher, die du erworben hast, habe ich auch. Sind schon ganz gute dabei.

Letzte Woche hab ich bei ebay versucht, einen deutschsprachigen Band des AOTS der Victory zu ersteigern. Mit meinem Programm BOM, dass erst in den letzten Sekunden der Auktion einsteigt, hab ich mal 20 Euro eingesetzt.
Man höre und staune: Das Buch ist für 35 Euro plus Versandkosten weggegangen ..   :7:
Der Käufer stammt bestimmt auch aus dem Kreis der DeAgostini-Geschädigten ..  :3: :3:
Für den Preis brech ich mir lieber weiterhin die Ohren mit meinem englischen AOTS-Buch ..  :pffft:

Retvizan

Englische Ausgabe AOTS reicht völlig. Ich habe beide Bücher. Englische Bezeichnungen stören nicht. Notfalls findet man im Internet Übersetzung (habe selber noch nie gebraucht, obwohl ich kein Wort Englisch spreche). Ich habe mehrere AOTS Bücher und bis auf Victory und Endevour sind alle auf Englisch. Das Wichtigste in den Büchern sind die Baupläne. Und sie sind überall gleich. Die kurze Beschreibung am Anfang jedes AOTS-Buches ist klein und unwichtig. Solche Informationen findet man im Internet reichlich. Ausserdem ist englische AOTS Victory erheblich günstiger.

blackbird

Moin
Verkaufe das AOTS Victory in englisch.
Bei Interesse bitte eine PN
Gruß Blackbird

Juhuu_die_victory

Juhuu_ein_buch :

HMS Victory von Noel C.L. Hackney mit Rissen und Scratchbauanleitungen von Wolfgang Hölzel *freu freu freu*

Geschnappt für 9,68 € bei Ebay *superfreu freu freu*   :9: :9::9:

TA2011


Juhuu_die_victory

Heute ist das Buch gekommen.

Ich bin total begeistert.

Die Risse beinhalten die komplette Takelage der Victory. Ich bin echt gespannt inwiefern die Takelage der DeAgo-Vickie mit dieser überein stimmt.

Das Dumme ist nur, daß ich mein Bastelzimmer umgestalten muß, damit ich an der Wand Platz für die Takelpläne habe 8o 8o 8o

HWB

#41
Schaut mal hier vorbei.
http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=mckay&sts=t&tn=victory&x=39&y=12

Es ist allerdings ausschließlich die englische Ausgabe. Allerdings sind die Zeichnungen das Wichtigste, den Text braucht man nicht so sehr. Zur Übersetzung einzelner Begriffe kann man aber hier im Forum anfragen.

Zur Info, neben der Victory gab es auch Bounty und Endeavour in deutscher Übersetzung.

EDIT: den Hackney hatte ich vergessen
http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?an=hackney&bi=0&bx=off&ds=30&recentlyadded=all&sortby=17&sts=t&tn=victory&x=38&y=12
http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=da539d9bd76c142e047e51ddbf79?anyWords=victory&author=hackney&title=&check_sn=on
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Bradhower

ZitatZur Info, neben der Victory gab es auch Bounty und Endeavour in deutscher Übersetzung.

nicht zu vergessen, die Kolumbusschiffe :)

Juhuu_die_victory

Heute hats geklappt.

Aots der Victory in Deutsch. Drei Zwei Eins ... da war es meins  :D

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

meinen Glückwunsch - ein wahrlich seltenes Exemplar :)

Was hast du denn dafür berappen dürfen, wenn man mal fragen darf?

Gruß Marcel

Juhuu_die_victory

35 € + 2 € Versand.

Am Sonntag abend ist eines für 50 € weggegangen.

Bradhower

im letzten Monat ist ein nettes Buch über die Victory erschienen:

http://www.amazon.de/HMS-Victory-Manual-1765-1812-Maintaining/dp/0857330853/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335937640&sr=8-1

es liefert neben den bekannten Zeichnungen von McKay viele, teilweise sehr schöne Detailaufnahmen vom Schiff und von den Decks.

Gruß Marcel