Messerschmitt Bf 109E-4 Revell 1/72

Begonnen von psu, 19. Dezember 2012, 22:15:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psu

Hallo,

mein sozusagen erstes Mal

erster Galeriebeitrag
erste BF 109
erstes mal Blechstöße nachgezogen

Es soll eine BF 109E-4 der 2.LG2 Balkan 1941 sein.
Lackiert mit gunze und Klarlack matt mit Vallejo, washing mit Ölfarben.
Ich habe eine andere Tarnung lackiert als von Revell vorgegeben, da ich diese zum damaligen Zeitpunkt nicht kannte. Es kann sein, daß meine aber nicht unbedingt falsch ist, da diese Tarnung in dieser Zeit auch vorkam. Genau weiß ich es aber nicht.
Die Passgenauigkeit, bis auf die Pilotenhaube, war ok. Haube war zu kurz und wurde verlängert.
Ansonsten war/ist die Haube äußerst schlecht.
Antennendraht aus Gießast gezogen. Antennenmast ist zu weit hinten.
Ich habe alle überstehenden Konturen weggeschliffen und neue gezogen.
MGs in den Flügeln sind abgeschnittene Kanülen.

Decals: LG2 Wappen wurde gegen ein anderes getauscht – gelbes L und England in grün.
Es ist unglaublich wie wenig im Internet über diese Farbgebung berichtet wird. Die allgemeine Farbgebung wird mit weißem L und England in rot angegeben. Was richtig ist, oder es gab einfach beides, weiß ich auch nicht.

Nun die Bilder:

Wolf

Revell 1/72? Welcher Bausatz ist das denn? Der Figur nach zu urteilen würde ich fast sagen Matchbox.
Jedenfalls nicht die alte Revell Form oder?

Wie dem auch sei, sieht wirklich gut aus. Besonders wenn man an das Alter der Form denkt.

Die Lackierung macht auf mich auch einen stimmigen Eindruck.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

psu

Dieser hier ist es.

Hans

Da staunt sogar Wolfgang und die Revell nicht erkannt.. :6: :6:

Echt der Hammer, was man aus diesem Kit rausholen kann, irre. Die wohl beste "alte" Revell-109, die ich je zu Gesicht bekam. Booah. Der Ehrenpreis geht an dich...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Ich kenne natürlich den alten Revell Bausatz. Ich hatte mich halt gefragt ob Revell, wie schonmal üblich, hier die Matchbox Form genommen hat.

Im Text war ja nur die Rede von überstehenden Konturen. Da nicht von Niete dort stand war ich mir halt unsicher, denn der alte Revell Bausatz weist ja doch etliche Nietreihen auf.

Stutzig gemacht hat mich der Pilot, den hab eich mit Matchboy assoziiert. Allerdings ist die Matchbox 109 etwas eleganter. Bei der Revell wirkt die Motorpartie etwas hochgedrückt.

Auf jeden Fall Top Ergebnis, egal ob aus der Revell oder Matchbox Form
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

ZitatIch kenne natürlich den alten Revell Bausatz
Na klar doch, wie käme ich dazu, nicht davon auszugehen. Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass der Kit so gut bearbeitet wurde, dass sogar ein alter Hase wie du in der ersten Sekunde erst mal guckt....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Primoz

Zitat von: psu in 19. Dezember 2012, 22:15:09
Decals: LG2 Wappen wurde gegen ein anderes getauscht – gelbes L und England in grün.
Es ist unglaublich wie wenig im Internet über diese Farbgebung berichtet wird. Die allgemeine Farbgebung wird mit weißem L und England in rot angegeben. Was richtig ist, oder es gab einfach beides, weiß ich auch nicht.

So ist es schon richtig. England war wohl immer grün, das L war in der Regel gelb, vielleicht manchmal auch weiß.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

psu

Danke für das Lob. - das freut mich sehr.

Bisher wurden meine Flugzeuge von meiner Frau bewertet mit:
,,Das hast Du aber schön gemacht und was ist daaas? ,, ---- meine Antwort  ,,Hmm ein Flugzeug?"  :rolleyes:
Zurück kann ich nur geben, daß ich die ganzen Techniken, Tricks und Informationen ein Modell zu bauen HIER IM FORUM erfahren habe.
Dafür danke ich dem Forum und seinen Mitgliedern und für Eure vorgestellten Modelle und Bauberichte.

Auch der Hinweis von Pimoz zu den Farben des Wappens.
(Meiner Meinung nach eine echte Lücke im Internet.)

psu

Bongolo67

Zitat von: psu in 21. Dezember 2012, 20:22:01
Zurück kann ich nur geben, daß ich die ganzen Techniken, Tricks und Informationen ein Modell zu bauen HIER IM FORUM erfahren habe.
Dafür danke ich dem Forum und seinen Mitgliedern und für Eure vorgestellten Modelle und Bauberichte.

Diese Aussage in Kombination mit den Bildern Deiner Galerievorstellung sind schon sehr bemerkenswert und dafür möchte ich wiederum Dir danken! :winken:

Ach übrigens: tolles... ähhh Flugzeug! ;) :respekt:

Gruß

Ulf

Primoz

Also - was das Wappen betrifft:
Hier sieht man es ganz genau - das L war definitiv gelb (also nicht weiß):
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=5902

Und hier zeigt der Vergleich der Farbe des Staffelwappens (rot) mit der deutlich helleren Farbe Englands, dass England wohl hellgrün gewesen sein muss:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3503
Gut, rote Landkarten sind ja eh ziemlich selten ... :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

Meine Herren, da hat sich ja ein tolles Ding her versteckt!  :P :P :P
Was Du aus dem Möhrchen bautechnisch raus geholt hast: Respekt!
Und toll lackiert ist sie auch!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

fellfrosch79

Da stolpere ich ja jetzt erst drüber.

Wirklich toll was Du aus dem alten Ding gemacht hast :P