Hauptmenü

U-Boot Typ XXIII - Bronco 1:35

Begonnen von Sparky, 11. März 2013, 21:32:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Großes Boot und immer noch Kleinigkeiten!
Ich musste doch tatsächlich nochmal an den Schnorchelkopf ran - dachte da fehlt noch ein Gestänge. Tut es aber überhaupt nicht; es ist kein Gestänge, sondern das Anschlußkabel für das FuMB Bali oben auf dem Schnorchelkopf. Ich weiss, ist eigentlich bescheuert - verschlimmbessern geht immer - aber mich hat eben auch diese Kleinigkeit gestört. Sie besteht aus 3 Teilen: gezogener Gießast, Evergreen Rundprofil und eine 0,6mm Mutter; hier erstmal ohne Farbe:



Makros sind grausam, aber so ist das Anschlusskabel wenigstens zu sehen. Und jetzt noch mal im bekannten freundlichen Grau, aber ausnahmsweise mal vor weißem Hintergrund:



Der Schnorchelkopf steht jetzt schon wieder sicher in der Vitrine - nicht dass ich mal aus reiner Schusseligkeit eine Uboothälfte auf ihm ablege. Sowas könnte mir glatt passieren und dann müsste ich mir längere Zeit ziemlich gram sein!  :6:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Ein Modellbaukollege machte mich heute auf ein mögliches Problem aufmerksam: das Turmluk!
Nun konnte man im Laufe diese Bauberichtes feststellen, das es - im Gegensatz zum spartanischen Grundbausatz - auf dem Turm langsam ein wenig eng wird...
Das Deck mit dem Sehrohrsockel passt problemlos zwischen die Turmhälften. Und das Turmluk findet auch seinen Platz auf dem Deckteil. In der Kombination "eingebauter Deckel auf Luk und zwischen den Turmhälften" habe ich es aber noch nie ausprobiert; und das bei den "Einbauschränken" und vor allem den Lampengehäuseverlängerungen (schon wieder so'n Wortmonster). Der Kollege jedenfalls baut gerade den Lukendeckelhalter um und mir schwante Übles...

     

Geht also knapp an den Einbauten vorbei und auch unter den Halterungen für die "Schwimmhilfe" durch!
Sollte sich also jemand mit dem Gedanken an einen Turmumbau tragen, besser Größe und Position der zusätzlichen Teile vor dem Einbau testen. Und ich dachte mir passiert sowas nicht... Bei dem vielen Kleinkram bekommt man aber leicht den Tunnelblick und sieht den größeren Zusammenhang nicht mehr  :8:
Ist aber nochmal gut gegangen - bei mir zumindest!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

McFrag0815

 :3: Das kenne ich. Eurocopter Tiger, 1/48, Italeri: Instrumentenkonsolen umgebaut, Cockpit aufgebrezelt und alles eingebaut. Da war doch noch was? Ach ja, Steuerknüppel - die hatten keinen Platz mehr. Also wieder umbauen.  *dummi*
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Dannebrog

Uff, das ist ja nochmal gut gegangen!  :P  Wäre echt schade gewesen, die ganzen wunderbaren Scratchbauen wieder herausreissen zu müssen!

Sparky

Der Bastelsamstag fing mit dem Anfertigen einer kleinen Schablone an, weil mir das Turmoberteil ein wenig leer erschien.



Nach einer Zeichnung sind bei der Endausführung der XXIIIer Boote im Turmdach mehr Flutlöcher und in einer anderen Anordnung angebracht. Da mir von U2336 keine Bilder dieser Details bekannt sind kommt jetzt wieder die modellbauerische Freiheit ins Spiel; nicht andere, aber mehr Löcher sollten es sein:



Gestern hat auch der Postbote geklingelt und die neuen Evergreen Halbrundprofile waren da. Bestellt hatte ich mir diese in den Breiten 1mm und 1,5mm, für die schmaleren entschied ich mich. Auf diversen Turmfotos ist der Turmrand zu sehen und der erscheint mir etwas wulstiger, als Bronco es hier vorgesehen hat. Mal abgesehen davon, dass der jetzige Turmrand etwas bei den Schleifarbeiten gelitten hat...
Ein bißchen ist hier das Profil zu erkennen:



Und so macht es sich auf die ganze Turmlänge:



Schnell noch eine weitere Stellprobe des gesamten Turms mit den bisherigen Um- und Einbauten:

     

Mir gefällt die Turmkante in der aufgedickten Form jetzt besser - kommt im  Vergleich mit Bildern auch stimmiger rüber.

