Bf 109 G-10, NJG 11, Hasegawa, 1:48

Begonnen von fellfrosch79, 19. August 2012, 15:34:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fellfrosch79

Werte Gemeinde,

hier nun Nummer 2 des Doppels.

Bei dieser Maschine handelt es sich um eine Bf 109 G-10 des NJG 11. Die Aufgabe dieser 109er war die Höhendeckung -> die als Nachtjäger eingesetzten Ju 88 oder Bf 110 hatten wenig Chancen gegen die viel schnelleren Mosquitos, welche die englischen Bomber in der Nacht begleiteten. Hier sollte die schnelle und wendige 109 zum tragen kommen. Die Einsätze dieser Maschinen verliefen mit mäßigem Erfolg: lediglich 2 Mosquitos konnten die 109er abfangen...

Zum Bau des Modells bleibt auch hier nichts zu sagen und ich verweise ebenfalls auf den Baubericht:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=41338.0

Doch nun zu den Bildern...

















100% bin ich mit der G-10 nicht: Die Abgasfahne gefällt mir nicht so ganz. Aber ich kann damit leben ;)

Vielen Dank fürs reinschauen!

:V:

Dennis

Minikette

Genauso schön und genauso interessant wie die fast schwarze Maschine, nur empfinde ich diese Bemalung einen Tick eleganter und gar nicht so sehr militärisch, fast wie ein Rennflugzeug. Im Baubericht dachte ich noch, wie will er diese verbogene Motorhaube nur wieder hinbekommen, klasse gelöst und ein Top-Endergebnis. Was mich immer wieder erstaunt sind die Schwierigkeiten und die Bemühungen, die die Deutschen anstellen mussten, um die Mosquito`s abzufangen, ein Riesenaufwand mit begrenzten Erfolgen, Tag und nachts, gegen ein zweimotoriges Holzflugzeug, unglaublich.

Gruss Ralf

P.S. Auch mit 300ltr.-Eimer, sehr schneidig.

Spritti Mattlack

Schnuckelig.

Das Du gleich "ausrastest"  ;)  und gar mehrere Beiträge zum Thema 109-Wochen leistest, finde ich klasse. Und auch ich finde die Linienführung der G, im Vergleich zur E, doch um einiges eleganter.

Ein solides Modell, das sicher größere Bilder verdient hätte.

Glückwunsch

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

fellfrosch79

Moin,

danke Euch beiden!

Als ich von den 109 Wochen gelesen hatte war mir eigentlich klar, dass ich mindestens eine Gustav zeigen will. Der ursprügnliche Plan war ja eigentlich zu der G-6 und den beiden G-10er noch eine G-2 Trop zu präsentieren. Hätte mit dem Afrika-Tarnschema gut in die Reihe gepasst (eben mal nicht "Standard 74/75/76"). Aber um ehrlich zu sein kommt mir die nächste Zeit erstmal keine 109 mehr auf den Tisch :15: Hat mir aber viel Spass gemacht die Aktion :1:

Die Nase in die richtige From zu bringen war eigentlich kein Problem. Mit Sekundenkleber kann man wunderbar "auffüttern" -> wird richtig fest und lässt sich gut Gravieren. Geht m.E. mit Putty nicht so gut weil das Zeugs immer recht "weich" und spröde aushärtet.

Btw. Hab mal die Bilder mal "korrigiert". Kommt davon wenn man sich gleichzeitig unterhält und Beiträge verfasst ;)

:winken:

Dennis

Bongolo67

Dennis, Deine Modelle sind inzwischen echte Augenweiden! :P :P :P

Mal abgesehen von der Bemalung bleibt mir schon die Spucke weg, wenn ich mir nur diese Antenne mit den Isolatoren ansehe - Wahnsinn! 8o

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Danke Ulf2 :)

Die Idee mit den Isolatoren habe ich mir von Andrè (Hörnchen :meister:) geklaut: Einfach "Perlen" mit Weissleim gesetzt, trocknen lassen, anmalen, fertich!

