Trakans Baubericht zur HMS Viktory (De Agostini)

Begonnen von Trakan, 16. November 2010, 02:30:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trakan

Leider komme ich erst heute dazu den Bericht einzustellen
am 14.11.2010 war Kiellegung

Ich habe mir auf meiner alten Helling (Arbeitsplatte 1400x400x40) die Mittellinie nachgezogen. Anhand dieser Mittellinie kann ich jederzeit kontrollieren, ob sich der Kiel während der Arbeiten verzogen hat.
An der Mittellinie wurden rechts und links je 5 Stuhlwinkel zum Halten des Kiels angebracht.

Bild 1: Schon mal 3 Winkelpaare, diese wurden natürlich noch gerichtet
Bild 2: Der vordere und mittlere Kielteil noch nicht verleimt
Bild 3: Die drei Teile des Kiels wurden verleimt und zwischen die Winkel gestellt. Dann wurde auf die Verbindungen der Kielteile noch beidseitig  die Verstärkungen aufgeleimt.


In diesen Winkeln wird die Victory bleiben bis die Beplankung soweit fortgeschritten ist, das diese entfernt werden müssen.
Die Arbeitsplatte (Helling) ist drehbar, da sie nur mit Klemmen am Tisch befestigt, so das ich auch von beiden Seiten arbeiten kann.

Hinweis: Alle Klebekanten wurden vor Verarbeitung vom "Ruß" des Lasers mit einer auf meine Proxxon gesteckten Drahtbüste befreit.
Bild 1: Die Drahtbürste
Bild 2: Die Klebekanten gesäubert


Es wurden noch die Spanten 13-19 die aus 3 Teilen bestehen, gesäubert und verleimt
Bild 1: Die drei Einzelteile der Spanten
Bild 2+3: trocknen der geleimten Spanten


So werde ich die Spanten nach trocknen des Leim´s bis zur Endgültigen Verarbeitung lagern.
Bild 1: Leisten über die Spanten legen
Bild 2: und Gewichte auf die Leisten stellen


Das ist das Ergebnis meiner heutigen Arbeit  

Fortsetzung folgt

hwe

Hallo Uwe,

schaut gut aus!  :P  :1:

Hast Du auch die Abstände zwischen den Spanten an den Nahtstellen der Kielteile geprüft?

Ciao,

HWE

Trakan

Moin HWE

Ich bedanke mich für dein Lob

Ich hoffe ich kann deine Frage beantworten, da ich nicht so genau weiß was Du meinst

Genaue Angaben über den Abstand der 4 Spanten direkt neben den Nahtstellen haben wir ja noch nicht, das  wird sich erst mit Erhalt des Kanonendecks messen lassen.
Sollte es da später Maßunstimmigkeiten ergeben kann ich ja noch die Rillen in Kiel und Spant anpassen. Die Spanten sollen ja laut Anleitung auch noch nicht verleimt werden.   

Falls Du aber die Spalten zwischen den einzelnen Kielteilen meinst, die waren bei mir nicht so groß wie von einigen beschrieben .
Ich habe deshalb die Untere Kante bündig auf die Helling gesetzt (wie in der Bauanleitung auch beschrieben) Das passte dann auch recht gut

Ich werde mir später auch noch auf dem Kiel senkrechte Striche ziehen wo die einzelnen Spanten genau sitzen sollen, das kommt aber noch.

EHamisch

Moin Uwe

Glückwunsch zur Kiellegung.
Es sieht gut aus, was Du da zeigst.
Ich sammle die Teile erst mal, weil ich noch genügend mit meiner Bismarck zu tun habe.

Aber ich werde Deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen.

Nordlichtmodellbau

Zitat von: EHamisch in 18. November 2010, 11:33:18
Moin Uwe

Glückwunsch zur Kiellegung.
Es sieht gut aus, was Du da zeigst.
Ich sammle die Teile erst mal, weil ich noch genügend mit meiner Bismarck zu tun habe.
Aber ich werde Deinen Baubericht mit großem Interesse verfolgen.

Ich muß mich meinem "Vorschreiber" leider anschließen, es wartet da auch noch viel Arbeit auf mich.
Sieht schon mal gut aus, Uwe.  :P

Trakan

Ich Danke Euch für eure Glückwünsche und Lob  :winken:

Auch ich habe ja auch noch die Bismarck und Gorch Fock auf der Werft liegen. Der Bauzustand ist zu sehen auf meiner Webseite (siehe Profil)
Die zwei sind aber vorerst zurückgestellt da mich die Viktory doch mehr interessiert, und man wieder gemeinsam bauen kann

TA2011

Hallo Uwe,

schaut alles schon mal sehr gut aus. Lese gerne bei Dir weiter mit.
Meine Bauhelling sieht ähnlich aus  :1:
Die Kanten mit der Bürste zu säubern ist eine gute Idee, werde ich auch noch machen. Ist ja noch Zeit bis zur Verklebung des Gerüsts.

Welche proxxon Maschine benutzt Du?

Grüße
Eberhard

hwe

Hallo Uwe,

Zitat von: Trakan in 17. November 2010, 01:58:44
Moin HWE

Ich bedanke mich für dein Lob
Keine Ursache, gern geschehen! - Ehre, wem Ehre gebührt!
Zitat
Ich hoffe ich kann deine Frage beantworten, da ich nicht so genau weiß was Du meinst

Genaue Angaben über den Abstand der 4 Spanten direkt neben den Nahtstellen haben wir ja noch nicht, das  wird sich erst mit Erhalt des Kanonend ecks messen lassen.
Es ist durchaus üblich, bei einem Schiffsmodell durchgehend einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Spanten einzuhalten. Man kann also normalerweise problemlos hergehen und die Abstände zwischen den Spanten auf den jeweiligen Kielteilen messen. - Diese sollten sich, meiner Meinung nach, nicht wesentlich unterscheiden. - Mit Ausnahme von anderen Abständen nah am Bug und nah am Heck. - Und so sollte der Abstand zwischen den Spanten auch auf dem Stück wo die Kielteile miteinander verbunden werden, möglichst eingehalten werden. - Dieses Maß ist die Lösung unseres Problems mit den 0,8 mm Spalten zwischen den Kielteilen! - Hält man da den Abstand ein, hat man es richtig gemacht! - Man muss dabei aber auch noch dafür sorgen, daß die beiden anderen Achsen ebenfalls stimmen!  :pffft:
Zitat

Sollte es da später Maßunstimmigkeiten ergeben kann ich ja noch die Rillen in Kiel und Spant anpassen. Die Spanten sollen ja laut Anleitung auch noch nicht verleimt werden.   
Siehe oben. - Erstens sind so unsere Unstimmigkeiten im Kiel behebbar. Zweitens machst Du den Fehler nur noch schlimmer, wenn Du nicht die Abstände zwischen den Kielteilen korrigierst, sondern dich statt dessen in die Spantabstände einmischst. - Das ist der falsche Weg...
Zitat
Falls Du aber die Spalten zwischen den einzelnen Kielteilen meinst, die waren bei mir nicht so groß wie von einigen beschrieben .
Ich habe deshalb die Untere Kante bündig auf die Helling gesetzt (wie in der Bauanleitung auch beschrieben) Das passte dann auch recht gut
Das klingt sehr gut! - Trotzdem: Kontrolle ist besser! ;)
Zitat
Ich werde mir später auch noch auf dem Kiel senkrechte Striche ziehen wo die einzelnen Spanten genau sitzen sollen, das kommt aber noch.

Das klingt gut.

Viel Spaß und Erfolg noch!

