Baubericht BLACK PEARL von Hachette

Begonnen von MadDog, 08. September 2012, 11:00:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Black Pearl - Abo-Holzbausatz

Hallo liebe Bastelfreunde (wobei eigentlich der Modellbau ja nicht basteln ist^^)

Hier möchte ich den Baubericht der Black Pearl von Hachette starten.


(c) und Bildquelle: www.bau-die-black-pearl.de bzw Hachette

Ich weiß (und ihr mit Sicherheit auch) das der Bau der 100 Ausgaben 2 Jahre oder gar länger in Anspruch nehmen wird. Bringt also viel Zeit mit :kaffee:

Ob ich nun direkt nach jeder Ausgabe einen Bericht abgebe oder Sektionsweise kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

ABER: die Black Pearl wird black, ähm ich meine schwarz werden und nicht wie von Hachette geliefert in Holzoptik.
Dazu muss nicht nur das Schiff selbst, sondern die Masten, Segel etc pp farblich angeglichen werden.

Auch überlege ich (mit anderen die die Black Pearl bauen möchten) ob eine Beleuchtung von mir eingebaut wird oder nicht.
Sinn würde es machen da ja die Kapitänskajüte und auch Teile der Boardwand freie Sicht ins Schiff anbieten. Auch grüble ich nach ob ich oben auf dem Deck einige Planken gegen durchsichtiges Plastik / PVC ersetzt, so dass man von oben z.B. auch das Boardgefängnis erkennen kann.
Werde alles auf eine To-do Liste setzen und überlege in aller Ruhe wie ich das eine oder andere umsetzen kann.

Nun gut, diese Überlegungen werden wohl die nächsten Wochen noch keine Rolle spielen.

Die ersten Teile sehen so aus:









(die Flagge ist rückseitig mit Klebeband versehen. Also Schutzfilm abziehen, um Faden wickeln und zusammenkleben, so stehts in der Anleitung).


Anleitung:
Hachette die Bauanleitung, Informationen zur Welt der Piraten sowie das Poster (Din-A4) in einem Heft abgedruckt.

Teil 1 der Anleitung



Ein Teil der Info-Seiten


Stay tuned...

Cu, Rob

P.S.: Ach ja, es wird natürlich ein Standmodell, kein RC Schiff :hey: Nicht das einer wieder danach fragen sollte :D :D :D   

MadDog

Ausgabe 1

Mahlzeit :)

So, aber ich habe jetzt die Teile für Ausgabe 1 aus den Trägern herausgelöst und verbaut.

Teile B und C werden noch nicht benötigt.





So, dann warten wir mal bis die nächste Ausgabe in den Handel kommt bzw in meinen Händen liegt :kaffee:

Stay tuned ...

CU, Rob

MadDog

Ausgabe 2

Sehr verehrte Mitleser und Kommentatoren :wink:

Heute erhielt ich die Lieferung von Hachette mit den Ausgaben 1 (nun doppelt, aber egal), Ausgabe 2 und 3.

Hier erst einmal die Bilder der Lieferung, Baubericht geht heute abend weiter.

Ausgabe 2:








Eine witzige Idee ist es von Hachette quasi einen kleinen Display-Ständer für die Gallionsfigur zu bauen bis man diese ans Modell anbringt




Und hier die beiden Abo-Geschenke: ein Schleifklötzchen und der Hammer


Verbaut sehen die paar kleinen Teile dann so aus:





stay tuned...

Cu, Rob

MadDog

Ausgabe 3

Moin

Die Einzelteile der dritten Ausgabe seht ihr hier:

Das Heft


Die Bauteile:


Bauteil C und der Teil des mittleren Kiels sind aus Ausgabe 1








Hier mal probeweise den Kiel komplett zusammengesetzt (aber nicht verleimt, nur gesteckt)



Leider sind mir die Bilder etwas unscharf geraten. Bei den nächsten Bildern werde ich es besser machen ^^

So, dann bis zu den nächsten Ausgaben . . .

stay tuned

CU, Rob

AnobiumPunctatum

Da habe ich mir direkt meinen Platz in der ersten reihe gesichert  :1:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

und ich sitze in der zweiten Reihe und bewerfe Christian die ganze Zeit mit Popcorn... :D

Schön, dass diese komischen Flaggenmastbauteile doch noch einen Sinn ergeben haben...  :pffft:

Gruß Marcel

MadDog

#6
Hi

Ich werde allerdings meine Gallionsfigur schön in der Verpackung lassen bis ich diese brauche :-)

Hin und wieder werde ich mit Sicherheit eine Ausgabe doppelt im Handel nachkaufen. So z.B. eines für die Segel. An diesem probiere ich dann die unterschiedlichen Färbemöglichkeiten. Ob z.B. schwarzer Tee bessere dunkle Segler produziert oder halt doch Farbe^^

Es freut mich das sich schon einige zu diesem Baubericht dazugesellt haben  :winken:

Ich frage mich außerdem ob ich hier mit dem Baubericht im richtigen Unterforum bin?! Falls nicht so möge bitte ein Mod den Bericht verschieben  :pffft:

CU,Rob

Marco Scheloske

Klasse, dass Du deinen BB hier doch noch einstellst! :P 8)
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


standart2k

Hab auch gestern mal den Bau angefangen, Hab allerdings erstmal die drei Teile für den Rumpf zusammengebaut, weil der Sinn, erst die Spanten einzusetzen und danach die Rumpfteile erschließt sich mir nicht. Kleiner Tipp, da die Teile ja immer etwas Spiel haben, habe ich jeweils auf beiden Seiten einen Streifen Papier ( normales Druckerpapier) eingefügt. So sitzen die Teile fest und ohne Spielund es ist gewährleistet, das alles mittig ist. Und bei den Rupmfteilen sind es jeweils in den "Dreiecken" 3 Lagen, da dort doch ziemlich viel Spiel war.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

AlexLP

#9
Moin
zusammen, schön solch ein Schiff mal von Anfang an mit zu erleben.......
Ich bleibe mit von der Partie, werde aber die Teile auf sparen bis die Spantenteile komplett sind. Und dann mit einsteigen..
Allerdings bin ich kein Abonnent sondern Kiosk käufer, somit muss ich wohl länger auf meine Bauteile warten.


Gruß Alex

Tekalo

Zitat von: standart2k in 10. September 2012, 10:49:39
Hab auch gestern mal den Bau angefangen, Hab allerdings erstmal die drei Teile für den Rumpf zusammengebaut, weil der Sinn, erst die Spanten einzusetzen und danach die Rumpfteile erschließt sich mir nicht. Kleiner Tipp, da die Teile ja immer etwas Spiel haben, habe ich jeweils auf beiden Seiten einen Streifen Papier ( normales Druckerpapier) eingefügt. So sitzen die Teile fest und ohne Spielund es ist gewährleistet, das alles mittig ist. Und bei den Rupmfteilen sind es jeweils in den "Dreiecken" 3 Lagen, da dort doch ziemlich viel Spiel war.

Habe auch angefangen. Habe aber anstelle von Papier Mundspachtel aus der Apotheke genommen.

MadDog

#11
Moin liebe Forumgemeinschaft :five:

Ich warte zur Verstärkung noch etwas ab bis die entsprechenden Teile laut Magazin dabei sind :)
Aber es sind wirklich gute Ideen dabei

stay tuned

CU, Rob

MadDog

Ausgabe 4

Moin liebe Interessierte

Tja, gestern erhielt ich ein Paket mit der Ausgabe 4. Wo allerdings die anderen Ausgaben 5, 6 und 7 sind kann ich nicht sagen. Ich habe den Abo-Service angeschrieben, mal sehen was die so sagen werden ^^

So, hier erst einmal das Magazin und die Bauteile:

Magazin Ausgabe 4:



Bauteile noch im Träger:


Bauteile abgetrennt:



Natürlich habe ich sogleich angefangen die Anleitung zu lesen und die Bauteile vorzubereiten. Und nun kommts: ich habe wohl in Ausgabe 3 überlesen das hier die Spanten eine Backbord und eine Steuerbord Seite haben! Und prompt habe ich natürlich einen Spant falsch herum eingeklebt.
Der Unterschied ist das auf der Steuerbord-Seite an jedem zweiten Spant ein Zapfen vorhanden ist und eben auf der Backbord-Seite nicht.
So musste ich natürlich den einen Zapfen entfernen und auf der Steuerbord-Seite einen neuen anbringen.

korrigierter / neu angeklebter Zapfen im roten Kreis:









Soweit zur Ausgabe 4. Die zwei Spanten, die zwei Kielverstärkungen sowie zwei kleine Verstärkungen für den Bugbereich wurden verklebt.
Heute nachmittag werde ich mich an die Lackierung der Spanten machen :)

stay tuned....

