3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

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mause

Das sieht alles sehr schön aus. Als Verbesserungsvorschlag würde mir jetzt noch eine achteckige Form einfallen, damit die Reifenprofilsegmente alle gleich aussehen. Alternativ könnte man die Segmente an der Rückseite auch einfach gebogen ausführen und alles durch eine umlaufende Nut und Feder Konstruktion ausführen. Da die Reifenflanken scheinbar glatt (ohne Beschriftung) sind, müssen die Reifenprofilsegmente mur bezüglich des Mittelpunktes zentriert werden. Im Prinzip könnte die ganze Form auch einfach kreisförmig sein.

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robdog.ch

Guter Einwand wegen der acht Ecken, habe ich heute soeben umgesetzt. Ich spiele mit dem Gedanken, beim Giessen die Zentrifugalkraft zu nutzen, von daher scheidet den zweiter Vorschlag bzw. die Alternative eher aus. Mehr dazu und Bilder vom aktuellen Stand dann morgen Abend  ;)

Gute Nacht  :winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Eine Anmerkung zum Guß.

Es hat sich gezeigt, das es UNMÖGLICH ist, einen profilierten Reifen zu gießen, ohne die Form vorher mit Gußmasse auszupinseln. Jeder einzelne Profilblock hält sonst eine kleine Luftblase gefangen, die bekommst du ohne auspinseln nicht weg.

:winken:

robdog.ch

Mein lieber Pierre, Du machst mir ja einen heftigen Strich durch die Rechnung  :5:  8o :rolleyes: ;(  ........   8) :D

Also gedacht wäre das ganze etwa folgendermassen gewesen. Die Gussform hätte ich gerne in einer vertikal am Tisch montierte Bohrmaschine gespannt - bzw. in deren Futter  ;). Mit der Rastfunktion und der einstellbaren Geschwindigkeit hätte ich mir so ganz grundsätzlich die Zentrifugalkraft zu Nutzen machen wollen.

Die Gussmasse wird mit einem Ding, dessen Name ich nicht kenne (so ähnlich wie man es zum verzieren von Gebäck braucht), in die Welle der Gussform gedrückt. Damit dies keine Probleme mit der sich drehenden Gussform verursacht, ist ein kleines Kugellager in der Welle montiert (auf den Bildern nicht zu sehen).
In der Welle der Gussform habe ich drei Öffnungen, durch welche die Gussmasse an drei unterschiedlichen Orten (unterschiedlich hoch und jeweils 120° zueinander versetzt) in die eigentliche Gussform fliesst.
Beim oberen "Flankenteil" sind vier kleine Löcher für die Entlüftung vorhanden.
...Soweit mal mein mehr oder weniger erster Gedanke als absolut unerfahrener in Sachen giessen.

Wie ich die Welle demontiert kriege, wenn die Gussmasse in den drei Kanülen schon etwas ausgehärtet ist, steht ebenso in den Sternen wie das ganze Konzept, wenn jetzt hier die erfahrenen unter Euch ihre Einwände präsentieren dürfen  ;)

Einen schönen Abend  :winken:
Röbi
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tengel

Nette Formen - aber nicht vergessen:
- Preis von FUD
- Fud ist spröde und bricht leicht bei Beanspruchung - es ist UB gehärtetes Harz.
- Haltbarkeit der Form - wieviel Reifen lässt die Form zu
- Verträgt FUD das Gußmaterial, die 1:20er Reifen, die ich von Pierre bekommen habe, lösen sowohl Kunstoff als auch FUD auf - es wird weich.

Die anderen Materialien sind von der Oberflächengüte nicht geeignet.
Metall und Porzellan sind teuer und werden nicht direkt gedruckt. Da wird das Modell gedruckt und dann mit Hilfe einer Gußform hergestellt...
Vielleicht geht das Acryl-Material, was aber genauso teuer wie FUD ist.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Wenn ich endlich eine 4. Fräsachse hätte, könnte ich die Teile aus Sikablock 1000 oder Aluminium fräsen. Allerdings wird das in diesem Jahr nichts werden. Das gebogene Reifenprofil auf einer 3-Achsenfräse herstellen, könnte zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.

