Bf 109E von Wolfgang Lippert, Kdr. II./JG 27, Eduard 1:32

Begonnen von Primoz, 08. Oktober 2012, 11:03:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Ich möchte meine erste Bf 109E von Eduard im Maßstab 1:32 vorstellen. Es handelt sich um die limitierte Ausgabe "Bf 109E over the Balkan Peninsula". Ich habe mich für die Maschine des Gruppenkommandeurs der II./JG 27, Wolfgang Lippert (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen (ost)deutschen Entertainer) entschieden. Ein Vergleich mit einigen Originalfotos hat gezeigt, dass ich Decals aus zwei Quellen kombinieren musste: die von Eduard und von Eagle Strike. Der Löwe des Stabs der II./JG 27 ist links und rechts identisch (nicht spiegelverkehrt wie bei Eduard und nicht nur links angebracht wie bei Eagle Strike), die Abschussmarkierungen waren bei Eagle Strike deutlich besser, aber das Berliner Wappen der II./27 war bei Eduard deutlich überlegen (weil es bei Eagle Strike zu klein war).

Der Bausatz selbst ist sehr gut, es liegen zwei Arten von Brassin-Rädern bei, was mich sehr freut, denn ich habe noch einen oder zwei von Eduards frühesten Emils, bei denen die Räder ziemlich schwach sind. Die Passgenauigkeit ist nicht schlecht, nur der Ökühlerbereich ist recht tückisch.

Da ich die Längsnaht oben und unten am Rumpf darstellen wollte, musste ich die vertikalen Gravuren am Rumpf entsprechend verstärken bzw. vertiefen. Ich werde noch ein dezentes Washing anbringen (vor dem Fotografieren habe ich darauf verzichtet, weil damals der Lack noch frisch war).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Hallo Primoz

das ist ja mal eine Lackierung   :klatsch:
absolut interessant , sowas habe ich auf Vorbildfotos noch nicht gesehen  8)

zur Bauausführung muss man bei Dir ja nichts mehr sagen  :respekt: wie immer für das gezeigte

danke und Gruss
Viquell
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Karaya

Hi Primoz,

sehr schön!
Wie ich sehe hast Du freihand lackiert, was mir sehr gut gefällt!! :P

Ich bin begeistert! :klatsch:
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Sehr sehr sorgfältige Arbeit, museumsreif. Ich wäre für ein Foto nach dem weiteren dezenten Washing dankbar, ich denke, das macht das Modell noch schöner anzusehen.
Ich hab nie so sonderlich darauf geachtet, magst du keine Antennen oder seh ich die bloss (noch) nicht?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Ich schließe mich Hans gerne an: saubere Arbeit (kennt man ja von Dir  :6: )!
Was mir ein wenig Auffällt: die Reifen wirken irgendwie nicht so richtig "Reifenfarben" - das grau könnte etwas dunkler und stumpfer sein.
Ansonsten ist Dir die Oberflächentarnung sehr gut gelungen - durch die Aufhellungen bzw. der "wolkige" Farbauftrag schön stimmig.

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bongolo67

Die sieht wirklich vedammt gut aus in ihrem Fleckenkleidchen, alle Achtung! :klatsch:

Gruß

Ulf

Primoz

Zitat von: Hans in 10. Oktober 2012, 18:38:31
Ich hab nie so sonderlich darauf geachtet, magst du keine Antennen oder seh ich die bloss (noch) nicht?

Die sind unsichtbar! :pffft: Zurzeit lasse ich sie weg, um die Flieger leichter in der Vitrine zu stellen. Irgenwann werde ich das wohl ergänzen. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Von denen die du hier gezeigt hast, gefällt mir diese mit am besten. Wirklich gelungene Lackierung.
Fotos nach dem Washing würden mich auch interessieren. Ich denke dass das Washing das Modell noch etwas belebt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Hier ist noch ein späteres Foto mit Wäscheleine und dezenter Alterung. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ne0n

Herrlich!

Den Baukasten habe ich bei mir auch noch liegen, da freut man sich ja schon wieder direkt auf das nächste Projekt  :P