Flying Fortress B17G 1/33

Begonnen von Roli29noe, 30. Januar 2013, 06:59:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roli29noe

Hi

Es ist normalerweise nicht mein Modellbauberreich aber was tut man nich alles für seine Kinder  ;)

Meine Tochter (9) kam zu mir und sagte sie würde gerne was Basteln da sie vor kurzem so "Papiermodelle" gesehen hatte,kurze Rede langer Sinn wir wühlten uns durch die Bucht bis sie STOP schrie denn will ich:

http://www.kartonmodellbau.net/pics/modelle/gpm/001-080/016b-17g.htm

Also hab ich dir das gekauft wer kann seiner Tochter schon einen Wunsch ausschlagen, erst nach dem Kauf habe ich erst so richtig Realisiert was ich da für ein Monstrum gekauft habe  :15:

Jetzt wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps von euch Profis wie ich an die Geschichte rangehen kann, was ist der bessere Kleber fü solche arbeiten und allgemeine Tipps.

Danke Mfg Roli

Bernd B.

Ach du Sch ...

*räusper* Moin erstmal,

Das Modell ist leider gut dazu geeignet, Deiner Tochter die Lust am Modellbau zu nehmen. Schlicht wegen der Tatsache, dass es komplex, nicht ohne Tücken (dafür aber passgenau), gross und von (Angabe des Herstellers) mittlerer Schwierigkeit ist. Und ohne die Vacu-Kanzel nicht ganz so gut wirkt. Es gibt bessere Modelle zum Anfangen - vielleicht kannst Du ja mit Engelszungen reden und noch etwas auf die Wartebank schieben, dann erstmal einige Fingerübungen machen? Zum Beispiel Canon bietet da einiges zum kostenlosen Download an: http://cp.c-ij.com/en/contents/2027/list_15_1.html

Zum Modell selber - Ihr werdet vielleicht schon festgestellt haben, dass viele Teile verstärkt werden müssen, das ist eine Geduldsarbeit, die man aber unbedingt machen muss. Und guten Karton nehmen, nicht alte Pappen vom Paket oder so. Wenn es etwas einfacher gehen soll - es gibt einen Lasersatz für die Spanten (z.B. http://gpm.pl/eng/index.php?akcja=produkt&edycja=3719 ), der erspart viel Zeit und Mühe und macht den Bau des "Gerippes" wirklich einfacher.

Ansonsten ... muss man der Bauanleitung folgen, einen wirklich guten Kleber haben (UHU Alleskleber "für Erwachsene" ist mein Mittel der Wahl), saubere Finger (bei Kartonmodellen immer wichtig), passende Scheren (scharf und in verschiedenen Grössen), ein Metalllineal und Bastelmesser ... und viel Geduld. Es ist kein unmöglicher Bausatz, aber eben nicht wirklich etwas für neunjährige AnfängerInnen.

Hier findet Ihr einen Baubericht: http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8409-boeing-b-17-g-flying-fortress-in-133-fertig - der sollte schon weiterhelfen.

Viel Spass auf jeden Fall!

Roli29noe

Hi

Danke für die Infos,also die Spanten kauf ich mal Fix ich dachte die san eh dabei für die Flügel aber OK.

Nun die Canon Bausätze haben wir schon Probiert aber trotz Fotopapier und richtiger einstellungen will das nix werden.
Ist ja ein Vater Tochter Projekt sprich ich lasse sie da eh nicht alleine damit sterben  :D Der Verkäufer hat und noch eine kleinere Junkers dazugelegt die werden wir zuerst machen denke ich mal.

Mfg Roli

Bernd B.

Zitat von: Roli29noe in 30. Januar 2013, 12:52:28
Danke für die Infos,also die Spanten kauf ich mal Fix ich dachte die san eh dabei für die Flügel aber OK.

Die Spanten sind schon im Bogen drin, aber eben zum Selbermachen (also Papierspanten auf Karton kleben und dann genau ausschneiden) - die gelaserten Spanten sind vor allem zeitsparend, meistens auch genauer.

Zitat von: Roli29noe in 30. Januar 2013, 12:52:28
Nun die Canon Bausätze haben wir schon Probiert aber trotz Fotopapier und richtiger einstellungen will das nix werden.

Hmmmm ... das höre ich das erste Mal. Wenn man die im richtigen Format herunterlädt und ausdruckt (bei uns gemeinhin A4, in den USA Letter), dann sind die an sich schon gut zu bauen. Wobei die Wahl des Papiers wichtig ist - ein mittlerer Fotokarton sollte es sein, nicht die "dicken Brummer" (lassen sich nicht gut in Form bringen).

Aber baut erstmal das kleine Modell, es wird schon ...

Roli29noe

Hi

NA beim ausdrucken das Formaz hat eh gepasst kann auch an der Tinte liegen da mein drucker schon ein bischen älter ist  (HP PSC1215) aber top funzt will ich denn nicht entsorgen und die Origanal Patronen ja wucherpreis haben,habe ich so billigteile aus Amazon gekauft. Wie dem auch sei.

Na die Spanten besorge ich auf auf alle Fälle,weisst du vlt auch wo amn die Kuppeln bekommt?

Mfg Roli

Bernd B.

Die Kuppeln werden doch in Deinem Link angeboten: http://www.kartonmodellbau.net/pics/modelle/gpm/001-080/016b-17g.htm

Zitat* Gegen 4,50 € (inkl. 2,20 Porto/Verpackung -gesonderte Sendung!) kann ein 4-teiliger Kunststoff-Kanzelsatz mitbestellt werden! Die "Verglasung" der Flugzeugnase bringt vor allem die reichliche Cockpiteinrichtung zur Geltung!

Roli29noe

Ich Dussel, war nur ein Kurzlink in Google habe es gefunden der hat beides Kupeln und Spanten.

Mfg Roli

Bromex

Roli29noe

RESPEKT für die Tochter ! :P :P :P
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Roli29noe

Hi

Danke, ja sie hat schon des öfters die Revell Easy Kit und Burago gebaut jetzt will sie Flieger und da sie gerne Schnippelt und Kleistert,wieso nicht da Papa machts ja gerne und hilft  :1:

mfg

Tonne

Hallo  Roli29neo
Hier ist ein Link, wo auf 17 Seiten der Bau vorgstellt  wird.
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8409-boeing-b-17-g-flying-fortress-in-133-fertig
Viel  Spaß beim Bau, ist schon eine große Aufgabe.
LG aus Wien

Roli29noe

Danke,der Link ist eh schon weiter oben  :D

Na denn werden wir haben :1:
Mfg

markusd

#11
Also ich denke das das als erstes Projekt wirklich etwas zu schwierig wird. Die Fertigstellung wird weit über 1000 Stunden Arbeitszeit erfordern !

Ich würde Dir dringend raten mit einem einfachen Modell , das so in 20 bis 50 Stunden zu bauen ist , zu beginnen.

Auch die Canon Modelle sind zum größten Teil sehr anspruchsvoll !

Es gibt aber zahlreiche einfache und trotzdem schöne Modelle für Einsteiger , auch zum Download.

Ansonsten gibt es von Schreiber viele schöne und einfache Modelle , auch Flugzeuge.
Bei Schreiber hast Du auch eine deutsche Anleitung und viele Montagezeichnungen.
Schreiber Modelle sind auch sehr verbreitet und einfach zu bekommen !



Markus
。◕‿◕。

Roli29noe

Hi

Der Verkäufer hat mir für ein paar silberlinge noch dieses Modell dazugegeben,
1:33 z.B.C 47 Gunship Spooky

Ist das Anfängertauglich?

