Material Regenrinne 40'er Jahre + dessen Verwitterung

Begonnen von Warlock, 26. Februar 2012, 21:56:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

beim Bau eines Miniartgebäudes hat sich mir gerade die Frage gestellt wie die Regenrinne verwittert werden sollte.
Der Militärmodellbauer greift da ja gerne mal direkt zu Rostpigmenten, aber waren die damaligen Regenrinnen aus Eisen/Stahl ?
Laut Wikipedia sind die heutigen Regenrinnen aus Titanzink, verzinktem Stahlblech, Kupfer, Edelstahl, Aluminium, PVC, oder Holz.
Aber aus welchem Material waren die Regenrinnen in den 40'er Jahren ?

Hat da jemand einen Tip ?
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Kupfer (teuer) und feuerzinktes Stahlblech. Kupfer in dem Fall nicht einfach grünspanig machen, eher dunkelbraugrau mit hellstgrünen Streifen, Verzinktes Blech dunkelgrau. Dran denken, innen sind sie schwarz, braun oder vermoost.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Verzinktes Blech = dunkelgrau klingt gut. Bisserl Rost kann ich ja noch immer an den Halterungen anbringen  ;)
An das Moos innen hatte ich schon gedacht, da kann ich mich mit braunen und grünen Pigmenten gehen lassen  :D

Danke !
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Das Zink ist manchmal blasenförmig abgeplatzt, es gab regelrechte Durchrostungen, auch ganze Risse. Aber der Rost war nie so schön hell eisenoxid, sondern eher dunkelbraun (Erinnerung 60er Jahre und alte Gebäude heute)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Hallo Dirk,

bei einer meiner Figurenvignetten (zufällig ausgerechnet meine Avatar-Figur!) habe ich auch auf verzinktes Blech in Grau gesetzt.
Wirf doch mal einen Blick drauf. In dem Beitrag habe ich auch erwähnt, wie ich das Fallrohr gemacht habe, vielleicht hilft's ja...

Gruß

Ulf