Bf 109E-1 von Artur Beese 9./JG 26 Eduard 1:48

Begonnen von Warlock, 19. August 2012, 13:31:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

hier mal noch mein kleiner Beitrag zu den "109 Wochen".
Als jemand im Team auf die Idee kam die "109 Wochen" einzuläuten stand ich erstmal mit ein paar Fragezeichen um den Kopf vorm Laptop. Einerseits gehören Flugzeuge nicht wirklich zu meinem "Kerngebiet", geschweige denn deutsche Flugzeuge. Andererseits finde ich es immer bemerkenswert und unterstützungswürdig wenn jemand hier zum Bauen aufruft. Von Anfang an war klar, dass die einzigen 109, die mich interessieren könnten, Maschinen aus der Zeit der Luftschlacht von England sein würden (warum erklär ich bisserl später). Ich hab dann mal in Richtung 1:72 recherchiert weil es im Prinzip ja nur um's mitmachen ging, ähnlich wie z.B. beim Matchbox Groupbuild. So richtig entscheiden konnte ich mich aber nicht. Irgendwann kam mir dann der Bausatz 8261 BF 109E-1 1:48 von Eduard unter die Augen. Eine kurze Recherche und etwas Nachfragen bei 109 Spezialisten brachte dann das Ergebnis "Hammerbausatz". Da der Dealer meines Vertrauenes die Maschine auch auf Lager hatte war der Bausatz für meine Teilnahme endlich gefunden.

Warum unbedingt Luftschlacht um England ?
Irgendwann in meiner Teenie-Phase hab ich mir ein Spiel für den Commodore Amiga namens "The Battle of Britain" bestellt. Zu dieser Zeit war es tatsächlich eine Flugsimulation mit taktischen Elementen. Innerhalb des Spiels konnte man die Typen BF 109, BF 110, Spitfire MkI und MKII, Hurricane MKI, JU-87B, Do-17z, Heinkel 111, JU-88A1 "fliegen". Das Spiel hat mich seinerzeit extrem fasziniert, aber nicht nur das Spiel an sich. Das Handbuch zu dem Spiel bestand zum Großteil aus historischen Fakten und Erlebnisberichten aus der Zeit der Luftschlacht um England. Für mich war das die erste "Fachliteratur" zu einem WW2 Thema mit der ich mich mehrfach intensiv auseinander gesetzt habe. Das Handbuch steht heute noch in meinem Bücherregal. Hierher kommt dann auch ein tiefergehendes Interesse bzgl. der Battle of Britain Thematik.

Jetzt zum eigentlichen Modell  :D
An der Stelle gibt es eigentlich gar nicht sooo viel zu sagen. Das Modell wurde komplett OOB gebaut und lackiert mit Gunze Farben. Die Passgenauigkeit ist im Prinzip sehr gut, es gibt nur leider einige nervige Fehler in der Anleitung die einem das Leben schwermachen. Im Bereich des Kühlers hätte ich auch noch ein paar Eimer mehr Sorgfalt aufbringen sollen  :pffft:
Die Decals liessen sich sehr, sehr gut verarbeiten, lediglich die Balkenkreuze für die Oberseite müssten wohl größer sein.
Um die Maschine noch etwas in Szene zu setzen hat mir ein Kumpel einen entsprechenden Holzsockel gebaut ( Danke ! ) auf den ich dann eine Wiese mit Hilfe eines Stücks Grasvlies von Heki aufgebracht habe. Der Mechaniker ist von Revell.

Unter'm Strich war es für mich eine interessante Erfahrung mal ein Flugzeug in 1:48 zu bauen und dabei auch noch eine Lackierung in 3 Farben umzusetzen ( Normal reicht bei mir Olive Drab über alles  :D ).
Deshalb ein "Danke" an den Erfinder der 109 Wochen, der mich somit mal vorsichtig auf ein anderes Themengebiet geschubst hat. Mir hat's auf jeden Fall Spaß gemacht die Maschine zu bauen. Sicherlich gibt es da noch einige Böcke die ich geschossen hab und qualitativ ist noch eine Menge Luft nach oben, aber unter'm Strich bin ich mit meinem ersten Flugzeug in 1:48 und meiner ersten Mehrfarbtarnung schon recht zufrieden.

Genug gelabert : Hier die Beweisphotos.
An der Stelle nochmal vielen Dank an den Meisterfotografen himself KlausH  :P
We are the pirate metal drinking crew

xxxSWORDFISHxxx

Sieht sehr gut aus! :klatsch:

Die Fahrwerksbeine sehen so sauber aus im Verglech zum Rest . Washing vergessen?

