Kategorie 3 - Saab J29F Tunnan

Begonnen von Ralf_B, 27. November 2011, 13:15:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

Geschafft!

Kurz vor Ende des Gruppenbaus ist meine Tonne doch noch fertig geworden. Ich könnte 'ne Menge Gründe aufführen, warum es so lange gedauert hat - aber was soll ich mich rausreden? Eigentlich habe ich gar keine Zeit für's Modellbauen mehr. Und das ist genau der Grund, warum ich mich hier angemeldet hab: ich musste mich selbst unter Druck setzen, damit ich endlich mal wieder ein Modell zuende baue. Und diese Tonne war seit vielen Jahren das erste Projekt, dass ich komplett neu gebaut habe! Ich bin nun zwar fertig, aber um den Baubericht zuende zu bringen hat es nicht mehr gelangt.

Ich könnte jetzt auch die mehr oder weniger kleinen Mängel meines Modells mit dem selben Grund rechtfertigen: keine Zeit, am Schluss nur noch "hop-hop" alles zusammenpappen; aber das ist es nicht. Ich merke einfach, dass ich längst nicht die Klasse so manches Kollegen hier im Board habe. Aber ich habe versucht, die ein- oder andere Technik, die ich erst hier bei Euch kennengelernt habe umzusetzen, wie Neugravieren, hervorheben der Gravuren, Bremsleitungen scatchen und Einiges mehr.

Das Ergebnis ist - auch vor dem Hintergrund meiner eigenen Ansprüche - weit von dem entfernt, was Andere in viel kürzerer Zeit hier präsentieren. Trotzdem: gemessen an allem was ICH bisher gebaut habe, bin ich stolz, hier endlich was präsentieren zu können. Der Druck des Abgabetermins hat mich bei der Stange gehalten - und das ist auch der Grund, warum ich mich beim Contest angemeldet habe.

Zum Modell:

Ich hab die Tonne komplett oob gebaut, nur die Gurte, der Lufteinlass, die Düse und die Bremsschläuche hab ich hinzugefügt. Dafür hab ich den Piloten weggelassen. Die Passgenauigkeit war so lala, ich hab aber trotzdem aufs Spachteln verzichtet, einmal, weil das noch was gewesen wäre, was ich noch nicht geübt hab :2: und ich andererseits finde, dass die alten Matchboxbausätze gerade durch ihre berüchtigten "Gräben" und Ungenauigkeiten einen gewissen nostalgischen Charme haben.

Zu den Fotos:

Bei uns ist Sch...wetter und gute Tageslichtaufnahmen nicht möglich. Aber wenn ich auf die Sonne warte, dann ist der Termin vielleicht vorbei. Darum hier die Bilder, die bei den Lichtverhältnissen möglich sind:





















Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Dragon666

Moinsen...

...also ich persönlich finde, Deine "Tonne" ist klasse geworden... wie Du schon gesagt hast.. sie spiegelt den unverwechselichen Charme der alten Matchbox-Kits wieder. Die tiefen Gräben sind einfach charakteristisch.

Ein tolles Modell exellent präsentiert... Mehr davon.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich bin begeistert  :1:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Pacific Strafer

Trotz der "hausgemachten Umstände" ein schönes Modell der Tonne. Mir gefällt es.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

Klasse gemacht! Und die Fotos find ich prima so!

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Die hat wirklich ihren eigenen Charme. Ich finde du hast das Ziel des Gruppenbauprojekts in vollem Lauf erreicht! Bingo!! Gefällt mir echt. Das oob hat zudem den Reiz, dass man das Modell als solches von Matchbox erkennt - ein supertuperhyperdetailliertes Dings wird das eh nie. Da ist dann diese Version einfach schön und ehrlich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Hans fast schon alles gesagt.
Das Matchboxfeeling ist wirklich stark bei der Maschine, die aber besonders von dem liebvollen Zusammenbau profitiert.
Die Base passt gut dazu.

Gruß.

Marc

matz

Da bleibt nix mehr. Nix zu meckern.
Ein sofort als solches erkennbares Matchboxfliegerlein.
Schön verschönt und die Präsentation ist gelungen.
Man sieht der Tonne richtig den "Bastelspaß" an.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

Schickes Fässchen, dass Du da aufmachst ;)

Gefällt mir sehr.:P
Durch die Metalllackierung kommen die Linien richtig schön zur Geltung :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Russfinger

Doppelt schön: Als Tunann und als Denkmal für den "Mad-Trencher".
Die Gräben habens ja hier besonders in sich.
Und Du hast es tatsächlich geschafft, die irgendwie stimmig zu betonen.  :klatsch:

:winken:

Russie


No Kit left behind!