:winken:
Sparky




"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Es hat sich wieder etwas getan auf der Werft und irgendwie haben es mir ja bei diesem recht großen Modell die kleinen Dinge angetan...
Den Anfang machte mal wieder ein Bild aus Rösslers Buch, der Rest war dann erstmal Recherche - anschließend konnte geschnitzt werden:

     

Schon eine Idee, was daraus werden könnte? Nee? Dann will ich's verraten: ein Radarwarngerät im cm-Wellenbereich - genauer das FuMB 26 "Tunis". Und noch genauer bestand der Empfangskopf aus 2 Detektor-Breitbandempfängern mit den hübschen Namen FuMB 25 "Mücke" (Wellenbereich um 3cm) und FuMB 24 Cuba I "Fliege" (Wellenbereich 8...15cm).
Das ganze Gerät wurde bei aufgetauchtem Boot auf der Brücke "aufgepflanzt" und von Hand gedreht. Beide FuMB 24 + 25 deckten somit den horizontalen und vertkalen Bereich ab und warnten über einen angeschlossenen Kopfhören vor der Radarortung anfliegender U-Jäger. Durch das Drehen des Empfangkopfes konnte auch die Anflugrichtung bestimmt werden.
Weiter mit dem Nachbauversuch - die Teilchen finden zusammen:



Auch ein Drahtgeflecht findet seinen Platz auf einem kleinen Mast:

     

Auf dem Turm wird es auf der noch einzubauenden Halterung den Flaggenmast auf der Stb-Seite ersetzen - ungefähr an dieser Stelle:



Es fehlte aber noch etwas; zuvor war nach dem ganzen Gefummel erst ein Pott Kaffee von Nöten  :santa:
Um den oberen Empfangstrichter gab es noch einen Schutzbügel... Ich wollte ja erst nicht da ran, aber nach einem Stückchen Kuchen und einem 2. Pott war die Nervenlage stabil genug:

     

Versuch macht kluch und ich glaube das Ergebnis aus gezogenen Gießästen  kann sich so sehen lassen. Alles nur Kleinkram, macht das XXIIIer aber noch ein wenig interessanter.

Die Informationen zum FuMB 26 stammen aus dieser Quelle: http://www.cdvandt.org/fumb26-tunis.htm und der ebenfalls dort zu findenden Vorschrift: http://www.cdvandt.org/FuMB26-Tunis.pdf
Irre, was man alles so finden kann...

...will be continued!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Mensch Michael, warum  machst Du eigentlich von den ganzen Verbesserungen keine Resinabgüsse ?
Von dem Verkaufserlös könntest du bestimmt 2 Jahre eher in Rente gehen  :D !
Ich hab das U-Boot von Dir ja in Overloon gesehen aber leider nicht Dich.
In echt kommt das noch besser.

Gruß

Markus

Sparky

Hallo Markus,
ich weiss ja, dass die XXIIIer getaucht kaum zu orten waren, aber so allein und ohne mich hat es sich wohl eher nicht auf den Weg nach Overloon gemacht; das hätte ich dann doch bemerkt!  :6:
Keine Ahnung wessen Boot Du da gesehen hast, aber weder U-2336 noch meinereiner waren dort..
Morgen gehts erstmal zum Optiker - 'ne neue Brille ordern! Wer weiss, was mir dann noch so einfällt und auch gelingt. Jetzt sind es aber genug Gimmicks, sonst muss ich die Brücke wegen Überfüllung schließen  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Ups, dann hab ich mich wohl vertan, die Dinger sehen aber auch alle immer gleich aus...  .
Hätte das vermeintlich Dir gehörende U-Boot mal knipsen sollen aber nu is zu spät, es sei denn jemand anderes hat das getan.

Gruß

Markus

Dannebrog

Deine Plastikschnitzerei ist einfach Modellbau vom Feinsten!  :P  Toll gemacht!!!