Warlock

Hmmm nee, die haben das gleiche Washing bekommen wie der Rest. Stimmt aber schon, da sieht man recht wenig von. Vielleicht sollte ich da nochmal vorsichtig rangehen.   :1:
We are the pirate metal drinking crew

fellfrosch79

Moin Dirk,

Dein "Ausflug" in ein Dir fremdes Themengebiet hat sich m.E. wirklich gelohnt. Im Ganzen finde ich Deine 109 sehr gelungen. Schön auch, dass Du Dich traust die Kiste schon ein wenig "einzusauen". Ein Punkt, an dem ich immer noch kläglichst scheitere (wird sich bei meiner G-10 zeigen :rolleyes:)
Die Lackierung finde ich wirklich sehr gelungen :P Kannst also offensichtlich auch andere Farben als olive drab ;)

Einen Kritikpunkt hast Du ja schon angesprochen: die Ölkühlerverkleidung. Eieiei... Ich denke, dass Du das durchaus besser hinbekommen hättest. Schmälert doch ein ganz klein wenig das Gesamtergebniss. Aber wie gesagt: im Großen und Ganzen toll :klatsch: Ich finde, Flugzeuge liegen Dir!

Kommt demnächst dann ne 110? ;)

:V:

Dennis

Warlock

Hmmmm mjaaa ich bin da an einer BF 110 dran in 1:72, und da hab ich mich noch etwas mehr aus dem Fenster gelehnt. Bei dem Projekt könnte es passieren, dass ich quasi "auf dem Fenster" fallen werd. Ich bin da selbst gespannt was da am Ende rauskommt.

Mja und wegen dem Kühler : Mittlerweile regt mich das auch bisserl auf, den Tag hätte ich mir und der Maschine ruhig noch gönnen können. Naja, aber in der Vitrine sieht ma die Maschine zum Glück ja eher von der Seite  ;)
We are the pirate metal drinking crew

Minikette

Hi Dirk,
schön, dass Du hier mitmachst und als Mil.-Fahrzeugbauer, kopfüber in das 109-Haifischbecken springst........ und ein schönes Modell zeigst. Das Ergebnis ist voll o.k. und kann sich sehen lassen. Hauptsache es hat Spass gemacht. Da die "E" und der gewählte Maßstab eigentlich nicht so mein Ding sind, freue ich mich vielmehr auf das im letzten Beitrag angekündigte Modell, und da ist dann "Schluss mit lustig" :D :D.
Trotzdem ein interessanter BoB-Jäger und eine schöne Story über Deine Inspiration.

Gruss Ralf


Spritti Mattlack

Schön.... Richtig schön.  Freut mich wirklich ungemein, das Du so selbstlos, das meine ich ernst, auf den Zug, der da ,,109-Wochen" heißt, aufgesprungen bist.

Da ich mich ja selbst recht intensiv mit dem Bausatz auseinandersetze, glaube ich dessen vermeintliche Tücken recht gut zu kennen. Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, bedarf der Bereich der unteren Motorabdeckung konstruktionsbedingt ein wenig Zuwendung. Am rechten Unterflügelkühleinlauf scheint eine Strebe zu fehlen, wäre mit bestimmt nicht aufgefallen, wenn ich nicht selbst gerade an dieser Stelle werkeln würde. Ich schätze mal, dat Dingen ist beim Hantieren abgefallen..... ;)

Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Dein Hauptbetätigungsfeld nun einmal nicht im Flugzeugmodellbau liegt, hast Du hier aber mal wieder ein wirkliches ,,Highlight" abgeliefert. Auch die Lackierung hast Du wirklich hinbekommen.

Insgesamt mal wieder Klasse. Hier ist deutlich zu erkennen, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Für einen ,,Spartenfremden" nicht selbstverständlich und von daher umso schöner.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

Moin Warlock

Ich finde es immer bewundernswert, wenn sich ein Modellbauer auf "unbekanntes" Terrain wagt, und dann ein Ergebnis präsentiert, das sich sehen lassen kann!
(ich selbst würde - wenn ich mal die Zeit hätte - gern mal 'nen Panther oder die Gneisenau bauen wollen... :pffft: )
Klasse, das Du auch bei den 109-Wochen mitmischt und Dein Modell ist in meinen Augen sehr gut gelungen, auch wenn Eduard, wie Du schreibst, ein paar Schnitzer beigelegt hat.
Schönes Modell und das kleine Display mit dem einen "schwarzen Mann" ist ein feiner Hingucker geworden.
Das mit den Fahrwerksbeinen war mir auch gleich aufgefallen aber wenn Du da noch ein bisserl nach"ölst", passt das.
Ach, was mir besonders gefällt, ist Dein persönlicher Bezug zur BoB-Thematik und der hier:
Zitat..,Mir hat's auf jeden Fall Spaß gemacht die Maschine zu bauen...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Weme65

gefällt mir sehr gut deine 109
kann es sein das das Decal mit dem "S" auf der dem Monteur abgewanden Seite (links) auf dem Kopf steht?

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Viquell

Moin Warlock

auch ne wirklich grosse Show ,die du uns da zeigst

:P  sehr schön anzuschauen

danke fürs zeigen

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Warlock

Zitat von: Weme65 in 19. August 2012, 18:44:01
kann es sein das das Decal mit dem "S" auf der dem Monteur abgewanden Seite (links) auf dem Kopf steht?

Tatsächlich  8o War mir gar nicht aufgefallen  :pffft:
Ich hab's aber nochmal anhand der Bauanleitung geprüft, und Du hast absolut recht. Naja, schade drum, aber ich kann noch damit leben.
We are the pirate metal drinking crew

Weme65

hi Dirk,
es tut deinem Modell auch keinen Abbruch, ist trotzdem ein tolles Modell  :P
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Bongolo67

Auch wenn's schon keiner mehr hören kann  :rolleyes: , ich sag's gern noch einmal: erst eine Vignette macht ein Modell zu etwas Besonderem! :1:

Tolle Arbeit, Dirk! :P :P :P

Gruß

Ulf2

Primoz

Schönes Modell und auch noch schön präsentiert. :klatsch:

Der Ölkühler ist wohl das größte konstruktionsbedigte Problem dieses Bausatzes, da muss man spachteln und schleifen, bis der Arzt kommt. :rolleyes:

Ich habe noch einen Fehler entdeckt: die Bremsleitung verläuft vorne am Federbein, nicht seitlich:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1837
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

#14
So ein Mist.....

....jetzt wollte ich auch mal klugscheißen und schon waren die anderen wieder schneller :)

Für einen Hevy Metal Fan (im doppelten Sinne ;) ) erstaunlich sauber. Aber dennoch ausreichend verdreckt für eine anständig benutzte 109.
Schön dass du dich an das Gebiet herangewagt hast, es hat sich gelohnt. Da lassen sich die kleinen Fehler verschmerzen und ich bin mir sicher dass der nächste Ausflug in diese Richtung noch besser wird.

Was die ganze Sache noch sympathischer macht: Die Geschichte um den Amiga, denn beides hatte ich auch und das Spiel gespielt und gespielt und gespielt und....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Warlock

Zitat von: Bongolo67 in 19. August 2012, 22:15:04
Auch wenn's schon keiner mehr hören kann  :rolleyes: , ich sag's gern noch einmal: erst eine Vignette macht ein Modell zu etwas Besonderem! :1:

Genau das predige ich auch immer. Panther und KlausH können's wahrscheinlich schon nicht mehr hören  :D

Zitat von: Primoz in 20. August 2012, 11:49:41
Ich habe noch einen Fehler entdeckt: die Bremsleitung verläuft vorne am Federbein, nicht seitlich:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1837

Daran sieht man, dass ich offenbar keine Ahnung von dem hab was ich da gebaut hab  :D
Ich hab's nochmal mit der Anleitung von Eduard verglichen, die haben's korrekt dargestellt. Naja, bei der nächsten 109 werd ich drauf achten  :pffft:
Aber vielen Dank für den Hinweis !

Zitat von: Wolf in 20. August 2012, 19:33:48
Was die ganze Sache noch sympathischer macht: Die Geschichte um den Amiga, denn beides hatte ich auch und das Spiel gespielt und gespielt und gespielt und....

Yeah ! Dann weißt Du ja wovon ich rede. Das Spiel war seinerzeit ein Traum. Ok, es war möglich mit einer BF 110 C-4/B mit 2x 250 kg Bomben vorzufliegen, 8 Spitfires oder Hurricans abzuschiessen und somit den Weg freizumachen für die nachrückenden Bomber und nebenbei auch noch 1-2 Gebäude mit den Bomben in die uft zu jagen. Aber mit einer Spitfire oder Hurricane einen zweimotorigen Bomber runterzuholen war immer 'ne heiße Sache  :woist:

@all
Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich wirklich enorm, dass die 109 so gut bei euch ankommt.  :1:
We are the pirate metal drinking crew

matz

Eine meiner Lieblingsmarkierungen, überzeugend umgesetzt.  :klatsch:
Die Kleinigkeiten wurden ja schon angesprochen, stören den Gesamteindruck aber nur marginal.
Vielleicht hast Du ja "Blut geleckt", bin auf weitere Fliecher gespannt  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Russfinger

Die gefällt mir sehr gut.
Den Kühler zu korrigieren ist wahrscheinlich auch keine Raketentechnik - und der Rest ist mir gar nicht aufgefallen.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Worldinscale