Dr. Faust goes 109 - Bf 109F-4/Trop "Die gelbe 14" (Revell 1:48)

Begonnen von WaltMcLeod, 31. Oktober 2012, 08:24:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Grüss Euch!

Es ist mir eine Freude, Euch hier das Faust'sche Erstlingswerk in Sachen Flugzeuge, und das gleich in Form einer 109er, zu präsentieren.
Der Bau gestaltete sich, unterstützt durch viele wertvolle Tips und Vorwarnungen zum Bausatz einiger Spezialisten hier im Forum  - :klatsch: :P - als relativ einfach,
einzig die Montage des vorderen Teils, sprich der Einheit Motor, Motorhaube, Spitze, Motorabdeckung unten war net ganz einfach .... ein paar Hände mehr wären hier ganz hilfreich gewesen ...  ;(
Wie auch immer ....... der Ausflug in die für mich unbekannte Welt der Flugzeuge hat mächtig Spass gemacht, und wer mehr über die Entstehungsgeschichte des Dios
erfahren will, der kuckt hier nach.


Als Vorbild für das Ganze diente dieses Foto:



....... oder wars doch das da  :D


Quelle http://fly.historicwings.com/2012/09/the-star-of-africa/



Genug der Worte, hier die Bilder ....












































Vielen Dank fürs vorbeischauen!

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

fellfrosch79

Mensch Walter,

ich finde das kleine Diorama in sich sehr gelungen :P Ich hoffe, dass das nicht Dein letzter Ausflug mit nem Flieger war? Die scheinen Dir zu liegen...

Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die Verklebung der geöffneten Motorhaube ist doch etwas sehr "grob" (3tes Bild von unten). Mit was hast Du hier geklebt, Sek. Kleber?
Gut, das ist wie gesagt kein großes Ding und ich schätze wenn man sich das Modell im normalen Anguck-Abstandt anguckt (:6:), so wirds nicht sonderlich auffallen. Fotos sind da gnadenlos...

:V:


WaltMcLeod

Zitat von: fellfrosch79 in 31. Oktober 2012, 09:24:53
Mensch Walter,
ich finde das kleine Diorama in sich sehr gelungen :P Ich hoffe, dass das nicht Dein letzter Ausflug mit nem Flieger war? Die scheinen Dir zu liegen...

Dank Dir! Nö, seit meinem Italienurlaub liegt da so ne Spitfire in 1:48 bei mir rum ....



Zitat von: fellfrosch79 in 31. Oktober 2012, 09:24:53
Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die Verklebung der geöffneten Motorhaube ist doch etwas sehr "grob" (3tes Bild von unten). Mit was hast Du hier geklebt, Sek. Kleber?

Absolut richtig erkannt, wollt das Foto erst gar nicht einstellen ....  :D .... aber, es ist halt so - wo und wem passieren keine Fehler - Sellerie, sagt der Gärtner
Ich hab das Ding mit diesem Bondic UV-Kleber reingeklebt, und da hat sich was durchgeschummelt - war aber letzendlich heilfroh, dass der Deckel trotzdem grade oben war, weil dieser Kleber härtet verdammt schnell .... und wenn der mal was hält, dann tut er es richtig ........
Aber den weit grösseren Patzer dürft ich doch so repariert haben, dass er gar nicht so auffällt ....... ich tapste mit einer Fingerkuppe (irgendwo im BB hab ich's sogar gebeichtet) so richtig schön in die noch nicht ganz durchgetrocknete Farbe am Rumpfrücken ...... ein Zivilfahrzeug wär in hohem Bogen gen Tonne geflogen, aber hier konnte ich mit Staub, Russ und Co. doch noch was retten ....