CU, Rob

McCool

Sehe ich das eigentlich richtig, daß Kiel und Spanten hier gar nicht mehr aus Sperrholz, sondern aus einer Art Presspappe sind (so in etwa wie das Zeug, aus dem Schrankrückwände sind)?

MadDog

Hiho

ja in der Tat sind wohl die Bauteile aus einer Art Pressholz... Wenn man diese zerbricht kann man schön die kleinen Fasern erkennen ^^
Ich merkte dies als ich aus den vorhandenen Resten den Zapfen herausschnitt bzw brach und zurecht feilte :-)

Cu, Rob

standart2k

Die Teile sind aus MDF.

Seltsam, das du jetzt erst Ausgabe 4 erhalten hast. Ich hab 4-7 schon vor über 3 Wochen bekommen, incl. der "Geschenke". Der Rumpf ist aber wirklich durchdacht konstruiert durch die Verstärkungen am Kiel. Ein schräges Einsetzen oder Verzug der Spanten so ist nahezu ausgeschlossen.

Danke übrigens für den Hinweis mit den Spanten. Ist mir noch nicht aufgefallen. Gott sei dank hab ich die noch nicht verklebt.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

MadDog

Ausgabe 5

Hallo liebe Modellbaufreunde

heute früh erhielt ich doch die Ausgaben 5, 6 und 7.

Zuerst das Heft :



Die Bauteile noch im Träger:



Und hier die Teile herausgetrennt:



Der Verbau dieser paar Teile ging wirklich flott und ohne Probleme über die Bühne.

Die Bugsektion mit den verbauten Teilen:



Die zwei Spanten werden wie bereits bekannt einfach in den Kiel gesteckt, nachdem man den passenden und guten Sitz überprüft hat.

So, Blick auf Ausgabe 6 folgt umgehend.

CU, Rob

MadDog

Ausgabe 6!

Huhu. Nun noch eine kurze Vorstellung der 6. Ausgabe:

Heft mit Anleitung:



Bauteile im Träger:



und die losen und herausgetrennten Bauteile:



Auch hier sind die paar Spanten und Verstärkungen für den Kiel schnell und problemlos verbaut. Allerdings habe ich die Verstärkungen seitlich etwas mit Schleifpapier behandelt, damit diese einfacher zu stecken sind!

Und nun schaut die Pearl aktuell wie folgt aus:





Mir gefällt der Bausatz bisher ausgesprochen gut. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt^^

Gleich folgt noch die Ausgabe 7 (der Schiffsständer)

Cu, Rob

MadDog

Ausgabe 7


Inhalt ist hier nur der Schiffsständer.

Heft der Ausgabe 7:



Bauteile im Träger:



und die herausgetrennten Teile:



Die paar Teile sind ebenfalls blitzschnell verbaut. Allerdings habe ich diese noch nicht verleimt, da ich die Teile noch etwas bearbeiten werde. Dazu muss ich aber erst einmal morgen noch Werkzeug holen^^



Aber da wird es noch einige Bilder zu geben.

Die Pearl sieht auf dem Ständer aktuell so aus:


CU, Rob

MadDog

Überarbeitung des Ständers!

Moin liebe Mitleser

Heute früh habe ich mich mal an den Black Pearl Ständer gewagt. So ein Ständer, direkt frisch aus dem Träger, sieht einfach, ähm nicht passend für die Black Pearl aus 

Also habe ich mir überlegt dass ich die beiden Holzstreben sowie die beiden Knochenkreuze etwas überarbeiten muss.

Gesagt, getan.

Die Holzstreben werden einen, so hoffe ich, Holzlook bekommen. Während natürlich die beiden Knochenkreuze nicht mit Maserungen etc versehen werden, aber dennoch etwas abgerundet werden (Knochen sind ja nun mal eher rund und nicht eckig).

