Ju-588 oder ART-150N Luftwaffe 1946 oder so was ähnlich

Begonnen von Flieger Ass, 15. November 2010, 22:44:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flieger Ass

Moin
In einer laaaangweiligen Schulstunde :10: ließ ich meinen Ideen freien Lauf. So entstand ein Flieger, dessen Grundidee aus dem Film
" The Sky Crawlers" stammte. Dies ist eine vergrößerte Version, das original ist nur 6,5 cm Groß.
Dieser Dreisitzige, nun ja, ähmm, Jabo, Nachjäger oder igendwas anderes, hat was. Finde ich jedenfalls .


Ich würde gerne eure Meinungen hören, ob dies einen Eigenbau wert ist. Ich kann mich nicht so recht entscheiden......

Gruß Max aus dem Keller :winken:

PS.Die Bewaffnung ist ein bisschen übertrieben. :pffft:

FlyingCircus

Eine Schwäche der Konstrucktion Max, ist der Start und Landevorgang. Dabei wird zuerst die Nase in die Höhe gezogen. Doch was machen in dem Moment die Propeller? Ich denke sie bekommen Bodenkontakt. Ein Schutz gegen Bodenkontakt des Propellers ist jedenfalls nicht erkennbar. ;) :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Schnurx

Hmmm... das hängt vom Anstellwinkel der Flächen ab. Sind die entsprechend angestellt, geht das Abheben bei ausreichender Geschwindigkeit ohne das "gezogen" werden muss. Nach 1-2 Metern Höhengewinn könnte der Pilot dann ziehen. Im Horizontalflug würde dann die Nase immer leicht nach unten zeigen. War m.E. auch bei manchen britischen Bombern so, wobei ich mir über das Modell grade nicht sicher bin, könnte die Whitley gewesen sein?

Russfinger

Und wenne einen Hochdecker draus machst? Machte auch Sinn wg. Ansaugens von Fremdkörpern.
Dann das Fahrwerk einfach inden Rumpf und alles ist gut.
Mein Problem ist aber eher, dass die Mühle irjendwie nach Amerikaner, bzw später Brite aussieht, so als Promenadenmischung A-10 und Shorts Skyvan.
Was natürlich NICHT heißt, dass sie generell schlecht aussieht.  :D
Ha: Grade fällt mir noch was ein  :8: Spar die Mühe mit zwei Motoren -  einfach einen Druckpropeller ans Heck.
Würde auch dem Anstellwinkel gut tun.
Den Rumpf dann mit Lufeinlässen versehen. Hätte dann mehr von Luft 46-47.
Übrigens: Geh mal auf Luft46.com. Da wirst Du eine Menge Inspiration finden.
Aber nicht, dass ich dran schuld bin, dass Du morgen in der Schule.... :10:

:winken:

Michael


No Kit left behind!

Thomas Trauner

Das Hauptfahrwerk sitzt verkehrt herum. "Guckt" quasi nach hinten....
Aber sonst: einwandfrei. Leg los, sieht Klasse aus. !

Th.

Schnurx

Zitat von: Russfinger in 16. November 2010, 00:35:07
Mein Problem ist aber eher, dass die Mühle irjendwie nach Amerikaner, bzw später Brite aussieht, so als Promenadenmischung A-10 und Shorts Skyvan.

Skyvan, nicht schlecht.... paßt gut. Mir kam der hintere Rumpf mit Heck irgendwie eher "mitchellig" vor. ;)

Bernd B.


Bozo

Ach ist Schule doch schön . Seufz  ;(

Zitat von: Thomas Trauner in 16. November 2010, 09:50:45
Das Hauptfahrwerk sitzt verkehrt herum. "Guckt" quasi nach hinten....

Stimmt. Mit dem Hauptfahrwerk so weit hinten, wird die Maschine die Nase nie hochnehmen. Also auch keine Gefahr für die Propeller  :6:. Also Hauptfahrwerk etwas weiter nach vorne und Vierblattprop mit weniger Durchmesser und etwas weiter oben. Dann sieht das IMHO sehr gut aus  :P. Wie sieht das Teil von oben aus?