Solange es sich nur um solche "Kleinigkeiten" aufgrund von  Detailfotos handelt, bin ich ja heilfroh, schlimm wärs, wenn man schon anhand einer Gesamtübersicht 'ne Fehlerliste präsentiert bekommt ...  ;(


:winken: Walter




... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Universalniet


Bongolo67

Hallo Walter,

ich mach's kurz: das Modell und die Figuren finde ich top! :respekt:
Da hast Du für's erste Flugzeug wirklich ganze Arbeit geleistet. :1: :P
Ich persönlich hätte mich im hiesigen Umfeld auch nicht unbedingt an eine one-o-nine gewagt... :pffft:

Ich würde den Boden noch etwas stärker mattieren, aber das nur nebenbei.

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Zitat von: Bongolo67 in 31. Oktober 2012, 22:06:33
Ich persönlich hätte mich im hiesigen Umfeld auch nicht unbedingt an eine one-o-nine gewagt... :pffft:

Wenn schon, denn schon ......  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bohemund

Ein schönes kleines Diorama. Gefällt mir gut!

Man sieht dass da jemand Spaß am basteln hatte, es wirkt nicht so aalglatt wie so vieles, was ich zur Zeit so sehe. Gerade die kleinen Macken geben so einem Modell etwas "Eigenes" (Jodeldiplom, Herr Marseille?).

:winken: Torben

WaltMcLeod

Zitat von: Bohemund in 01. November 2012, 21:40:22
Man sieht dass da jemand Spaß am basteln hatte, es wirkt nicht so aalglatt wie so vieles, was ich zur Zeit so sehe. Gerade die kleinen Macken geben so einem Modell etwas "Eigenes" (Jodeldiplom, Herr Marseille?).

Vielen Dank, ja stimmt - von aalglatt bzw. super-exakt ganz weit weg .... aber richtig erkannt - Spass, davon hatte ich jede Menge ...  :1:



Zitat von: Bohemund in 01. November 2012, 21:40:22
Jodeldiplom, Herr Marseille?

?(



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bohemund

Zitat von: WaltMcLeod in 02. November 2012, 07:52:55

Zitat von: Bohemund in 01. November 2012, 21:40:22
Jodeldiplom, Herr Marseille?

?(

:winken: Walter
Entschuldige, bei der Redewendung "etwas Eigenes haben" muss ich immer an Loriot denken (ab 3:00):



:winken: Torben

Skyfox

Hallo Walter

Endlich komme ich dazu, was zu Deiner fertigen 109 zu schreiben.
Für Deinen ersten "Ausflug" in's Fliegergenre ist das kleine Dio sehr schön geworden, und dann auch noch gleich eine 109 UND eine "Heldenkiste"... man, man, man...  :6:
Deine Präsentation der Maschine nach einem Originalfoto trifft meinen Nerv voll - ich bin gerade dabei, ein paar Piloten für meine 190er vom JV 44 zu bemalen - ebenfalls nach Fotovorlagen. Ich finde sowas sehr interessant, da man hier gleich auch mal Figuren bemalen lernt... (Thänx Ulf2  :winken:)
Mir persönlich ist Deine 109 vielleicht etwas zu verdreckt/schlierig, aber das ist eher Geschmackssache - ich wüsste nicht, das Herr Marseille viel Wert auf eine blitzsaubere Maschine gelegt hat... :pffft:
Ansonsten merkt man nicht nur am fertigen Modell + Dio sondern auch an Deinem BB das Du Spaß an der Sache hattest und daher:  :respekt:

Freut mich, das Du bei den 109-Wochen dabei warst!
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

WaltMcLeod

Dank Dir Skyfox,
das aus dem Munde eines alten Flugzeugfuchs' zu hören freut natürlich ungemein ...  :1:

Wie Du geschrieben hast .... es machte mir viel Spass (wie eigentlich alls, das ich baue) mal einen Ausflug in eine andere Welt zu machen - motiviert natürlich durch die 109er Wochen.
Ja und das mit dem versiffen, ok vielleicht zu viel ...... aber ich musste mich eh zurückhalten .....  :D ..... aber vielleicht - ne sicher sogar, war dem HJM eine funktionierende Maschine wichtiger als 'ne saubere ......

In diesem Sinne - man sieht sich bei der nächsten Themenwoche



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land