Angemerkt sei dass hier wohl an einem Teststück vorher geübt werden sollte (sind ja genug Holzstücke von den Trägerplatten übrig) 

Folgende Werkzeuge habe ich mal genutzt : eine alte Dreiecksfeile, eine nicht so harte Drahtbürste und ein "Kratzinstrument"



Zuerst habe ich die Holzstreben bearbeitet. Dazu wurden die Kanten abgeschliffen und Rillen ins Stück gekratzt, um die Maserung darzustellen.
Hier sind man eine schon bearbeitete Strebe im Vergleich zu der unbearbeiteten:



Die Knochenkreuze (also die seitlichen Teile des Ständers) habe ich nicht mit den dicken Rillen und Kratzern versehen, dennoch an der Oberfläche etwas herumgekratzt und abgerundet:


beim unteren seitlichen Teil sieht man noch recht gut den fast Ursprungszustand^^

Bemalt werden die Teile natürlich auch noch. Die Holzstreben natürlich in Holzfarbe (bzw sehr dunkles Braun / fast schwarz), währen die seitlichen Knochenteile sowie sämtliche Totenköpfe eher weiß/beige gehalten werden

Ich hoffe es gefällt euch soweit

Cu, Rob

Marco Scheloske

Ich finde die Modifikationen klasse!  :klatsch:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


MadDog

Moin liebe Leute

nach ein wenig Farbe habe ich mal ein Bildchen für euch...


Grundfarbe ist Vallejo Smoke, darüber Vallejo Mahagoni. Weiß für die Schädel.

Hier etwas mit schwarzer und grauer Pastellkreide herumgewischt:


Mal sehen ob ich die Pastellkreide wieder herunter mache oder drauf lasse:)

Die Seitenteile (Knochen) habe ich ebenfalls in weiß gestaltet, trocknen aber noch (daher noch keine Bilder davon^^)

CU, Rob

M@rRy

Guten Morgen,

verfolge dein Thread hier schon die ganze Zeit als stiller Beobachter und wollte mich doch jetzt mal zu Wort melden. Finde deine Bearbeitung des Ständers echt schön, vielleicht könntest du die Schädel ja noch ein wenig mit einem Grau (o.ä.) bearbeiten das die nicht ganz so neu aussehen. Vielleicht auch einen Akzent, wie Stirnhöhlen, damit setzen. Bin gespannt wie die Reihe weiter geht! Sieht ja so aus als wenn Hachette sich da schon Gedanken gemacht hat.


so long
M@rRy

MadDog

Hallo

ich habe den Schiffsständer einmal komplett überarbeitet:


Meiner Meinung nach passt dieser nun besser zur Pearl. :8:
Die Totenköpfe an den Längsträgern werden noch durch 3D Köpfe ersetzt. Diese sollten in den nächsten Tagen eintreffen.
Dann gibt es neue Bilder  :winken:

CU,Rob

MadDog

Überarbeitung des Schiffsständers!

Hallo liebe Modellbaubegeisterte :-)

Ich habe mir einmal den Schiffsständer erneut zur Brust genommen.
Nun fand ich dass der Totenkopf nicht wirklich gut aussieht. Also habe ich mir einen Totenkopf bestellt.

Um den Totenkopf zu montieren habe ich den vorhanden kleinen einfach rechts und links herausgetrennt. In die Lücke dann den neuen Kopf eingepasst.
Der ist einfach um Welten schicker als der ursprüngliche ^^
Auch wird dieser Totenkopf das typischen Jack Sparrow Stirnband erhalten

So sieht nun der Ständer aktuell aus:



Aber ich befürchte das dieser Ständer die fertige Black Pearl nicht wirklich halten wird. Also überlegte ich mir eine Base, auf dem der Ständer fest verleimt wird.
Hierzu habe ich einfach zwei Sperrholzplatten zusammengeklebt und den Rand etwas in Form gebracht.



Aber einfach Farbe drauf fand ich auch langweilig. Also habe ich mit einem Stahllineal und einer spitzen Feile Rillen hineingedrückt / gekratzt, um eine Beplankung darzustellen.
Danach mit Vallejo Model Color Mahagoni bemalt.



So, aber von wegen Farbe trocknen lassen ^^ Kurz nach dem Farbauftrag (also keine 3 Minuten später!) habe ich Schleifpapier 180er genommen und in Längsrichtung über die Planken geschmirgelt.



Zu guter Letzt wurde per Lötkolben die Plankennägel dargestellt.





Und das ist das Ergebnis, inkl Schiffsständer (aber noch nicht miteinander verleimt^^)



Der Rand der Base wird noch schwarz bemalt

Ich hoffe es gefällt euch

CU, Rob