Gruß BM

Flieger Ass

Moin,

was ich mich zuerst frage, ist in welchen Maßstab die Ju-588 sein sollte?
Ich finde 1:48 ganz gut. Was meint Ihr?

Für diesen hochgezüchteten Flieger bräuchte ich folgende Bausätze:

1. Fairchild-Republic A-10
2. Douglas A-26
(Bitte ergänzen)

Aber die Entscheidenden Materialien sind wohl Spachtelmasse, Plastikprofile und -platten.
Leider wird wohl das fertige Modell ein bißchen von dem Grundplan abweichen.
Naja, nobody is perfect...........

Gruß Max aus dem Keller

P.S. Ich habe einmal eine "Super - Focke Wulf" angefangen. Bild folgt mit Bericht.

A-l-e-x

haha, sieht schon gut aus, zeichnen kannst du auch,
aaaaber, das Cockpit sieht mir zu "Star wars mässig" aus

und:
Zitateinfach einen Druckpropeller ans Heck.


mfg alex





PS: wirst du wegen deiner Leidenschaft für Flugzeuge in der Schule
auch manchmal "gemobbt" ? :)

Universalniet

Also,

der Anstellwinkel beim Start ist eigentlich kein so großes Problem. Mal genau schauen wie flach abgeflogen wird und wieviel Platz auch ein modernes Verkehrsflugzeug beim Landen hat. Den Flügel ein kleines Stück höher oder den Propeller etwas kleiner, schon geht das.
Das Leitwerk stört mich etwas, ist aber Geschmackssache. Ohne Grund baut man das nicht als Doppelleitwerk und der Turm oben ist nur ein kleines Argument, da man schon sehr gute Mechanismen hatte, zu verhindern, dass das Leitwerk getroffen wird.
Außerdem braucht so ein kurzer Flieger ein recht großes Leitwerk, um die nötigen Momente aufzubringen. Merke, je kürzer der Rumpf, desto größer das Ruder und das Leitwerk (Hebelarm! .... ich hoffe Du hast nicht den Physikunterricht dafür verwendet ...)

Daher hat bei der A320 Familie auch die A318 das größte Leitwerk.

Gruß,

Marc

Flieger Ass

Hallo Marc !

Schön das Du auch da bist !  :klatsch:

Guss

Max aus dem Keller

Flieger Ass

Moin,

A-l-e-x du hast mich gefragt ob:
ZitatPS: wirst du wegen deiner Leidenschaft für Flugzeuge in der Schule
auch manchmal "gemobbt" ?
Nein eher bewundert.Aber warum fragst du mich?

Gruß Max aus dem Keller :winken:




A-l-e-x

gut zu wissen.
ach so einfach, bei mir gehen die meinungen eher auseinander.

die sind ja nur neidisch  :12:




mfg alex

A-l-e-x

ZitatP.S. Ich habe einmal eine "Super - Focke Wulf" angefangen. Bild folgt mit Bericht.


( ohne jetzt aufdringlich zu werden)wo bleiben die Bilder  :6:
ich werd schon ungeduldig.

Ich hab mich jetzt auch mal in ner deutsch stunde an eine neukonstruktion gewagt.
Ich hab festgestellt das icg an deine nicht rankomme. wirklich sehr schöne Arbeit.






mfg alex

Ulrich92

Interessant wäre wie sich die sehr starke Bewaffnung auf das Flugverhalten auswirkt. 8MK, machen einen ordentlichen Rückstoß.  Pulkbrecher in Form von Raketen würde ich noch montieren und das ganze eine Art schweren Jäger oder Nachtjäger werden lassen.

Flieger Ass

Moin,
Nun über die Bewaffnung denke ich kann man streiten aber deine Idee ist nicht schlecht. Komisch ist bloß das niemanden aufgefallen ist
das es eine Heckbewaffnung in form von Zwei MG 42 gibt.
Gruß
Max aus dem Keller :winken:

Ulrich92

Würd ich nicht machen.
Nimm ein MG 81. Ist extra dafür entwickelt worden.
http://www.luftarchiv.de/