Bf109F-2 Löwe von Aspern im Schildkrötenkleid - Zvezda 1:48

Begonnen von Karaya, 04. September 2012, 10:24:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karaya

Hallo Kollegen,

ich möchte mit einem meiner letzten Modelle auch einen Beitrag hier leisten.
Hierbei handelt es sich um die Bf109F-2 von Zvezda in 1:48.
Dargestellt ist hier die Maschine des Gruppenkommandeurs der II/JG54 Dietrich Hraback vom Sommer ´41.
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Karaya

#1
Lackiert wurde das ganze mit Gunze Farben sowie anschließendem Washing mit hochverdünnten Ölfarben.
Um weitere Verwitterungen darzustellen wurden die horizontalen Oberflächen mit hochverdünntem Weiß nachschattiert.
Sämtliche Wartungsklappen sowie Blechstöße erhielten zum Abschluß noch ein "postShading" aus hochverdünntem Rotbrau-Schwarz.
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Karaya

Der Bausatz, an sich schon erstklassig, wurde von mir noch mittels diverser Zurüstartikel "aufgemotzt" um die Teilbereiche Cockpit, sowie untere Motorklappe interessanter darzustellen.
Ich möchtze hinzufügen, dass die F-2 von Zvezda momentan die wirklich einzige F-2 auf dem Markt ist, alle anderen bis dahin erschienene Bausätze waren F-4!
Markant sind bei der F-2 der Lufteinlauf, die Positionslampen und das Oktandreieck C3. Hinzu kommt noch, dass diverse F-2 keine Blechstöße auf den Flügeloberseiten hatten, Bilder dieser Maschinen bei der JG54 zu dieser Zeit (mit dieser Tarnung) habe ich durchstöbert und keines mit Blechstößen gefunden, daher habe ich diese auch nicht nachgraviert.
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Karaya

#3
Insgesamt muss ich sagen dass mir der Bau dieses Modell extremen Spaß bereitet hat, da hier wirklich keine Probleme aufgetreten sind.
Lediglich der Spinner samt Props entnahm ich aus einem Fusion-Set, da nicht korrekt dargestellt.
Ansonsten kann ich diesen Bausatz nur wärmstens empfehlen, er wird jeden 109-Freund begeistern!
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Primoz

Schönes Modell! :klatsch:

Was genau hat mit dem Spinner nicht gestimmt?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Maverick

Hey Olli,

saubere Arbeit von dir, wie nicht anders gewohnt.
Eine Frage: Wie hast du die grünen Linien so fein hinbekommen ?

Viele Grüße, Stefan

basco

wunderschöne Arbeit! Die 109 Wochen wirken sich äusserst positiv aus wie ich so sehe!

Sammy

Man sieht das erste Bild und die Kinnlade fällt runter.
Das ist wirklich ein Sahneschnittchen geworden. Die Lackierung ist traumhaft und die Alterung ebenso. :P :P :P

Ich würde auch mal gern sehen, wie so ein "edler Anzug" entsteht. Braucht man da ein gutes Auge oder gibt es da Hilfsmittel? Es ist ja schon was Anderes als ne Dreifarben-Tarnung moderner Jets, welche ich mit Vorliebe baue.

Hut ab vor deinem Können, das Modell sieht grandios aus.

VG Sammy

KlausH

Tja, der Olli, der kann´s!

Ich kann nur immer wieder sagen: Klasse Arbeit, du hast es einfach drauf! :P

Schöne Grüße
Klaus


WaltMcLeod

Wienicht anders zu erwarten Modellbau vom Feinsten .......  :meister:

Zitat von: Sammy in 04. September 2012, 19:46:48
Ich würde auch mal gern sehen, wie so ein "edler Anzug" entsteht.

Da kenn ich noch jemanden .......  :klatsch: :klatsch: :klatsch:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Karaya

#11
Hallo Leute,

erstmal danke für die netten Kommentare!
Ich will auch direkt auf Eure Fragen eingehen:
@Primoz: Das Set hab ich mir besorgt, da mir die im Bausatz befindlichen Props nicht zugesagt haben, für mich der einzige Manko dieses Bausatzes.

@Stefan, Sammy & Walter: die grünen Linien sind, wie alles meiner Modelle, freihand lackiert worden. Hierzu nutze ich immer eine 0,15´er Düsen/Nadelkombination zu meiner Evolution.
                                    Wie diese Lackierung entstand kann ich gerne zeigen, möchte jedoch auch auf die Bilder auf meiner Homepage erlawerke.de verweisen, dort sind weitere zu sehen.


Anbei mal ein kleiner Bilderthreat zum entstehen dieser Tarnbemalung:
-> Die Bilder entnahm ich derer meiner HP

Am anfang stand das Reinigen der Oberflächen mittels Alkohol und fließ


anschließend wurde das Modell mit Revell 90(Silber) lackiert um danach die Blechstöße schwarz und die Bleche weiß zu lackieren. Dieses Verfahren ist auch unter dem Namen "preshading" bekannt und soll beim späteren lackieren erste Farbnuancen gewährleisten.

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Karaya

#12
Nach Auflackieren des RLM04 (gelb) wurden sämtliche Grundfarben (RLM74,75,76) freihand aufgetragen


Was nun folgte war die Segmenttarnung des Schildkrötenpanzermusters, hier sind Vorbildaufnahmen sehr hilfreich, möchte man dem Original so treu wie möglich bleiben.


Letztendlich sind jetzt nur noch die Felder mit RLM02 auszufüllen.....und fertig ist eine Tarnbemalung der II/JG54 vom Sommer ´41
Hier kann man noch die Nachbehandlung der Grundlacke mit Ölfarben und hochverdünntem Weiß erkennen.


Was nun folgt hat mit der Tarnung an sich nicht mehr viel zu tun, Vollständigkeitshalber gehört es dennoch dazu.
Nachdem die Decals aufgebracht sind wurden sämtliche Blechstöße und Wartungsklappen nochmals mit einer Rotbraun-Schwarz mischung hochverdünnt nachlackiert.
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

WaltMcLeod

Zitat von: Karaya in 05. September 2012, 09:48:19
Anbei mal ein kleiner Bilderthreat zum entstehen dieser Tarnbemalung:

Vielen Dank

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Karaya

#14
Was dann letztlich dabei herauskam wisst ihr ja.........
Anbei noch ein Bild des Originals.

Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

fellfrosch79

Wow! 8o Du machst mir Angst! Wirklich ganz großes Kino :meister:.

Vom Lackiertechnischen her traue ich mir sowas ja durchaus zu aber wie zum Geier machst Du, dass das so "lebensecht" wirkt?! Besonders die Gebrauchspuren sind echt total realistisch. Möchte das gerne auch so können :4:

Teile Deine Weisheit, oh Meister des heiligen Hobbys!!! (echt jetzt, ein kleines Tutorial zu Deiner "Verwitterungstechnick" wäre echt toll :1:)

:V:

Tkaner

habe das Modell ja schon mehrmal mit eigenen Augen gesehen.
Sie ist in Natura noch besser. :1:

Gruß TKaner


Sammy

Danke für die Aufklärung in Sachen Lackierung.
Anhand der Fotos wird das sehr schön erklärt. Toll! :P

VG Sammy

Karaya

#18
Hallo nochmal,

das mit der Verwitterungstechnick ist nicht so einfach rüberzubringen, ich mache einfach so lange bis es mir gefällt und habe eigentlich keinen "roten Faden" an welchen ich mich immer halte.
Ich versuche immer nachzuvollziehen wie es in Wirklichkeit war und wie die Maschinen wohl abgenutzt waren, bzw. was dafür verantwortlich war, dass diese so ausgesehen haben.
Ich gehe hier immer individuell und unterschiedlich vor....

Anbei mal mehrere Beispiele, dass nicht eine Verwitterung wie die andere aussieht:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Karaya

Zitat von: fellfrosch79 in 05. September 2012, 11:22:11

Teile Deine Weisheit, oh Meister des heiligen Hobbys!!! (echt jetzt, ein kleines Tutorial zu Deiner "Verwitterungstechnick" wäre echt toll :1:)

:V:

Was ich allgemein sagen kann, ist dass ich immer ein dünnes Washing aus Ölfarben, welche den Grundfarben ähneln, durchführe und anschließend dünn drüberlackiere.
Sämtliche Folgeschritte sind dann individuell, je nach Modell und Einsatzgebiet!

Falls jemand von Euch in Mol/Belgien ist (09.09) können wir gerne darüber fachsimpeln. :winken:
Ansonsten bin ich noch in Gelnhausen (14.10), Freisen/Saar (04.11) sowie Lier/Belgien (09.12)
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

fellfrosch79

Hmmm... Also Lackierung, leichtes Washing und dann nochmal mit der jeweiligen Farbe leicht drüberlackieren -> Das Washing sozusagen "verblenden"? Erfolgt danach noch eine Art "Fading"?

Zu beiden genannten Veranstaltung wird es meiner einer leider nicht schaffen...

Karaya

#21
Mein lieber fellfrosch,

und genau das ist abhängig vom Geschmack Deinereiner sowie der Begebenheiten des Einsatzraumes, bzw. der Einflussfaktoren des Einsatsraumes.
Du kannst bei zwei nicht kommen, wie siehts bei den anderen beiden Ausstellungen aus (ich habe vier genannt)  :D

Berlin iss ja nicht gerade um die Ecke von mir (Saar), sonst hätt ich gesagt komm vorbei ich zeigst Dir mal bei meinem nächsten Modell!
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

fellfrosch79

Verstehe. Du "kochst" nicht nach Rezept sondern aus dem Bauch herraus (klappt sowieso immer viel besser ist aber leider schwer zu vermitteln, ich kenn das ;))

Ich werde wohl bei allen vier Terminen nicht zugegen sein. Z.Z. schaffe ich das einfach aus berüflichen Gründen nicht. Jemand muss ja den Laden hier bewachen :aerger:

Auf das Angebot direkt vom Meister zu lernen würde ich echt zu gern zurückkommen, aber das ist dann doch einfach zu weit...

:V:

Karaya

Zitat von: fellfrosch79 in 07. September 2012, 11:14:58
....... echt zu gern zurückkommen, aber das ist dann doch einfach zu weit...

:V:

Vielleicht nächstes Jahr in Heiden....?
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

fellfrosch79

Das läge durchaus im Bereich des Möglichen :1: Wilnsdorf stünde auch auf der Liste ;)