Mfg Roli

markusd

Zitat von: Roli29noe in 31. Januar 2013, 08:05:55
Hi

Der Verkäufer hat mir für ein paar silberlinge noch dieses Modell dazugegeben,
1:33 z.B.C 47 Gunship Spooky

Ist das Anfängertauglich?

Mfg Roli


Ich denke die ist auch nicht so einfach zu bauen.

Versuch doch erst einmal etwas wirklich einfaches , sonst besteht Gefahr das Du sofort den Spaß am Kartonmodellbau verlierst.

Muß es ein Flugzeug sein ( die sind sowieso immer etwas schwieriger ) oder kommt auch etwas anderes in Frage ?

Die hier sind aus dem SF Bereich , freier Download , vielleicht findest Du da was zum probieren.
habe schon 2 davon gebaut , die passen gut und sind ziemlich einfach.

http://www.toposolitario.com/workshop/chickenhawk.html

http://www.toposolitario.com/workshop/samsara.html



Markus
。◕‿◕。

Roli29noe

Hi

Na mal sehen was ich finde  :D

Downloaden und ausdrucken bringt nix die Tinte verwischt auf meinem Papier.

Mfg

Tonne

Hallo!
Wie wäre es für den Anfang mal  mit einem Geli  Modell.
Das  beste Anfängermodell ist die Yak - 11, Könnte sogar  Deine Tochter  mit Hilfe
schaffen.
http://www.geli-shop.org/epages/62947800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62947800/Products/345016
LG aus  Wien

Roli29noe

Hi

Na das triffts doch schon sehr gut werd ich mal bestellen sehe dann eh was rauskommt.

Will das ganze ja jetzt auch nicht in übermass betreiben wer weiss ob es nicht nur Momentanbegeisterung ist, denn ich betreibe ja wie gesagt Plastikmodellbau.

Jetzt warte ich mal ab wie das Teil aussieht.

Habe ja schon mal so Tapettenmodelle  :D gebastelt ist halt schon sehr lange her.

Mfg Roli

Bernd B.

Zitat von: Roli29noe in 31. Januar 2013, 10:57:48
Downloaden und ausdrucken bringt nix die Tinte verwischt auf meinem Papier.

Wenn das das Problem ist ... fast immer ist falsches Papier die Ursache. Ist das Papier für Inkjet geeignet? Und wenn ja ... wie lange lässt Du vor dem Anfassen trocknen? Oder verwischt die Tinte, wenn sie durch Finger und/oder Kleber wieder angefeuchtet wird?

Mein Tipp: Wenn Fotopapier, dann nie Hochglanz!

Roli29noe

Naja ist Hochglanz und nicht Billigware  :2:
Und denn Drucker habe ich aber richtig eingestellt.

Nun nach dem ausdruck habe ich es sicher 2-3 Std liegen lassen das 2 Modell das ich ausgedruckt hab ist überhaupt 2 Tage gelegen und trotzdem verwischt die Tinte (nicht komplett aber man hat schmutzige Finger und das Modell ist folglich dann auch nicht so schön bzw ein Fall für die Grüne )

Mfg

Bernd B.

Ja, das klingt nach einem verpatzten Zusammenspiel von Tinte und Papier - kann immer passieren und wenn man es vermeiden will, hilft nur probieren, probieren, probieren ... und eventuell ein UV-Schutzlack. Wie gesagt, Hochglanz ist nicht ideal (lässt sich auch schlecht in Form bringen).

Das Hauptproblem ist nach wie vor das Handling, ein Fotoausdruck wird ja meistens nicht gross angegrabbelt, aber ein Modell muss dann doch ... und allein da löst sich die Farbe schon. Kommt dann noch Kleber ins Spiel, wird es grausam.

Ich habe hier noch einige Krankenwagen aus den RGW-Ländern, an die ich mich nicht traue, weil sie Weiss sind. Da muss man fast schon mit Seidenhandschuhen arbeiten, und das mag ich wieder nicht.

Roli29noe

@Bernd

Ja wie schon ein bischen früher angesprochen Tippe ich schwer auf die Tinte ( billigteil ) weil eine Farb und eine Schwarzpatrone gleich viel kosten wie ein neuer Drucker.....jedoch funzt dieser bestens, mit Original Hp Patronen gab es dieses Problem eh nicht.

Na was solls meine Prinzessin und ich werden dieses Biest bewältigen  :D dauert es halt länger......Wie würde ihr früherer Liebling sagen:

Können wir das schaffen ?   "JA WIR SCHAFFEN DAS"

Es wird zweifels ohne so von statten gehn sie schnippelt die groben Sachen ich die feinen. Gleichso beim kleben.
Immerhin pinselt sie ja auch schon Mordor Orks von GW  :D

Mfg

markusd

Zitat von: Roli29noe in 31. Januar 2013, 12:00:42
Naja ist Hochglanz und nicht Billigware  :2:


Genau das ist das Problem !

Ich habe schon einige Modelle ausgedruckt und gebaut und das beste Ergebnis mit Standard mattem Papier mit 120g oder 160g.
Kein Fotopapier !! Das lässt sich auch sehr schlecht knicken.
Nimm normales unbeschichtetes Papier von 160g , da kosten 250 Blatt ca. 10.- Euro , das geht am besten !

Markus
。◕‿◕。

Bernd B.

Bob deer Baumeister kommt jetzt auch noch zum Zuge ...  :D

Zitat von: Roli29noe in 31. Januar 2013, 12:20:03
Ja wie schon ein bischen früher angesprochen Tippe ich schwer auf die Tinte ( billigteil )

Kann auch sein - aber das Problem wird mit anderem Papier auch geringer (markusd bestätigt das ja oben, seine Papierauswahl halte ich generell für gut).

Zitat von: Roli29noe in 31. Januar 2013, 12:20:03
weil eine Farb und eine Schwarzpatrone gleich viel kosten wie ein neuer Drucker.....jedoch funzt dieser bestens, mit Original Hp Patronen gab es dieses Problem eh nicht.

Das Problem kenne ich - und dann sind nach zwei Jahren keine Patronen mehr zu bekommen. Als ich noch professionell in dem Metier war, haben wir immer ganz ehrlich gesagt, dass wir die Drucker eigentlich verschenken könnten, der echte Profit wird mit den Verbrauchsmaterialien gemacht. Das ist aber seit der liebevollen Versorgung Chinas mit Öllampen nicht mehr legal ... und seitdem die "Starter-Patrone" erfunden wurde, auch nicht unbedingt mehr sofort offensichtlich ... und seitdem Scanner in den Drucker integriert werden auch nicht mehr rechnerisch ganz korrekt.

Nur, ich muss hier auch einmal eine Lanze brechen:

Billigpatronen müssen nicht schlecht sein. Die enthaltene Tinte kann gleich gut oder sogar besser als die des Originalherstellers sein, auch die Füllmenge kann mehr als die originalen 100% sein und die wesentlichen Teile der Patronen können vom selben Fliessband kommen. Problematischer sind Refills, da die Druckköpfe (wenn in die Patrone integriert) auf maximalen Verschleiss ausgerichtet sind und sich schon in der Originalverpackung "totstehen" (was ich gerade mit HP-Patronen erlebt habe).

Ende des Exkurses ...  :winken:

Roli29noe

Hi

Na ich werde es mal Pobieren und mir beizeiten so ein Papier besorgen.  :D

Mfg

Tonne

Zum Ausdrucken
Alle Modelle  die ich unter "Verschiedene  Karton-Flugzeuge"  vorgestellt habe  sind mit
einen HP und Namenlosen Papier 120 g und 160 g. ausgedruckt.
Habe  eigentlich bis jetzt nicht erlebt das die Tinte nicht  trocknet.
Der einzige Nachteil des Ausdruckes mit Tinte ist, daß die Modelle mit der Zeit  ausbleichen
LG