Hab ich mittlerweile bei meiner ganzen Flotte in der Vitrine nachgerüstet...

:winken:

IchBins

Hi Dennis!

Mein Favoritvon deinem "Double-Trouble"-Baubericht (wer Namensparallelen findet... :D) !
Vor einigen Jahren, als ich einen 32er Eagle Cals Bogen gekauft habe, war diese auch dabei, habe mich dann aber doch für etwas bunteres entschieden - aber wirklich schön anzusehen, weil elegant, super gebaut und lackiert!

Die andere 109 ist mir für meinen Geschmack einen Ticken hinter dieser hier.

Was kommt jetzt? :D

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Skyfox

#7
Ich hier dann auch noch:

Klasse! Diese Hellgrauen faszinieren mich auch schon eine ganze Weile, und Decals für die "weiße 43" sind hier wohlverwahrt - ich brauche ja auch einen Counterpart zur schwarzen 109...
Du hast die Maschine wirklich toll umgesetzt und die Lackierungen von Dir sind - wie ich finde - so herrlich makellos anzusehen.
Die Abgasfahne wirkt allerdings auf mich etwas undifferenziert - ein Verlauf im Bogen entlang der Flügelwurzel wäre, glaube ich, hier eher logisch, aber das ist wohl auch Ansichtssache...
Der nächste logische (evolutionäre) Schritt sind die Abplatzer/Lackschäden, oder?  ;)
Weiter so - ich freue mich schon auf's nächste Modell von Dir (Fw 190 D-11?  :6: )

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

Nabend,

Danke!

Ich muss aber sagen, dass die G-6 mir persönlich rein subjektiv besser gefällt. Finde die vom Tarnschema her viel schöner. Geschmacksache eben.

Die Abgasfahne finde ich hier bei der G-10 auch nicht sooo gut gelungen. Die "franst" mir Endeffekt doch zu weit noch oben hin aus. Ich lasse die jetzt aber so weil eine Korrektur hier wieder in einer Operation am offenen Herzen endet. Und dazu hab ich momentan nicht die Nerven ;) Ich erkläre die Abgasfahne einfach mit "schlecht eingestelltem Motor" :6:

Der nächste logische Schritt sind in der Tat die Lackaplatzer. Ich tu mich damit aber unheimlich schwer: Früher hab ich die mit nem Pinsel gesetzt und gut aber das Ergebniss welches ich so erziele "reicht" mir mittlerweile nicht mehr aus. Das sieht immer aufgesetzt und eben wie silberne, gekleckerte spratzen aus (0 realistisch!) und stört doch sehr die Gesamtoptik. Die Mehtode welche Herr Mattlack eindrucksvoll an seiner Zero demonstriert hat erscheint mir da am vielversprechensten, mal schauen...

Was das nächste Modell anbelangt: Nun, ne D-11 hab ich schon in der Vitrine. Schaut mal ganz genau hin. Die Version sollte eigentlich zweifelsfrei zu identifizieren sein ;)

:V:

The D

Primoz

Schönes Modell! :klatsch: Die suboptimale Abgasfahne hast du schon selber angesprochen. Gut, dass sie nicht ausgeprägter ist, so kann man noch mit ihr leben.

Bist du sicher, dass der Antennendraht an der richtigen Stelle in den Rumpf geht? (gut, ich hab leicht reden, ich habe bislang bei den meisten 109ern die Drähte weggelassen und werde sie kurz vor dem St.Nimmerleinstag nachrüsten ... :pffft:)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Danke!

Den "Verlauf" der Wäscheleine habe ich aus einem Farbprofil entommen und ich meine das auch auf dem Orignalbild (wessen URL jetzt natürlich nicht mehr funktioniert 8o) das auch so erkannt zu haben.

Dich als Experten kann ich fragen: Science Fiction?

:winken:

basco

Klasse, ich bin hin und weg! Die Bemalung....! Wow.