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robdog.ch

N'Abend

Zumindest gibt's jetzt mal einen kompletten Satz Räder für den P34 in 1/12 zu sehen. Ich habe dabei ein bischen experimentiert mit wie viel soll ich schleifen oder gar nicht. Von da her ist das Ergebnis sicher nichts für den "Modellbau-Nerd". Gerade auf den Laufflächen finde ich eine Gewisse Rauheit eigentlich ganz cool, weil es den Eindruck eines angefahrenen Reifens erweckt.
Aber da kann ja jeder, der sich Reifen drucken lässt selbst, selbst entscheiden wie er es mag.

Die Decals sind von Indycals. Ich musste mich erst wieder an die hauch dünnen Decals gewöhnen, weswegen bei den Hinterreifen nicht alles ganz perfekt ist. Ausserdem habe ich es nicht geschafft, dass man der Trägerfilm nicht sieht. Da bin ich noch etwas ratlos im Moment  :pffft:

Grüsse
Röbi
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tengel

 :P

Welches Material hast Du benutzt?
Best Regards
Torsten
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scaleautofactory

robdog.ch

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Capri-Schorsch

Sehen Super aus, Respekt!
Was kostet ein front und ein hinterer Reifen?

mause

Die Reifen sehen sehr gut aus.
Die Laufflächen sind bei benutzen Reifen sowieso rauer, heller und eventuell mit Riefen und Steinchen belegt.
Für das Anbringen von Schriftzügen ohne sichtbaren Trägerfilm könnte man mit Schablonen lackieren oder den Trockntransfer (wie Rubbelbildchen) verwenden.

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robdog.ch

Danke erstmal für Eure Komplimente!

Hm, an die Möglichkeit von Trockentransfer habe ich noch gar nicht gedacht. Hast Du da zufällig eine Adresse zur Hand, wo man sowas machen lassen kann - oder schon im Angebot ist?

Die Preise bei Shapeways sind 7.90 € für ein Vorder- und 34.60 € für einen Hinterreifen. Der Satz also 100.80 € exkl. Versand und allfälliger Steuer. Nicht ganz billig, aber wie ich das sehe momentan noch die einzige Alternative...

Jetzt muss ich noch schauen einen P34 ans Lager zu bekommen oder jemand hätte Interesse an dem Reifensatz  :pffft:
Jedenfalls ungenutzt rumliegen sollen sie nicht - zu schade finde ich.

:winken:
Röbi
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mause

Eine Quelle für den Trockentransfer ist der Druckeronkel.

http://www.druckeronkel.de/index.php?id=417

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F-16

Zitat von: robdog.ch in 14. Januar 2018, 19:32:30Ausserdem habe ich es nicht geschafft, dass man der Trägerfilm nicht sieht. Da bin ich noch etwas ratlos im Moment

Hast Du auch vor den Decals die Reifen mit Klarlack überzogen oder nur danach? Weil, Klarlack kann bei Buntlacken zu einer Farbtonverschiebung und/oder einer Erhöhung der Farbintensität führen. Kommt der Klarlack nur nach den Decals drauf hat er natürlich unter dem Trägerfilm keinen Kontakt mit dem Buntlack, so daß sich die Farbtiefe unterscheidet. Genau danach sieht es mir hier aus.

robdog.ch

Danke <°JMJ-  :D

Da hast Du Dich täuschen lassen kämpfender Falken. Vor den Decals lackiere ich natürlich alles mit glänzendem Klarlack, wie man's eben tun soll. Deswegen bin ich ja etwas ratlos, dass man den Trägerfilm so extrem sieht.  ;)

:winken:
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