Ciao,

HWE

Trakan


Moin Eberhard
Auch dir danke ich fürs Lob

Zitat von: TA2011 in 18. November 2010, 16:34:05Welche proxxon Maschine benutzt Du?
Laut Typenschild  Proxxon Typ 28510/N mit elektronischer Drehzahlregelung 12-18 V Habe die mal geschenkt bekommen mit einem Wackelkontakt.
Diesen habe ich repariert seitdem läuft das Teil ohne Probleme schon ein paar Jahre. Nachgekauft habe ich mir das Schnellspannfutter das ist sehr praktisch.

Moin HWE
Zitat von: hwe in 18. November 2010, 21:27:04Viel Spaß und Erfolg noch!
Den Spaß werde ich sicher haben wenn auch vielleicht mal von ein paar Flüchen begleitet , ...und den Erfolg werden wir sehen (oder auch nicht) wenn es mal dem Ende zugeht :)

AnobiumPunctatum

Hi Uwe sieht gut aus.

Du solltest, wenn möglich die Rußschicht nicht nur mit der Drahtbürste abbürsten, sondern die Kanten auch leicht mit 120-180 Schmirhgel leicht auf einer ebenen Fläche (z.B. Glasplatte) bearbeiten. Nach meinen Erfahrungen ist die Schnittkante schräg, um so mehr je dicker das Bauteil ist, da auf der Oberseite (auf welcher der Laser eindringt) mehr Holz verbrannt wird, als auf der Rückseite.
Gerade bei den zusammengebauten Spanten ist das wichtig.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Trakan

Moin AnobiumPunctatum
Danke für den Hinweis  :winken: habe ihn leider erst heute lesen und beantworten können

Nordlichtmodellbau

Zitat von: AnobiumPunctatum in 20. November 2010, 09:05:39
Hi Uwe sieht gut aus.

Du solltest, wenn möglich die Rußschicht nicht nur mit der Drahtbürste abbürsten, sondern die Kanten auch leicht mit 120-180 Schmirhgel leicht auf einer ebenen Fläche (z.B. Glasplatte) bearbeiten. Nach meinen Erfahrungen ist die Schnittkante schräg, um so mehr je dicker das Bauteil ist, da auf der Oberseite (auf welcher der Laser eindringt) mehr Holz verbrannt wird, als auf der Rückseite.
Gerade bei den zusammengebauten Spanten ist das wichtig.

Da muß ich dir Recht geben, Christian  :P
Der Laserschnitt ist von der bearbeitungs Seite immer etwas breiter. Man sieht das sehr deutlich, wenn mann mehrere Teile vom selben "Objekt" übereinander legt, das obere ist immer etwas kleiner, wie das letztere (untere). Auch kann man so etwas sehr gut erkennen, wenn in unserem Beispiel, die Spannten, usw. noch in der Trägerplatte integriert sind, der untere "austritt" des Laserschnittes ist feiner und sauber, wie der obere.. ;)

Trakan

So auch ich habe zwischenzeitlich etwas weiter gebastelt.
Da es sich aber nur um das zusammenkleben der Spanten 20-28 und 30 handelt gibt es diesmal keine neuen Bilder,
sondern da es die selbe Arbeitsweise ist nur ein Zitat auf die ersten Spanten

Zitat von: Trakan in 16. November 2010, 02:30:56Es wurden noch die Spanten 13-19 die aus 3 Teilen bestehen, gesäubert und verleimt
Bild 1: Die drei Einzelteile der Spanten
Bild 2+3: trocknen der geleimten Spanten


So werde ich die Spanten nach trocknen des Leim´s bis zur Endgültigen Verarbeitung lagern.
Bild 1: Leisten über die Spanten legen
Bild 2: und Gewichte auf die Leisten stellen

Fortsetzung folgt

Trakan

Moin Allerseits  :winken:
Wollt mich nur mal melden und eine kurze Info geben

Ich bin noch dabei, habe nur momentan keine Zeit das Schiff weiter zu bauen.

Ich schaue aber trotzdem alle 1-2 Tage  hier rein und lese eure Bauberichte :klatsch:

Wie gesagt es wird auch hier demnächst weitergehen und auch der Bericht hier wird natürlich fortgeführt