Sparky

Nach einer arbeitsreichen Woche, die keine richtige Zeit fürs Basteln ließ, jetzt wieder einer kleiner Fortschritt der Werftarbeiten. Bronco hat für den Lukendeckel einfach nur die Handräder vorgesehen - irgendwie war mir das zu wenig. die Handräder bewegen einen Schließmechanismus, der an 3 Stellen unter den Lukenrand "greift" und es so festklemmt und abdichtet. Genau diesen Mechanismus galt es mit seinem Unterbau und Gestänge anzudeuten:

     

Die am Lukendeckel angebrachte Feder erschien ein wenig dünn und wurde kurzerhand durch ein mit Bleidraht umwickeltes Plastikstäbchen ersetzt. Am richtigen Platz macht es sich für meine Bedürfnisse jetzt ganz gut. Auf jeden Fall besser, als das doch "unterentwickelte" Bausatzteil:



Damit dürften die Turmteile jetzt fast fertig sein und langsam rückt der Zusammenbau näher. Einige Teile werden allerdings vorher schon etwas Farbe abbekommen müssen...

Fortsetzung folgt!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...kleiner Nachklapp: auf dem einzigen, mir bekannten Bild vom Turmluk eines XXIIIer (im Rössler) ist zu erkennen, dass um den Deckaufbau ein kleiner Rand verläuft, den es nachzubessern galt. Eine kleine eckige Evergreen-Leiste tat da gute Dienste. Das Lukensüll hat mir dann auch nicht so ganz gefallen. Hier nun die Ergebnisse der Verbesserungsversuche:



Wieder ein kleiner Schritt, das Modell dem Original anzupassen:

   

Für heute ist Schicht auffe Werft - wird fortgesetzt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

yoshitaka

Geil xD.


Mehr gibts da nicht zu sagen, ob ich wohl auch so wahnsinnig sein werde beim Revell Typ VIIC "Atlantic Version"?

Dein BB macht Lust darauf.

Sparky

Danke, aber sind wir nicht alle ein bisschen bluna?  :6:
Eigentlich müsste man sich über die relative Detailarmut ja ärgern - mir macht das Boot einfach nur Spaß! Ich hoffe, das merkt man auch ein wenig...
Im Moment suche ich nach einem Ersatz für den Propeller, der ist im Modell einfach etwas zu dick geraten!

:tröt:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute hat es nur für eine Kleinigkeit gereicht. Beim Probeaufbau fiel immer der Tritt von der UZO-Platte - dem sollte abgeholfen werden:

     

Auf der Platte sieht es dann so aus:



Bei minimalem Klebereinsatz

     

beweglich!

In der Gesamtübersicht:



Zur Entspannung jetzt ein Kaltgetränk - Bluna käme ganz gut denke ich...

:winken:
Sparky





"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Hans

Wunderbar.....sagen kann ich nix, einmal weil mir immer der Mund offensteht und andererseits ich nicht alle Details kenne, aber einfach klasse Arbeit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sparky

#91
So, Freunde der tauchenden Stahlröhren. Ich glaube ich muss nochmals etwas grobmotorischer an die beiden Turmhälften ran. Mein Modell soll - wenns denn mal fertig wird - U-2336 darstellen. Und beim genaueren Betrachten eines Bildes genau dieses Bootes fiel mir etwas auf; wir konnten ja im Verlauf des Bauberichtes mehrfach feststellen, das zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Booten bestanden und hier nun vermutlich wieder sowas:


Quelle: http://www.u2359.com/?p=770

Mir scheint, dass U-2336 in der "Auspuff"-Verkleidung hinter dem Turm eine doppelte Reihe von Flutschlitzen hatte und nicht wie üblich eine.
Die 2 Reihen sind nicht ganz klar zu erkennen, daher hier ein Bild von U-2322; da wird es deutlicher:


Quelle: http://www.subsim.com/radioroom/showthread.php?p=1087719&langid=5

Eure Meinung dazu?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Wenn es denn schon U-2336 sein soll, dann auch mit der doppelten Reihe Flutschlitze.
Zuerst einen Plastikstreifen mit Tesa über dier Reihe der vorhandenen Schlitze geklebt, von der Rückseite die ovalen Löcher mit Bleistift markiert und die Enden der Markierungen mit Bohrungen versehen - fertig war die Schablone für die 2. Reihe:



Mit dieser dann die Markierungslöcher mit kl. Bohrer auf die Modellteile übertragen und mit etwas gr. Bohrer das Teil "gelöchert":

     

Anschließend wurden Bohrungen mit einem Panel-Scriber verbunden; damit ergab sich eine halbwegs sichere Führung für einen ganz dünnen Fräser. Von der Rückseiten wurde noch Material abeschliffen, um die Wandstärke zu verringern:

     

Die restlichen Arbeiten waren dann etwas mühseliger: Ausfeilen und Schleifen der einzelnen Flutschlitze. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:

     

...und die ganzen Einbauten in den Turmhälften blieben auch heil; derart grobe Arbeiten sollten ja eigentlich auch vorher erfolgen. Es geht doch nix über gründliches und rechtzeitiges Sichten der Vorbildfotos...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

KlausH

Mensch, Sparky, das ist echt genial, was du da zeigst. U-Boote sind zwar nicht mein Beuteschema, aber es macht einfach nur Spaß, die Details zu sehen, die hier nach und nach entstehen.

Toll, einfach toll! :P

Schöne Grüße
Klaus

Graf Spee

Ein sehr schönes "Abbadahabbichscratch" ;)
Wirklich gelungen :P

Eines ist mir noch aufgefallen bei den Fotos:
Die 3 oberen Flutschlitze kann man auf den gezeigten Fotos nicht erkennen.
Also zumindest ich nicht.
Müssen die dann auch noch geschlossen werden?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

#95
Ich sehe da auf dem Bild von U-2336 schon was; vielleicht besser: ich erahne es. Auf der Schalldämpferverkleidung hinterm Turm ist irgendetwas dunkles, darin ein helles Fleckchen. Vielleicht scheint da vom gegenüber liegenden Loch Licht durch? Hinter dem dunklen Fleck sind da noch 2 kleine dunkle Kleckse. Vermutlich waren auch in U-2336 diese Flutschlitze angebracht. Über diesen Schlitzen waren noch Stege als Handgriffe angeschweisst. Wie sollte man auch übers glatte, nasse Deck halbwegs sicher nach achtern gelangen. RedBull gab's noch nicht  :D
Ich schlussfolgere mal, dass auch auf U-2336 nicht darauf verzichtet wurde und werde diese Löcher so belassen - natürlich mit den ergänzten Griffen. U-2322 hat sie ebenfalls.

:winken:
Sparky

PS. Danke fürs Lob!


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Puchi

Wahnsinns Detaillierungsorgie, die du da abziehst! Aber ich kann's verstehen, ich könnte da auch nicht anders! :1:

Spitze! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Dannebrog

 8o  Wow - das mit den doppelten Flutschlitzen ist bislang die Krönung!  :P  Bei mir wären die alle krumm und schief geworden!

Sparky

...viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert - in meiner Bastelbude unterm Dach ist es doch ein wenig warm.
Das Brückendeck hat schon mal Farbe bekommen und ich habe versucht bei der Gräting den Anstrich mit Teerfirnis anzudeuten. Der Lukendeckel ist auch bunter geworden, die Halterungen für den Flaggenstock bzw. das FuMB 26 haben einen kleinen Unterbau erhalten (irgendwodrin sollten die "Stöcke" ja Halt finden) und am Sehrohrbock gibt es einen "Aufhänger" für die "Schwimmhilfe":





Damit sollten eigentlich die Turmeinbauten fertig sein und einige Malerarbeiten stehen an. Über die Farbwahl des Bootes bin ich mir noch nicht ganz im Klaren: Unterwasserschiff in "Schiffsbodenfarbe III" oder Dunkelgrau 53 (ist eigentlich der gleiche Farbton) ist schon klar, nur obenrum. Grau 51 oder Schlickgrau 58? Davon hängt dann auch der Farbton für den Turm innen ab.
Geplant war Tamiya54 für oben und Tamiya24 für unten - mal sehen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Nun ist die Zeit der weissen Einbauten vorbei, die Brücke wurde gelackt in Tamiya54. Keine Ahnung, ob ich es dabei belasse. Es gefällt mir für die Brücke eigentlich ganz gut, aber für das ganze Überwasserschiff ist es mir dann doch ein bißchen zu dunkel - kaum Kontrast zur Deckfarbe in Panzergrau. Und dieser Farbton wäre es dann ja auch fürs Unterwasserschiff...
Hier nun erstmal das Ergebnis in diesem freundlichen Grau - die weissen Schränkchen sahen immer irgendwie nach Küchenmöbeln aus:

     

Und nochmal von der anderen Seite:



...mal 'ne Nacht drüber schlafen und morgen im Sonnenlicht betrachten, ob's denn nun so bleiben kann.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell