Focke Wulf Fw 200C-4 Revell 1/72

Begonnen von Minikette, 19. Februar 2013, 11:25:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin!

He! das ist unfair! Du bist ja schon fast fertig!  :12:
(ich habe, wie Matz, gerade mal den Deckel "gelüpft"  :pffft: )
Dem letzten Bild nach hast Du also schon Rumpf, Flügel und Höhenleitwerk verheiratet - dann gibt's ja bald Lack drauf!
Da bin ich schon gespannt, was für eine Variante es wird - gab da ja recht interessante Modifikationen...

Schick, Ralf  :P
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Minikette

#26
Hi Männers,
Ja, Rumpf, Tragflächen und Leitwerke sind schon zusammen, aber jetzt muss erstmal alles schön angepasst werden damit das Ergebnis auch stimmt. Ein paar Probefarbaufträge an den noralgischen Stellen offenbarten doch noch einige Nacharbeit, besonders an den Waffenstandsabdeckungen, und dann ist diese Woche die Bf 110G-4 von Eduard eingetroffen..........aber ich kann mich noch beherrschen, vielleicht 2014, der 4-Mot-Groupbuild hat absoluten Vorrang. Ich weiss noch nicht welche Maschine es werden soll, meine Literatur ist auch nicht soooo umfangreich. Wenn ich an der Fw 200 nicht weiterkomme, schubbele ich ein wenig an der Lancaster und immer so weiter....ihr kennt das ja :D.

Gruss Ralf

alpen32

Gutes Gelingen! Bin schon gespannt wie es fertig aussieht!
Grüße!

Wolf

Wenn du so weitermachst, kannst du die übrigen 60 4-mots auch noch bis zum Ende der Jahresfrist für uns alle bauen :D

Sieht bisher wirklich prima aus!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

Hallo,

es ging wieder weiter, Bilder nur aus der "Hüfte geschossen".





Gruss Ralf

fellfrosch79


Pacific Strafer

Du legst Dich aber mächtig ins Zeug. Sieht wirklich prima aus.  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

matz

Sach ich doch SPEED-Bastler  :D

Sieht schon richtig gut aus  :P
Kann es sein dass das Motorgehäuse des Motor 2 (von links in Flugrichtung) noch nicht befestigt ist  ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

alpen32

Wuii - das geht aber schnell! Du wirst offensichtlich nicht nach Stunden sondern nach Leistung bezahlt  :D
Aber VORSICHT: die linke, innerne Motorenabdeckung gehört in der hellen Grundlackierung bemalt!!!!!!!!!!!
Grüße!

Minikette

Hallo miteinander,
es ging wieder ein wenig weiter. Ein paar farbliche Korrekturen, ein paar Schatten oben und unten lackiert, ein paar Decals usw. Ich hoffe die Bilder sind ausreichend aussagekräftig.





Wenn das Wetter auf diesem Level bleibt sind noch ein paar Fortschritte drin, wenn es besser wird, sieht es zeitmäßig ganz anders aus.

Gruss Ralf

Wolf

die Schattierung der Unterseite erscheint mir etwas kräftig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

Nachdem schon ein wenig mattiert wurde, die Klarsichtteile sind auch demaskiert, weiss ich jetzt welche Maschine es werden soll. Die F8+CT flog in der ganz normalen Bemalung des KG 40, allerdings wurde dieses Flugzeug wohl auch zur Versorgung der Truppen in Nordafrika benutzt. Wahrscheinlich, ich nehme das mal an, versah man die Flugzeuge für diese Einsätze, mit einem schmalen weissen Rumpfband, wie für den Mittelmeer-Schauplatz üblich. Über der Biskaya und dem Atlantik trugen die KG 40 Maschinen kein Rumpfband, hier mal ein Link zum Foto

http://www.asisbiz.com/il2/Fw-200C/Fw-200C-KG40.9-%28F8+CT%29/pages/1-Fw-200C-Condor-9.KG40-%28F8+CT%29-North-Africa-1942-02.html

Und der derzeitige Zustand. Ich hadere noch mit mir, ob ich das weisse Rumpfband lackiere oder nicht, vielleicht hat ja jemand eine Meinung.




Gruss Ralf

Hans

Würd ich nicht machen. Erstens wirds eng am Heck. Das Original hat so scheint es etwas kleinere Kennbuchstaben, irgendsowas. Jedenfalls war da mehr Platz für das Band. Zudem war die weisse Markierung als Theatre-Marking wohl nicht nur auf das Rumpfband beschränkt. Die Mittelmeer-Maschinen hatten dazu auch noch sehr oft weisse Flügelspitzen. Und bevor man da rumrätselt, ob oder ob nicht, dann eben nix.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber welche Farben verwendest du eigentlich?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Mr. Hudson

Moin Ralf,

ich schätze die FW baut sich fast von selbst. Das ist ja ein Tempo hier und ich habe noch nicht einmal meinen Karton geöffnet.

Klasse Ergebnis bisher!

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mal etwas näher an das Modell heran fotografierst. Bei diesen großen Kisten gehen in der Totale viele Details verloren.

Viele Grüße

Kai

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

b.l.stryker

Mensch, bist du schnell.  8o Und es sieht bisher sehr gut aus, auch wenn mir die Unterseite ebenfalls zu stark verwittert ausschaut.  :klatsch:
Glück Auf, Björn


Spritti Mattlack

Muss mich da dem Wolfgang auch noch einmal anschließen. Die beiden Farben der Oberseitentarnung wirken recht ähnlich. Ist das richtig?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

@Wolf und Spritti  Die verwendeten Farben sind Vallejo Air Color. Der Unterschied der beiden Farbtöne ist, für meine Vorstellung, deutlich zu sehen. Ich habe allerdings auch das Modell vor der Nase, die Fotos sind vielleicht nicht immer so aussagekräftig. Bei meinem vorletzten Beitrag habe ich den Kontrast ein wenig hochgezogen, da sind Unterschiede der beiden Grüntöne deutlicher, diesmal habe ich das nicht gemacht und schon sind beide Farben zu gleich.........
Der Unterschied ist auf Originalfotos (Schwarz/Weiss) allerdings auch nicht so gross. Aber Farbdiskussionen sehe ich immer eher skeptisch, wir können uns in Wilnsdorf da gerne ausstauschen, da haben wir zumindest die gleichen Lichtverhältnisse und die Modelle vor uns. Auch ich habe zu manchen Sachen, die hier gezeigt werden, eine differenzierte (Farb)Meinung, bin da aber sehr zurückhaltend, da ich meine, dass es immer nur eine Annährung an das Original ist, ich kann aber auch völlig daneben liegen, der "Stein der Weisen" ist auch im Harz nicht zu finden, würde ich mir auch nie anmaßen.

@Mr.Hudson Kai, ich mache heute abend noch ein paar Bilder aus kürzer Distanz.

@B.L.Stryker Das ist nicht schnell, höchstens kontinuierlich :D

Gruss Ralf

Minikette

Einen schönen Sonntag Morgen an Alle,

hier noch ein paar der versprochenen Bilder aus kürzerer Entfernung







Gruss Ralf

Wolf

Ich habe ja gefragt, gerade weil mir der geringere Unterschied bei den Farben sehr gut gefällt. Das wirkt meiner Meinung nach stimmiger als z.b bei den Gunze Farben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es 70/71 sein soll. Denn 72/73 finde ich bei Valejo nicht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

Weitergegangen ist nix, aber ich muss noch Wolf´s Frage beantworten. Vallejo hat auf der eigenen Farbvergleichstabelle ihre Nr. 16 als RLM 73 ausgewiesen, RLM 72 hat Vallejo nicht im Programm, die Gunze Töne gefallen mir gar nicht und andere Farben habe ich nicht, also wird das verarbeitet was da ist, so gut es geht. Genommen habe ich aber zwei Grüntöne die den Farben auf dem Deckelbild nahe kamen, ich bin da nicht so streng, Hauptsache der Gesamteindruck haut einigermaßen hin. Ansonsten habe ich im Moment keine Motivation überhaupt was zu machen, liegt wahrscheinlich am Wetter........aber das kommt schon wieder. Deshalb nehm ich erstmal den Fuss etwas vom Gaspedal :D, hab ja Zeit bis Februar 2014.......

Gruss Ralf


fellfrosch79

Wie, was?! Ich dachte, die Mühle steht dann in Wilnsdorf mit auffem Tisch?! Mach ma hinne hier :aerger: :6: SCNR!!!

Hatte es ja schon erwähnt: ich finde diese Lackierung hier sehr passend. Wobei ich persönlich anhand der Bilder jetzt nicht den riesen Unterschied zu den Gunze-Farben feststellen kann. Aber über die Wirkung von Farben anhand von Fotos zu diskutieren ist ja sowieso müssig. Da müsste man das schon entsprechend vor sich stehen haben und es im direkten Vergleich sehen... Na, vielleicht zur Small Scale Convention ;)

:V:

Minikette

Auch bei meiner Fw 200 ging es weiter, mal sehen wann ich es zum Roll-out schaffe. Wird ja auch langsam Zeit........



Gruss Ralf

Minikette

Und hier noch einmal beide 4-Mot. Baustellen.



Gruss Ralf