Primoz

Ich weiß nicht, was für Radioanlagen diese späten 109er hatten (weil man in der Regel Fotos von beschädigten Maschinen sieht). Aber bei den "mittleren" Versionen der Bf 109G (G-4, G-6) sah es so aus:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1392

Der Antennendraht geht dort in den Rumpf, wo bei deinem Modell ein kleiner Kreis ist (etwas vor dem Leitwerk, leicht links von der Mitte). Wenn die Antenne anders war, ist dieser Kreis überflüssig. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Hmmm... Da geht der Abzweig ein wenig zu weit vorne in den Rumpf bei meiner G-10. Meinst Du den kleinen Kreis kurz vorm SLW? (Bild2)

Skyfox

Moin!

Jepp, der kleine Kreis markiert den Punkt an dem der Antennenabzweig bei diesem Typ in den Rumpf geht - siehe auch hier:
http://109lair.hobbyvista.com/index1024.htm -> Drawings -> Bf 109 G -> mehrere Zeichnungen von Maschinen unterschiedlicher Werknummernblöcke.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

;( blöd! Das wäre auch eine Operation am offenen Herzen. Bei beiden 109ern... Ob ich das machen soll?! :woist:

Skyfox

Echt nicht Schlimm... ich habe das auch erst nach der Lackierung mit dem Handbohrer (0,3mm) gebohrt und werde den Draht ganz am Schluß einfach nur einfädeln und oben an der "Wäscheleine" ankleben - kein großer Aufwand erforderlich, nur eine Atemfrequenz von nahe Null pro Minute...  :D

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

fellfrosch79

*gnarf* Naja... dann werde ich das wohl noch machen müssen :5: (ich schätze, aus der Nummer komme ich nicht mehr raus. Ich für mich zumindest :rolleyes:)

:V:

Dennis

Primoz

Mein Vorschlag:
1. Mach es gleich, dann hast du's schnell hinter dir.
oder
2. Lass den Flieger 2 Wochen stehen und schau dann, ob es dich noch stört - wenn ja, dann 1. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Mir gefällt diese Version besser als deine G-6.

Sehr schön, sehr elegant!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

Toll! Irgendwie gefällt mir deine Technik, wie du feine, aber trotzdem gut erkennbare Helligkeitsunterschiede in die Lackierung einbringst. Macht die Modelle lebendig. :klatsch:

fellfrosch79

Danke!

Ich schau mir die Wäscheleinen nun schon ein paar Tage an... Und ich tendiere eher zu 1. Wenn ich es schaffe und meine Ta... ups :D im Plansoll liegt, werde ich das heute abend wuppen.

Das spielen mit den unterschiedlichen Helligkeitsstufen der Grundfarbe ist die eigentliche "Kunst". Klappt mit etwas Übung immer besser, man muss sich nur was trauen -> oftmals erscheint der Kontrast direkt nach dem Aufhellen zu groß. Das relativiert sich aber recht schnell nach dem Glanzlackauftrag und dem Washing. Der abschliessende Mattlack frisst dann nochmal einiges an Kontrast weg. Die Balance zu finden ist dabei das schwierige...

:winken:

matz

Die "gelbe 17" war ja schon auf hohem Niveau, aber mein Favorit bleibt die graue Maus.  :P
Das Farbspiel ist echt überzeugend. Was mir wirklich imponierte, dass Du z.B. die Kontrastabstufungen bei jedem Modell noch eine Ticken besser rüberbringst.
Die Nummer mit der Abgasfahne ist auf den ersten Blick nicht wirklich soooo aufgefallen, genauso wie der "falsche" Drahtabzweig.
Wär´ mir zu heikel da nochmal rumzubohren.  :rolleyes:

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Russfinger

So jetzt will ich auch mal:
:meister: :meister: :meister:

Das Einzige, das mir noch bleibt, ist sich allen positven Kommentaren vorbehaltlos anzuschließen!

Und jetzt geh ich G-gucken  :D

:winken:

Russie


No Kit left behind!